Aufbau: Grand Canyon CF

cubation

Minibiker
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
334
Ort
Bärlin
Moin,

ich lese nun gut 2 Jahre mehr oder weniger passiv hier im Leichtbaubereich mit. Und plane jetzt mein neues Wettkampfsrad ( CC & Marathon ) für 2013. Es wird mein erster Selbstaufbau im MTB Bereich sein. Wobei ich schon gut 7 Jahre MTB fahre. Die ersten Jahre auf einer schweren Stahlgurke und Singlespeed. 2009 kam dann schon mal ein relativ leichtes Schaltungsrad dazu dies wird dann mit dem neuen Rad etwas runtergerüstet und als Winter-/Traings-und Tourenrad weitergenutzt. Auf Dauer muss einfach zweites MTB her.

Zu meiner Person ich bin 167 cm groß/klein und wiege momentan um die 65 Kg. Ich peile bei dem Aufbau die 8 Kilogrenze an. Einige Teile habe ich schon zusammen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar wenige Anregungen.

Der Aufbau wird sich etwas in die Länge ziehen, da der erste Wettkampf erst im Februar ansteht und ich evt. noch darauf hoffe ein bis zwei Teile günstig über den Gebrauchtmarkt zu schießen.

Fangen wir erst einmal mit einem Teilepuzzlebild an.




Mal eine grobe Teileliste:

Rahmen - Grand Canyon CF
Steuersatz - Acros
Vorbau -Syntace F99 - 90mm mit Titanschrauben
Griffe - Specialized Moosgummigriffe
Bar Ends - HeinerK Carbonbarends
Sattelklemme - Carbonschmiede
Sattelstütze -Canyon 27,2 x 380 mm
Sattel - Tune Speedneedle Alcantara
Schnellspanner -Tune DC 16 / DC 17
Laufräder - Tune King/Kong, CX-Ray, ZTR Alpine
Vorderreifen - Schwalbe Furious Fred 2,25
Hinterreifen - Schwalbe Furious Fred 2,25
Pedale - CrankBrothers Eggbeater 4 Ti
Kette - KMC 10 SL ungekürzt
Schaltgriffe - Sram XX Trigger
Schaltwerk - Sram XX medium ungetunt
Bremsen - Magura MT8 mit 160er Storm SL Scheiben
Matchmaker - Avid


Eine genaue Teilliste mit Gewichten werde ich morgen im Laufe des Nachmittags noch einstellen, die Kamera meint gerade zu streiken und ein Lesegerät habe ich nicht dabei.

Von vornherein sei gesagt: Die Furious Freds werden von einigen Leuten hier im Leichtbauforum nicht als richtige MTB Reifen angesehen. Ich bin diese Reifen im letzten Jahr bei diversen trockenen Marathons gefahren und auch bei der Grenzsteintrophy und fand Sie dort immer ausreichend. Das Rad wird für den Saisonauftakt beim 12h Indoorrennen in Rothenburg aufgebaut und für die Strecke ist der Reifen perfekt. Für Regenrennen verbaue ich dann die Schwalbe RocketRon / RacingRalph Kombi.

Ich habe bereits viele Teile zusammen, teils vom jetztigen Rad und teils über den Bikemarkt und Ebay eingekauft.

Noch offen sind: Lenker, Schaltzüge/Hüllen, gff. eine andere vorallem leichtere Sattelstütze, Gabel, Kurbelgarnitur, Innenlager, Umwerfer und die Kassette.


Das wars erst einmal von mir.

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

netter Aufbau den du planst - das mit den 8kg ist auch machbar aber wird dann schon auf das übliche Teilesortiment rauslaufen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer neuen Stütze raten wie KCNC, NewUltimate in Alu. Wenn Carbon dann wohl MCFK o. Easton EC90. Gleiches gilt für den Lenker.
- Der Acros BlockLock ist auch sehr schwer, ein normaler tut es auch - mMn ist der nur sinnvoll wenn man ohne Spacer fährt (sonst geht der Lenker fast immer übers OR rüber).
- Schaltzüge Hüllen würde ich dir die günstigen und auch leichten FASI Niro empfehlen, da ja eh innenverlegt machen da auch die etwas weichen Hüllen keine Probleme (fahre ich selber auch am GC Alu).

Ein Preisrahmen wäre nicht schlecht dann können dir auch alle besser Empfehlungen geben.
 
Nabend,

also der Steuersatz wird wohl erst einmal bleiben. Zumindestens bis ich es testen kann, ob der Lenker tatsächlich über das Oberrohr geht. Sollte ich die 8 Kilo Marke nicht direkt erreichen. Werden im Laufe der nächsten Saison noch Teile ausgetauscht. Finanziell habe ich reintheoretisch im August 2500 € gesetzt. Aber auf Grund des Rahmens 899,- € und diverser anderer Teile wirds wohl drüber gehen. Sattelstütze und auch lenker werden aufjedenfall Carbonteile. Ich habe mit Schmolke geliebäugelt, aber zumindestens mit der Stütze wird es erst einmal nichts. Beim Lenker warte ich noch auf Winterangebote und werde mich da wohl bei den üblichen Schmolke, AX oder MCFK eindecken. Also sagen wir mal 1500 € es fehlt ja wie gesagt nicht mehr ganz so viel.

Die genannten Züge kannte ich gar nicht, schaue ich mir dann mal genauer an.

Die Laufräder waren bisher in meinem Radon verbaut, in dem die Aufkleber recht gut passten. Die Räder gehen noch einmal zum Service und dann werd ich sie warscheinlich wie schon vorgeschlagen stripen.

Schonmal eine Frage zum Thema Umwerfer: Der Rahmen verfügt über eine Direct Mount - Aufnahme. Ich lese viel von Rennradumwerfern, gibt es da Möglichkeiten? Oder sollte ich dann eher zu dem Standard XX -Umwerfer aus dem Hause Sram greifen? Erst einmal ist es mein Ziel ein ordentliches Rad aufzubauen, das letzte Gramm Gewicht kann ich später immer noch heraus kitzeln.

Was meint ihr zum Thema Gabel, der Rahmen verfügt ja über ein tapered Steuerrohr. Sollte ich tatsächlich zu einer Tapered Gabel greifen oder im Zweifelsfall auf 1 1/8 Zoll umbauen. Ich bin erst dabei mir nach und nach alles wichtige zum Thema zu erlesen. Wie oben schon erwähnt wird es mein erster Aufbau eines MTB´s.

:winken:
Thomas



:winken:
Thomas
 
Nabend,

also der Steuersatz wird wohl erst einmal bleiben. Zumindestens bis ich es testen kann, ob der Lenker tatsächlich über das Oberrohr geht. Sollte ich die 8 Kilo Marke nicht direkt erreichen. Werden im Laufe der nächsten Saison noch Teile ausgetauscht. Finanziell habe ich reintheoretisch im August 2500 € gesetzt. Aber auf Grund des Rahmens 899,- € und diverser anderer Teile wirds wohl drüber gehen. Sattelstütze und auch lenker werden aufjedenfall Carbonteile. Ich habe mit Schmolke geliebäugelt, aber zumindestens mit der Stütze wird es erst einmal nichts. Beim Lenker warte ich noch auf Winterangebote und werde mich da wohl bei den üblichen Schmolke, AX oder MCFK eindecken. Also sagen wir mal 1500 € es fehlt ja wie gesagt nicht mehr ganz so viel.

Die genannten Züge kannte ich gar nicht, schaue ich mir dann mal genauer an.

Die Laufräder waren bisher in meinem Radon verbaut, in dem die Aufkleber recht gut passten. Die Räder gehen noch einmal zum Service und dann werd ich sie warscheinlich wie schon vorgeschlagen stripen.

Schonmal eine Frage zum Thema Umwerfer: Der Rahmen verfügt über eine Direct Mount - Aufnahme. Ich lese viel von Rennradumwerfern, gibt es da Möglichkeiten? Oder sollte ich dann eher zu dem Standard XX -Umwerfer aus dem Hause Sram greifen? Erst einmal ist es mein Ziel ein ordentliches Rad aufzubauen, das letzte Gramm Gewicht kann ich später immer noch heraus kitzeln.

Was meint ihr zum Thema Gabel, der Rahmen verfügt ja über ein tapered Steuerrohr. Sollte ich tatsächlich zu einer Tapered Gabel greifen oder im Zweifelsfall auf 1 1/8 Zoll umbauen. Ich bin erst dabei mir nach und nach alles wichtige zum Thema zu erlesen. Wie oben schon erwähnt wird es mein erster Aufbau eines MTB´s.

:winken:
Thomas



:winken:
Thomas

Galeb würd ich allein wegen dem Übergang Gabelkrone-Steuerrohr schon Tapered nehmen!! Außerdem ist es ja etwas steifer, was bei unseren Gewicht allerdings net so auffallen wird...

Umwerfer würde ich Sram XX nehmen, geht am problemlosesten und ist auch net sooooo schwer... Außerdem kommt´s bei deinem Aufbau net um jedes Gramm!

Stütze kann ich dir die Smud Carbon empfehlen, ist leicht und haltet bis jetzt!! Hab 2 Stk. verbaut und war bis jetzt wirklich problemlos...

2500€ und sub 8kg geht auf jedenfalls!!

Lg Flo
 
Eine tapered Gabel ist eigentlich Pflicht wenn du nicht deine alte weiter verwenden willst - allein schon wegen der Optik, hat der Flo ja auch schon gesagt.

Kurbel würde doch XX passen zum Rest oder halt was leichtes wie RF oder du kriegst eine gebrauchte Hollowgram.
Kassette ist die Sache was dir reicht, mir z.b. reicht eine DuraAce in 12-27 mit 3fach. Die schaltet super, sonst nimmste halt eine XX wenn du auf 8kg willst kommst du da kaum drum rum.
Zu den Zügen steht auch was im Schaltzug Thread hier im Forum, die sind wirklich leicht und mit ca. 25€ das Set auch preislich attraktiv (die sollte eigentlich jeder Bike Händler bestellen können).
 
Viel Erfolg beim Aufbau, ich werde den Thread aufmerksam verfolgen :daumen:


ahhh der Potsdamer hat´s Thema auch gefunden. Und biste schön braun geworden? :lol:

sodele es geht mal weiter:



Eggbeater 3 Ti gestern gebraucht von einem Bekannten bekommen. Machen noch einen gute Eindruck, bekommen dann demnächst neue Lager. Er sagte Sie sind etwas Weich und halten den Cleat nícht mehr so fest wie Anfangs. Könnte ein erneuern der Federn etwas daran ändern?

Die XX Trigger sind die Tage auch bei mir eingetrudelt. Schon mit den originalen SRAM Schaltzügen. Also brauche ich doch nur neue Aussenhüllen. Und kein komplettes Schaltzug-Set.

Wenn alles klappt komme ich heute nachmittag dazu die Gewichtstabelle aufzuarbeiten und einzustellen.

Zum Thema Gabel, werde ich dann wohl zur SID Worldcup greifen. Aber welche? DT Swiss stellt ja leider seine leichten XRC nicht mit tapered Steuerrohr her.

Zum Thema Kurbel muss ich heute abend den Rahmen mal messen, es besteht die Möglichkeit eine entlackte XX Kurbel mit Q-Faktor 155 zu verbauen. Aber dafür muss ich erst nachmessen ob sie passen würde. Die Bor würde auch in Frage kommen, allerdings möchte ich das Rad ohne große rote Teile aufbauen. Selbst bei der MT8 ist zu überlegen die roten Teile zu schwärzen, dafür muss das Rad aber erst einmal aufgebaut werden.

:winken:
Thomas
 
Zum Q-Faktor: da wirst du wohl Pech haben und nur 165er verbauen können.
Mit einer 156er wird das bei allen Canyon Rahmen (MJ bis 2011; 2012 weiß ich nicht) sehr eng, sprich nur 2-3mm Platz zur Kettenstrebe.
Bei der SID kommt es drauf an ob du den Lenkerlockout haben willst oder nicht.
Die nicht XX Modelle sind doch auch leichter wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Da ist nun die Frage... müssen es denn unbedingt mehr als 2-3 mm Abstand sein zwischen Strebe und Kurbelarm sein? Bei einem Aufbau von Herstellerseite geht der Hersteller natürlich auf Nummer sicher. Wiederrum, weiß ich nicht mal was meine aktuellen Kurbeln am Renner und MTB für einen Q-Faktor haben. Es würde gerade nur passen schon eine entlackte Kurbel zu bekommen. Aber auch da könnte ich dann noch auf eine gebrauchte Kurbel mit 166 Q-Faktor warten. Vielleicht gibt es ja auch mal eine passend ohne Kettenblätter. Eine neue muss es nicht sein, da ich sie so oder so entlackt haben möchte.

Ich habe mich dann mal endlich mit den Gewichten beschäftigt. Alles was rot ist, ist entweder nicht selbst gewogen oder halt grob geschätzt.

large_gewichte.jpg



:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Platz musst du entscheiden, mir wäre es zu heiß - es kommt ja noch der Schuh dazu auf dem Pedal. Könnte also sein das du stark an der Kettenstrebe schleifst.
Die MT8 ist ja doch nicht so leicht mit, hätte gedacht die kommt dichter an eine R1 ran.

Du hast übrigens das Hinterrad vergessen, oder täusche ich mich da.
 
...das ist ein sehr gutes Argument gegen den geringeren Q-Faktor.

Das HR ist tatsächlich nicht in der Liste. Warum auch immer. Die Tabelle liegt auf dem Laptop und der ist in der Firma, also wirds morgen Nachmittag nachgereicht. Und ich wunderte mich selbst schon über das "geringe" Gesamtgewicht. Also kommen noch gut 600g hinzu.

:winken:
Thomas
 
ich würde aus folgenden Gründen eine Gabel mit "Tapered"-Gabelschaftrohr nehmen:

(1) Gabelkrone ist bei diesen meist optisch "massiver", d.h. der Übergang zum fetten Steuerrohr des Rahmens (oft eine optische Katastrophe) wird harmonischer. (Ganz übel: Ne mickrige DT Swiss XRC in Carbonrahmen mit großvolumigen Steuerrohren. :kotz:)

(2) Was das Angebot neuwertiger Teile von Privat (z.B. ebay oder IBC-Bikemarkt) betrifft, überwiegen nach meinem Eindruck Gabeln mit Tapered-Schaft (wohl aus Kompletträdern ausgebaut). Die Nachfrage ist vermutlich nicht so hoch - wer Ersatz für eine vorhandene Gabel sucht, braucht wohl idR 1-1/8. Also ideale Voraussetzungen, mit etwas Geduld ein "Schnäppchen" zu machen.

(3) Dein vorhandene Steuersatz ist doch für Tapered-Schaft ausgelegt, oder?

(4) Technisch ist es wohl auch besser, insbesondere, falls Du eine Gabel mit Carbonschaftrohr verwenden solltest.


Die Aufkleber würde ich vorerst an den Felgen dran lassen - wenn es bei der MT8 bleibt, würde das passen. Die roten Teile der MT8 nachhaltig und optisch zufriedenstellend zu schwärzen, halte ich für aussichtslos. Wenn Du kein Rot magst, hast Du die falsche Bremse gekauft.

Ich persönlich finde ja, dass dem scharz-weißen Grundensemble hellgrüne Akzente gut stehen würden (z.B. Hope X2 Race Evo, hellgrüne Felgenaufkleber und Gabelaufkleber, evtl. Sattel, Aluschrauben).

So oder so würde ich mir - wenns nicht nur leicht, sondern auch schön werden soll - mal ein Farbkonzept überlegen. Und noch ein paar Euro für gescheite Schrauben einkalkulieren - ein Bekannter hat auch so ein Rad und mir wird jedesmal schlecht, wenn ich die billigen Stahlschrauben aus dem Landmaschinenfachhandel sehe...

Gruß vom Schönbauer
 
Zuletzt bearbeitet:
...so ich hab das mit dem Hinterrad mal gefixt. Somit ist in der Tabelle schon die Tendenz zum Endgewicht zu sehen.

Die MT8 hatte ich nicht selbst gewogen, sondern aus der Gewichtsdatenbank. Ich werde meine mal nächste Woche vom Rad nehmen und nachwiegen.

Die MT8 war bisher an einem Rad, an dem das Rot ganz gut passte. Am neuen sollte die Farbe ja auch nicht stören im Zweifelsfall steht die Option offen sie zu schwärzen. Was an diesem Punkt des Aufbau´s aber noch uninteressant ist. Das Farbkonzept, was eher Schlicht daher kommt, gefällt mir schon ganz gut. Sonst hätte ich den Rahmen auch nicht gekauft.

Wichtiger ist im moment die Frage der Gabel. Das es eine Tapered sein sollte, ist ja jetzt geklärt. Der Übergang sollte schon halbwegs aussehen und die DT Swiss würde glaube ich auch mit den schmalen Standrohren eher weniger zu eher breiteren Rohren des Rahmens passen.

Ich werde mal morgen den Vormittag nutzen und mich in die Materie SID ein wenig einlesen. Die 2013 Generation finde ich zumindestens optisch nicht gelungen. Und da ich technisch bei der Gabel nicht unbedingt das neuste haben muss, kann es ruhig eine Gabel vom Gebrauchtmarkt sein.

Zum Thema Schrauben: Magura hat die Bremse ja schon komplett getunt. Auch die Schrauben für die Bremsscheibe wurden aus Alu geliefert. Diese habe ich aber gleich verpackt gelassen. Ein Set Titanschrauben ist schon bestellt. Wegen der Matchmakerschrauben wollte ich nächste Woche mal zum ördentlichen Schraubenhändler. Vorbauschrauben sind auch bereits Titan. Kurbelschrauben werden je nach Kurbel dann auch noch ersetzt, Umwerfer steht noch in den Sternen und am Schaltwerk werde ich erst einmal alles Serienmäßig lassen.


:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenz kann man erahnen, es fehlen zwar noch paar Kleinigkeiten - aber die 8 kg solltest du schon schaffen evtl. gehts knapp drüber. Meist gibt es eh eine Differenz zwischen Liste und des gewogenen Bikes (meines wiegt laut Liste auch 55g mehr).

An dem XX Schaltwerk sollten werksseitig alles Alu-Schrauben sein, wenn du also nicht Farbe ins Spiel bringen willst passt das schon so.


die billigen Stahlschrauben aus dem Landmaschinenfachhandel sehe...

Gruß vom Schönbauer
Mensch die müssen ja nun nicht unbedingt schlecht sein ;), halten werden sie auf eden Fall.
 
Moin,

nach einer kleinen Ruhepause, gibt es ein paar Neuigkeiten.

Ich bekomme durch einen User aus dem IBC eine gebrauchte SID Worldcup um die 1350g. Der "mechanische" Lockout kommt weg, mal sehen was dieser einzelnd wiegt.

Sattelstütze wirds evt. eine der italienischen Schmiede Modolo mit um die 100 g.

Und Züge bekomme ich noch zwei der letzten oder vielleicht sogar die letzten Set´s Gore Ride Ultralight Züge. Eines wird dann an dem Rad verbaut.

Das wars dann erst einmal an Neuigkeiten. Nächste Woche kann ich das Rad wohl schon mal grob zusammen bauen.

Die Canyon Sattelstütze will irgendwie kein Mensch haben. Muss sie wohl ans Rennrad, auch wenn es bei dem schweren Hobel wenig Sinn macht eine Carbonstütze zu verbauen.

:winken:
Thomas
 
Rahmengröße ist eine S / 16,5 Zoll.

Laut Rechner war ich knapp in der XS drin. Was mir aber dann doch gegenüber meinen anderen Rädern von der Geometrie zu klein war.

Heute kommen die Züge und neue Federn für die Eggbeater leider nur die Stahlfedern. Dann kann ich die schon mal zusammensetzen.

Es gibt ja sicher nirgendwo mehr Titanfedern für die alten Eggbeater TI ?

@chunntdrus die Stütze ist nirgendwo online gelistet. Weitere Info´s gibts sicher nächste Woche.

:winken:
Thomas
 
Ahhh Danke @Anto :daumen:

...wollte dich diesbezüglich noch mal anschreiben, hast es ja selbst erledigt. Aber gut ne PN muss ich dir wegen morgen trotzdem noch senden.

Montag Vormittag werde ich mal eine Mail rausschicken.

:winken:
Thomas
 
Interessant. 2 alte Bekannte.
Habe schnell mal von dem Sattel ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive gemacht.

Bei der Stütze handelt es sich wohl eindeutig um die Carbo DX bzw. Carbo SL Plus Ti von Woodman.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Preise Modolo da aufruft. Gerne PN.

PICT0509
 
Zurück
Oben Unten