Hey Freunde des guten Bauxit-Materials,
lange habe ich diesen geplanten Aufbauthread vor mir hergeschoben, aber in den letzten Monate lief einfach zu viel parallel. Es wird daher eher eine Aufbaudoku da ich das Bike vor kurzem fertiggestellt und auf der Fahrradschau ausgestellt hatte.
Angefangen hat es letztes Jahr im November - ich erhielt vom Tom eine Nachricht mit der Frage ob ich noch Interesse an dem M-16 hätte? Monate zuvor hatte ich ihn schon darauf angeschrieben im Falle dessen er ihn nicht mehr haben möchte. Vielen Dank dafür nochmals an dich
Der Rahmen mit seiner besonderen und seltenen Eloxierung (olive green) und dieser Navy-Style hat mich damals schon angefixt als Franky ihn aufbaute. Er hatte den Rahmen damals vom Erstbesitzer aus Frankfurt/M. bekommen welcher ihn ausgiebig als Alltagsrad nutzte. So sah das M-16 damals aus
(Vielen Dank Franky und Stefan für die Fotos von dem damaligen Verkauf )
Nach einigen Aufbauten und Reisen durch Europa landete der Rahmen nun bei mir. Ich habe nach dem Auspacken schnell ein paar Fotos mit dem Handy geschossen und diese im social network geshared
Kurze Zeit später kam die Frage nach dem Sticker welcher sich auf dem Sattelrohr befindet.
Ein Forumskollege hatte ihn durch Form und Farbe identifiziert - dieses Detailfoto half da weiter - er kannte den Bikeladen aus Geisenheim am Rhein welcher unter dem Namen Ritzelkiste geführt wurde. Da der Kollege direkt in der Nachbargemeinde wohnt kannte er selbstverständlich den Besitzer schon lange und hakte natürlich gleich nach, denn der Kontakt besteht immer noch. Es stellte sich heraus das dieser M-16 als Neurad ca. 1993 verkauft wurde, denn nur die Neuräder erhielten diese Ritzelkisten-Sticker.
Somit schließt sich hier die Historie, denn Frankfurt/M. liegt ja immer noch ganz in der Nähe, oh welch Freud
Der Zustand der Olive war erstaunlich gut, dafür das es im alltäglichen Einsatz war. Außer etwas einheitlich verblasstes Eloxal welches durch die Entfernung des Onza-Stickers am Oberrohr die Originalfarbintensität zum Vorschein brachte gab es keine Beanstandungen. Die Decals sind ebenfalls noch komplett und relativ gut erhalten obwohl sie ja nur einzeln geklebt sind.
Laut Rahmennummer-Recherche wurde das M-16 schon 1989 gebaut und ist somit eines der Ersten überhaupt, denn meines Wissens nach war die offizielle Markteinführung des M-16 erst 1990. Da die Option auf eine Eloxierung fast 200$ Aufpreis kostete entschieden sich damals nur wenige für eine. Meist sieht man sie in der bekannten polierten Version, ab und an dann in schwarz oder violett.
Technisch betrachtet ist es gegenüber seinen Modellkollegen eine Uphill-Maschine welche mit seinen 2,5cm kürzeren Kettenstreben den großen Unterschied ausmacht. Die Länge beträgt genau 40,64 cm - diese Maß stammt von der angebenden Länge von 16“ - daher hat es auch seinen Namen erhalten M-16
Ich war gespannt wie es sich fahren würde denn es war bisher mein erstes Bike mit solch kurzen Kettenstreben - was viel später dann zum Standard für zukünftige MTBs geworden ist.
Aber wie sollte es nun mit dem Aufbau losgehen - so konkrete Vorstellungen hatte ich noch keine. Fest stand nur das es ein überwiegend schwarzer Aufbau werden sollte, am besten mit der XTII Austattung.
Zum Glück hatte ich noch einen American-Vorbau vom American Breezer Aufbau übrig, dieser war aber nicht wirklich schwarz. Entweder hatte hier auch die UV-Strahlung ihre Zutun oder aber es gab diese Eloxalfarbe wirklich. Hier mal der direkte Vergleich (leider schwer einzufangen)
Zusammengesteckt sah das dann so aus.
Zeitgleich machte ich mir Gedanken über die Gabel - laut damaligen Bike-Test-Bericht kam das M-16 mit einer Koski-Duratrac. Da ich wusste wie schwer sich diese auftreiben ließ und ich nach dem Am.Breezer-Aufbau nicht wiederholt eine verbauen mochte, entschied ich mich für die Bontrager-Variante. Zu Rahmen-Proportionen passend empfand ich die Composite welche mir auch im Handumdrehen vom netten Kollegen aus Italien angeboten wurde - vielen Dank nochmals an dich Macro
Wie es das Schicksal so wollte kam dieses Angebot aber erst nachdem ich offiziell nach einem Fisher Bulge Lenker gesucht hatte welcher damals ebenfalls mit in den Specs aufgeführt war. Der Lenker hat eine sehr dicke Materialstärke (Downhill-like) und eine rauchige Eloxalbeschichtung welche wirklich gut zum Thema passte. Ich war Anfangs überrascht da er auf den Fotos eher silber wirkte - kenne bisher eigentlich keinen vergleichbaren Lenker.
Die Front stand also soweit fest - eigentlich zeigen die Fotos schon mehr als ich möchte aber ich hatte damals keine Fotos ohne LRS gemacht. Zur gleichen Zeit, immer noch November letzten Jahres hatten wir im Bikekeller einen kurzer Besuch von einem guten alten Bekannten welcher hier auch einschlägig bekannt ist. Er war von meinem Projekt ebenfalls so angetan das er mir ein unmoralisches Angebot machte welches ich absolut nicht abschlagen konnte. Hätte ehrlich gesagt nicht mal im Traum daran gedacht das man solche Teile angeboten bekommt. Es handelt sich hierbei um einen schwarzen WTB King Steuersatz und ein WTB-Naben Campa-Felgen Laufradsatz. Auch ein halbes Jahr später kann ich es immer noch nicht ganz fassen und erfreue mich jedes Mal daran. Tausend-Dank nochmals an dich Hans
(sorry für diese Verspätung hier, aber es war zeitlich einfach nicht drin)
Es gab da aber noch eine Hürde die genommen werden musste - der verbaute Steuersatz war aufgrund der Untermaßigkeit eingeklebt. Ich weiß das ich ein paar Wochen brauchte bis ich mich dazu durchringen konnte die Heißluftpistole in die Hand zu nehmen…
Bis später…
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