Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes

"Backcountry Bikes" findet man unter dem Logo von Bionicon. EKG für die Federung
Backcountry: Es gibt keine direkte Übersetzung für diesen Ausruck aus Nordamerika. Unter Backcountry versteht man unbewohnte Gegenden, fernab der Zivilisation. Die Be


→ Den vollständigen Artikel "Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

das ist es ! Genau das ist es.
Man kann immer irgendwo noch die letzten zehn Prozent rausholen und wir werden weiter daran arbeiten, aber genau um dieses Lebensgefühl geht es !

Vielen Dank
und schön, dass Du das so schön auf den Punkt Lebensgefühl gebracht hast.
 
Zu deiner Frage J Mc Leash,

Ich muss gestehen, dass Ich mir ein wenig Zeit gelassen habe um nicht patzig zurückzuschreiben, das hast Du sicher gemerkt, dass Ich da auch ein bissochen gegen Dich geschossen habe.
Oben hast Du übrigens Recht: Der gute MAnn ist mit zu wenig Dämpfung unterwegs !
Hier braucht man eine ölgedämpfte ZUgstufe die man extra dazu bestellen kann / muss.

In deinem Fall, das sehe Ich an deinem Bike Portfolio, kann Ich verstehen, dass die Bikes Dir nicht direkt in die Karten spielen, Du fährst auch zu 90 % ( min. denke Ich (-; )
Stahlfeder - Öl Kombinationen.
Durch die Stahlfeder benötigst Du immer eine richtige Zugstufe!

Und hier kommt der Schwenk zu unserem System, eine genaue Zeichnung muss Ich Dir gerade schuldig bleiben, aber erinnere mich ruhig daran, Ich sehe zu, dass Ich das so schnell wie möglich nachhole.
Aber um es auf den Punkt zu bringen: Unsere Gabeln verwenden 3 Faktoren zur Dämpfung: Das Luftsystem ist in sich selbst gedämpft, da der Luftkreislauf, der auch für die Geometrieverstellung verantwortlich ist und die kinematische Pedalplattform auslöst, beim Ausfedern einen Unterdruck ausbildet.
Der nächste Faktor ist das Elastomerpaket: die Elastomere werden bei jeder Federung mit komprimiert, durch Ihr langsameres Ausfedern, dämpfen sie/ reduzieren sie die Energie. Und: Die Reibung selbst, die durch Fett / ÖL an den Kammern der Unterrohreinheit verursacht wird, reguliert diese Geschwindigkeit.

Die Kombination dieser drei Komponenten erlaubt es einem "normalen" Fahrer
bis ca. 85 / 90 kg ohne zusätzliche Zugstufe ( die ja auch Gewicht bedeutet) zu fahren.
Alles darüber genauso wie harte FR Einsätze brauchen eine ZUgstufe ( Die auch ab Werk verbaut werden kann)

Bis zu diesem Punkt gibt es keine Verstellung, die man mit einem Stellrad oder Knopf verändern kann, nur durch "Setup", schmierung etc. . .
..hier muss Ich Dir völlig recht geben!

Wichtig:
Bei allen Modellen, die Stahlfederelemente verbaut haben SS FR und IW haben immer Zugstufe an Bord.

Und wenn Du mal am Stand vorbei kommst, trinken wir ein Bier zusammen, bist immer willkommen.


Cheers

Euer Andi Schmidt
 
Ich muß hier auch dem Andi rechtgeben, daß hier sehr viel schlechtgeredet wird, absolut Markenübergreifend und hat nichts mit Bionicon zu tun. Wenn man sich den Liteville 901 Thread ansieht sind auch 80% "Spezialisten" die das Bike zwar noch nie gefahren sind aber vorher schon wissen daß das Konzept so nicht funktionieren kann und ähnlich sehe ich das bei Bionicon. Habe selber einige Bikes ( Liteville301,S-Works Enduro, LapierreX160 und Nicolai Helius FR&CC) und bin am Gardasee ein Bionicon Supershuttle eines Bekannten gefahren und muß sagen,GENIAL: Bestimmt gibt es einen Gabelhersteller der eine bessere Gabel baut und sicher auch Marken die mit einem steiferen Hinterbau, aber das Gesamtkonzept des Bikes geht auf und fühlt sich richtig gut an und darum geht es doch, um Spaß am Biken. Viele plappern einfach das nach was sie in Tests lesen und sind selbst die Bikes noch keinen Meter gefahren. Schlechte Bikes gibt es doch in diesem Segment kaum noch und die Unterschiede sind hier auf einem so hohen Niveau das man hier eigentlich den persönlichen Geschmack entscheiden lassen kann. Und was auch schön ist, die Jungs von Bionicon verkaufen auch ein Stück weit Ihr Lebesgefühl und Ihre Lebensweise und das finde ich mal richtig geil.

gut umschrieben!
sicher gibt es bikes die besser bergab heizen, bikes deren Gabel noch feiner einstellbar ist, bikes deren tretlager niedriger ist, ... die besser bergauf gehen.....
aber ich kenne kein andereS BIKE (SINGULAR!!!!) das das alles zusammen so gut kann, mit eben kleinen abstrichen.

ich möchte meine gabel gar nicht noch feiner tunen, kostet nur zeit (z.b. meine manitou black mit spv - ein horror!)
flexender Hinterbau.... - mir verzeiht er meine fahrfehler.

hätte ich geld für 3-4 bikes, wärs viell. was anderes, wobei ich mir garnicht vorstellen möchte diese alle in den Urlaub mitzunehmen.

wäre ich ein reiner Downhiller/freerider hätte ich ein anderes bike. bin ich aber nicht, sondern so wie die meisten hier im bionicon-tread allmountain/enduro-fahrer.

Ich habe MEIN SUPERSHUTTLE! 1 für ALLES!!! Ein guter Kompromiss!! :D
 
Wenn man in einem Test dann eine FR / DH Strecke bzw. ein 901 von Liteville dagegen setzt, dann stimmt der Vergleich nicht. Wir sind in diesem Punkt der Audi Quattro, nicht der reinrassige Sportwagen!

Wir haben uns auf dem letzten Kunden Workshop sehr lang über dieses Thema unterhalten und es wurde absolut bestätigt, dass man durch die Tests in der Fachpresse einfach sehr voreingenommen an ein Produkt herangeht - und später vielleicht doch merkt, dass das ganz gut funktioniert.
In diesem Fall ( Test Ironwood ) werden wir das Fahrwerk unter keinen Umständen verändern - weil es sehr viele Leute sehr geil finden ( und auch durchaus Rennen damit gewinnen).

Da möchte ich mich mal einschalten, weil ich den Test für die FREERIDE gemacht habe.

Das der Vergleich zum 901 nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen. Beide Bikes decken exakt die gleiche Nische ab - Long-Travel-Enduros. Das 901 ist auch kein "Sportwagen", sondern ebenso ein gewollter Kompromiss, wie das Ironwood. Beim 901 ist es die Geo, beim Ironwood eben die Federelemente, die den Einsatzbereich beschränken. Doch zum einen wurde Bionicon von uns mitgeteilt, welche Bikes im Test mitfahren, zum anderen wurden die für den Test sowohl im Park, als auch auf mehreren Bergtouren gefahren, (nur für die Fotos nicht) das sollte also passen.

Wenn das Fazit von Bionicon zur Kritik an der Gabelperformance und der Geo lautet: "bauen wir trotzdem weiter so, weil es viele Leute geil finden", ist das deren Sache. Das nehme ich so zur Kenntnis. Ich würde es anders machen, weil ich glaube, daß Verbesserungen immer möglich und erstrebenswert sind. Eine Änderung der Gabeldruckstufe sehe ich jetzt nicht als Bedrohung für die Firmenphilosophie. Ein niedrigerer Schwerpunkt würde auch nicht schaden, sondern Fahrspass bringen. Rennen werden die Teamfahrer auch mit einer Gabel gewinnen, die an Steilstufen nicht so stark abtaucht.

Grundsätzlich mag ich das Konzept von Bionicon sehr und stehe dem Produkt offen gegenüber. Übrigens habe ich auch deshalb das Ironwwod jetzt bereits zum zweiten Mal getestet. Nach dem ersten Test 2006 wurde die Luftkammer des Dämpfers verkleinert, damit der Hinterbau nicht so durchsackt (wie im Test kritisiert), was ich für lobenswert und sinnvoll erachte. Denn die Hinterbaufunktion hat sich verbessert.

Greets Christian
 
Wenn das Fazit von Bionicon zur Kritik an der Gabelperformance und der Geo lautet: "bauen wir trotzdem weiter so, weil es viele Leute geil finden", ist das deren Sache.
Find ich auch schade,aber kanns ja nicht ändern.Vielleicht würden es nach einer Änderung noch wesentlich mehr Leute geil finden...

Grundsätzlich mag ich das Konzept von Bionicon sehr und stehe dem Produkt offen gegenüber.

Da gehts mir genauso.Der Einsatzbereich zum selbst bergauftreten u. dann bergab mit möglichst viel Spaß biken trifft bei mir zu.Aussschlaggebend ist für mich aber ganz klar die Probefahrt.Und da beeinflusst mich kein Test o. nüchterne Zahlen (die geben nur eine grobe Übersicht was in Frage kommt) sondern entscheide nur ICH ob mir das Bike passt oder nicht.In dieser Kategorie Ironwood/Liteville 901,die für mich ganz klar auf den gleichen Käuferkreis zielen,gibts ja leider noch nicht viel Auswahl.Aber das ändert sich bald,da mittlerweile die sog. Enduros extrem leicht werden bzw. an den sog. Light-Freeridern die Federwege wachsen.
MfG Chris
 
Wenn das Fazit von Bionicon zur Kritik an der Gabelperformance und der Geo lautet: "bauen wir trotzdem weiter so, weil es viele Leute geil finden", ist das deren Sache. Das nehme ich so zur Kenntnis. Ich würde es anders machen, weil ich glaube, daß Verbesserungen immer möglich und erstrebenswert sind. Greets Christian

Da gebe ich dir recht! Aber! Wie Andi sagt..
Die Kombination dieser drei Komponenten erlaubt es einem "normalen" Fahrer
bis ca. 85 / 90 kg ohne zusätzliche Zugstufe ( die ja auch Gewicht bedeutet) zu fahren.
Alles darüber genauso wie harte FR Einsätze brauchen eine ZUgstufe ( Die auch ab Werk verbaut werden kann)

Was jetzt Sachen wie Hinterbauperformance im DH und FR Bereich betrifft könnte ich mir schon vorstellen das Bionicon in ferner Zukunft nicht an dem Eingelenker festhält (was ich besser finden würde) denn es gibt schließlich auch ein Viergelenker im AM und CC Bereich von den Junks..

Aber ich denke jetzt gibt es erst mal die B-Box zur Vollkommenheit zu entwerfen und auf den Markt zu bringen..

Gruß MM
 
...
Oben hast Du übrigens Recht: Der gute MAnn ist mit zu wenig Dämpfung unterwegs !
Hier braucht man eine ölgedämpfte ZUgstufe die man extra dazu bestellen kann / muss.
...

Tut mir leid wenn ich mich etwas doof anstelle - aber warum unterdaempft? Die Bionicongabel hat im Gegensatz zu meiner jetzigen Gabel viel langsamer ein- und ausgefedert. Bei besagten Abfahrten hat die Gabel nicht viel gemacht, sondern verhaertet. Fuer mich weist das eher auf ueber- als unterdaempfung hin?

Bei meiner jetzigen Gabel ists eher so, dass sich die Kiste aufschaukelt wenn ich die Daempfung zu niedrig einstelle.

Wuerde mich interessieren ob ich hier irgendwo nen Denkfehler habe, oder ob es vielleicht doch so seien koennte wie ich vermute.

Gruss
Jever
 
Servus Chris,

merci für dein Feedback - Ich achte dein Urteil sehr und wir nehmen die Kritik auch ernst.
Wir arbeiten an einem weiteren Konzept, bei dem die genannten Kritikpunkte auch eliminiert werden,zudem haben wir bei dem Bike das in Serie ausgeliefert wird auch noch einige Details verändert:
Die Stahlfeder der Gabel ist z.B. härter geworden.

Es geht uns wirklich nicht darum sich gegen ein Urteil oder eine Entwicklung zu stellen.
Das Ironwood ist/war ein Bike das vor 2 Jahren Maßstäbe gesetzt hat und damit haben wir einen Markt geöffnet der inzwischen viele sehr gute Bikes anderer Hersteller hervorgebracht hat. Die natürlich auch unsere Entwicklung wieder inspirieren -

Bei dem Eingelenker im Ironwood haben wir den Drehpunkt auf das Unterrohr vorverlegt.
Daraus ergibt sich ein weiterer Bogen des Hecks um den Drehpunkt als bei anderen Konzepten, was es dem Hinterbau ermöglicht, auch große Hindernisse komfortabel wegzuschlucken.
Dazu haben haben wir einen Dämpfer der sehr linear anspricht und damit sehr wenig Federweg am Heck wegnimmt,wenn man den Dämpfer mit 25% -30% Sag einstellt.
Was Du ( Chris ) an dem Hinterbau bemängelst ist, dass er am Ende nicht progressiv wird und damit, speziell bei harten Einschlägen keinen Durchschlagschutz bietet.

Genau an dem Punkt kann und muss Ich Dir Recht geben, an diesem Punkt setzen wir auch an und arbeiten an einer noch besseren Lösung.


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Jever,

Du hast bei deiner Gabel das Problem, dass sie nicht genügend gefettet/geölt, damit geht deine Gabel langsamer - hier liegt keine Absicht vor.
Die Lösung: Zum Händler gehen und kurzen Service machen lassen, oder Du schreibst mir eine email an [email protected]

Bei einer gedämpften Gabel würde das Öl in der Zugstufe durch ein sehr kleines Loch zurückfluten und damit provozieren, dass man nicht mehr genügend Federweg zur Verfügung hat: Das ist dann überdämft! ( Oder auch: ZUviel des Guten ! )

...deine Gabel haben wir gleich wieder fit !

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
@Andi: Mein Bionicon hat mittlerweile einen anderen gluecklichen Besitzer - weil ich 2 zu aehnliche Bikes hatte und eines weichen musste.

Ich hatte die Gabel mit Eurem Fett oefters gefettet, einen Unterschied hat's meiner Erfahrung nach gemacht, aber nicht so riesig. Dass die Schmierung der Abstreifringe die Performance so beeinflusst ist fuer mich allerdings ein Schwachpunkt. Bei anderen Gabeln (Marzocchi, etc) ist das nicht der Fall. Vielleicht eine Gelegenheit zum ueberdenken?

Gruss
Jever
 
Hallo Jever,

Marzocchi z.B macht das mit einem offenen Ölbad, das Problem ist aber bei allen Gabeln völlig gleich: Eloxal das auf Temperatur kommt und dazu ein Abstreifring der den Kontakt zum Rohr braucht, entwickeln einen enormen Widerstand.

Du hattest ein älteres Modell in dem noch keine Abschmierringe in den Kammern waren,
darum ist bei Dir das Fett / Öl nicht lang genug an seinem Platz geblieben.

Und: Eine Gabelentwicklung benötigt Zeit, aber unser Engineering ist unter anderem genau damit beschäftigt, mehr kann Ich nicht sagen.


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Jever
Marzocchi Gabeln sollen auch regelmäßig an den Abstreifern geschmiert werden um einen optimale Dämpfung zu erreichen.
Wieleicht solltest du mal an deinem Gabel Setup arbeiten..
Bei meiner jetzigen Gabel ists eher so, dass sich die Kiste aufschaukelt wenn ich die Daempfung zu niedrig einstelle.
 
Jever
Marzocchi Gabeln sollen auch regelmäßig an den Abstreifern geschmiert werden um einen optimale Dämpfung zu erreichen.
Wieleicht solltest du mal an deinem Gabel Setup arbeiten..

Deshalb stelle ich meine Gabel ja auch nicht falsch ein :D. War ja nur ein Beispiel wie es sich anfuehlte als ich noch die Einstellung gesucht habe.

Die Leute sind immer so empfindlich, wenn 'ihre' Marke mal kritisiert wird. Ist ja besser den kritisierenden als unfaehig abzukanzeln als sich damit auseinanderzusetzen ;).

Damit ich auch Angriffsflaeche biete: Fahre mittlerweile ein Ibis aus Carbon (igitt, Plastik, kann nicht halten), sowie ein noname Titanrennrad aus China (die koennen eh nicht schweissen, muss schrott seien, denn ein Titanrahmen unter 2000 Euro taugt eh nix). :D

Gruss,

Jever
 
Hallo zusammen,

kleiner Tipp nochmal: Merinowolle auch im Winter zum Skifahren, Tourengehen oder ne Runde bikesn im Schnee!

Wenn Ihr wissen wollt, welche Händler unsere Kollektion da haben, gebt Bescheid, ruft an - Ihr wisst ja Bescheid ( 08022 66 02 96 oder -98 )

Schönen Gruß
und eine gue Zeit

Euere Andi Schmidt
 
@FRBiker: hast 100% recht. Hat nur etwas gestichelt, weil mir der Markenfanatismus bei einigen auf die Nerven geht (siehe Marke mit dem grossen L). Wenn Leute diese Brille aufhaben kannste nicht objektiv reden, da wird alles so hingedreht, dass der Markengott nicht angegriffen werden kann...

Ergo: Uebertriebene Markentreue ist Innovationsgift :D
 
Euere Andi Schmidt
soso .... :eek:


Festplattenfund: Eurobike Endspurt
3063312470_f29db1a375_o.jpg
:daumen:
Viele Grüße an den Tegernsee
Bella
 
Ich !

Nein - aber danke für das Photo bella. Hier allerdings Firmengründer Andi Felsl bei
unseren FReunden von FIXI Inc. !

und jetzt korrekt:
Euer Andi Schmidt
 
Ja na dann,...

Bitte als Beispiel nehmen, dass wir in dieser Richtung arbeiten.
Speziell nach dem Feedback der Freeride / chris aus dem letzten Test haben wir mit Stahlfeder- ÖL Dämpfern experimentiert und wir werden im Laufe der Zeit wohl eine Möglichkeit haben den Dämpfer in Serie zu verbauen !

Überraschung !

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Danke für die Antwort,

Sorry für meine "patzige" Kritik an eurem Bike.

Mann gewöhnt sich halt schnell so eine "Forumssprache" an.

Aber ich fände an eurem Bike eine einstellbare Zugstufe am besten Ölbasiert die beste Lösung.

Wiegt halt etwas mehr und ich denke deswegen habt ihr die Option auf Öldämpfung.

Die Kunden die halt wert auf absolut niedriges Gewicht kontra Funktion legen sind mit der "leichteren Lösung" zufrieden.

Ich könnte mit mehr Dämpfung (meine Meinung) deutlich besser mit der Gabel fahren.

Danke für die Einladung, geb dann auch eins aus.
 
Ja na dann,...
Bitte als Beispiel nehmen, dass wir in dieser Richtung arbeiten.
Speziell nach dem Feedback der Freeride / chris aus dem letzten Test haben wir mit Stahlfeder- ÖL Dämpfern experimentiert und wir werden im Laufe der Zeit wohl eine Möglichkeit haben den Dämpfer in Serie zu verbauen !
Überraschung !
Schönen Gruß
Andi Schmidt

:daumen: Sehr fein! CCDB + am besten noch die "Special Agent"-USD-Gabel mit ÖHLINS "TTX"-Kartuschen (bei erhaltener BIONICON-Geometrieverstellbarkeit), dann gäbe es von den Feder-/Dämpfungselementen her (incl. WC) weltweit wohl nichts besser funktionierendes.

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten