Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes

"Backcountry Bikes" findet man unter dem Logo von Bionicon. EKG für die Federung
Backcountry: Es gibt keine direkte Übersetzung für diesen Ausruck aus Nordamerika. Unter Backcountry versteht man unbewohnte Gegenden, fernab der Zivilisation. Die Be


→ Den vollständigen Artikel "Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo interessierte Bikerfreunde (w/o John McLeash),

die einfache LuftDÄMPFUNG ist in der Federeinheit integriert (soweit mir bekannt ist). Sie ist nicht extern regelbar sondern hängt vom Druck in der LuftFEDERUNGSeinheit ab. Da dieser Luftdruck abhängig vom Fahrergewicht eingestellt wird (Tabelle), passt sich die Charakteristik der Gabel sehr gut dem Gewicht des Fahrers an.

Jeder der die Dämpfung hydraulisch und noch feiner extern regeln will (empfohlen ab ca. 90 kg) kann sich für den linken Gabelholm die Dämpferkartusche zulegen.

Details könnt Ihr sicherlich bei BIONICON erfahren.

AM wichtigsten ist aber immer noch, daß daß Bike einfach Spaß macht.

CU, Tom :daumen:
 
Richtig!! und das SS macht mir Spaß...:daumen: und das gute ist ich kann komplett alles selber warten was das Bionicon System betrifft. Ich muss keine Fox zur Inspektion schicken... und wenn ich mal Probleme habe erwartet mich ein 1Klasse Service.. so war es bis jetzt jedenfalls am Telefon.
 
Bin ein Jahr ein Edison LTD gefahren. Insgesamt ein schoenes Bike, sehr flexibel. Mein Hauptkritikpunkt war die Gabel:
- Von 150mm nur wirklich 110mm nutzbar, dannach kam der Durchschlagschutz.
- Fuer mich ueberdaempft (falls ich mit meinem Eindruck nicht komplett falsch liege) - auf schnellen Abfahrten mit kurzen Schlaegen hats mir immer fast die Haende vom Lenker geschuettelt.
- Ansprechverhalten sehr von der regelmaessigen Schmierung der Gabel abhaengig (traegt zum traegen Ansprechverhalten bei)
- Geometrie bei XL Modellen hat nicht gestimmt - die Gabelholme waren in der 07 Reihe alle gleich lange (von Nabe bis oberem Ende Steuerlager), das Steuerrohr bei XL Modellen aber laenger als z.B. bei M. Dadurch war die effektive Einbaulaenger der Gabel bei XL Modellen kuerzer und der Lenkwinkel steiler.

Kleine Kritikpunkte noch waren der recht empfindliche Lack, und die Tendenz des Vorbaus zu knarzen.

Genug gemeckert - Bionicon als Firma finde ich super. Die Jungs sind sehr kulant und bieten einen SUPER Kundenservice.

Ich habe schlussendlich vom Edison weggewechselt weil ich ein Bike mit einem anderen Einsatzbereich (eher Marathon) gesucht habe.

Gruss
Jever
 
Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines SJ FSR, BIONICON hat mich bis August nicht großartig interessiert.
Nach dem Besuch im Sommerurlaub bei BIONICON bin ich aber auch ein Fan von diesen Bikes und dieser Firma.

Zwei Kumpels und ich haben drei verschiedene Bikes Probe gefahren. Ich kam auf der Testrunde am besten mit dem Supershuttle klar, für mich beim nächsten Bikekauf auf jedenfall eine Alternative.

Ich kann auch jedem empfehlen, der sich für diese Bikes interessiert mal am Tegernsee vorbeizuschaun. Ein tolles Team!

@ Jonas
In Willingen hatte BIONICON seinen Stand die letzten Jahre immer in der Nähe des Eingangs an der Eishalle, links hinter den Scott-Bikes...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die doppelbrücken von bionicon so geil^^ egal welche länge immer doppelbrücke xD

genau das is auch mein hauptkritikpunkt, das mir das bei nem bike mit bspw. 160mm FW an der Front optisch einfach mal gar nich gefällt.

daher würde ich mich über singlecrown-gabeln mit dem system sehr freuen! Falls das natürlich technisch unmöglich ist wärs echt schade, würde den Bikes sicher bei vielen nen dicken pluspunkt bringen wenn die doppelbrücken nicht per se vorhanden sein müssen
 
genau das is auch mein hauptkritikpunkt, das mir das bei nem bike mit bspw. 160mm FW an der Front optisch einfach mal gar nich gefällt.

daher würde ich mich über singlecrown-gabeln mit dem system sehr freuen! Falls das natürlich technisch unmöglich ist wärs echt schade, würde den Bikes sicher bei vielen nen dicken pluspunkt bringen wenn die doppelbrücken nicht per se vorhanden sein müssen

gibts. ist hald nur für Gabel und nicht das gesamte System.

Single-Agent (Modell 2007)
Robuste 140mm bis getunete 155mm Luftgabel mit einer Federwegsverstellung
http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549

Das Suntour TAD-System ist angeblich auch von Bionicon.
 
Also ich finde die Bikes im großen und ganzen gelungen. Die Federwegsverstellung funktioniert super und die Bikes haben für mich alle ne Wohfühlgeometrie. War deshalb auch schon Supershuttlebesitzer. :) Ich würde mir aber trotzdem keins mehr kaufen, da mir die Bikes aufgrund der ganzen Schraubverbindungen viel zu häufig knarzen. Das läßt sich zwar immer wieder beheben, ist aber auf Dauer dann doch nervig. Mein Hauptkritikpunkt sind aber die etwas einfallslosen Eingelenker von Bionicon. Erstmals sind sie butterweich (200er Scheibe hinten geht beim Supershuttle z. B. ohne schleifen gar nicht) und neigen auch zum Bremsstempeln. Innovativ ist hier was anderes.

Der Kundenservice ist aber wirklich top und die Leute sind auch am Telefon super nett. Auf die B-Box bin ich nächstes Jahr schon gespannt.
 
gibts. ist hald nur für Gabel und nicht das gesamte System.

Single-Agent (Modell 2007)
Robuste 140mm bis getunete 155mm Luftgabel mit einer Federwegsverstellung
http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=549

Das Suntour TAD-System ist angeblich auch von Bionicon.


hm okay, dann müsste es ja auch möglich sein das ganze zu kombinieren, also Bionicon-Bikes mit Singlecrown zu produzieren. Würde der Optik sicher zu gute kommen.. naja, wir werden sehen, vielleicht gibts sowas ja tatsächlich bald.
 
Hallo zusammen und willkommen bei Bionicon !

Ich möchte hier die Chance nutzen und mit Euch diskutieren und damit vielleicht auch mit dem ein oder anderen Vorurteil aufzräumen.

Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und Ich werde zu so vielen Themen wie möglich Stellung nehmen - sollte Ich etwas ausgelassen haben, sprecht mich nochmal an.

Ich werde mit der Historie vor 5 Jahren und dem schönen Wort Backcountry beginnen:

Backcountry kommt vom Snowboarden und bedeutet in den Bergen auf Pfaden oder Pisten unterwegs zu sein, die man mit Liften nicht erreichen kann.
Wir haben die Möglichkeit geschaffen und genau das mit dem Bike umzusetzen -
mit relativ viel Federweg. Das war neu und ein bisschen krass!
Inzwischen haben wir den Begriff Freeride aus den anderen Sportarten gezogen und auf das Mountainbiken geprägt: Aber genau hier finde Ich es Schade, dass hier jemand "gelesen" hat, dass das Fahrwerk "nicht so gut" funktioniert

Freeride sollte beinhalten, dass Ihr Spaß an dem Sport habt und Euch nicht sagen lasst, was hier Freeride ist. Sorry gentlemen, aber wenn Freeride nur noch gilt, wenn Ihr aus drei Metern runterspringt und Steifigekit/ Bremsstempeln regiert, dann wurde der Sport nicht verstanden. Es gibt so geile Trails die man finden kann, seine Line finden und mit ein paar Freunden den Trail noch geiler fahren!

Wichtig ist mir und uns: Alle die hier bikes haben und gepostet haben finden die bikes geil! Und hey, das hat einen Grund ! Jeder der hier Bock hat, den lade Ich ein auf einen Workshop hier in der Firma - Ein Wochenende testen kucken und Spaß haben !


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
- Fuer mich ueberdaempft (falls ich mit meinem Eindruck nicht komplett falsch liege) - auf schnellen Abfahrten mit kurzen Schlaegen hats mir immer fast die Haende vom Lenker geschuettelt.

Gruss
Jever

Das hört sich eher nach unterdämpft an.

Harte Schläge bewirken bei der Gabel ein ebensoschnelles Ausfedern wie einfedern, da ungedämpft.

Falls mich einer überzeugen kann das die Gabel ne Dämpfung oder Detailzeichnungen würde ich mir dieses "revolutionäre" System gerne mal im Detail betrachten...
 
Sorry gentlemen, aber wenn Freeride nur noch gilt, wenn Ihr aus drei Metern runterspringt und Steifigekit/ Bremsstempeln regiert, dann wurde der Sport nicht verstanden.
Sorry Mr. Bionicon,der Sport wurde sehr wohl verstanden,denn wie der Name "Freeride" schon sagt interpretiert das jeder für seinen Geschmack.Und mich persönlich hat vor ziemlich genau 2 Jahren die Testfahrt mit dem Ironwood am Tegernsee nicht komplett überzeugt denn für mich steht beim freeriden der Abfahrtsspaß an erster Stelle.Und da war das IW nicht optimal,zu linear wie der Dämpfer ansprach u. auch ziemlich unsensibel u. Bremsstempeln ist auch da.Ich bin von den Federelementen einfach nicht überzeugt gewesen u. das war einer der Hauptgründe warum ich mich gegen das IW entschieden habe.Bergauf war es gut zu fahren,aber ich komme auch mit anderen Bikes den Berg hoch,es läuft ja keine Stoppuhr.
Wenn Bionicon mal die Federelemente weiterentwickeln bzw. verbessern würde dann wäre das IW für mich wieder in der Kaufauswahl dabei.Ich bin da auch nicht der einzige Kritiker u. kann den Tests in der Freeride o. MTB-Rider größtenteils zustimmen die ja genauso nicht vollends überzeugt waren.Leider scheint sich da aber nichts zu tun u. die Kritik wird anscheinend so hingenommen,schade.Den Leuten dann vorzuwerfen sie verstehen den Sport nicht ist lachhaft,denn jeder sucht sich das für sich passende,bestmögliche Sportgerät aus um maximalen Spaß zu haben.
Ich werde mir nach der nächsten Saison wieder ein neues Bike zulegen,voraussichtlich das Liteville 901 wenn mich die Probefahrt überzeugt.Das IW würde ich nur nochmals testen wenn sich Fahrwerksmäßig deutlich was ändert,aber das will ich bezweifeln...
 
Hallo Chris Pi,

merci für deinen Einwand, aber Ich glaube genau da liegt das Problem:

Das Bike ist für Longtravel Enduro ausgelegt worden, nicht nur zum Heizen und das haben wir auch nie anders kommuniziert. Wir möchten, genau wie bereits vor 5 Jahren als wir die ersten mit longtravel "Allmountain- Enduro" bikes gebaut haben dem Markt etwas neues zu spielen geben.
Wenn man in einem Test dann eine FR / DH Strecke bzw. ein 901 von Liteville dagegen setzt, dann stimmt der Vergleich nicht. Wir sind in diesem Punkt der Audi Quattro, nicht der reinrassige Sportwagen!

Wir haben uns auf dem letzten Kunden Workshop sehr lang über dieses Thema unterhalten und es wurde absolut bestätigt, dass man durch die Tests in der Fachpresse einfach sehr voreingenommen an ein Produkt herangeht - und später vielleicht doch merkt, dass das ganz gut funktioniert.
In diesem Fall ( Test Ironwood ) werden wir das Fahrwerk unter keinen Umständen verändern - weil es sehr viele Leute sehr geil finden ( und auch durchaus Rennen damit gewinnen).
Wir haben als Hersteller mit unseren Händlern die Verantwortung und den Anspruch etwas zu verändern und nicht einfach nur verkaufen was gerade gehypt wird !

Aber: Es wird die kommenden Jahre VEränderungen geben: Als Modell - als komplettes Konzept in einem Fahrwerk.

Innovation ist ein Gesamtkonzept, etwas das sich noch weiter entwickeln kann und nicht die Eingelenker - Zugstufenfrage bedeutet.
Wir bauen ein Unternehmen mit weltweitem Einkauf, haben bei von 18 Mitarbeitern 6 Ingenieure und eine eigene Montage.
Wir sind Lizenzgeber für diverse Federgabelhersteller und wenn jemandem vor 1-2 Jahren mal unsere Gabel nicht gefallen hat, dann wünsche Ich mir, dass er sie nochmal probiert.
Wenn so etwas war, ist das ja kein Problem - wir sind ja nicht beratungsresistent und freuen uns wenn man sich konstruktiv über definierte Themen unterhällt.

Wer möchte kann sich bei mir unter: [email protected]
zu unserem Workshop anmelden: Neben Firmen - INNENANSICHT, Technik Seminar gibt´s natürlich auch ne Menge TRails um den Tegernsee und 1-3 Bier im Bräustüberl.

Alle die letztes Jahr dabei hatten glaube Ich echt Spaß !


Euer
Andi Schmidt
 
Hi Andi,

warum sperrt Ihr Euch eigentlich so, Eure langhubigen Bikes z. B. als Viergelenker zu konstruieren? Reine Eingelenker sind doch nun mal technisch veraltet. Die ganzen Kritikpunkte wie mangelnde Steifigkeit, Bremsstempeln werdet Ihr mit so einem Hinterbau nie zufriedenstellend lösen können. Gerade von ner "Innovationsschmiede" erwarte ich mir da neue Konzepte. Eure Federwegsverstellung schließt ja ein potentes Fahrwerk nicht aus. Habt Ihr Angst, dass die Bikes dann zu schwer würden?

Du schreibst, dass viele Leute das aktuelle Fahrwerk das Ironwood sehr geil finden. Dann schauen wir mal nächstes Jahr die Verkaufszahlen Eures IW an und vergleichen diese mit dem 901. Ich bin mir da ziemlich sicher wer gewinnen wird. Die beiden Bikes sind nämlich sehr wohl vergleichbar. Ich bin mit dem 901 schon 20 Prozentrampen raufgetreten und brauchte trotz Totem Coil keine Absenkung. Den Vergleich müßt Ihr Euch schon gefallen lassen. Das sieht nicht nur die Freeride so, sondern auch das Fourm hier. Man braucht ja nur die entsprechenen Threads durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige, der mich so einigermaßen überzeugt hat, war ein Ufo von Nicolai. Der Vergleich ist aber schon wegen dem Gewicht unfähr.
 
Wir möchten uns nicht grundsätzlich sperren und wir entwickeln gerade auch etwas in dieser Richtung, aber Ich möchte den Sinn dafür schärfen, dass das Thema Innovation
nichts mit Eingelenker oder Dämpfung nichts mit Innovation zu tun hat.
Dass es Innovation nicht der Innovation Willen geben sollte, sondern um einen anderen Denkprozess in Gang zu setzen.
Versteht mich nicht falsch: Das Liteville ist ein sehr geiles Bike und das ist auch überhaupt kein Problem. Mir streube mich gegen die Art und Weise mancher Forumsbenutzer Produkte / Lösungen in Frage zu stellen. ( auch anderer Firmen )
Es gibt keine schlechten bikes mehr, da könnt Ihr jeden Vertreter einer Bikefirma fragen -
Dafür möchte Ich den Blick schärfen und den Ton mit dem so mancher hier antritt entschärfen.


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Ich für meinen Teil finde die Philosophie
und die Firma sehr Sympatisch, ich und ein Freund werden nächstes Jahr auf jeden Fall
ein verlängertes Wochenende am Tegernsee verbringen um mal ein Edison
probefahren.
Ich finde es ausgesprochen gut das es noch Firmen gibt die "anders" sind:daumen:
Ob ich was mit den Bikes anfangen kann oder nicht kann ich noch nicht sagen aber macht weiter so!

Grüßle aus dem Saarland
 
Wer möchte kann sich bei mir unter: [email protected]
zu unserem Workshop anmelden: Neben Firmen - INNENANSICHT, Technik Seminar gibt´s natürlich auch ne Menge TRails um den Tegernsee und 1-3 Bier im Bräustüberl.

Des is doch mal ein Angebot das ich gerne annehme. (Ich gebe jedem eine zweite Chance :daumen:).

Anmeldung per eMail folgt. Bis dahin schöne Grüße,
Anselmo
 
Ich muß hier auch dem Andi rechtgeben, daß hier sehr viel schlechtgeredet wird, absolut Markenübergreifend und hat nichts mit Bionicon zu tun. Wenn man sich den Liteville 901 Thread ansieht sind auch 80% "Spezialisten" die das Bike zwar noch nie gefahren sind aber vorher schon wissen daß das Konzept so nicht funktionieren kann und ähnlich sehe ich das bei Bionicon. Habe selber einige Bikes ( Liteville301,S-Works Enduro, LapierreX160 und Nicolai Helius FR&CC) und bin am Gardasee ein Bionicon Supershuttle eines Bekannten gefahren und muß sagen,GENIAL: Bestimmt gibt es einen Gabelhersteller der eine bessere Gabel baut und sicher auch Marken die mit einem steiferen Hinterbau, aber das Gesamtkonzept des Bikes geht auf und fühlt sich richtig gut an und darum geht es doch, um Spaß am Biken. Viele plappern einfach das nach was sie in Tests lesen und sind selbst die Bikes noch keinen Meter gefahren. Schlechte Bikes gibt es doch in diesem Segment kaum noch und die Unterschiede sind hier auf einem so hohen Niveau das man hier eigentlich den persönlichen Geschmack entscheiden lassen kann. Und was auch schön ist, die Jungs von Bionicon verkaufen auch ein Stück weit Ihr Lebesgefühl und Ihre Lebensweise und das finde ich mal richtig geil.
 
Zurück
Oben Unten