BASIC Bikes - hallo und erster Thread

basicbikes

Offizieller Account
Registriert
11. Oktober 2021
Reaktionspunkte
647
Ort
Berlin
Hallo zusammen, Henne und Jost von BASIC Bikes hier.

Wir sind beide schon eine ganze Weile in der Fahrradwelt unterwegs und haben uns im vergangenen Jahr mit BASIC selbstständig gemacht, weil wir der Meinung sind, dass es viel zu viele Fahrräder mit Schnickschnack gibt und es einfach an grundlegend guten Fahrrädern mangelt, die leicht, robust, günstig und langlebig sind, ohne groß aufzufallen.

Vor ein paar Wochen entstand schon einmal ein Thread im Gravel Forum hier auf MTB News, da haben wir ein bisschen berichtet, was wir machen und warum. Wer es lesen mag: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-marke-basic-bikes-aus-berlin.954784/

Unsere Rahmen sind aus Carbon und kommen von einem Hersteller, der Open Mould Rahmen produziert. Das machen wir, weil diese Rahmen sehr gut sind, ordentlich funktionieren und wir ihnen selbst vertrauen. Dazu prüfen wir jeden bei uns eingehenden Rahmen optisch und von Hand und testen all unsere Rahmen und Laufradsätze lange und intensiv auf Touren. Unsere beiden Gravel-Testrahmen und Laufräder haben inzwischen knapp 20.000km auf dem Buckel, inklusive langer Bikepacking Touren durch den Balkan und die härtesten Pflastersteinsegmente von Roubaix und Flandern. Ein ausführliches Interview mit Jost findet ihr hier beim Cleatmag: https://cleatmag.de/2022/01/28/interview-basic-bikes-berlin/

Und unsere Webseite ist seit gestern online, ihr findet sie hier: www.basicbikes.de

Dort findet ihr auch unser "Manifest für Umweltschutz". Wir sind überzeugt, dass man heute keine Firma mehr gründen kann, ohne sich ernsthaft Gedanken über seinen Umwelteinfluss zu machen. Und bevor wir irgendwas kompensieren und sagen dass wir klimaneutral sind, machen wir uns erstmal um unseren eigenen Dreck Gedanken und versuchen Umwelteinflüsse zu verhindern und zu minimieren (und dann erst zu kompensieren).
Dazu haben wir uns zum Start einen halben Tag zusammen gesetzt und eine Liste gemacht, was wir kurz- mittel- und langfristig erreichen wollen. Das Dokument heisst zwar Manifest, aber es soll ein offenes Werkzeug für uns und euch sein. Gebt uns bitte Feedback, wie ihr das findet und welche Ideen ihr noch habt. Gibt es etwas in eurer Firma oder Betrieb, das ihr umgesetzt habt, um die Umwelt zu schonen? Wir haben das Wissen nicht für uns gepachtet und freuen uns auf Feedback.

Link auf unserer Webseite oder hier (pdf in Google Drive) https://drive.google.com/file/d/1reRaTKigpMDXsKqKBdz1geAFt04H3HzA/view

Wir hauen schon fleissig in die Tasten, die Webseite wird noch optimiert und wir arbeiten an einem kleinen Testbericht von unserer Tour über das Kopfsteinpflaster von Roubaix.

Bis dahin - hier findet ihr uns auf jeden Fall. Wir freuen uns auf eure Fragen
Henne (@vectordonkey ) und Jost (@gigawatt )
 
Schön, dass ihr den Weg jetzt auch hier in einem "offiziellen" Kanal gefunden habt. Das lässt das Ganze doch "runder" wirken. Auch gut, das die Homepage nun fertig ist!
Ich freue mich schon auf meinen Rahmen und wenn dann die Bremsen endlich lieferbar sind, wird es auch ein paar schöne Bilder im Forum geben :).
Ich persönlich begrüße es, dass der Rahmen eben nicht noch das hundertste Gravel Bike mit fetter Reifenfreiheit und Damen-Komfort-Trekkingrad-Geometrie darstellt, sondern auch einen sportliche Ausrichtung zulässt. Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude...
 
Das Manifest hatte ich letztens schon gelesen und war wegen der Klarheit beeindruckt. Das Problem ist nur, ist nicht gut darstellbar hier im Forum und die Aktualisierung ist aktuell nicht geklärt.

Wenn ihr das "Manifest für Umweltschutz" weiter entwickeln werdet, schreibt doch einfach an uns, damit wir das aktualisieren können.

Oder wir hängen das hier als Tabelle rein. Bitte einfach melden, per "Unterhaltung"
 
Das Manifest hatte ich letztens schon gelesen und war wegen der Klarheit beeindruckt. Das Problem ist nur, ist nicht gut darstellbar hier im Forum und die Aktualisierung ist aktuell nicht geklärt.

Wenn ihr das "Manifest für Umweltschutz" weiter entwickeln werdet, schreibt doch einfach an uns, damit wir das aktualisieren können.
Wird gemacht - wir experimentieren gerade selber erstmal, wie wir das in unsere Webseite einbinden ;)

Hier ist der direkt Link auf das Dokument: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-uaPxIvv7i5OTing8qUDlebem4rq2-YSqIk5TpijiUo/edit?usp=sharing

Haben es zur Kommentierung freigegeben. Also schreibt uns gerne da direkt rein, wie ihr das findet und was ihr anders oder zusätzlich machen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
hab meinen Rahmen im Dezember bekommen und mit Teilen aus der Restekiste aufgebaut.
Kurbel und Sattel werden demnächst noch getauscht.
Gewicht momentan ca 9,3kg
Wegen der aktuellen Schneelage im Fichtelgebirge erst drei Ausfahrten gemacht.
Fazit bin begeistert 8-) .
Super netter Kontakt mit Hendrik :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_1396.JPG
    IMG_1396.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    309 KB · Aufrufe: 282
@herrfrank77 ich seh, dass du Conti ert hast, ein Freund von mir fährt die sogar tubeless, auch wenn die dafür nicht freigegeben sind - du zufällig auch? Scheinen ne sehr günstige TL Option zu sein.
*jost
 
@basicbikes Gibt es evtl. noch von anderen Anbietern, aber im Grunde ist Euer dieser Rahmen hier, oder?
https://de.aliexpress.com/item/32831332959.html
@herrfrank77 Der AT Ride ist ja real nur so um die 38mm +/-1mm (je nach Maulweite der Felge) breit. Wie viel Luft ist da noch zur Seite? Ist auf den Bildern vom Winkel her nicht gut erkennbar. Bzw. anders gefragt: Gäbe es bei real 42mm breiten* Reifen noch genügend 'mud clearance'?=)

*ja, gibbet nich soviele :D
 
@basicbikes Gibt es evtl. noch von anderen Anbietern, aber im Grunde ist Euer dieser Rahmen hier, oder?
https://de.aliexpress.com/item/32831332959.html
Unser Rahmen ist Open Mould, das verstecken wir nicht ;) Könnte sein, dass das der Rahmen aus deinem Link ist. Wir können die Details und Qualität nur schwer auf den Fotos begutachten oder bewerten aber wir kennen den Händler. Will es aber auch nicht dementieren ;)
Wichtig zu wissen vllt noch: Das ist meist ein Händler bei Ali und ziemlich sicher nicht der Hersteller. Der Support dort, ist ziemlich schwierig, wenn du mal Fragen hast. Kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen, wie ich selbst schon öfter gemerkt habe.
*jost
 
Hallo ihr beiden
Wünsche euch viel Erfolg mit eurer neuen Firma.
Ich bin derjenige der den Flatmountadapter entwickelt hat,mit dem ist es möglich an einem Rad ohne Ständeraufnahme an der Flatmountbremse einen handelsüblichen Ständer mit 18mm Lochabstand sicher zu montieren. Daher weiß ich wieviel Arbeit und Zeit für so einem Projekt nötig ist.Wünsche euch eine erfolgreiche Saison 2022 .
Mit fahrradfreundlichen Grüßen Ralf Mönch
 
user award: beste gravelbikes.

mir is jetzt shcon klar, dass ich für meine gravel möhre bei euch den laufradsatz bestellen werde. irgendwann im lauf des jahres!

ganz viel erfolg euch!
 
@basicbikes Gibt es evtl. noch von anderen Anbietern, aber im Grunde ist Euer dieser Rahmen hier, oder?
https://de.aliexpress.com/item/32831332959.html
@herrfrank77 Der AT Ride ist ja real nur so um die 38mm +/-1mm (je nach Maulweite der Felge) breit. Wie viel Luft ist da noch zur Seite? Ist auf den Bildern vom Winkel her nicht gut erkennbar. Bzw. anders gefragt: Gäbe es bei real 42mm breiten* Reifen noch genügend 'mud clearance'?=)

*ja, gibbet nich soviele :D
Hab beim AT Ride beidseitig noch 8mm platz .
 
Hi @basicbikes ,

auch ich warte schon ewig auf euer Konzept, bietet ihr bei den Custom- Aufbauten auch Dienstrad- Leasing an? (Soryy falls das schonmal erwähnt wurde, konnte nichts finden)

VG, Nils
Hi Nils, wir bieten es aktuell noch nicht an. Grund ist, dass wir jetzt schon sehr ausgelastet sind und auch unsere Finanzen noch komplett selbst von Hand machen. Kommt auf unsere ToDo Liste. Du bist auf jeden Fall nicht der Erste, der danach fragt ;)
 
Hallo ,
hab meinen Rahmen im Dezember bekommen und mit Teilen aus der Restekiste aufgebaut.
Hallo,

ich hoffe mein Rahmen kommt auch bald an.
Welche Größe hat dein Rahmen?
Weißt du noch, in welcher Länge du die Schrauben für die Bremssättel gewählt hast?
Möchte diese bald bestellen, damit ich dann zügig los legen kann.
Die FM Adapter auf 160 habe ich schon.

VG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jochen, das Gesamtgewicht aus FahrerIn, Rad und Gepäck sollte 100kg nicht überschreiten.
Unser Hersteller gibt 110kg frei, wir wollen uns noch ein bisschen Sicherheit gönnen, einfach weil uns noch die Erfahrung fehlt. Da sind ja auch noch Sicherheitsaufschläge drauf. Wenn wir die Erfahrung haben, werden wir die Grenze auch noch anheben.
Viele Grüße
Jost
 
Hi, gibt es bei eurer Gabel eine Möglichkeit vom Nabendynamo vorne, das Kabel relativ sinnvoll nach oben zu verlegen? Auf den Fotos schaut es nicht so aus.
 
Hi @Alfii , danke für deine Frage, also eine extra dafür vorgesehene Führung oder Bohrung hat unsere Gabel nicht. Du könntest dafür auf der Nicht-Antriebsseite parallel auch die Führung für die Bremsleitung verwenden, die meisten Dynamos haben ihren Anschluss aber auf der Antriebsseite, richtig?
Ich habe das ein paar Mal schon gesehen, dass Leute ihre Leitung einfach innen und außen sauber mit Tape abgeklebt haben, wenn keine Führung oder Bohrung vorhanden war.
Viele Grüße
Jost
 
Zurück
Oben Unten