Banshee Bikes Galerie for all :-)

Ohne viele Kettenführungen zu kennen würde ich behaupten: Egal was man verbaut, bei 2- oder 3-fach vorne entweder Kurbel antriebsseitig rausspacern oder die ISCG-Tabs etwas abfeilen. Es wird keine KeFü geben deren Platte höchstens 2-3 Millimeter dick ist und deshalb nicht mit den Kettenblatt-Schrauben kollidiert/schleift.

Die Schrauben schleifen bei mir nicht, die Rolle geht zu knapp am Hinterbau vorbei und die Kette streift an der Kettenstrebe!
 
Die Schrauben schleifen bei mir nicht, die Rolle geht zu knapp am Hinterbau vorbei und die Kette streift an der Kettenstrebe!

so sieht es bei mir aus: 22-36 Kettenblätter.

original_Bildschirmfoto2013-02-23um13_48_32.png
 
Ok, beim großen Ketenblatt auch kein Problem, nur beim Kleinen! Wie siehts bei Dir beim kleinen aus?

ziemlich knapp....aber ich fahre ja auch ein 22er.
Aber setzt dich mal auf´s Rad und schau nach unten....:D

Man darf nur nicht an ein verschieben der Kettenführung nach einem "Kontakt" nachdenken....:heul:

Heute würde ich wahrscheinlich eine 2-fach SLX 2013 Kurbel kaufen,
2x XT-shifter, XT-Plus Schaltwerk und nur den MRP Taco holen. Und dann eine 11-36 Kassette.
 
Mein Arbeitsgerät für 2013:
Bericht zum neuen Banshee Rune V2 hier!
Alles was du schon immer über (m)ein Banshee wissen wolltest ... ;)

(@ nsc: hab auch was zu meiner Übersetzung geschrieben)

Bild von der momentanen Ausbaustufe:
rune_8.jpg
 
Die Schrauben schleifen bei mir nicht, die Rolle geht zu knapp am Hinterbau vorbei und die Kette streift an der Kettenstrebe!
Dann ist die Stinger bzw. Rolle noch nicht richtig positioniert, würde ich sagen?!? So wie bei Frogs Bild sieht es bei mir auch aus. Funktioniert ganz problemlos. Bleibt der "Nachteil" der weiter nach unten ragenden Rolle, welches mich zukünftig auch eher zu Taco tendieren lässt. KeFüs à la Stinger sind prima für klassische Vier- oder Mehrgelenker, da man die Rolle schön eng zwischen Bash und Strebe bekommt. Short-Link-Hinterbauten sind da immer etwas limitiert bezüglich Platz.

@ Third Eye:
Diese konsequente Black/Raw-Optik finde ich extrem sexy. :love: Das hätte ich bei mir gerne irgendwann auch, nur negativ (Schwarz mit silber Dekor).
Ganz lange ganz viel Spaß mit dem neuen Gefährten! :daumen:
 
@Third-Eye: schönes Rune :)

In Deinem Blog schreibst Du, dass das Rune 1cm kürzere Kettenstreben als das Wildcard hat.
Bist Du dir da sicher? -2,5cm Tretlagerhöhe sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Top Räder hier die letzten Seiten, da scheint den Banshees ja ein großer Wurf gelungen zu sein :)

Das einzige was mich an den neuen Rahmen stört ist die tief gezogene Kettenstreben, was zur Folge hat, dass man die Kettenführung sehr weit "runter" drehen muss, bzw. die Rolle aufsetzten könnte. Ist beim Cheetah meiner Freundin aber auch so und die ist mit 325mm Tretlager bis jetzt ohne Rollenkontakt ausgekommen. Also wohl eher ein "optischer" bzw. einstellungstechnischer Makel.

Ich denke auch mit dem Fox bzw dem CaneCreek werden serienmäßig 2 verschiedene und sicher auch gute Dämpfer angeboten. Ob man dann noch wechseln/mit anderen Dämpfern rumprobieren muss lass ich mal dahingestellt.
Gerade die CaneCreek Normal/High Volume/High Flow Problematik kann ich allerdings nachvollziehen. Da gibt man einen Haufen Geld aus und dann ist man sich doch nicht 100% sicher ob es auf Letzte optimal ist. Aber die Tests bescheinigen ja scheinbar dem NormalVolume/Flow eine ausgezeichnete Funktion.

Mich würden am meisten ein paar (objektive ;) ) Vergleiche von Ex-Wildcard Besitzern zum Rune/Spitfire interessieren (bestimmte Leute dürfen sich angesprochen fühlen :lol: )
 
bei tief gezogenen streben gibt die kette wenigstens etwas ruhe

und ich fühl mich mal angesprochen :D
aber bei mir ists bisher nur ein merkzettel bei bernhard :(
muss wohl bis mitte mai noch warten... jetzt auch fast dumm dass das wildcard so schnell weg ging :D
 
Mein Wildcard hat in der 5.5" Federwegseinstellung (flach) 433 mm Kettenstreben, bei 6.5" 430 mm. Ist eines aus der ersten Serie, hat auch noch ein 30.0 mm Sattelrohr.
Ich weiß das auf der Homepage immer 425 mm angegeben sind.
Aber mein Rollmaßband macht mich sicher! ;)

Tretlager ist wirklich so hoch, hab eine außenliegende Steuersatzschale unten und eine 66-er Marzocchi ...
Beim Rune hab ich gemessene 350 mm. (Die 3 mm ergeben sich wegen dem Angleset!)

Vergleich kann ich (noch) keinen abliefern, die 2 Ausfahrten waren auf einfachen Wegen bei recht viel Schnee (da merkt man mehr ob der Vorderreifen spurtreu ist! :D )
Die Übersetzung hab ich bei den einfachen Anforderungen auch nicht ausgereizt.

Was ich merke das es beim kräftigen Beschleunigen sehr direkt vorwärts geht.
Auch wenn ich den Dämpfer in der "Descent" Stellung habe.


Nach der Runde einen kleinen Schmutzabweiser hinten montiert.
(wiegt nicht mal 15 gr) Sollte mir die ganzen Lagerstellen doch deutlich sauberer halten.

schutz_1.jpg
 
Ah, erste Serie, alles klar, da kenn ich mich nicht aus. Hab mein Wildcard noch nicht so lange.
Geiler Schmutzabweiser. Brauch ich für mein neues bike auch noch.
Viel Spass damit. Bin schon gespannt, was Du damit alles anstellen wirst.
 
... Ich denke auch mit dem Fox bzw dem CaneCreek werden serienmäßig 2 verschiedene und sicher auch gute Dämpfer angeboten. Ob man dann noch wechseln/mit anderen Dämpfern rumprobieren muss lass ich mal dahingestellt.
Gerade die CaneCreek Normal/High Volume/High Flow Problematik kann ich allerdings nachvollziehen. Da gibt man einen Haufen Geld aus und dann ist man sich doch nicht 100% sicher ob es auf Letzte optimal ist. Aber die Tests bescheinigen ja scheinbar dem NormalVolume/Flow eine ausgezeichnete Funktion ...
Nunja, Cam-man ist wohl ein echtes Leichtgewicht. Mir stellt sich dabei die vielleicht nicht unbedeutende Frage, ob ein CCDB mit großer Luftkammer, bzw. CCDB-VX (noch größere Luftkammer) überhaupt zu seinem Gewicht passt?!? Dämpfer müssen mit einem Mindest/Maximaldruck gefahren werden. Bei meinem Evolver sind das 100-300 PSI in der Hauptkammer. Eingestellt sind derzeit 130 PSI und ich wiege komplett 90 kg. Wenn das beim CCDB ähnlich ist, dürfte Cam mit seinen 60 (?) kg schon Schwierigkeiten bekommen und ich könnte mir vorstellen dass ein Fox CTD vielleicht besser passt.

@ Cam:
Ich würde mich mal mit CaneCreek in Verbindung setzen und nachhaken. Nicht dass Du vermeintlich fehlenden Optionen hinterher weinst, den Dämpfer aber nicht wirklich vernünftig auf Dich abgestimmt bekommst, egal ob mit oder ohne VX-Kammer.


... Mich würden am meisten ein paar (objektive ;) ) Vergleiche von Ex-Wildcard Besitzern zum Rune/Spitfire interessieren (bestimmte Leute dürfen sich angesprochen fühlen :lol: )
Naaaaaa gut, ich dann mal mit Wildcard vs. Spitfire ... :D

Vorab: Ich hatte bislang nur an Karneval mal 2 ausführliche Fahrten auf meinen Altenberger Home-Trails gehabt, ansonsten eher kleinere Frischluft-Runden, von daher noch nicht alles final!

Erstes Fazit: Keines ist besser als das andere!!! Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede, welche Hauptsächlich im vorgesehenen Einsatzbereich liegen.

Ich habe mich vom Wildcard nur aus einem Grund verabschiedet, nämlich mangelnder Sattelstützenauszug für mehr Tourentauglichkeit. Ich hätte die BOS auch ins WC bauen können. Die Gabel ist der Burner und passt zudem optisch super. Mein 650B-LRS wiegt 1711 Gramm. Dieser mit 26 Zoll kommt sub 1700 Gramm. Das zusammen hätte sehr wahrscheinlich das WC unter 15 kg gebracht. Neue Lager, Verschleissteile getauscht und das Wildcard wäre eine fette Ansage auch für zukünftige Jahre gewesen! Das Spitfire passt einfach besser zu meinem Touren-Einsatz, dazu die Möglichkeit für 650B - dagegen ist schwer zu argumentieren ...

Aufgesessen gibt es zunächst kaum große Unterschiede. Die Geometrie habe ich bei beiden durch Winkelsteuersätze angepasst. Einige Werte sind somit nahezu identisch bzw. zu klein um groß aufzufallen. Beim Spitfire sitze ich minimal gestreckter und gefühlt mehr zwischen den Rädern (tiefes Tretlager/längerer Radstand). Im Stehen merkt man den längeren Reach, aber das passt ja alles super. Das Spitfire ist der etwas längere Rahmen bei gleicher Größe, mit mehr "Forward-Geometrie" - aber den Unterschied empfinde ich eher als klein und fein.

Der größere Unterschied liegt eindeutig im Schwerpunkt des Bikes und natürlich Gewicht und Hinterbau.
Das Wildcard hat nen fetten und satt tiefen Schwerpunkt, speziell durch die Dämpferplatzierung und dem Rahmengewicht. Das Bike hängt Dir tief zwischen Knöchel und Wade. Das Spitfire generiert das eher durch das tiefe Tretlager, ansonsten ist das ein deutlich leichtfüßigerer Kollege, viel filigraner durch die schlanken Rohre, besser zu Beschleunugen da über 1 kg leichter.
Der Hinterbau vom Spitfire (sowie die Gabel), spricht wirklich sehr sensibel an, ist alles merkbar plüschiger. Kleinere Unebenheiten werden gut und weich weggeschnupft, trotzdem bekommt man immer gutes Feedback. Das ist beim Wildcard auch so, allerdings merklich unsensibler.
Beim Pedallieren bieten beide sehr guten Vortrieb, wenn man im Sattel sitzenbleibt. Hier hat das Spitfire aber die Nase vorne, weil natürlich leichter, aber generell spürbar unanfälliger für Hinterbau-Wippen. Im Stehen pumpt das WC recht wenig, das Spitfire etwas mehr. Das könnte eventuell noch besser abzustimmen sein wenn ich den CCDB habe. Der Evolver ist "nur" ein ISX-4, ohne HS/LS-Druckstufe.
Bei größeren Brocken sind beide super - das Wildcard schluckt durch die starke Progression auch gerne im kleinen Federweg ordentlich weg. Das Spitfire empfinde ich insgesamt als weicher und komfortabler. Beide fühlen sich nach deutlich mehr Federweg an als nominell angegeben. Beide lassen sich äusserst aktiv fahren und fühlen sich richtig spritzig, wendig und agil an. Hier hat das Spitfire die Nase vorne wegen leichterem Gesamtgewicht. Dieses macht sich auch im Uphill bemerkbar, zusammen mit dem wippneutralerem KS-Link. Aber wer mich persönlich kennt weiss ja: Die Fitness, die Fitness ... *hust*

Typisches Banshee-Trademark ist halt die Rahmen/Hinterbau-Steifigkeit - da flext bei beiden absolut nix, null, nada. Das Spitfire muss da, im Vergleich zum V1, gut nachgelegt haben. Das Wildcard ist mit QR-Achse steifer als vieles mit Steckachse. Solche super steifen Rahmen sind nicht jedermanns Sache - ich bin da voll d´accore mit der Banshee-Philosophie.

Gesprungen bin ich mit dem Spitfire noch nicht. Hier setzt das Wildcard ja nahezu Benchmarks - das muss man denn abwarten. Auch dürfte sich durch 650B nochmal ein anderes Fahrverhalten beim Spitfire ergeben - ich vermute mal etwas mehr in Richtung Komfort und Laufruhe ohne großen Wendigkeits-Verlust.

Bislang kann ich sagen: Das Wildcard ist nach wie vor ein Spitzenbike. Die Robustheit hat mir immer viel Sicherheit gegeben - auch oder gerade im derben Gelände - auch oder gerade wegen wenig Federweg. Ich liebe es immer noch. Bester Shorttravel-Freerider ever!
Das Spitfire kommt meinem shredderigen Touren-Einsatz aber in einigen Punkten mehr entgegen - leichter, mehr Sattelauszug, etwas antriebsneutraler und insgesamt plüschigere, komfortablere Federung. Für mich im jetzigen Aufbau mein Traumrad für viele kommende Jahre. Im Bezug auf Federung und Geometrie setzt das Spitfire richtige Benchmarks für AM-Bikes.
Einzig mit der Rahmengröße bin ich noch ganz leicht mit mir am hadern und unsicher, ob L mit gekürztem Sitzrohr nicht noch nen Tacken besser wäre. Dann aber ohne Angleset. M passt super, keine Frage - und passt vielleicht noch besser wegen 650B, da trotzdem noch schön wendig. Das wäre bei L Risiko geworden.

PS: Ich habe auch lange zwischen Rune und Spitfire überlegt. Mittlerweile bin ich froh mich fürs Spitfire entschieden zu haben - es ist genau die richtige Dosis Bike für mich. Mit vorne 16 cm und 14 cm hinten kann ich so ziemlich alles fahren zu dem ich Imstande bin. Das Rune ist bestimmt super, wäre für mich persönlich aber schon "too much" und bekäme ich niemals wirklich ausgereizt.

Soweit, so breit - nen leeven Jrooß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem mindestdruck mach ich mir da keine sorgen, sonst könnte in manchen rahmen ja überhaupt kein luftdämpfer gefahren werden, und ich glaub jetzt nicht dass das rune ein rahmen wäre in dem man ca. 250er federn fahren müsste mit 80kg ;)

dazu kommt das cane creek kein mindestdruck angibt, sondern eben gleich sagt dass der druck variiern kann und einfach an den passenden SAG angepasst werden soll.
und wegen den kammern frag ich einfach mal bei keith und/oder cane creek nach wenn es so weit ist. müsste er mir ja anhand der theorie eine recht genaue antwort geben können.
 
... mein problem ist auch dass ich als leichtgewicht nicht in den standard-rahmen fall, und so vielleicht am ehesten etwas spezielles brauch.
lösung wär aber die große luftkammer, da die eben alle möglichkeiten vereint.
Diese Aussage wäre allerdings dann hinfällig wenn Du 80 kg wiegst - und nicht 60 kg, wie in Deiner AZ! Mit dem Gewicht bist Du durchschnittlich schwer und alles andere, nur kein "Leichtgewicht". :)

Wenn Du Dir unsicher bist, frag halt bei Keith oder CC nach - es wird ganz sicher kein Hexenwerk sein den Dämpfer für Dich abzustimmen, egal in welcher Konfiguration - nicht mit 80 kg Gewicht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nene 80kg war ein beispiel, bei sunday fahrern war das teilweise so ;)
aber auch bei 60 wirds schon gehen, ging bei den rädern die ich bisher gefahren bin ja auch immer. auch bei lyrik's, boxxern und nem vivid air.
was anfressen wär das beste, bringt halt leider nichts...
 
Cam, mein lieber Freund - Du wiegst 60 kg bei 1,85? Uii, ich habe mal 63 kg gewogen und bin kleiner, da ging es mir allerdings nicht gut im Leben ... das ist bei Dir hoffentlich nicht so! :)

Wie gesagt - check mal bei CaneCreek/Banshee nach - vielleicht können sie Dir schon im Vorfeld ein theoretisches Setup erstellen oder Dir ganz konkret sagen, ob Du diese Zusatzkammer zwingend brauchst. Eventuell könnte Bernhard vielleicht dann was für dich deixeln ... :daumen:
 
@Cam-man

Mukkibude und ordentlich Milch+Quark+Bananen+Haferflocken futtern ;). Das futtern je nach Stoffwechselgeschwindigkeit anpassen...

@NoStyle

klingt im groben ja schonmal sehr gut :) Hinterbausteifigkeit habe ich eigendlich nie angezweifelt. Mit dem neuen Laufradsatz fährst du dann aber auch Steckachse hinten? Ich denke auch, dass du damit ein tolles Gesamtpaket bekommst. Gerade das geringerere Gewicht gepaart mit der optimalen Sitzposition wird bergauf Wunder wirken. Jetzt noch das ein oder andere Laster über Bord werfen...;)
Ich bin echt gespannt, wie das Spitfire laufen wird, im direkten Sitzvergleich...
Aber erstmal bin ich nochmehr gespannt wir das Wildcard in neuer Ausstattung im Park/Alpen läuft. Die paar kleinen Schneerunden dieses Jahr lassen da ja noch keinen wirklichen Schluss zu.
Fakt ist, mit Winkelsteuersatz hat man auch auf 130-140mm vorn einen schön flachen Lenkwinkel und ein Tretlager um die 340mm. Mal sehen wie es dann mit 170mm vorn läuft und/oder zusätzlich mit den 165mm hinten.
Bisher läuft es mit 135mm vorn und den 127mm hinten echt spitze, nur die Einstellungen müssen noch feingetuned werden.
Aber ab Dienstag soll es ja so langsam wärmer werden (auf Holz klopf :cool:)
 
klingt im groben ja schonmal sehr gut :) Hinterbausteifigkeit habe ich eigendlich nie angezweifelt. Mit dem neuen Laufradsatz fährst du dann aber auch Steckachse hinten? Ich denke auch, dass du damit ein tolles Gesamtpaket bekommst. Gerade das geringerere Gewicht gepaart mit der optimalen Sitzposition wird bergauf Wunder wirken. Jetzt noch das ein oder andere Laster über Bord werfen...;)
Ich bin echt gespannt, wie das Spitfire laufen wird, im direkten Sitzvergleich...
Aber erstmal bin ich nochmehr gespannt wir das Wildcard in neuer Ausstattung im Park/Alpen läuft. Die paar kleinen Schneerunden dieses Jahr lassen da ja noch keinen wirklichen Schluss zu.
Fakt ist, mit Winkelsteuersatz hat man auch auf 130-140mm vorn einen schön flachen Lenkwinkel und ein Tretlager um die 340mm. Mal sehen wie es dann mit 170mm vorn läuft und/oder zusätzlich mit den 165mm hinten.
Bisher läuft es mit 135mm vorn und den 127mm hinten echt spitze, nur die Einstellungen müssen noch feingetuned werden.
Aber ab Dienstag soll es ja so langsam wärmer werden (auf Holz klopf :cool:)
Yep, ich habe 142x12 mm Steckachse hinten und 20 mm Steckachse vorn.
Hehehe, vielleicht bin ich ja tatsächlich Nichtraucher wenn wir uns das nächste mal sehen! ;)

Also bei Deinem Wildcard ist alles grün ... ähh pardon ... orange! :p
Hast alles richtig gemacht - Gabel toll, Dämpfer toll, mit Angleset super Geo, Gewicht, Optik ... alles prima! Was ich an Geo-Spielereien habe hast Du als Federwegs-Spielereien. Beides trägt zur enormen Vielseitigkeit bei und Dein Wildcard dürfte noch besser laufen als meins. Das Spitfire ist etwas länger, tiefer, flacher, leichter - aber das wirst Du schon selbst erfahren! :)

Privates ansonsten per Mail. ;)
 
Ich wunder mich ja immer das alle an ihren Banshee's die Decals (teilweise) abmachen möchten. Im Vergleich zu yt oder Cube sind die ja noch sehr dezent...

Aber jeder wie er will ;)
 
Neeein, das heißt ich bekomme vom gelben die Aufkleber nicht runter? verdammt...
Ich verstehe auch nicht ganz warum die Aufkleber so eine Art "Massenpanik" auslösen ... :p
Ich bin mir anhand der Fotos nicht wirklich sicher, aber beim Neo-Gelb erscheinen mir die Decals in Dunkelgrün und nicht Schwarz. Fänd ich persönlich ja ziemlich geil wenn es so wäre ... aber wie immer natürlich Geschmacksache. :)
 
Zurück
Oben Unten