Apple iBook

annihilator schrieb:
Warum ist denn Staroffice = Open Office? Staroffice wird doch noch weiter eintwickelt, oder sehe ich das falsch?

Befragen wir doch mal Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice schrieb:
Marco Börries gründete 1984 im Alter von 16 Jahren die Firma Star Division, deren Hauptprodukt das Office-Paket StarOffice wurde [1] (http://de.openoffice.org/about-ooo/about-history.html). Nachdem StarOffice mehr als 25.000.000 mal verkauft wurde, kaufte 1999 Sun die Firma Star Division für über 70 Millionen Dollar auf und bot StarOffice 5.2 zum kostenlosen Download an. Am 19. Juli 2000 wurde das OpenOffice.org Projekt von Sun öffentlich bekanntgegeben und am 13. Oktober 2000 ging die Webseite OpenOffice.org online, über die der Quellcode einer Vorversion von StarOffice 6.0 bezogen werden konnte. Er war zu diesem Zeitpunkt etwa 400 MByte groß und enthielt über 35.000 Dateien mit insgesamt rund 7.500.000 Zeilen C++-Code. Von Drittanbietern lizenzierte Komponenten waren zuvor aus dem Quellcode entfernt worden.

Build 638c – die erste funktionierende Version – wurde Oktober 2001 veröffentlicht. OpenOffice.org 1.0 wurde am 1. Mai 2002 und OOo 1.1 am 2. September 2003 herausgegeben. Die momentan aktuelle Version OOo 1.1.4 wurde (wahrscheinlich) am 13. Dezember 2004 fertig. Voraussichtlich wird im März/April 2005 der nächste große Schritt auf Version 2.0 erfolgen.

Die heutigen Versionen von StarOffice basieren auf OpenOffice, werden von Sun aber u.a. um die aus dem OpenOffice-Quellcode entfernten Komponenten (z. B. Rechtschreibkorrektur, Thesaurus, Datenbankmodul Adabas D, Cliparts und WordPerfect Office Dateifilter) erweitert. Die Verwendung des OpenOffice-Codes für das nicht quelloffene StarOffice ist möglich, da Sun neben der GNU Lesser General Public License (LGPL) auch nach der Sun Industry Standards Source License (SISSL) Lizenzen vergibt.

WTF ist Publisher? MS Publisher? Vergiss es ...

rik
 
Danke für die Infos, Rune Roxx. Mich spricht das Design auch sehr an, ob es verkratzen würde oder nicht, wäre mir egal - ich steh auf trashoptik. Wäre doch genau der passende Gegensatz zu den Trendnutten, die sich Appleprodukte kaufen ;-)

Mich nervt mein 15" Display als Laptop. Klar, zu Hause ist das praktisch, aber wenn ich unterwegs etwas erledigen muss, nervt das grosse Teil ungemein. Ausserdem würde mich ein Mac schon nur reizen, um GNU/Linux darunter zu installieren. Slackware auf Apple hat einfach Stil.
 
annihilator schrieb:
Wat? Linux funktioniert auf einem Mac? Wow, bin ich ein Newbie...! :(

Ja, es gibt viele Distributionen, die auch auf den Mac portiert wurden. Spontan fallen mir Yellow Dog, Debian und Slackware ein, aber es gibt bestimmt mehr.
 
Der Vergleich eines IBM 15"_notebook mit einem 12" IBook ist nicht gerade gelungen. Von IBM kommt da eigentlich nur die X-Serie mit 12" in Frage. Die ist sehr schön und sogar noch ein wenig kleiner. Allerdings auch nicht gerade billig.
IBM X-Serie

das display ist der hammer...absolut spiegelfrei,von allen winkeln einzusehen u frabecht!!
Ich habe mal einen Monat eins gehabt und war von der Displayhelligkeit nicht soooo begeistert. Bei normaler Zimmerbeleuchtung war es bestens, aber sobald die Umgebung heller wird, kann man schwer was erkennen. Als gut würde ich das Display bezeichnen, als "hammer" nicht.
Vielleicht sind die aktuellen IBooks auch besser geworden, ist schon halbes Jahr her.

Insgesamt kann ich auch zu einem Apple raten. Würde ich nicht auf einige Windows-Programme angewiesen sein und gelegentlich mal spielen, hätte ich mir ein Powerbook gekauft. Apple ist einfach die Macht!
Gehört aber auch bisschen Emotion dazu ;)
 
So blöd das jetzt klingt, aber ich hab nach Jahren ohne Spielerei auf meinem Mac wieder angefangen zu zocken. Call of Duty, Warcraft III, World of Warcraft und mein 2 Jahre altes 12" Powerbook hat im Gegensatz zum aktuellen iBook eine eher bescheidene Rechen- und Grafikleistung.
 
ich kann dir das ibook nur empfehlen. allerdings würde ich zur 12" variante greifen. die 14er version ist imho albern, da sie ausschließlich die gleiche auflösung hat wie das 12er!
ich mag die gui von apple sehr gerne.... geh mal zu gravis (ist in fast jeder stadt) und probier mal eins aus!
 
an alle mit nem 12er ibook,
will mir demnächst auch eins zulegen. Hab i.M. ein Toshiba M30 mit 1,5 GHZ Centrino und 512ram. Hab eigentlich nie große Wartezeiten wenn ich mal paar office Programme offen habe und nebenbei musik höre, im Netz bin etc..

Wie schnell is denn das 12" ibook mit seinen 1,2 ghz und 256mb ram im Vergleich zu meinem? Lohnt es sich auf 512mb aufzurüsten? Kostet ja im apple education store nur 75 euro Aufpreis. Will mir evtl. noch die mac Version von MS office dazukaufen.. reichen da die 256mb ram aus, wenn ich mal hier und da paar office Programme offen habe und noch im Internet rummach etc.?

Danke schonmal für die Infos,
Chris
 
Der Unterschied zwischen 256 und 768 MB ist sehr gross - greif direkt zu. Du merkst es bspw. auch wenn Du dein iBook aus dem Schlaf aufwechst - das geht dann sehr viel schneller. (ich hatte 1 Monat 256 und danach die 512 eingebaut - ich weiss wovon ich spreche...)
Falls Du es doch später selbst machen willst ist die Prozedur sehr einfach selbst durchuzuführen
Thomas
 
ich kann nur sagen: "arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen wie durch noch mehr arbeitsspeicher"!
Ich hatte in meinem alten iBook 640 mb drinnen - wenn ich ehrlich bin war das noch nicht ganz sooooo das gelbe vom ei!
Bei meinem aktuellen Powerbook sind nun 1,5 GB RAM verbaut - alles läuft superflüssig!
1024mb sollten allerdings auch ihren dienst tun!

TIP: ram NIE bei apple/gravis kaufen!! Die preise sind superb!!!!! Lieber markenram woanders kaufen!! auf www.macuser.de findest du dazu gewiss tips und gute preise!!
 
cool, werd mir dann wenn Kohle vorhanden is, so ein 1GB Ram von cyberport für 156 Euro kaufen. :)
Kann man so einen ram Baustein eigentlich selber einbauen oder sollte man das einem Fachmann überlassen? Ok beim PC hab ich das schön öfters selber gemacht, aber bei so nem filigranen notebook dürfte das doch bissl schwieriger sein oder?


edit:

ah, hab hier ne sehr gute Anleitung gefunden, wie man ein ram ins ibook/powerbook einbaut :) http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_ram.html
 
Nein, es ist saueinfach!!!!
Bei meinem Powerbook war sogar eine anleitung dazu bei!
Beim iBook:
Stromkabel ab, akku raus!!!!
Die Tastatur entriegeln und dann ausbauen. Dazu erst die kleine Schraube an der tastatur auf entriegeln stellen. dann links und rechts die klammern lösen und tastatur nach vorne rausklappen.
Jetzt schaust du direkt auf die AirportCard (WLAN).
Antennenkabel abstöpseln, klammer lösen und karte einfach rausnehmen.
die 4 schrauben der "wanne" in der die karte lag lösen und ausbauen -
schon siehst du die ram-riegel... alten ausbauen, neun reinstecken. nicht auf kontakte fassen.. alles zusammen bauen und los gehts!
 
Noch ein Tip:
unter http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html kann man einen Patch herunterladen, mit dem man dann eine 2ten externen Monitor perfekt konfigurieren kann - es werden dann auch hohe Auflösungen im Monitor-Menü angeboten und Screen Spanning (groooossser Arbeitsplatz, da beide Monitore verschiedene Inhalte anzeigen, bei mir bspw links 1024x768 auf dem iBook und direkt daneben 1280 x 1024 auf dem externen Monitor) angeschaltet. Perfekt!
Thomas
 
Hi,

ich "missbrauche" mal den Thread für ne Frage: Wie groß ist der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen einem 1,2 GHz iBook und einem 1,5GHz PowerBook?
Bin nämlich am überlegen mir eines davon zu kaufen, beides als 12,1 Zoll. Das Powerbook ist klar teurer, kommt dafür Serienmäßig mit 512 MB Ram und Bluetooth.
Nur ich kann auch ein iBook mit 256 MB und Bluetooth sowie 60GB Festplatte als BTO-Option kaufen, und dann einen 1 GB Riegel selber nachrüsten. Ist immer noch billiger als das Powerbook.
Lohnt sich der Mehrpreis des Powerbooks, nur für den 1,5 GHz Proz., die 64 MB Grafik und das Alu Gehäuse? Oder ist der Geschwindikeitsunterschied so klein das es sich nicht lohnt? Würde beide eh sofort nach dem Kauf auf 1GB Ram aufrüsten, beim Powerbook könnte ich dann einen 256 MB Riegel beim großen e verkloppen, bringt auch wieder ein paar €.
Vom Design gefallen mir beide, es zählen also nur rein rationale Gründe :D

Schonmal danke für die Antworten

Gruß Matze
 
Das Powerbook ist rundrum je ca 1cm kleiner (flacher, schmaler, weniger tief) (die 12'' Version) und hat noch einen DVI Ausgang, evtl könnte das noch etwas für Dich sein.
Thomas
 
@ Lamyluu
Excel und Word gibt es im MS Office Paket für OSX, Powerpoint jedoch nicht. Als Alternative gibt es auf dem Mac Keynote. Eine Beratung und ein Test bei einem Mac Händler deiner Wahl sollte dir am ehesten weiterhelfen.
Ich persönlich nutze OpenOffice, ein Kumpel MS Office und wir sind beide mehr als zufrieden.

@ freakrider
Wenn dir die paar EURO Aufpreis nicht zu sehr wehtun, würde ich zum Powerbook raten. Das Pb kann nicht nur mit etwas mehr Leistung und geringeren Abmessungen punkten, sondern mit einer besseren Tastatur (IMHO der besten!) und dem robusten Aluchassis.
Einziger wirklicher Nachteil gegenüber dem iBook sind für mich die kleinen Standfüsschen, die man bei intensiven Gebrauch irgendwann verliert, leider.

12"pbuserseitmärz2003
whoa
 
Lamyluu schrieb:
huhu.. also wenn ich ein apple kaufe. dann kann ich auf dem auch mit Excel Word Powerpoint usw arbeiten????
danke

Hi,

also das mit dem MS Office für Mac wurde ja schon gesagt, ansonsten kann man wohl noch Open Office empfehlen. Das ist eigentlich das Office Paket, nur in umsonst.

@ Thomas

Also das mit dem DVI Ausgang ist auf jeden Fall positiv, kann man immer brauchen so ein Ding :)

Auf jeden Fall Danke für die schnellen Antworten

Gruß Matze
 
Thomas schrieb:
Hallo nach Berlin, bei uns auf dem Lande ist Powerpoint Bestandteil des Office for Mac - Paketes
Thomas

ja kann ich bestätigen hier im Schwarzwald auch ... :D

was für mich den größten Unterschied ausmacht ist die Monitorauflösung, für Sachen wie Video & Audiobearbeitung ist deshalb das Powerbook besser geeignet, weil man mehr auf den Schirm bekommt. Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Augenblick nicht sehr groß, da beide mit einem G4 Prozessor laufen, vielleicht kommt ja jetzt mal endlich der G5 für die Laptops (ein 2x 2,5 Ghz Powerbook .... lechtz ...)
 
Wooly schrieb:
(...)
vielleicht kommt ja jetzt mal endlich der G5 für die Laptops (ein 2x 2,5 Ghz Powerbook .... lechtz ...)

Dann aber mit einer Autobatterie für den Rucksack als Akku. :D
Was meinst du denn, warum die immer noch G4 benutzen für die Laptops? Etwa aus Kostenarmortisierungsgründen oder eher doch weil die G5 etwas zu viel Leistung benötigen?
 
Zurück
Oben Unten