Banshee Darkside - Sammelthread

@deralteser und ich fahren Vivid Coil und der läuft super. Aktuell habe ich einen DB Air drin. Welcher bleibt weiß ich noch nicht genau. Dem Coil fehlt es ein wenig an Endprogression. Das kann der CC besser. Der Coil hat halt kein Losbrechmoment, obwohl der CC auch gut anspricht. Ich habe die kleine Aircan beim CC. Das passt schonmal viel besser als die XVol. Ein weiterer Vorteil beim Vivid ist das man schnell ein Setup hat. Wobei der CC Basetune für das Darkside schon ein guter Ausgangspunkt ist. Ein weiterer und entscheidender Punkt für den Vivid ist die Zuverlässigkeit (meine Meinung). Der CC Air CS hat mich da mal im Stich gelassen. Der Dämpfer war damals krachneu. Also einen schlechten Partner hast du mit dem Vivid nicht. Wenn du gerne plusch (weicher Feder) fährst kann's schonmal passieren das er durchschlägt. Fährst du generell lieber straff (härtere Feder) wirst du mit dem Vivid vermutlich sehr zufrieden sein.
 
@deralteser und ich fahren Vivid Coil und der läuft super. Aktuell habe ich einen DB Air drin. Welcher bleibt weiß ich noch nicht genau. Dem Coil fehlt es ein wenig an Endprogression. Das kann der CC besser. Der Coil hat halt kein Losbrechmoment, obwohl der CC auch gut anspricht. Ich habe die kleine Aircan beim CC. Das passt schonmal viel besser als die XVol. Ein weiterer Vorteil beim Vivid ist das man schnell ein Setup hat. Wobei der CC Basetune für das Darkside schon ein guter Ausgangspunkt ist. Ein weiterer und entscheidender Punkt für den Vivid ist die Zuverlässigkeit (meine Meinung). Der CC Air CS hat mich da mal im Stich gelassen. Der Dämpfer war damals krachneu. Also einen schlechten Partner hast du mit dem Vivid nicht. Wenn du gerne plusch (weicher Feder) fährst kann's schonmal passieren das er durchschlägt. Fährst du generell lieber straff (härtere Feder) wirst du mit dem Vivid vermutlich sehr zufrieden sein.

Ich fahre den Vivid Coil mit ner 450er Feder und kann nichts von Durchschlägen berichten (KG bei 95kg mit Klamotten). Der Dämpfer arbeitet ohne Losbrechmoment absolut fluffig und bügelt jede Kleinigkeit sowie Grobe Einschläge sauber weg - der Vivid Air hat ein wenig mehr (End-)Progression und meiner Meinung nach ein kleines bißchen mehr "Pop". Das Darkside hat mit beiden Dämpfern Spaß gemacht - ich stehe einfach mehr auf die Coil Charakteristik. Stichwort: "Parkfräse / Bügelmaschine" :D
 
Bin ja bisher DB Air Cs gefahren.
Auch kleine Kammer, hatte aber eigentlich ziemlich oft Durchschläge.
Naja mal sehen wie es mit dem Vivid so läuft :) an sich mag ich es hinten am Parkbike auch eher plush, Pop kommt eh über Geschwindigkeit :D bzw hab ich meistens eher Probleme nicht zu weit zu kommen als umgekehrt...
Hab mal die 400er Feder riskiert(90-95kg), aber mir ist bewusst dass das bisschen die riskante Wahl war.
Aber ev muss ja später eh einen Titanfeder ran :D
 
Also hab auch ne 400er bei gleichem Gewicht und ich höre schon öfter mal ein "Klonck!". :D
 
Mir ist deshalb der ext arma ins Auge gesprungen, hat HBO was in dem Fall nix schlechtes sein kann.
Aber muss vernünftig bleiben,..
 
bin nur drübergestolpert weil everyday26 die arma v1 recht günstig "verschleudert", die haben aber wenn ich es recht verstanden hab, bei 222*70 das hbo/hbs/hbc nicht, aber deshalb hab ich dort mal herumgestöbert.

Macht halt eigentlich wohl keinen Sinn für mich den ccdb zu ersetzen, setup hat sicher noch potenzial und ich bin eher lascher geworden im Laufe der Saison und könnte den 3. L Spacer vermutlich sogar wegnehmen bzw. halbieren. 222*70er Dämpfer tauschen mit Freunden wär aber durchaus mal interessant, aber ich bräuchte eine 300er Feder und das schränkt dann auch wieder stark ein.
So gesehen warte ich besser einfach darauf was du berichtest. :D
 
Ich auch nicht bis vor kurzem. Sah es im MTBR Darkside Forum.
Bin stark am überlegen ob ich mir eine holen soll falls ich mit meiner 400er nicht zufrieden bin.
 
vivid air funktioniert absolut klasse im Darkside ;-)
Den db air cs muss ich jetzt schon zum zweiten Mal einschicken obwohl ich nicht viel damit gefahren bin. Vielleicht hatte ich einfach Pech damit aber der Vivid air spricht wirklich super an und ich mag es gerade beim Dämpfer wenn man nicht so übertrieben viele Einstellmöglichkeiten hat. Welcher Hobbyfahrer ist da schon wirklich feinfühlig genug...
 
Den db air cs muss ich jetzt schon zum zweiten Mal einschicken obwohl ich nicht viel damit gefahren bin. Vielleicht hatte ich einfach Pech damit ...

Da bist du nicht der einzige. Die Variante ohne CS scheint weniger anfällig zu sein. Mein CS im Spitfire läuft irgendwie sehr rau und hat auf den ersten 5mm keine Dämpfung. Das ist scheinbar gewollt und soll das Losbrechmoment verringern. Aber das er so rau läuft gefällt mir garnicht. Der DB Air ohne CS den ich im Darkside fahre läuft hingegen sehr geschmeidig, obwohl der viel älter und stärker gebraucht ist. Vorher hatte ich die CS Variante im Darkside (warum macht Banshee das?) und musste den Dämpfer nach einigen Wochen (war also noch krachneu) einschicken, da er im Federweg stecken blieb (stuck down condition nennt sich der Shit). Der CS im Spitfire läuft zwar besser als der Float CTD, aber falls sich jd findet der gegen einen normalen DB Air ohne CS tauschen möchte muss ich nicht lange überlegen. Die kleinere Luftkammer passt zudem sowieso besser als die XV.
 
Das rau laufen und die fehlende Dämpfung am Anfang kann ich bestätigen.
Den vivid werd ich auch mal mit etwas kleinerer Luftkammer testen denk das passt noch besser zumal ich die 40 momentan auch mit kleiner Luftkammer fahre.
cs im Darkside ist wirklich schwachsinn...
 
Nicht für mich, hatte bisher auch keine Probleme.
Wenn du im Stand den Dämpfer einfederst fühlt sich das nicht etwas rau an im Vergleich zu anderen Luftdämpfern? Ich Versuch es mal zu beschreiben. Bei anderen Luftdämpfern die ich bisher hatte (Float CTD, Monarch, DHX Air, DB Air ohne CS) ist beim einfedern keine Reibung spürbar. Die Kolben gleitet sanft in den Body. :D
Beim DB Air CS hört es sich an als wäre der Dämpfer trockengelaufen und als ob Schmutz im inneren Reibung erzeugt. Gut möglich das dieser Zustand normal ist, aber ich habe halt keinen im Bekanntenkreis mit dem ich vergleichen könnte. Fühlt bzw hört sich dein Dämpfer auch so an? Evtl macht auch der Druck und die Einstellung da einen Unterschied? :ka:
 
Tu da jetzt endlich die Pantone Gabel reinstecken:D
Ich muss es sehen!!!!:i2:
Feedback zum Dämpfer ist hier selbstverständlich willkommen :daumen:
 
Die Gabel ist in Graz und ich in Landshut ;)
Hab heute den Bernhard (everyday26.de) besucht, morgen und Samstag hab ich noch Termine hier in der Gegend, Sonntag geht es retour!
Teile liegen alle bereit... Mitte nächster Woche sollte es spätestens stehen :)
 
@MSTRCHRS Sieht geil aus. Auf dein Feedback vom Dämpfer bin ich gespannt. Ich glaube mir ist da was entgangen mit der "Pantone"-Gabel oder ich hab die Alzheimer. :D Helf mir mal auf die Sprünge. Was für ne Gabel und welcher Farbton?

Edit: Boxxer hab ich jetzt gelesen. Aber zur Farbe hab ich nix gefunden. Hast die Brücken und das Casting in Wagenfarbe oder in dem Lime?
 
Zurück
Oben Unten