Bike der Woche: "Liebherr CKA 007" alias Specialized Fatboy von IBC-User "Knusberflogge"

Wie geil unsinnig ist das denn bitte? Unter den beliebtesten Fotos der letzten Woche ist das Bild dieses doch recht eigenwilligen Bikes ganz vorne dabei gewesen. Auf den ersten Blick erschließt sich hier keinerlei Konzept - und auf den zweiten Blick ändert sich daran auch nichts. Eine Lefty in einem Fatbike, dazu ein stahlgefederter Brooks Sattel und - quasi die Krönung als Sahnehäubchen der Verwirrung - ein 267 mm langer Downhill-Dämpfer ohne Funktion. Denn das Bike ist ein Hardtail. IBC-User Knusberflogge hat sich einen kleinen Traum erfüllt und ein gewöhnliches Specialized Fatboy Fatbike zu seinem "Liebherr CKA 007" umgebaut. Warum das doch alles Sinn ergibt mit diesem Bike, erklärt er in der Vorstellung. Was für ein Bike der Woche - Wahnsinn!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: "Liebherr CKA 007" alias Specialized Fatboy von IBC-User "Knusberflogge"" im Newsbereich lesen


 
Knusberflogge schrieb:
Traktion, Fahrverhalten oder launige Schneefahrten? Das war mir völlig egal: ich fand einfach die dicken Reifen toll, nicht mehr und nicht weniger! Die Optik weckte wieder diese kindliche Naivität, einfach mal durch eine Pfütze fahren und dann nochmal.

Respekt, das ist das erste Mal, dass ich eine so ehrliche und nachvollziehbare Begründung für die Notwendigkeit eines Fatbikes lese :D
 
Ich finde das einfach grandios weil es wirklich eine Idee umsetzt... wenn etwas unsinnig ist, nu dann aber richtig.

Ebenso muss man sagen, den eigenen Stil durchgezogen und sich durch nichts vom Weg abbringen lassen, hübsch liegt immer im Auge des Betrachters...

Mfg Dirk
 
Ich find's toll, ganz ehrlich. Den Dämpfer finde ich evtl. noch etwas zu sinnvoll platziert, da könnte man wirklich meinen, dass er eine technische Funktion hätte - wie irreführend! :)
 
Viel Spaß mit deinem Bike.

Aber für mich ein weiterer "Beweis" wie unsinnig diese Bikes für 98% aller Europäer sind. Mich nervt das Thema auch langsam.
Alle MTBs sind völlig unsinnig!!! Kein Mensch braucht Fahrräder die 1.000-10.000Euro kosten um sich damit durch irgendwelche Wälder und irgendwelche Berge runter zustürzen oder selbige wieder rauf zu fahren. Es ist halt einfach spaßig es zu tun... Dieses BdW passt also herrlich zu uns allen und führt mal wieder vor Augen über was wir uns so den lieben, langen Tag Gedanken machen... :bier:
 
Ein Enduro für noch mehr Spaß?!:ka:
Das mit dem Dämpfer versteh' ich nicht. Das ist wie die Ratten (Autos), die mit 'nem halben Schrottplatz auf dem Dachträger rumfahren.
Nicht meine Tasse Tee.
 
Bike zum biken: no - dafür daß es "nur" fahrradfahren ist, ist das eine merkwürdige Investition :confused:
Grundeinstellung zum biken: yo - vor allem der kindliche Spaß, durch Pfützen zu fahren, kommt mir nur allzu bekannt vor :daumen:
 
Wie schön, dass es noch Leute mit Humor gibt. Sinnlosigkeit zur umfassenden (you know) Spaßmaximierung ist nur zu begrüßen. Oder wie die geschätzten Herren Tocotronic doch schon wussten: "Pure Vernunft darf niemals siegen".
Hut ab und weiter so!
 
Das Rad ist irgendwie Kernschrott...finde ich.
Und trotzdem hat das Rad irgendwie...auf eine ganz skurrile Art und Weise Style.
Weiß auch nicht...eigentlich finde ich es Schei....und im nächsten Moment doch wieder ganz gut.
Komisches Rad.....und damit auch verdientes Bdw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird jedenfalls härter gefahren als 99,995% aller Fatbikes.

Und auch härter als mein Speci Enduro das ich mir eigentlich als Parkbike aufgebaut habe (ja ich bin ein Lulu).
 
das "ICH" zählt, und ich find´s einfch nur geil wenn das jemand ohne über Sinn und Unsinn nachzudenken umsetzt!
Immer vorausgesetzt, man schädigt niemend anders..

Sehr schick find ich das... und den Lefty-Umbau einfach ma genial..!
 
Nichts gegen den Besitzer und sein Spaßmobil.

Aber die Rubrik "BdW" hatte mal echtes Potential. Traurig, was Ihr mit dem Eierlauf von Auswahl draus gemacht habt.
 
:winken:

Danke für Euer überwiegend positives Feedback, find ich gut & liest sich natürlich auch gut :daumen: ! Hätte ich in dieser Form nicht erwartet und freut mich natürlich, logo. Auch schön, wenn sich viele von Euch durch den schriftlichen Teil des BdW belesen haben. Ist es doch für mich eher als "sportlich" zu bezeichnen, wenigstens im Ansatz sinnhafte Argumente zu vermitteln - da in meiner Welt eigentlich alles recht logisch erscheint :D ...

Gerne möchte ich noch kurz ein paar Gedanken loswerden:


Ein Enduro für noch mehr Spaß?! ... Das mit dem Dämpfer versteh' ich nicht....

Bei einem Enduro liegt doch die Schmerzgrenze für freeride´sche Ergüsse deutlich höher als bei einem weniger dafür ausgelegtem Fatbike. Dieser eingebaute Sperre ist für mich eine natürliche Bremse und Mahnung zugleich, nie wieder Notaufnahme. Neben diesem erfreulichen Nebeneffekt geht es mir, wie viele vielleicht richtig bemerkt haben, einzig um das Wohlfühlen beim radeln. Und das geht ganz klar nur über die Optik, zumindest bei mir.
Jeder, der einmal mit ( eigenen ) Kindern beispielsweise ein Rad gekauft hat wird dies nachvollziehen können. Da geht es um Dinge wie Farbe oder die Form der Klingel, nicht nach Gewicht und guten Fahreigenschaften. Und wenn es auch noch so unvernünftig scheint: ist es das blaue Rad dann ist es das beste Rad der Welt.

Diese Einfachheit sollte man sich so lange es geht bewahren ( neben dem freitäglichen TELE 5 Film ;) ) .

Wie mit dem Dämpfer ( unter anderem ) : was habe ich meine Vorstellungen beim Autotuning tüvgerecht beschneiden müssen. Doch gerade beim Fahrrad gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten, man ist selbst der Bestimmer! Dieses enorme Gut ungenutzt lassen wäre schade, schade und auch schade.


Endgeil! Lediglich die "Umlenkwippe" ist mir persönlich noch zu "rangepfuscht".

Ja, ich weiß was Du meinst. Anfangs sollten die beiden Alustreben nur dazu dienen, um erst einmal einen optischen Eindruck zu gewinnen. Schöner wäre es, wenn man hier in alle Richtungen gebogenes Material fräßt. Hier bin ich aber eine Geisel meiner Faulheit ;) .
 
Zurück
Oben Unten