Banshee Bikes Galerie for all :-)

Ja, ich hab gestern auch 2 Stunden ruimprobiert bzgl. Kettenführung (nur untere Rolle) an meinem Spitty.
Ne Dartmoor simple sah bekloppt aus, weil die extrem weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden musst, um halbwegs unter der Kettenstrebe Luft zu haben.
Hab dann noch selber eine Kettenführung gefräst, aber auch das war am Ende für mich nicht zufriedenstellend.

Entweder man erreicht nix, weil die Rolle zu weit unten ist oder man ist schon so hoch, dass nur noch wenige mm zwischen Kette und Kettenstrebe sind.
(sieht man ja auch schon ohne KF, dass da nicht viel Luft ist)

Ich werde die ersten Ausfahrten so fahren und dann ggf. eine Kettenführung auf Hälfte der Kettenstrebenlänge (wie z.B. Exustar) in Erwägung ziehen.
An der ISCG Aufnahme gefällt mir das derzeit gar nicht.
 
Ja, ich hab gestern auch 2 Stunden ruimprobiert bzgl. Kettenführung (nur untere Rolle) an meinem Spitty.
Ne Dartmoor simple sah bekloppt aus, weil die extrem weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden musst, um halbwegs unter der Kettenstrebe Luft zu haben.
Hab dann noch selber eine Kettenführung gefräst, aber auch das war am Ende für mich nicht zufriedenstellend.

Entweder man erreicht nix, weil die Rolle zu weit unten ist oder man ist schon so hoch, dass nur noch wenige mm zwischen Kette und Kettenstrebe sind.
(sieht man ja auch schon ohne KF, dass da nicht viel Luft ist)

Ich werde die ersten Ausfahrten so fahren und dann ggf. eine Kettenführung auf Hälfte der Kettenstrebenlänge (wie z.B. Exustar) in Erwägung ziehen.
An der ISCG Aufnahme gefällt mir das derzeit gar nicht.
Ich werde jetzt definitiv auf X1 wechseln und mir die Führung somit komplett sparen. Dann bleibt auch die FreeSolo dran.
 
Die einzige Führung mit der ich bisher Erfolg hatte ist die Shimano
Mein raceface nw Blatt war so schnell im Arsch, da werde ich mir kein neues holen. Bleibt zu hoffen, dass das neue s
Shimano Zahnprofil besser funktioniert...
 
Ja, ich hab gestern auch 2 Stunden ruimprobiert bzgl. Kettenführung (nur untere Rolle) an meinem Spitty.
Ne Dartmoor simple sah bekloppt aus, weil die extrem weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden musst, um halbwegs unter der Kettenstrebe Luft zu haben.
Hab dann noch selber eine Kettenführung gefräst, aber auch das war am Ende für mich nicht zufriedenstellend.

Entweder man erreicht nix, weil die Rolle zu weit unten ist oder man ist schon so hoch, dass nur noch wenige mm zwischen Kette und Kettenstrebe sind.
(sieht man ja auch schon ohne KF, dass da nicht viel Luft ist)

Ich werde die ersten Ausfahrten so fahren und dann ggf. eine Kettenführung auf Hälfte der Kettenstrebenlänge (wie z.B. Exustar) in Erwägung ziehen.
An der ISCG Aufnahme gefällt mir das derzeit gar nicht.

Warum wollt ihr denn am Spitty zwingend eine unter Führung fahren? Fahre das Spitfire mit abgenudeltem RF N/W-KB und Führung nur oben und das geht vollkommen problemlos :)
 
War eher so der Gedanke "sicher ist sicher", um auszuschliessen, dass der schöne Rahmen bei einem Kettenabwurfes nicht zerschrammmt.

Ich fahre jetzt aber auch erstmal ohne.
Am Hardtail hab ich die gleiche Kombi (RF nw mit SLX shadow plus / radcage) auch ohne Führung und bisher erst einen Kettenabwurf in 6 Monaten gehabt.
 
Ich werde jetzt definitiv auf X1 wechseln und mir die Führung somit komplett sparen. Dann bleibt auch die FreeSolo dran.

Hatte mich zu Beginn auch darauf eingestellt irgendwann mal eine Führung à la e13 XCX oder so nachrüsten zu müssen, aber iwie will mir die X01 sagen, dass ich das Geld lieber anderweitig anlegen soll :)
 
Ich fahre ein normales (nicht narrow wide) kettenblatt mit Bash und oben einem Plättchen, das die Kette am Abfallen nach innen hindert. Untere Führung hätte ich mir seit shadow+ bzw. den sram Schaltwerken mit Kupplung noch nie gewünscht. Braucht man mE einfach nimma.
 
Ich fahre ein normales (nicht narrow wide) kettenblatt mit Bash und oben einem Plättchen, das die Kette am Abfallen nach innen hindert. Untere Führung hätte ich mir seit shadow+ bzw. den sram Schaltwerken mit Kupplung noch nie gewünscht. Braucht man mE einfach nimma.
Frag mich nicht warum aber meine Kette springt am laufenden Band ab trotz Sram Type 2 Schaltwerk. Das nervt mich übel!
 
Trotz oberer Führung?
Ja! Oben hält die Kette. Die springt von unten ab. Als Quell des Übels habe ich für mich fehlende Kettenspannung diagnostiziert. Kürzen geht nicht da die Kette auf dem 42t dann zu stramm ist. Dann verreckt mir der Arm vom Schaltwerk. Auf dem 11t schlabbert die Kette ohne Ende. Einmal Wurzelfeld und die Kette verabschiedet sich. Trotz Type2, Narrow Wide Kettenblatt und oberer Führung. Ist auch alles korrekt eingestellt. Evtl haben Kettenblatt und/oder Schaltwerk langsam ausgedient? :ka: Naja, ... X1 wird's richten! :)
 
Nungut, das liegt dann wirklich an der fehlenden Spannung. Das ist halt die krux mit den 42er Bastellösungen :)
 
75€ Schaltwerk, 80€ Kasette, 50€ Shifter. Vorbestellerpreise bei CRC, dürfte also noch günstiger werden.

Dagegen: ~200€ Kasette, ~200€ Schaltwerk, ~40€ Shifter.
 
Zurück
Oben Unten