Banshee Bikes Galerie for all :-)

Ich bin 185cm und habe Spitfire L in XL getauscht und begeistert. Zur zeit 40mm Vorbau. Habe das Gefühl durch mehr Platz zum Bewegen auf dem Bike effektiv sogar mehr Wendigkeit erlangt zu haben. Könnte mir durchaus noch etwas längeres Oberrohr gut vorstellen.
 
Dann tanze ich ja mit meinen 1,83m und einem M Spitty völlig aus der Reihe... was ist da nur los? Rune in L ist mir irgendwie schon zu sperrig, weniger agil und das schon mit sämtlichen flipchip Varianten um die Geo halbwegs aus zu gleichen.

Gruß Sven
 
Ich fahre das Spitfire in L mit 50er Vorbau und bin 184 groß und habe schon über einen kürzeren Vorbau nachgedacht. XL wäre mir da definitiv zu lang. Das Spitfire hat in Größe L schon 11mm mehr Reach als das Rune in L. Ein Rune in XL könnte ich mir mit nem 30er Vorbau noch "gut" vorstellen (466+30=496). Das käme in etwa auf mein Spitfire in L raus (452+50="502"). Da wäre das XL Rune noch "6mm kürzer". Das Spitfire in XL hat schon 477. Mit 30er Vorbau 507. Das wäre mir too much. Dann liegt man ja auf dem Bike. Das macht vielleicht für die Fraktion Bikebergsteiger Sinn. Die fahren lange steile Uphills und verblockte technische Steilabfahrten. Da hat ein langes flaches Bike den Vorteil das es VR bergauf am Boden bleibt und bergab weniger Überschlagsgefühle entstehen. Ich glaube auch der Kollege Third Eye fährt vermutlich steil, technisch und verblockt. Das würde auch die Einstellung der Flipchips auf High erklären. Wer flowige schnelle Trails fährt bevorzugt eher Mid oder Low.

Edit ""
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich waren meine Überlegungen auch. Am Ende muss man einfach für sich selber entscheiden, welche Position einem am meisten zusagt, für das was man hauptsächlich mit dem Rad fährt.

Ich mag tendenziell auch nen langen reach / längeren reach als meine Kumpels.
Aber trotz 191cm / 92cm SL hab ich mich doch für das Spitfire in L und nicht XL entschieden am Ende.

Spitfire (L): 452+45 = 497mm

Endspricht damit recht genau meinem Eigenbau Rahmen mit 466+35 = 499mm
Und meinem Operator mit 455 + 45 = 500mm

Ich hab hier auch nichts technisch/steiles vor der Haustür sondern eher flowige trails.

Ein XL Spitfire mit 477 + mind. 35 = 512 wäre mir vermutlich zuviel des Guten gewesen.
Hauptgrund ist dabei, dass ich dann in flachem Gelände zu massiv arbeiten muss, um in Kurven Druck aufs Vorderad zu bekommen.

Aber die Geschmäcker sind einfach verschieden.
Verglichen mit den letzten Beiträgen fahre ich ja dann eher "kurz" für meine Größe.
Ich hab aber wiederum genug Kumpels, die deutlich kürzere Oberrohre/reachwerte bevorzugen gegenüber meinem Wohlfühlbereich.
Die haben bei meiner Eigenbau Geo schon geschrien "meine Güte, ist der Hauptrahmen lang"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowas muss man einfach mal probefahren ... bezüglich FG würde ich gerne mal ein Mondraker Foxy in S, M und L ausprobieren.

Bin 180cm groß, 84cm Schrittlänge. Meinen Wechsel von M auf L Spitfire bereue ich keinen Zentimeter, aber noch länger bezüglich Reach/Oberrohr müsste ich schon genau auschecken, da ich derzeit mit 35 bis 40mm Vorbauten gut klarkomme. Noch länger wäre mir irgendwann zu gestreckt, auch im Radstand. Ein 10mm Stummel-Vorbau tut jetzt nicht Not und das Sitzrohr müsste dann eben noch kurz bleiben ...
Ist bestimmt davon abhängig wo und wie man fährt.

Aber ich find´s voll hammer wie "nerdig" @Third Eye versucht sein Optimum zu finden! :daumen:
 
Ich fahre das Spitfire in L mit 50er Vorbau und bin 184 groß und habe schon über einen kürzeren Vorbau nachgedacht. XL wäre mir da definitiv zu lang. Das Spitfire hat in Größe L schon 11mm mehr Reach als das Rune in L. Ein Rune in XL könnte ich mir mit nem 30er Vorbau noch grade so vorstellen (466+30=496). Das käme in etwa auf mein Spitfire in L raus (452+50=482). Da wäre das XL Rune noch 14mm länger. Das Spitfire in XL hat schon 477. mit 30er Vorbau 507. Das wäre mir too much. Dann liegt man ja auf dem Bike. Das macht vielleicht für die Fraktion Bikebergsteiger Sinn. Die fahren lange steile Uphills und verblockte technische Steilabfahrten. Da hat ein langes flaches Bike den Vorteil das es VR bergauf am Boden bleibt und bergab weniger Überschlagsgefühle entstehen. Ich glaube auch der Kollege Third Eye fährt vermutlich steil, technisch und verblockt. Das würde auch die Einstellung der Flipchips auf High erklären. Wer flowige schnelle Trails fährt bevorzugt eher Mid oder Low.

So ist es richtig. Das Rune in XL entspricht ziemlich dem Spitty in L.
 
Bin damals bei everyday26 das Spitty in L probegefahren und hab mich darauf super gefühlt. Da keine Rune in L da war haben wir Spitty in L und Rune in XL aneinander gehalten. Hat gepaßt und genau den Geovergleich auf der Website bestätigt.
 
Ich glaube auch der Kollege Third Eye fährt vermutlich steil, technisch und verblockt. Das würde auch die Einstellung der Flipchips auf High erklären. Wer flowige schnelle Trails fährt bevorzugt eher Mid oder Low.

Genau so ist es.

Hätte ich keine Möglichkeit gehabt das Sattelrohr soweit zu kürzen, würde ich kein XL fahren, da ich mit
meinem Hang zum Trial halt gerne den Sattel richtig tief habe!
Und mit der Oberrohrlänge tue ich mir mit meinen langen Händen auch nicht so schwer.
Von Fingerspitze zu Fingerspitze hab ich einen "Reach" von 188 cm bei 178 cm Körpergröße!
Da hat mein Oberkörper (bei XL) dieselbe Position wie jemand mit kürzeren Händen bei einem M Rahmen.

Für die Prognose dass unsere Bikes in den nächsten Jahren länger werden brauch ich gar keine Kristallkugel mehr! ;)
 
Krass wie unterschiedlich geschmäcker sein können...

Ich bevorzuge bei steil und engen kehren definitiv keine trucks. Lieber weniger reach und weniger radstand.

Ich persönlich find einen langen reach, zu flache LW, und lange radstände einfach sperriger und im engen und steilen weniger gut zu manövriern.

Ich bevorzuge auch eher z.bsp 430mm reach mit 60er vorbau als 460mm reach mit 30er vorbau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frühlingbedingt alles so schön bunt ist, hab ich mir gedacht da muss ich ein bischen nachziehen. Aus einer Bierlaune heraus purple Hope Naben und purple Nippel geordert. (Ok, hab mir Mut angetrunken). Außerdem nervte mich der e-Thirteen Freilauf schon lange. Am Wochenende eingespeicht und mittlerweile taugt mir die Farbkombi sogar. Aber seht selbst.


 
Um ein weiteres Mal eine Gegenmeinung zu diesem "Das Rad muss länger werden!" Trend zu posten:
Ich fahre mein Spitfire in L mit 40er Vorbau bei knapp unter 1,90m. Mein 2tes Rad ist ein OnOne Carbon 456 18" mit 60mm Vorbau und 140mm Gabel. Ich kann mit dem Hardtail sowohl bedeutend schneller Richtung wechseln, auf alternative Linien umplanen, mich um assozial enge Haarnadeln rumwursteln (fühlt sich im Vergleich zum Spitti regelrecht nach Magie an) und bin dennoch mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und fühle mich wohl. Wenn ich aufs Spitti steige fühle ich mich dagegen regelrecht unverwundbar, aber eben auch leicht behindert wenns wirklich awkward und fummeling wird und das sind mir mit Abstand die liebsten Trails. Insofern kann ich mir bei besten Willen kein längeres Fully vorstellen und nicht wirklich überzeugt was das bringen soll, außer dass das Rad weniger sensibel auf Schwerpunktverlagerung und eben auch grobes Gepolter reagiert. Wer jedoch weiss wie sehr man mit einer aktiven Fahrweise das Rad um enge Kurven oder durch riesig verblockte Sektionen werfen kann, der wird das längere Rad unter Umständen auch so wie ich als Einschränkung empfinden. Ich will eine gewisse Unruhe im Rad haben, denn jedes kleine Zicken kann als ersten Impuls für ein von mir selbst initiirtes Manöver genutzt werden;) Wenns zu arg bügelt bin ich Passagier und nicht Pilot. Steh ich halt nicht drauf...

Achja ich fahrs ebenfalls aus Überzeugung in 26"
Quasi unbelehrbar...aber ich steh ja auch auf 20", obwohls mir eben erst einen Bänderriss gebracht hat
 
Da frühlingbedingt alles so schön bunt ist, hab ich mir gedacht da muss ich ein bischen nachziehen. Aus einer Bierlaune heraus purple Hope Naben und purple Nippel geordert. (Ok, hab mir Mut angetrunken). Außerdem nervte mich der e-Thirteen Freilauf schon lange. Am Wochenende eingespeicht und mittlerweile taugt mir die Farbkombi sogar. Aber seht selbst.


Finde ich überraschend gut! Sind die Decals von Slik? Mit meinen war ich nachdem die erste Begeisterung vorüber war so gar nicht zufrieden. Ich habe sie wieder abgefummelt und genieße jetzt wieder den schönen Kontrast zwischen matt und glänzend Schwarz
 
Bei forward geo bist Du da noch nicht ganz... zumindest nicht nach Mondraker Style. ;) 460er reach möchte ich allerdings auch mal fahren, bei 183cm

Ja nicht ganz da hast du schon recht.

Konnte ein Rad mit FG 10 Vorbau und Reach 480 testen und fand das spitze.
Das soll aber nicht heißen das mir auf einmal mein L zu klein vorkommt.

Das XL mit FG 10 wird ein wenig länger sein als das L aber auch ein wenig kürzer als das Testrad mit 480 Reach.

Verstellbare Ausfallenden, Winkelsteuersätze, High und Lowriser und dann gibts noch immer FG 10, FG 20, FG 30 und normale 35er Vorbauten usw.
Man kann so viel ausgleichen, allerdings muss man einen relativ großen Reach haben wenn man so kurze vorbauten auch in angenehmer Position auf dem Rad fahren will und da bleibt nur XL und das wird dann 100% nicht zu kurz aber auch nicht zu lange sein. Kann für meinen Teil also nichts verkehrt machen.
 
Die Bremsleitung raus, dann passt das. So beißt sich die Bremsleitung mit dem anderen Grün am Rahmen.
Ich würd auf jeden Fall die Bremsleitung rausnehmen. Und dann am besten auch noch die Decals oder den Lenker weg bzw. in schwarz...
Mir ist das in Colorado öfter mal aufgefallen - die Amis machen es nicht so color coordinated wie hier manche im Forum, trotzdem oder grade drum siehts cool aus. Da sind durchaus auch mal mehrere Farbtöne am Rad, aber es wirkt weniger geplant...
 
Was hat dir nicht gepasst?
zum einen habe ich leider bei meiner Farbauswahl nicht ganz den Rotton getroffen, den ich mir erhofft hatte (mea culpa).
Dann war der Aufkleber nur ein Flatschen, also keine Aussparungen oder nur klare Folie in den Zwischenräumen der Buchstaben - Was sehr schade ist, denn grade da käme der Kontrast zwischen Aufkleber in glänzend und matt-schwarzem Rahmen gut zur Geltung. Zu guterletzt hat sich recht schnell die Schutzfolie gelöst (sauber aufgetragen war sie, der Rahmen wurde vorher auch schön entfettet...).

@Caese Die Decals hat mir ein Kumpel mit dem Plotter aus Scotch 3M Folie geschnitten. http://www.burning-skull-fighters.de/
Bei Slik hatte ich angefragt, war mir der Preis aber zu hoch für ein paar Aufkleber.
Nicht schlecht! Wo hat er/du denn die Vorlage herbekommen?
btw: Ich find die Zughülle nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird ;)
 
Kleine Info am Rande ...

Eine Carbocage Mini passt leider nicht ans Spitfire, da das Führungsröllchen zu dicht an der Kettenstrebe sitzt.



Beim Darkside geht's natürlich weil die ISCG beliebig gedreht werden kann.

 
Zurück
Oben Unten