Alles über das neue H-3

Ich habe eine Schrittlaenge von 89 cm. Bin normalproportioniert, also keine Affenarme oder Storchenbeine. Koerpergroesse ist 188cm.
damit ist XL doch eigentlich klar ?
Ich bin 6cm kleiner habe aber ne 87er Schrittlänge, sprich bei mir ist der Oberkörper im Verhältnis etwas kürzer. Mir passt der L Rahmen sehr gut, M war mir dann zu gedrungen, obwohl ich eigentlich kurze Rahmen ganz gerne habe.

Der 12 Grad backsweep des Vector ist nicht ganz mein Ding.
fand ich auch furchtbar !
Ich bin beim Sixpack Millenium 785 (Alu & Carbon) fündig geworden. Netterweise ist der auch um einiges günstiger als die Syntace Lenker ;)
 
Hab ma zwei Fragen an die Expertengruppe:
Gibt's eigentlich schon verlässliche Infos ob es beim MK2 die Vorbereitung für EightPins gibt?
Und habt ihr in Sachen Vorderradkompabilität auch das Gefühl das vieles dafür spricht sich auf 29er Gabeln einzuschiessen? An den neuen 27,5-Bikes sehe ich immer häufiger 29erGabeln.. bei tendenziell maximal 2,8 Breite bei B+ heißt für mich das die klobigen boostGabeln am H3 keine Notwendigkeit sind. Da Kauf ich lieber ne 29er Gabel und hab alle Möglichkeiten offen...
Eure Meinung?
 
Hab ma zwei Fragen an die Expertengruppe:
Gibt's eigentlich schon verlässliche Infos ob es beim MK2 die Vorbereitung für EightPins gibt?
Und habt ihr in Sachen Vorderradkompabilität auch das Gefühl das vieles dafür spricht sich auf 29er Gabeln einzuschiessen? An den neuen 27,5-Bikes sehe ich immer häufiger 29erGabeln.. bei tendenziell maximal 2,8 Breite bei B+ heißt für mich das die klobigen boostGabeln am H3 keine Notwendigkeit sind. Da Kauf ich lieber ne 29er Gabel und hab alle Möglichkeiten offen...
Eure Meinung?

die meisten 2.8er Reifen sind eh nicht so breit das es eine Boost Gabel benötigt.
Fahre selber auch einen 2.8er in einer normalen 27.5er Pike mit 15x100.
Man kann sicherlich auch ne 29er Gabel verbauen, dann jedoch mit weniger FW sonst ist die Einbaulänge viel zu groß.

Gruß Stefan
 
2.8 past auf jeden Fall in fox 27,5 Gabeln mit 15mm Achse. Und ich fahre momentan 3.0 purgatory in der 36 mit 160mm. Und 3.25 passte in der Breite auch noch. Nur die Höhe war zu wenig.
Rock Shock ist etwas schmaler und nicht so hoch. Da wird ein 3.0 in 27,5 nicht passen.
Aber in dehn fox Gabeln hast du bis 3.0 keine Probleme.
 
Hab ma zwei Fragen an die Expertengruppe:
Gibt's eigentlich schon verlässliche Infos ob es beim MK2 die Vorbereitung für EightPins gibt?
Und habt ihr in Sachen Vorderradkompabilität auch das Gefühl das vieles dafür spricht sich auf 29er Gabeln einzuschiessen? An den neuen 27,5-Bikes sehe ich immer häufiger 29erGabeln.. bei tendenziell maximal 2,8 Breite bei B+ heißt für mich das die klobigen boostGabeln am H3 keine Notwendigkeit sind. Da Kauf ich lieber ne 29er Gabel und hab alle Möglichkeiten offen...
Eure Meinung?

Mit dieser Gabel kannst du beides Fahren...

https://www.ohlins.eu/de/products/mountainbike/fg3616-1512--5678/
 
Die Ohlinsgabel is mir etwas zu schwer.. mir reicht ne Steife Trailgabel, aber wegen der EightPins Möglichkeit am H3.. hat es da keine Informationen?
Kann mir doch nicht vorstellen, dass LV nur das 301 und das 601 dafür herrichtet.
Und wie sieht es konkret mit den Farben aus? Eloxal schwarz und RAW? Oder auch andere Eloxalfarben?
Aber wahrscheinlich rechnet sich das bei der Stückzahl nicht.
Wir wohl weiter was für Customtuning sein. Was meint Ihr?
 
Hallo zusammen, überlege mir auch so ein H3 aufzubauen. Was meint ihr wäre an der Sattelstütze genug Platz um einen Flaschenhalter zu montieren, wenn man allenfalls den anderen etwas höher montiert? Man müsste dazu natürlich entweder zusätzliche Gewinde einpressen oder sich etwas anderes für die Montage überlegen.
Besten Dank schon mal für eure Meinung
 
Dan ist der cleane look vom bike Weg!
Vielleicht überlegen ein camelback zu kaufen kan den auch Werkzeug essen und Pumpe rein. Und eine extra Jacke wenns ma kälter wird.
Und für die Runde nach der Arbeit von einer Stunde geht auch bestimmt ohne 2 trinkflaschen.
 
Hallo zusammen, überlege mir auch so ein H3 aufzubauen. Was meint ihr wäre an der Sattelstütze genug Platz um einen Flaschenhalter zu montieren, wenn man allenfalls den anderen etwas höher montiert? Man müsste dazu natürlich entweder zusätzliche Gewinde einpressen oder sich etwas anderes für die Montage überlegen.
Besten Dank schon mal für eure Meinung
für die Montage am Sitzrohr müssten Löcher gebohrt werden und Gewindeeinsätze eingepresst werden. Die Versenkbarkeit der Sattelstütze wäre sehr wahrscheinlich dahin, wenn es bei dem kurzem Sitzrohr überhaupt funktioniert. Auch die angesprochene dünne Wandstärke dürfte selbst mit den Nieten ähnlichen Einpressgewinden bei vollen Flaschen und Traileinsatz problematisch sein

Für an die Sattelstütze gibt es ja die div Flaschenhalter aus der Triathlon/Rennrad Ecke.
Die oder eben die Rucksack/Trinkblasen Lösung halte ich für sinnvoller als Löcher in den Rahmen zu bohren.
 
IMG_0029.JPG
IMG_0030.JPG
Hallo
Danke für eure Meinung. Ich vergesse die Löcher. Es soll auch eher was temporäres für ne Transalp oder so sein. Vielleicht versuche ich es mit so was. Aber erst muss das Bike mal gebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 82
aber nicht jeder möchte den "schweren" Wasservorrat auf dem Rücken haben ;)
je nach Streckenwahl ist es am Rahmen besser aufgehoben, bei einer recht tragelastigen Strecke würde es mich allerdings stören.
Aber wenn man z.B. Bikepacking mäßig unterwegs ist, hängt der Rahmen eh schon voll mit Taschen.
 
Hallo zusammen,

kann man aus einem Liteville 101 Hardtail vom Fahrgefühl und Spaß ein Liteville H3 machen?

Ausgangssituation ist so, dass ich lange Zeit fast ausschließlich Rennrad gefahren bin und mittlerweile MTB mäßig Blut geleckt habe. Suche was zum Singletrail ballern :)

Komme von einem Liteville 101 Hardtail und habe seit einem Jahr ein Cannondale FSI 29er, dass mir sehr viel Spaß macht.

Neulich habe ich mit meinem Kumpel ein H3 für meine Schwägerin aufgebaut und durfte die Jungfernfahrt damit machen (Pike 160mm, 780mm breiter Lenker, 2x Nobby nic in 2,25)
Rahmen war ne Nummer zu klein, hatte aber lange nicht mehr so viel Spaß auf nem Bike. Mein Liteville 101 kann vom Fahrspaß da nicht mithalten. (140mm Fox Talas, Nobbyx Nic 2,25, Richtey Trail Lenker, 60mm Vorbau)

Ich glaube das liegt an den 26 Zoll Laufrädern. Das fühlt sich einfach viel zu lahm an im Vergleich zum H3 und natürlich auch zum FSI.

Beim FSI brauche ich bergab oft zuviel Mut, um Spaß zu haben, wenn Ihr versteht was ich meine.... aber das 101 ist da nicht besser.

So jetzt meine Überlegungen:

1) Läßt sich mein altes Liteville 101 in ein H3 verwandeln? z.B. 160mm Pike o.ä. nachrüsten und Syntace 780mm Lenker und noch Hans Dampf o.ä.
2) Mein FSI eine Dropperpost spendieren, breiten min. 760er Traillenker und paar Nobby Nics
3) Litville H3 zuschlagen mit 160mm Pike, Droperpost und fetten Schlappen
4) oder gleich was richtiges: Rocky Mountain Thunderbolt MSL

Geht mir nicht ums Preis-Leistungs-Verhältnis. Eher um den Fahrspaß. Irgendwie finde ichs schade, dass mich mein Liteville 101 nicht wirklich bockt. Im Bekanntenkreis seh ich immer wieder wie die Federwege größer und größer werden. Vielleicht steh ich grad auch am Anfang dieser "Karriere"
:D
Bin dankbar für Empfehlungen und Erfahrungen....
 
... Im Bekanntenkreis seh ich immer wieder wie die Federwege größer und größer werden ...
Ich bin jetzt einige Jahre mit viel (160-180) FW gefahren und entdecke nun wieder die Vorzüge von weniger.
Natürlich hängt die Bedeutung von "viel FW" sehr stark vom Revier ab.
Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit moderner Fahrwerke, glaube ich mittlerweile das aktuelle 160-Enduro-mm für den Normalbiker genauso "sinnvoll" sind, wir vor ein paar Jahren die 180mm am freerider. Da muss und soll sich jeder selbst zuordnen wir er meint.
Der Erfolg eines Upgrade deines 101 wird vermutlich nicht in erster Linie von den FW-mm abhängen.
Eine umfassende Tuning Empfehlung an Dich traue ich mir auf die Ferne und in Unkenntnis deines Fahrstils nicht zu.

Edit
... Pike 160mm, 780mm breiter Lenker, 2x Nobby nic in 2,25) ...
Ein 2,25NN und eine 160 er Pike ist bspw aus meiner Sicht ein starker Widerspruch. Da fällt es mir schwer, diesen Faden aufzunehmen und eine Empfehlung daraus zu entwickeln.

Edit II
Schmeiß die Talas raus
Oder tausch die Talas Einheit gegen eine float Kartusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann man aus einem Liteville 101 Hardtail vom Fahrgefühl und Spaß ein H3 machen...
Prinzipiell ja, aber....
Das H3 ist mit seinem flachem LW und dem tieferen Trettlager auf Spaßmaschine ausgelegt. Das alte 101 war als Marathonbike ausgelegt mit der Option lange Gabeln zu verbauen für die, die das wollen.
Machst du in dein 101 eine 160er Gabel rein, bekommst du zwar einen flachen LW erkaufst das aber mit einem vergleichsweise hohen Tretlager. Das zieht wiederum eine höhere Sitzposition (damit deine Sitzhöhe passt) nach sich, womit du mehr auf dem Bike sitzt während man beim H3 im Vergleich mehr im Bike sitzt.
@OZM hat mit der Empfehlung die Gabel gegen eine besser funktionierende auszutauschen den IMHO besten Tip fürs 101 gegeben. Vorausgesetzt es passt eine mit tapered Schaft rein. Mehr FW wie du hast macht im 101 eher keinen Sinn. Eventuell ein 27,5er VR je nach Bauhöhe der Gabel.

*edit* div Tippfehler der für meine dicken Finger zu kleinen Handytastatur ausgebessert. Den Rest darf jeder behalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen eigentlich nicht warum du diese Frage stellst!
Wen das richtige ein rockey Mountain ist, und Geld keine Rolle spielt! Verkauf das 101 und Kauf dir das richtige bike.
 
Verstehen eigentlich nicht warum du diese Frage stellst!
Wen das richtige ein rockey Mountain ist, und Geld keine Rolle spielt! Verkauf das 101 und Kauf dir das richtige bike.
Geld spielt natürlich eine Rolle. Geht aber eher darum, was mehr Fun macht. Wenn das Thunderbolt am Trail nochmal in einer ganz anderen Liga spielt, würde ich halt mal drauf sparen und nicht zusätzliches Geld in die anderen Bikes stecken....

Danke für die vielen Tipps....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich sehe das ähnlich wie Bjoern U. - im alten 101er maximal 140mm Gabel, lieber 120mm mit Tapered-Schaft und entsprechender (z.B. Cane Creek Series 40) Steuersatzschale unten.
Der 101er Rahmen war zwar für seine Zeit sehr fortschrittlich, aber jeder Versuch ihn in die aktuelle Zeit (Stichwort 65er Lenkwinkel) zu beamen wird kläglich scheitern, es wird immer immer ein Marathon-orientiertes Hardtail oder Forstautobahnrenner bleiben. Mache mal eine Vergleichsfahrt mit einem x-beliebigen 29er Hardtail, das wird in den allermeisten Fahrsituationen (über Forstweg geradeaus) dem alten 101er überlegen sein.

Ob du dich nun für ein H-3 oder ein Rocky Thunder entscheidest, bleibt neben einer Budgetfrage auch eine, ob dir ein Hardtail auf den von dir bevorzugten Strecken reicht oder ob du den Komfortgewinn durch die Hinterradfederung nicht missen magst. Nur eine Probefahrt im Gelände kann dir hier letztlich Entscheidungssicherheit bringen.
 
Das entspricht genau meiner Wahrnehmung. Das FSI kann alles was das 101 auch kann und ist dazu durch 29 Zoll deutlich schneller....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also ich denke man könnte aus dem alten 101 Hardtail ein absolut konkurrenzfähiges Race/Marathonbike basteln. Ich hab mir vor 2Jahren ein 101 in Ramengröße XL per ResetRacing-Steuersatz-Unterteil für konische Gabelschäfte umgebaut.
Der Kerngedanke ist Skaled sizing was deutlich nen modernen Geometrieschnitt erbringt.
Flatforce Vorbau um wieder tief zu werden natürlich.
Dann das komplette 301 Marathon-set (29/27,5 Synthace LR und ne 120mm RS-1 Gabel, sowie SRAM XX1) zusammen mit 780mm SynthaceCarbon-Lenker und passende Carbon Sattelstange...
Gewicht fast unter 10 KG möglich je nach Bereifung.
Ich fahre derzeit je RocketRon 2,25 (29/27,5) als Tubeless. Damit geht es richtig geil...Welten besser als das alte Teil!

Falls das 101 nur in L oder kleiner vorliegt, passt kein 27,5 LR hinten rein, dann bliebe aber immmernoch 27,5/26 und dafür ne größere Gabel (ca. 140-150mm) was den Gebrauch noch mehr Richtung Allmountain verschiebt.

Ich finde es außerdem richtig schön, wenn man altes zu neuem Einsatz bringt, vorausgesetzt das Material ist ok.

Aber ma zurück zu meiner Frage: Hat irgend jemand was gehört ob es künftig (also 2017) am H3 die Vorbereitung für ne EightPins Sattelstütze geben wird?
 
ich hab auch viel Spaß mit meinen 101.
die Qualität der Federgabel ist entscheidend, ich hab gerade ne 150er Revelation drin, die ist nicht der Überhammer aber geht gut, Lenkwinkel ist nicht zu flach. Lieber hätte ich vorne 27,5 - mir ist der Umbau aber zu teuer und ich fahre weiter mit 26" und dicken Reifen. Läuft!
 
Zurück
Oben Unten