Liebe Liteville-Biker,
ich habe ein paar Fragen zum H3. Und zwar geht es darum, dass ich einen Hardtail-Rahmen suche, der sowohl leicht und effizient für Tagestouren in alpinem Gelände (wohne im Allgäu), als auch komfortabel, robust und haltbar für Bikepacking-Trips ist. Ich würde das Rad mit 2,8''
Reifen fahren und je nach Einsatz ein wenig umrüsten.
Der Geometrie-Konfigurator von LV ist eine praktische Sache, hat mir aber auch gezeigt, dass bei Verwendung von B+ geeigneten Gabeln aufgrund der großen Gabeleinbauhöhe die Winkel extremst flach ausfallen. Erst mit einer 120er Gabel oder kürzer (z.B. RS Reba 29 Boost) komme ich auf einen Sitzwinkel von mehr als 73°. Ich will aber eher eine 140er Gabel, z.B. die Yari. Sicher, ein belastetes Hardtail im SAG hat nochmal ca. 1° steilere Winkel, trotzdem ist die Treteffizienz bergauf bei so flachen Sitzwinkeln doch nicht optimal, oder? Was habt ihr für Uphill-Erfahrungen mit langen B+/29er Gabeln und Plusreifen? Lassen sich damit lange, steile alpine Anstiege treteffizient bewältigen?
Noch eine Frage zu den Laufrädern: Nur
Syntace bietet derzeit Evo6 Kompletträder an. Doch selbst die W40
Felgen haben einen Innendurchmesser von nur 33mm (und sind nur bis 2,7'' empfohlen). Ich habe von erhöhtem Walkverhalten der Plusreifen auf zu schmalen
Felgen gelesen, erst ab 40mm Innenbreite sollen Plusreifen besser sitzen und spürbar weniger walken. Was könnt ihr über die W40-Räder mit 2,8''
Reifen berichten?
Dann noch eine Frage zur Bikepacking-Tauglichkeit: LV baut Rahmen von höchster Qualität, schon klar, sie werben mit sauberen Schweißnähten, belastungsgerechtem Materialeinsatz, geringen Fertigungstoleranzen. Das wirkt vertrauenserweckend bzgl. der Haltbarkeit und Unabhängigkeit. Aber ist der Rahmen auch robust genug für längere Touren, das Bike schwer beladen? Oder ist er dazu letztlich doch zu gewichtsoptimiert, zu sehr Sport- als Nutzgerät, und ich würde mit einem anderen Produkt besser fahren? Ghost bietet mit seinem Roket 8 ein speziell für Bikepacking entwickeltes Komplettbike an, zu einem attraktiven Preis (auch wenn ich an der Ausstattung einiges ändern würde), und dann gibt es noch die unzerstörbaren Surlys usw...vielleicht die bessere Wahl?
Probegefahren habe ich noch keines dieser Bikes, da es schwer ist, das H3 in der gewünschten Geo zu bekommen und das Ghost noch gar nicht bei den Händlern steht. Eilig habe ich es damit auch nicht, es ist eher ein Projekt für nächsten Frühling.
Vielen Dank für eure Antworten!