Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp

Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp

Er ist einer der wenigen begnadeten Bikebergsteiger, denen kein Gipfel zu hoch und keine Abfahrt zu steil ist. Als Fahrtechnik-Coach, Bikeguide und Abenteurer machte sich Harald Philipp einen Namen in der Mountainbike-Welt. Wenn es um alpines Mountainbiken auf höchstem Niveau geht, dann ist der 28-jährige der Mann der Stunde. Auch vor Erstbefahrungen schreckt Harald nicht zurück. Um seine Leidenschaft jeden Tag aufs Neue umtriebig ausüben zu können, entschloss sich der gebürtige Deutsche im Jahr 2005, seinen Wohnsitz ins benachbarte Österreich zu verlegen. Mit welchem Arbeitsgerät der Ausbilder des DIMB/BDR Bundeslehrteams die Trails unsicher, oder besser gesagt, sicher macht, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich triff harald ab und zu beim Fahrradfahren und der besitzt nur dieses Rad. Er hatte einmal Testweise ein 901 (alls es neu auf den Markt kam) aber das hatte für ihn immer zuviel Federweg und war zu DH Lastig.

Zur Variostütze:
Bin der Meinung einmal gelesen zuhaben, dass er so etwas nicht benötige, da er zerst stundenlang den Berg hochfährt bzw. trägt und dann komplett abfährt und er während seinen Hochtouren somit kein auf-ab-auf-ab gelände hat.
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: Liteville 301 MK9 von Harald Philipp
Mich wundert es, dass er die TL-Ready Reifen nicht Tubeless mit Milch fährt, sondern mit Schwalbe Schläuchen (erkenne ich am Ventil ;)). Da könnte er nochmal richtig Gewicht sparen.
Das hatte ich Harald am letzten WE auch gefragt, als er als einziger von uns Platten hatte und davon gleich 2 (jeweils vorne). Er sagte mir dann, daß bei ihm durch die hohen Querkräfte die bei seiner Fahrweise entstehen, kein tubeless-Reifen auf der Felge bleibt. :eek:

zum Freeridebike (ich denke mal ich verrate da keine Geheimnisse): zum Einen fährt er das 301 auch noch mit anderem Setup (Fox 36/180) und zum anderen bekommt er jetzt noch ein 601er, das er sich als reines DH-Bike aufbauen will.
 
Interessant, wie sich der Harald sein Bike für seine Bedürfnisse aufgebaut hat. Hab immer gedacht, dass seine DT Gabel auf 160 oder 170mm aufgeblasen sei.
Sieht für mich halt nach mehr Federweg bei einer DT Gabel aus. Naja, so kann man sich optisch täuschen.
Und 120mm am Heck, auch sehr interessant.?

Nur in den Carbon Laufrädern hätt ich gar kein Vertrauen.
Besonders nach einem Durschlag.

@Sebastian: Wieder sehr feines Video! Freu mich jedes mal über deine Filmchen! ;)
Bzgl. Haralds fahrerische Qualitäten braucht man dann nicht wirklich was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mueslimann und mtbjahn: Bezüglich der 175 mm Kurbellänge - Harald erzählte mir, dass er 170 mm Kurbeln bereits getestet habe, die geringere Schrittweite bei 170er Kurbeln habe ihm jedoch nicht zugesagt. Er hatte wohl da Gefühl, mit 170er Kurbeln unsicherer auf dem Bike zu stehen.

Danke! Hätte Gedacht, dass da die Bodenfreiheit wichtiger ist. Das mit dem breiten Stand klingt aber auch einleuchtend.
 
echt super rad. ich würde das ding gern mal ausprobieren, denn es scheint ein ganz schönes spaß-rad zu sein. sein fahrstil erinnert bischen ans ski-fahren :)
 
Wer 4+x Stunden den Berg hochfährt hat auch die Zeit oben einen Kaffee zu trinken bzw kann es sich gönnen! Find ich gut! :daumen:
 
Schöner Artikel, jetzt weiß ich was für ein Rad mir noch fehlt ;)
Hier im Siegerland gibt's so einige Ecken, wo man super Fahrtechnik trainieren kann, zum Beispiel am Häusling ;)
 
680 mm sind schon recht schmal angesichts der aktuellen Trends, die ja für gewisse Fahrstile Sinn machen (breiter = mehr Kontrolle, vor allem bei High Speed). Wahrscheinlich fährt Manuel Fumic einen breiteren Lenker als Harald, oder? ;)
 
Worin soll denn der Sinn liegen, pauschal für alle, egal ob 160 oder 210 cm groß, ob Schulterbreite 40 oder 100 cm, immer gleich breite Lenker zu empfehlen?
 
lassen wir das einfach. es gibt einsatzgebiete da ist nen breiterer lenker von vorteil. wie breit liegt im persönlichen ermessen und wird derzeit einfach gern mal etwas übertrieben.
 
Das sehe ich genauso.

Ähnlich verhält sich die Geschichte beim Thema flat bar - Lenkerhöhe...
 
da ihr grad beim thema seid... es gibt wohl keinen günstigen stahllenker mit 25,4 klemmung >60cm? (kein flat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten