Aufbau: Grand Canyon CF

Wie ist der aktuelle Stand? Ich bin gerade auf den Thread gestoßen und habe ihn interessiert durchgelesen. Ich baue auch gerade ein leichtes Rad auf, es werden aber eher knapp 9 kg, da ich ein Flash 3 mit Alurahmen als Grundlage gekauft habe. Mit dem Grand Canyon CF hatte ich geliebäugelt...

Die SID XX World Cup habe ich aber im Nerve MR. Super Teil! :) Statt der MT8 würde ich eine R1 mit Carbonhebeln verbauen, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Die R1 würde farblich viel besser passen, in weiß oder schwarz, ohne das billig wirkende rot.
 
@jimmykane Das Projekt schläft gerade ein wenig. Hab zu viel um die Ohren und muss auch noch radfahren. :)

Die Gabel ist letzte Woche bei mir eingetrudelt. Steht aber seit dem noch im Büro.

Die Bremse habe ich schon im letzten Jahr für mein aktuelles Rad gekauft und diese wird erst einmal weiter genutzt. Über die Farbgebung mache ich mir dann nachdem Aufbau Gedanken. :)

:winken:
Thomas
 
Mahlzeit,

es gibt mal wieder ein kleines Update. Ich habe letzte Woche noch die entlackte XX Kurbel bekommen. Wenn alles klappt, werde ich heute Abend mal das Lager und die Kurbel montieren. Die Gabel ist auch schon im Rahmen, dann dürfte es mal wieder ein Foto vom momentanen Stand geben.

Beim Thema Sattelstütze und Lenker bin ich leider noch nicht weiter. Aber ich habe ja noch etwas Bedenkzeit.

Beim Steuersatz wird es wohl doch einen Wechsel geben. Oder gibt es von Acros auch die Möglichkeit den AI-22 ohne "Einschlagschutz" auch mit normalen Vorbauten zu fahren? Der F99 passt leider nicht.

:winken:
Thomas
 
...leider hat der Kameraakku nach dem ersten Bild upload versagt. Und ein Kartenlesegerät hab ich leider nicht hier.

Aber ich kanns trotzdem mal posten.



den Rest gibts dann wohl erst morgen.

:winken:
Thomas
 
Hallo! Sieht nach 'nem schönen Projekt aus.

Wieso passt der F99 nicht mit dem Steuersatz? Ich bekomme in den nächsten Tagen auch einen CF Rahmen und wollte den F99 verbauen :confused:
 
weil da glaube ich nen bloc-loc steuersatz verbaut ist, der verhindern soll, dass der lenker in den rahmen einschlägt. und der ist glaub nur mit dem F109 kompatibel.
 
Moin,

also beim Rahmenset war bei mir ein Acros ai-22 dabei wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Lässt sich aber sicher noch durch einen anderen "Aufsatz" auch für normale vorbauten verwenden. Aber dafür wollte ich noch bei Acros selbst anrufen. Bei mir war beim Rahmenset auch noch ein passender Ritchey WCS Steuersatz dabei.

Ein kleines Update zum Aufbau gibts auch noch zu vermelden, nach dem der Dezember ziemlich wenig Luft lies habe ich gestern noch eine Bestellun rausgejagd. Somit wird es bald mit dem finalen Aufbau los gehen. An sich fehlt dann nur noch die Sattelstütze.

:winken:
Thomas
 
dreh mal den klemmring vom steuersatz um 180°, dann passt das auch. ;)

Moin,

ich hab mir den Steuersatz noch einmal angeschaut. Und mal eine Grafik von der Acros-Seite ausgeliehen:

steruesatz_blocklock.jpg


Der Steuersatzdeckel ist das Problem, einen Konusring habe ich bei dem Steuersatz jetzt nicht entdeckt!?

Würde dieser Steuersatzdeckel nicht rechts und links diese zwei Nase besitzen könnte man auch einen normalen Spacer einsetzen und den F99 Vorbau draufklemmen.

Wenn ich´s dann richtig sehe, reicht es einen anderen Deckel von Acros zu ordern. Es sei denn ich habe noch spontan Lust den Steuersatz zu wechseln, allerdings fehlt mir dafür das nötige Werkzeug.

:winken:
Thomas
 
Die obere Lagerschale ist relativ leicht zu wechseln - auch ohne entsprechendes Werkzeug. Mit einem breiten Schraubenzieher und leichten Schlägen rundherum geht sie raus. Ich habe zwar einen Austreiber benutzt, aber die Schale hatt nur einen sehr leichten Sitz.

Alternative: Steuersatz drinnen lassen und einen F119 benutzen. Mit Ti-Schrauben kommt der bei einer 90er Länge, auf 115 Gramm.

Ich hatte zwischenzeitlich einen Tune Steuersatz mit einem F99 montiert, habe aber wieder rückgerüstet.
 
....du kannst natürlich auch die beiden "Nasen" bündig absägen und sauber beischleifen. Dann brauchst du den Steuersatz nicht wechseln und kannst den F99 montieren.
 
Moin,

also beim Rahmenset war bei mir ein Acros ai-22 dabei wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Lässt sich aber sicher noch durch einen anderen "Aufsatz" auch für normale vorbauten verwenden.

ich glaube jetzt verstehe ich dein problem!

der schaft der gabel ist schlicht und einfach zu kurz.
nun möchtest du den deckel tauschen, damit der steuersatz niedriger baut.

ansonsten kann der steuersatz nämlich mit allen vorbauten für 1 1/8" schaftdurchmesser verwendet werden.


der hinweis mit dem klemmring beruhte darauf, dass ich angenommen habe, der vorbau stösst gegen die klemmung wenn dieser negativ montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....du kannst natürlich auch die beiden "Nasen" bündig absägen und sauber beischleifen. Dann brauchst du den Steuersatz nicht wechseln und kannst den F99 montieren.


Oder ein flachen Spacer nehmen und die Führungen für die "Nasen" rausfräsen/-drehmeln, dann bleibt der Steuersatz in seiner eigentlichen Funktion erhalten und kann wiedergenutzt/-verkauft werden. Bei schwachen Lenkerbewegungen ist dann noch der Anschlagschutz gegeben.
 
Mh nee da scheint jetzt was falsch verstanden zu werden. Muss ich heute abend mal ein Detailbild machen. Der Schaft der Gabel passt von der Länge her genau. Die obere Lagerschale hat zwei Nasen rechts und Links. Auf diese Nasen passt ein passender "Spacer" der mitgeliefert wurde. Dieser Spacer ist geschätzte 3-4 cm hoch und auf diesen wird dann der Vorbau mit größerem Innendurchmesser geschoben. Somit sind dann Vorbau und Steuersatz fest miteinander verbunden.

Oder habe ich nur diese ganze Lock Geschichte falsch verstanden? Ich habe so eine Vorbauvariante auch vorher nie in den Hände gehabt...

Das Bild oben stellt eine anscheinend "ältere" Variante dieses Steuersatzes, allerdings ist die obere Lagerschale bei meinem Identisch.

:winken:
Thomas
 
So wie Du es beschreibst, brauchst Du einen Vorbau mit größerem Durchmesser. Kommt aber eigentlich auf´s Gleiche raus, Du kannst den "passenden Spacer" mit einem normalen 1 1/8 Vorbau nicht verwenden. Trotzdem kannst Du mit der Variante von Wastelino (Nasen weg) oder mir (einen normalen Spacer den Nasen anpassen) Deinen Vorbau verwenden.
 
Das habe ich so schon richtig verstanden ja. Mir ging es gerade eher um k_star.

Ich werde mal schauen ob ich einen Carbonspacer derartig bearbeitet bekomme. Den Steuersatzdeckel würde ich eher austauschen, als ihn zu bearbeiten. Aus dem Grund den du schon genannt hast...

:winken:
Thomas
 
riesengroßer denkfehler!

betrachte den klemmring vom steuersatz als ganz normalen spacer.
deinen vorbau kannst du ganz normal montieren.

der unterschied ist einfach, dass der klemmring auf dem gabelschaft geklemmt wird. der klemmring und die obere steuersatzabdeckung haben die ineinander greifenden nasen, die als mitnehmer funktionieren.
durch die beiden anschläge unten an der oberen steuersatzabdeckung und die ausfräsungen in der oberen lagerschale lässt der steuersatz nur einen bestimmten lenkereinschlag zu. die gummipuffer sollen das ganze etwas
dämpfen.


wozu willst du vorbau und obere steuersatzabdeckung miteinander verbinden?
sie werden in diesem fall beide auf dem gabelschaft geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k_star ich werde heute abend mal ein Foto von der Canyon Variante machen und sie morgen hochladen. Genau dieser Klemmring mit der zusätzlichen Schraube ist nicht vorhanden. Beim Canyon Steuersatz wurde das anders gelöst. Google spuckt leider kein Foto dieser Variante aus.

Nun aber mal wieder ein Foto vom momentanen Stand. Ich warte noch auf die XX Kassette und dann den Schmolke Lenker dann wird das Cockpit fertig gebastelt.




*die Reifen wurden nur mal fürs Foto aufgezogen und sind daher nicht ausgerichtet...

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten