Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

Nein, das Statement. Kann man so nicht im Raum stehen lassen. Wird schwierig hier wieder Vertrauen zu schaffen.
Ich finde den Rahmen eigentlich richtig geil.
Was hättest du dir denn für ein Statement gewünscht? Ich finde besser kann man es eigentlich nicht machen. Es kam sehr schnell, sie basteln keine seltsamen Ausreden zusammen und sie sagen, dass sie sich melden wenn sie den Rahmen genauer untersucht haben.

Abgesehen davon: Da ist jetzt EIN Rahmen gekracht. Keiner weiß was mit dem vorher passiert ist. Und selbst wenn er frisch aus der Fabrik kommt, Fertigungsfehler können bei jedem Hersteller vorkommen - und kommen auch immer mal wieder vor. Ich finde es echt seltsam, dass manche bei einer Stichprobe von 1 direkt von komplett verlorenem vertrauen sprechen. Dieser Vorfall ist einfach nicht repräsentativ um etwas über die Stabilität dieses Rahmens aussagen zu können.
 
Das war nicht negativ gemeint. Ich fande die Aussage auch vollkommen i.O.
Das sie reagieren mussten, nachdem die Bilder durch die Presse gegangen sind, war ja klar.
Ich finde die Jungs und ihre Produkte immer noch top.
 
Das war nicht negativ gemeint. Ich fande die Aussage auch vollkommen i.O.
Das sie reagieren mussten, nachdem die Bilder durch die Presse gegangen sind, war ja klar.
Ich finde die Jungs und ihre Produkte immer noch top.
Oh, ok, zu viel rein interpretiert. Tut mir leid. 😬

Mein Evolve FS hat heute jedenfalls den Hero Dolomites unbeschadet überstanden. Yay! ✊
 
Täusche ich mich, oder wurde das komische Hinterrad-Offset, das im Vergleich zum 148 Boost-Standard ein verändertes dishing erfordert, gar nicht erwähnt? Wäre in meiner Bewertung ja ein dicker Minuspunkt. Andere Hersteller (zum Beispiel Scott) schaffen sogar noch mehr Platz für breite Reifen ohne diesen umständlichen Kompromiss.



...klingt für mich bei einem XC-Bike auch nicht gerade überzeugend.
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei, mir Final so ein Gerät zu bestellen.
Habe jetzt einen ganz normal aufgebauten „Boost-LRS“ muss ich da irgendetwas bei der Montage berücksichtigen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei, mir Final so ein Gerät zu bestellen.
Habe jetzt einen ganz normal aufgebauten „Boost-LRS“ muss ich da irgendetwas bei der Montage berücksichtigen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein beim LRS musst Du sonst nichts beachten. Boots passt.
Würde aber empfehlen einen mit 30mm Innenweite zu nehmen
 
Nein beim LRS musst Du sonst nichts beachten. Boots passt.
Würde aber empfehlen einen mit 30mm Innenweite zu nehmen

Nein beim LRS musst Du sonst nichts beachten. Boots passt.
Würde aber empfehlen einen mit 30mm Innenweite zu nehmen
Mensch, das ging ja schnell! Vielen vielen Dank für die Info.
Ja, ich hab einen LRS mit 30mm Innenweite…

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage zum Tretlager.
Man soll ja eine Wide-Kurbel montieren. und dazu benötige ich natürlich ein Tretlager.
Passt dieses?
https://www.mantel.com/de/wheels-ma...MI8eidvur8gQMVjZCDBx0wFAE6EAQYASABEgL5EfD_BwE
 
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei, mir Final so ein Gerät zu bestellen.
Moinsen.

Wart am besten nochmal oder erkundige dich vor dem Kauf ob du schon das verstärkte Modell bekommst.

Wurde Gestern ganz frisch aktualisiert.
Das Thema ist somit auch vom Tisch.

https://www.arc8bicycles.ch/company/release-notes
Man soll ja eine Wide-Kurbel montieren. und dazu benötige ich natürlich ein Tretlager.
Passt dieses?

Du brauchst das SRAM DUB BSA Lager mit dem 7,5 mm Spacer.
Nachher wird ein 3mm Spacer links und ein 7,5mm Spacer rechts montiert.

Das hier brauchst du.

Hersteller Artikelnr.: 00.6418.031.001

https://www.bike-discount.de/de/sram-dub-bsa-73mm-mtb-innenlager
Nicht das hier Hersteller Artikelnr.: 00.6418.015.000, da fehlt der 7,5mm Spacer.
Und wenn du ein DUB Lager schon da hast, kannst du dir auch nur das Spacer Kit Hersteller Artikelnr.: 11.6418.002.002 nachkaufen.
 
Wie sieht es den mit der Kurbel aus, ich habe bei mir zu Hause eine EAGLE XX1 mit Boost Powermeter. Fahren möchte ich ein 32er ovales Kettenblatt. Komme ich damit am Hinterbau vorbei, oder muss ich noch in eine Wide-Kurbel investieren an die ich dann zumindest mein PM anschrauben kann. Vielen Dank im Voraus.
 
Wie sieht es den mit der Kurbel aus, ich habe bei mir zu Hause eine EAGLE XX1 mit Boost Powermeter. Fahren möchte ich ein 32er ovales Kettenblatt. Komme ich damit am Hinterbau vorbei, oder muss ich noch in eine Wide-Kurbel investieren an die ich dann zumindest mein PM anschrauben kann. Vielen Dank im Voraus.
Passt leider nicht, hatte ich auch probiert (Sram Boost Kurbel mit SRM), hab dann eine X01 Wide Kurbel gekauft...
 
Würde es denn ohne diesen Adapter funktionieren und über die Schraube hinweggehen, wohl auch nicht oder?
Weil ich grade selbst wieder am bauen bin.
Um es mal präziser zu sagen.
Bis Anfang Schelle, geht der normale grade Ringanschluss zu bewegen.
Also nicht über die Schelle drüber.
Was aber ohne Matchmaker X noch ein Paar mm sind und dem ein oder anderen reichen könnte.
Wer sich kein neuen Ringscnhluss kaufen möchte, könnte den geraden Ringanschluss auch versuchen mit 2 Jagwire M8 Öldichtung - HFA029 zu spacern.
Ich habs nicht probiert, weiß daher nicht ob die Schraube lang genug ist und ob das Dicht hält.
Grundsätzlich sind Quetschdichtungen, wie die von Jagwire aber besser als Gummidichtungen.

1698526059390.png

1698526604383.png
 
Genau das wäre auch meine Idee. Es gibt, wenn erforderlich, bestimmt ne längere Hohlschraube.
Im Bereich M8 bekommt man echt viel.
Aber M6 ist der Hass.
Ich möchte gerne die Trickstuff Kevlar Leitung verwenden, weil die schön weich und leicht ist.
Nur bekommt man kein M6 Ringanschluss für die Magura Bremssättel.
 
Bin auch gerade dabei mir eine Evolve FS zu bestellen :) Leider macht mir die Auswahl an Hinterbau-Dämpfer Kopfzerbrechen. Da ich das Evolve gerne mit 120mm an der Front aufbauen möchte, und ich optisch kein Freund der Kashima-Beschichtung bin, suche ich nach einer Lösung mit RS oder DT-Swiss am Heck. Soweit ich weiß, gibt es den SIDLUX-Ultimate nur mit 210x50mm...also 100mm FW beim Evolve mit Remote...bei DT-Swiss gibt es zwei Modelle mit 210x55+Remote, den R232 und den R535 One, aber anscheinend keine Erfahrungen am Evolve. Die Frage wäre dann auch ob der Tune überhaupt passt.

Die ander Möglichkeit wäre, den RS Sidlux mit 100mm hinten und vorne die SID mit 120mm zu fahren, ob das aber harmoniert!?

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr Dankbar.
 
@bikertom Ich habe mir von ein paar Monaten ein Essential II mit dem DT Swiss R535 One aufbauen lassen, hatte vorher Kontakt mit ARC8 direkt um zu erfahren ob das funktioniert oder nicht. Die antworten auch echt schnell auf E-Mails, würde ich an deiner Stelle dort mal anfragen, falls du das nicht schon gemacht hast.
 
@bikertom Ich habe mir von ein paar Monaten ein Essential II mit dem DT Swiss R535 One aufbauen lassen, hatte vorher Kontakt mit ARC8 direkt um zu erfahren ob das funktioniert oder nicht. Die antworten auch echt schnell auf E-Mails, würde ich an deiner Stelle dort mal anfragen, falls du das nicht schon gemacht hast.
...danke für den Tipp. Die Anfrage hab ich gleich gemacht.
 
Wäre auch an der Antwort interessiert. Ich überlege nämlich ob ich für das BC Bike Race nächstes Jahr meinen 210x50 mm SIDLuxe auch gegen was mit 210x55 mm eintausche.
Längerer Dämpfer, um den Federweg am HR zu erhöhen, funktioniert leider nicht… Aussage ARC8.
Also es geht um die 116 mm-Version am Hinterbau. Die sind das Maximum, was man „gefahrlos“ hinten aus dem Dämpfer heraus kitzeln kann.
 
Längerer Dämpfer, um den Federweg am HR zu erhöhen, funktioniert leider nicht… Aussage ARC8.
Also es geht um die 116 mm-Version am Hinterbau. Die sind das Maximum, was man „gefahrlos“ hinten aus dem Dämpfer heraus kitzeln kann.
Ich hab ja auch nicht von nem längeren Dämpfer geschrieben, sondern von einem mit mehr Hub, der Dämpfer bleibt gleich lang. 50 mm Hub vs. 55 mm Hub. Mit 55 mm Hub bekommt man die 110 mm am Hinterbau.
 
anbei die Antwort von ARC8:

"Wir haben auf unseren Dämpfer spezielle tunes die wir intern mit eigenen Ambassadoren und Athleten aufwändig getestet haben.

Mittlerweile können wir das Bike auch mit einem Remote Lockout (vom Lenker) anbieten. Entweder mit dem Fox DPS Factory 3 Pos Remote Lockout Dämpfer, 110mm Federweg.
Wir können den Rahmen auch mit dem Rock Shox SIDLuxe Ultimate 3 Pos mit Remote anbieten. Der hat dann aber der 100mm tune weil wir das Bike oft auch mit 100mm am Heck und der 110mm Federgabel verkaufen.

Mit einer 120mm Gabel und dem 110mm Fox Dämpfer funktioniert das Bike absolut top. Einige Athleten sind das Bike auch mit dem Rockshox Setup von 100mm hinten und einer 120mm Gabel am fahren. Die sind auch absolut happy."

___________________________________________________________________________

.....also auf Dämpfer vom Aftermarket sind sie mal nicht eingegangen. Denke bevor man es nicht versucht hat, kann man keine Aussage treffen. Allerdings wären dann die Dämpfer im Onlinehandel alle sinnlos, da die Bike-Hersteller laut ihren Angaben immer spezielle Tunes für Ihre Bikes haben. Bisher habe ich bei einem Dämpferwechsel noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

In diesem Fall werde ich aber gleich die Variante mit dem 110mm Fahrwerk nehmen.....also Fox DPS Factory 3P und erstmal mit einer SID 120mm kombinieren, die ich eh schon habe. Hoffe die Zwei verstehen sich :)
 
Zurück
Oben Unten