Aufbau: Grand Canyon CF

Beim Canyon Steuersatz wurde das anders gelöst. Google spuckt leider kein Foto dieser Variante aus.

du hast recht! kannte ich so nicht.



an deiner stelle würde ich mal bei canyon nachfragen wegen der hülse für deinen vorbau.
die sollte für mein verständnis eigentlich beim rahmenset dabei sein.
 
genau das ist er. Canyon lieferte ja einen passenden WCS Vorbau mit... Du meinst also ich sollte Canyon nach diesem Spacer mit der Schraube fragen? Dann kann ich den F99 mit dem Steuersatz problemlos nutzen?

Ich rufe morgen mal durch...

:winken:
Thomas
 
nein, nicht den klemmring.

der mitgelieferte wcs dürfte doch, wie auch der syntace, eine hülse (oben adapter) haben um die klemmung auf 1 1/8" zu reduzieren.

in diese hülse greift die obere kappe vom steuersatz.


wenn natürlich ein steuersatz mitgeliefert wird, du diesen aber nicht verbaust, kannst du nur auf nettigkeit hoffen.


edit:

ich habs!
http://www.bike-components.de/products/info/p25291_Reduzierhuelse-1-1-4--auf-1-1-8--.html

leider hat dein f99 wohl kein 1 1/4" klemmmaß.
könntest auf einen f109 wechseln.

allerdings weiss ich nicht ob du den spacer oben im bild auch benötigst.


die realisierung von canyon ist natürlich sehr platzsparend.
gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das gerade glaube ich falsch. Sorry :confused: Der F99 passt ja bündig auf den Gabelschaft (oben 1 1/8 Zoll breite). Also würde eine "Adapterhülse" ja nicht mehr dazwischen passen.

Sinn würde doch eher der "Spacer" machen:

large_steruesatz_blocklock.jpg


oder was meinst du genau?

Aber warum muss dieser Spacer extra geklemmt werden? Würde es nicht wirklich reichen einen normalen Spacer passend zu modifizieren.

Der von Canyon mitgeschickte Vorbau bringt mir nicht viel, 80 mm lang und für 31,8 Klemmmaß. Ähnlich siehts doch auch bei den anderen Syntace-Vorbauten aus!?

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, der f109 kommt leider nicht in Frage. Mal sehen ob ich diese Klemmschelle einzeln über Acros bekomme. Das wird mir nur ein Anruf morgen zeigen. Ich mache jetzt erst einmal Feierabend.


Danke für deine Hilfe.


:winken:
Thomas
 
Aber warum muss dieser Spacer extra geklemmt werden? Würde es nicht wirklich reichen einen normalen Spacer passend zu modifizieren.

Damit ein fester Anschlagspunkt sicher gewährleistet ist. Ein normaler Spacer sitzt zwar handfest, weil wer zwischen Vorbau und Steuersatz in die "Zange" genommen wird, aber die Hebelbewegung des Lenkers würde ein nicht geklemmten Spacer rutschen lassen und damit würde der Anschlag zwangsläufig wandern und der Lenker irgendwann den Rahmen treffen.
 
Klemmschelle Block-Lock, Art-Nr: 51.02.007, 15,75 Euro
Steuersatzdeckel Block-Lock, 51.02.005, 19,95 Euro
Verpackung & Versand versichert, 5,00 Euro

keine ahnung ob nur die klemmschelle, oder auch eine neue obere abdeckung vom steuersatz benötigt wird, da die variante von canyon etwas anders als die acros standardausführung ist. die mitnehmernasen scheinen anders ausgeführt zu sein.
 
Ich werde mal versuchen, einen Spacer passend zu machen. Ich hab dann zwar nicht mehr den vollen Einschlagschutz, aber es wird schon noch besser sein, als ohne und die nicht gerade schöne Schelle spare ich mir.

Werde berichten ob's funktioniert hat. Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich alle Teile zusammen habe.
 
Ich hab dann zwar nicht mehr den vollen Einschlagschutz, aber es wird schon noch besser sein, als ohne und die nicht gerade schöne Schelle spare ich mir.

das einzige was der lenkbewegung entgegen wirkt, ist dann der o-ring in der oberen abdeckkappe vom steuersatz.
ein schutz ist somit nicht mehr vorhanden.
 
Die Schelle bekommst du mit Sicherheit relativ fix von Acros. Dann baust du die Schraube der Schelle nach vorn unter den Vorbau. Dann sieht man das nicht so schöne Teil auch nicht mehr. Mir hatte der Steuersatz mit Sicherheit schonmal einen Rahmen gerettet.

Was auch noch geht ist einen etwas massiveren Vorbau (Bsp XLC) an den unteren Stellen auszufräsen. Somit kann man den Vorbau gleich auf die obere Lagerschale bauen. So kommt der Lenker auch weit runter (wenn man das braucht) und man hat den BlockLock Schutz.

Da mein Vorbau nicht so weit runter musste hatte ich die Schelle normal montiert.

img_0705_bildgrendern9huqc.jpg
 
Ein Widerstand sollte schon da sein, auch der normale Spacer sitzt ja nicht locker. Wie ich schon schrieb, wird der Anschlag bei hohen Kräften aber wandern. Wenn man dann allerdings öfters kräftig in die selbe Richtung anschlägt, gibt der Spacer in diese Richtung nach. So wird zwangsläufig der Lenkweg bis zum Widerstand auf der engegengesetzten Seite kleiner.

Wenn genug Platz da ist, dann ist der entsprechende Spacer mit Klemmschraube aber die beste Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

acros ist leider nicht per Telefon erreichbar bzw. ich habe keine Telefonnummer gefunden. Jedenfalls haben Sie jetzt eine E-Mail Anfrage bekommen, mal sehen was Sie mir antworten.

Sollte es die Möglichkeit geben den Steuersatz umzubauen, werde ich dies auch tun. Wenn soll der BlockLock auch ordentlich funktionieren, sonst würde ich den Steuersatz komplett tauschen.

:winken:
Thomas
 
... ich habe mittlerweile Acros per Telefon erreicht. Meine E-Mail wird demnächst bearbeitet und bei dem Bauteil was benötigt wird ( wohl nur der Klemmring mit der Schraube ) habe ich wohl Glück und Sie versenden es direkt an den Endverbraucher.

Nebenher habe ich am Montag die Eggbeater endlich zusammengesetzt und Sie funktionieren 1a.

Morgen kommt dann die Lieferung von R2. Dann geht es endlich weiter und ich kann das Cockpit mal zusammensetzen.

Also Anfang Februar sollte das Rad stehen.

:winken:
Thomas
 
... ich habe mittlerweile Acros per Telefon erreicht. Meine E-Mail wird demnächst bearbeitet und bei dem Bauteil was benötigt wird ( wohl nur der Klemmring mit der Schraube ) habe ich wohl Glück und Sie versenden es direkt an den Endverbraucher.

Hallo Thomas,
heißt das, dass ich die obere Abdeckung nicht brauche? In dachte, Canyon hat da eine Sonderlösung verbaut und man benötigt Schelle UND Abdeckung.

Werde heuet mal bei Acros anrufen.
 
Ich glaub Canyon hatte nur eine Hülse verbaut, die Aussparungen für den Deckel hat. Der Steuersatzdeckel ist somit nicht anders! Man muss sich nur den Klemmring besorgen.
 
... ich habe mittlerweile Acros per Telefon erreicht. Meine E-Mail wird demnächst bearbeitet und bei dem Bauteil was benötigt wird ( wohl nur der Klemmring mit der Schraube ) habe ich wohl Glück und Sie versenden es direkt an den Endverbraucher.

Hallo Thomas,
heißt das, dass ich die obere Abdeckung nicht brauche? In dachte, Canyon hat da eine Sonderlösung verbaut und man benötigt Schelle UND Abdeckung.

Werde heute mal bei Acros anrufen.
 
Würde in den GC CF Rahmen eine Lefty reinbekommen in Größe M?

Das Steuerrohr soll ja 131mm lang sein. Wie hoch baut denn die IPU? Und hat das Rad unten auch eine Steuersatzlagerschale? Oder ist das Lager direkt in den Rahmen gelegt?

Danke! ;)

Gutes Video dazu: [ame="http://vimeo.com/10109065"]Acros IPU en Grand Canyon CF on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den genauen Umwerfertyp nennen.
Sram XX Umwerfer Direct Mount 2-fach S3 Bottom Pull oder
Sram XX Umwerfer Direct Mount 2-fach S3 Top Pull
Besten Dank
 
Mahlzeit,

von Acros habe ich leider noch keine Antwort auf die E-Mail erhalten. Der Mitarbeiter am Telefon war recht kurz angebunden und meinte da sollte die "Schelle" reichen. Ich warte auf die E-Mail. Ich hoffe dass ich morgen abend mal ein Foto vom Steuersatzdeckel gemacht bekomme.



:winken:
Thomas
 
Ich habe mit Acros telefoniert. Der Klemmring reicht demnach aus und der Deckel muss nicht getauscht werden.

Ich habe nun allerdings ein neues Problem: Der gebraucht gekaufte Rahmen hat ne Macke und ich weiß nicht, ob das Carbon beschädigt ist. Werde das teil wohl zurück schicken, bzw. testen lassen.

Hat zufällig jemand einen GC CF Rahmen in Größe L zum Verkauf?
 
Zurück
Oben Unten