... Ich denke auch mit dem Fox bzw dem
CaneCreek werden serienmäßig 2 verschiedene und sicher auch gute Dämpfer angeboten. Ob man dann noch wechseln/mit anderen Dämpfern rumprobieren muss lass ich mal dahingestellt.
Gerade die
CaneCreek Normal/High Volume/High Flow Problematik kann ich allerdings nachvollziehen. Da gibt man einen Haufen Geld aus und dann ist man sich doch nicht
100% sicher ob es auf Letzte optimal ist. Aber die Tests bescheinigen ja scheinbar dem NormalVolume/Flow eine ausgezeichnete Funktion ...
Nunja, Cam-man ist wohl ein echtes Leichtgewicht. Mir stellt sich dabei die vielleicht nicht unbedeutende Frage, ob ein CCDB mit großer Luftkammer, bzw. CCDB-VX (noch größere Luftkammer) überhaupt zu seinem Gewicht passt?!? Dämpfer müssen mit einem Mindest/Maximaldruck gefahren werden. Bei meinem Evolver sind das 100-300 PSI in der Hauptkammer. Eingestellt sind derzeit 130 PSI und ich wiege komplett 90 kg. Wenn das beim CCDB ähnlich ist, dürfte Cam mit seinen 60 (?) kg schon Schwierigkeiten bekommen und ich könnte mir vorstellen dass ein Fox CTD vielleicht besser passt.
@ Cam:
Ich würde mich mal mit
CaneCreek in Verbindung setzen und nachhaken. Nicht dass Du vermeintlich fehlenden Optionen hinterher weinst, den Dämpfer aber nicht wirklich vernünftig auf Dich abgestimmt bekommst, egal ob mit oder ohne VX-Kammer.
... Mich würden am meisten ein paar (objektive
) Vergleiche von Ex-Wildcard Besitzern zum Rune/Spitfire interessieren (bestimmte Leute dürfen sich angesprochen fühlen
)
Naaaaaa gut, ich dann mal mit Wildcard vs. Spitfire ...
Vorab: Ich hatte bislang nur an Karneval mal 2 ausführliche Fahrten auf meinen Altenberger Home-Trails gehabt, ansonsten eher kleinere Frischluft-Runden, von daher noch nicht alles final!
Erstes Fazit: Keines ist besser als das andere!!! Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede, welche Hauptsächlich im vorgesehenen Einsatzbereich liegen.
Ich habe mich vom Wildcard nur aus einem Grund verabschiedet, nämlich mangelnder Sattelstützenauszug für mehr Tourentauglichkeit. Ich hätte die BOS auch ins WC bauen können. Die Gabel ist der Burner und passt zudem optisch super. Mein 650B-LRS wiegt 1711 Gramm. Dieser mit 26 Zoll kommt sub 1700 Gramm. Das zusammen hätte sehr wahrscheinlich das WC unter 15 kg gebracht. Neue Lager, Verschleissteile getauscht und das Wildcard wäre eine fette Ansage auch für zukünftige Jahre gewesen! Das Spitfire passt einfach besser zu meinem Touren-Einsatz, dazu die Möglichkeit für 650B - dagegen ist schwer zu argumentieren ...
Aufgesessen gibt es zunächst kaum große Unterschiede. Die Geometrie habe ich bei beiden durch Winkelsteuersätze angepasst. Einige Werte sind somit nahezu identisch bzw. zu klein um groß aufzufallen. Beim Spitfire sitze ich minimal gestreckter und gefühlt mehr zwischen den Rädern (tiefes Tretlager/längerer Radstand). Im Stehen merkt man den längeren Reach, aber das passt ja alles super. Das Spitfire ist der etwas längere Rahmen bei gleicher Größe, mit mehr "Forward-Geometrie" - aber den Unterschied empfinde ich eher als klein und fein.
Der größere Unterschied liegt eindeutig im Schwerpunkt des Bikes und natürlich Gewicht und Hinterbau.
Das Wildcard hat nen fetten und satt tiefen Schwerpunkt, speziell durch die Dämpferplatzierung und dem Rahmengewicht. Das Bike hängt Dir tief zwischen Knöchel und Wade. Das Spitfire generiert das eher durch das tiefe Tretlager, ansonsten ist das ein deutlich leichtfüßigerer Kollege, viel filigraner durch die schlanken Rohre, besser zu Beschleunugen da über 1 kg leichter.
Der Hinterbau vom Spitfire (sowie die Gabel), spricht wirklich sehr sensibel an, ist alles merkbar plüschiger. Kleinere Unebenheiten werden gut und weich weggeschnupft, trotzdem bekommt man immer gutes Feedback. Das ist beim Wildcard auch so, allerdings merklich unsensibler.
Beim Pedallieren bieten beide sehr guten Vortrieb, wenn man im
Sattel sitzenbleibt. Hier hat das Spitfire aber die Nase vorne, weil natürlich leichter, aber generell spürbar unanfälliger für Hinterbau-Wippen. Im Stehen pumpt das WC recht wenig, das Spitfire etwas mehr. Das könnte eventuell noch besser abzustimmen sein wenn ich den CCDB habe. Der Evolver ist "nur" ein ISX-4, ohne HS/LS-Druckstufe.
Bei größeren Brocken sind beide super - das Wildcard schluckt durch die starke Progression auch gerne im kleinen Federweg ordentlich weg. Das Spitfire empfinde ich insgesamt als weicher und komfortabler. Beide fühlen sich nach deutlich mehr Federweg an als nominell angegeben. Beide lassen sich äusserst aktiv fahren und fühlen sich richtig spritzig, wendig und agil an. Hier hat das Spitfire die Nase vorne wegen leichterem Gesamtgewicht. Dieses macht sich auch im Uphill bemerkbar, zusammen mit dem wippneutralerem KS-Link. Aber wer mich persönlich kennt weiss ja: Die Fitness, die Fitness ... *hust*
Typisches Banshee-Trademark ist halt die Rahmen/Hinterbau-Steifigkeit - da flext bei beiden absolut nix, null, nada. Das Spitfire muss da, im Vergleich zum V1, gut nachgelegt haben. Das Wildcard ist mit QR-Achse steifer als vieles mit Steckachse. Solche super steifen Rahmen sind nicht jedermanns Sache - ich bin da voll d´accore mit der Banshee-Philosophie.
Gesprungen bin ich mit dem Spitfire noch nicht. Hier setzt das Wildcard ja nahezu Benchmarks - das muss man denn abwarten. Auch dürfte sich durch 650B nochmal ein anderes Fahrverhalten beim Spitfire ergeben - ich vermute mal etwas mehr in Richtung Komfort und Laufruhe ohne großen Wendigkeits-Verlust.
Bislang kann ich sagen: Das Wildcard ist nach wie vor ein Spitzenbike. Die Robustheit hat mir immer viel Sicherheit gegeben - auch oder gerade im derben Gelände - auch oder gerade wegen wenig Federweg. Ich liebe es immer noch. Bester Shorttravel-Freerider ever!
Das Spitfire kommt meinem shredderigen Touren-Einsatz aber in einigen Punkten mehr entgegen - leichter, mehr Sattelauszug, etwas antriebsneutraler und insgesamt plüschigere, komfortablere Federung. Für mich im jetzigen Aufbau mein Traumrad für viele kommende Jahre. Im Bezug auf Federung und Geometrie setzt das Spitfire richtige Benchmarks für AM-Bikes.
Einzig mit der Rahmengröße bin ich noch ganz leicht mit mir am hadern und unsicher, ob L mit gekürztem Sitzrohr nicht noch nen Tacken besser wäre. Dann aber ohne Angleset. M passt super, keine Frage - und passt vielleicht noch besser wegen 650B, da trotzdem noch schön wendig. Das wäre bei L Risiko geworden.
PS: Ich habe auch lange zwischen Rune und Spitfire überlegt. Mittlerweile bin ich froh mich fürs Spitfire entschieden zu haben - es ist genau die richtige Dosis Bike für mich. Mit vorne 16 cm und 14 cm hinten kann ich so ziemlich alles fahren zu dem ich Imstande bin. Das Rune ist bestimmt super, wäre für mich persönlich aber schon "too much" und bekäme ich niemals wirklich ausgereizt.
Soweit, so breit - nen leeven Jrooß