Biken im Deister [Teil 4]

Was willst du den von dem? ...und muss es ein MK3 sein? zufällig weiß ich von einem MK2 das am Sa. unterwegs war.

Ich würde es gerne mal probe fahren und mich mit demjenigen einfach darüber unterhalten....die Unterschiede zwischen MK2 und MK3 sind ja nicht so groß das dass auch eine Möglichkeit wäre. Weißt du denn welche Rahmengröße derjenige hat?
 

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Neck Braces auf Freeride-Touren?

Da ich mittlerweile Familienpapa bin und ich doch fast alles z.b. auf dem Ladies fahre, überlege ich mir der Sicherheit wegen einen Leatt zu kaufen.

Da ich aber hautpsächlich Touren mit meinem Freerider fahre, stellt sich für mich die Frage wie zügig das an- und ausziehen geht und ob man das Teil gut im Evoc verstauen kann.

Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar wo ich die Dinger anprobieren kann. Bike Infection?

Danke!
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Neck Braces auf Freeride-Touren?
Da ich mittlerweile Familienpapa bin und ich doch fast alles z.b. auf dem Ladies fahre, überlege ich mir der Sicherheit wegen einen Leatt zu kaufen.
Da ich aber hautpsächlich Touren mit meinem Freerider fahre, stellt sich für mich die Frage wie zügig das an- und ausziehen geht und ob man das Teil gut im Evoc verstauen kann.
Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar wo ich die Dinger anprobieren kann. Bike Infection?
Danke!

Hi MadAss und alle anderen,
die meisten Familienväter machen erst mal halblang, bis der Zwerg sich selbst versorgen kann :)
Hast du Bock auf Vereinsmitgliedschaft?
Aus den Beiträgen zahlen wir Streckenpflege (hilft Stürze zu verringern) und Schulung der Rettungskräfte (schnelle Hilfe, statt stundenlang im Wald liegen).

Als Ergänzung zur eigenen Schutzausrüstung eine Klasse Investition.

Gruß
Roudy
 
Jaja, Vereinsmitgliedschaft. Da haste mich... Ich habs vergessen. Fülle es doch gleich aus, aber nur wenn ich noch zur JHV kommen darf :)

Und die Option mit dem halblang ist keine Option. CC mache ich im Winter genug und so ein bisschen Feelgood-Trailsurfen ist nix für mich. Es ist mir einfach zu langweilig.
Außerdem kann man auch bei halblang stürzen und auf den Kopp fallen...

Anyone mit Neck Brace Erfahrungen?
 
Ich kann nur für mein ca. 3 Jahre altes Leatt Brace sprechen, mittlerweile gibt es ja noch etliche andere Hersteller und insbesondere mit den Atlas Braces sollten einige mit reichlich Erfahrung im Deister herumfahren. An- und ausziehen geht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, mit einem Handgriff, wenn du ohnehin vor jedem Uphill deinen Helm an den Rucksack bindest, dauert das nicht viel länger. In den Rucksack wirst du es, je nach Rucksack, wahrscheinlich nicht bekommen.

Was möchtest du ansonsten genauer wissen?

Wo man in oder um Hannover welche anprobieren kann, weiß ich leider auch nicht. Bis vor einiger Zeit hat der User @Pyrosteiner eine sehr kompetente Fernberatung durchgeführt und die Dinger auch zu guten Preisen im Bikemarkt verkauft, ich weiß aber nicht, ob er das noch macht, in seinen Anzeigen sind jedenfalls keine mehr. Irgendwo im Forum gibt es auch einen langen Thread, in dem viele Kombinationen von Braces und Jackets diskutiert werden.

Edit: ich sehe gerade, den Thread hast du bereits gefunden.
 
Hey Roudy,

eine Vereinsmitgliedschaft ist ja auf jeden Fall eine super Sache. Drum wurde jetzt bei mir auch der erste Beitrag abgebucht. Aber Absicherung durch einen Verein geht doch irgendwie anders.

Es wurde bestimmt auch schon lange und oft Diskutiert, aber weil ich noch neu bin frag ich trotzdem mal.

Wie ist es den mit der Teilnehme an Rennen bzw. das "ziehen" der Lizenz und der damit verbundene Versicherungsschutz über die Deisterfreunde? Ist das in Planung, oder schon lange vom Tisch weil es niemanden Interessiert und keiner dafür Zeit hat?

LG

... könnte wohl thematisch auch ins Deisterfreunde Forum passen?!
 
Hey Roudy,

eine Vereinsmitgliedschaft ist ja auf jeden Fall eine super Sache. Drum wurde jetzt bei mir auch der erste Beitrag abgebucht. Aber Absicherung durch einen Verein geht doch irgendwie anders.

Es wurde bestimmt auch schon lange und oft Diskutiert, aber weil ich noch neu bin frag ich trotzdem mal.

Wie ist es den mit der Teilnehme an Rennen bzw. das "ziehen" der Lizenz und der damit verbundene Versicherungsschutz über die Deisterfreunde? Ist das in Planung, oder schon lange vom Tisch weil es niemanden Interessiert und keiner dafür Zeit hat?

LG

... könnte wohl thematisch auch ins Deisterfreunde Forum passen?!

Wir hatten das mal andiskutiert und uns dagegen entschieden.
Gedächtnisprotokoll ggf. unvollständig!

Hintergrund:
Der Verein als Betreiber der beiden offiziellen Strecken ist nicht als Sportverein eingetragen.
Die Eintragung als Sportverein würde die Pflichtmitgliedschaft im LandesSportBund und im Nds. Radsportverband mit sich bringen.
Das war damals mit Mehrkosten von rd. 25,-€ je Mitglied verbunden (lösgelöst vom Wunsch Rennen zu fahren und noch ohne Lizenzkosten) zusätzlich störte uns ein ellenlanger Strafenkatalog. Jeder Verein soll Mitglieder für Gremien, Ausschüsse und Konferenzen abstellen. Nichtteilnahme, Verspätung steht unter Strafe. Ebenso zahlt der Verein, wenn ein Mitglied zu spät zum Rennen erscheint, sich ummeldet etc.
Der Aufwand schien uns nicht gerechtfertigt.

Falls verstärkt Interesse besteht, empfehle ich einen TOP in der JHV einzubringen.

Gruß
Roudy
 
:D Danke für die Antwort. Auch wenn ich erst mal im Verein ankommen möchte, ist es für mich auf jeden Fall interessant. Hätte ich bei der SSES Treuchtlingen noch einen Platz bekommen, wäre ich genau wegen dem Kram bei Soulrider e.V. Mitglied geworden. Ich freue mich zu hören daß das Thema nicht komplett ausgeschlossen ist. Ein Verein vor Ort hättet, neben dem Versicherung Kramm, ja auch ein paar andere Vorteile: gemeinsames Techniktraining, oder ggf. MTB spezifisches Kraft/Athletiktraining, gemeinsame Anreisen zu den Rennen aus Hannover usw.

... vielleicht hat ja noch jemand Interesse und wir können das 2017 noch mal überlegen.
 
Hallo zusammen.
Ich bin 31 Jahre und komme aus Hameln, habe nun seit ein paar Wochen mein neues Enduro (Propain Tyee). Hier in Hameln ist es nicht ganz so spannend, wie bei euch im Deister, wo ich auch schon mal gefahren bin.

Gibt es zufällig welche aus Hameln die öfters mal im Deister unterwegs sind und bei denen ich mich anschließen könnte?

Ich brauche nun nicht zwangsläufig welche aus Hameln, wie sieht es denn sonst aus, gibt es irgendeine Truppe / Termin bei dem ich ab und an mitfahren könnte? Ich lese immer nur Frühschicht aber alles vor 11:30/12 dürfte mit Frühstück + Anfahrt schwer zu realisieren sein.
Wochenende oder ~16:30/17 Uhr dürfte aktuell auch eher in Frage kommen, da ich im Dunkeln unbekannte Trails sehr ungerne fahren möchte.

Lange fahre ich noch nicht, würde gerne nicht das klassische Cross Country fahren, sondern eher Enduro/Freeridiger unterwegs sein.
Ich weiss es gibt die zwei offiziellen Trails, aber nach einem Besuch im Deister war mir ziemlich schnell klar, das es auch Links und Rechts ziemliche nette Sachen gibt. Hier in Hameln langweile ich mich doch etwas.

Alleine will ich ungerne unterwegs sein, da ich mich doch ab und an nochmal überschätze und mich hinlege... davon abgesehen kenne ich ja die Trails nicht :D
 
Statusmeldung Barbie-Grab: 1 gefährlicher Stamm liegt hinter einem der Holzstapel. Alles andere konnten wir gestern zu viert wegräumen, Danke an euch anderen für die Hilfe!

Bin für Ostern auch wieder im Lande und will fahren. Wer kommt (bei entsprechendem Wetter) mit?
 
guten Morgen,
heute leider nicht, ich weile noch auf der Arbeit. Wie sieht's am nächsten (Oster)Sonntag aus? Da gibt's ja noch Punkte.
Uli
 
Ich werd Samstag oder Sonntag nach einem Jahr Abstinenz mal wieder in den Deister fahren. Hat vielleicht jemand von den alten Kämpfern Lust auf ne gemeinsame Runde?

Ich werd Fat und Singlespeed unterwegs sein. Wird also eher n bisschen gemütlich ;)

Wie gesagt: Tag steht noch nicht fest, aber Start ist um 11 am Spochtplatz B. Ein, zwei Trails im Westen, dann rüber, ein, zwei Trails und wieder zurück.
 
hallo an die Frühschicht und Exto,
in der Hoffnung, am Osterwochenende nicht plötzlich zur Arbeit gerufen zu werden, würde ich gerne am Sonntag fahren. Wer käme noch dazu?
Uli
 
Hallo zusammen.
Ich bin 31 Jahre und komme aus Hameln, habe nun seit ein paar Wochen mein neues Enduro (Propain Tyee). Hier in Hameln ist es nicht ganz so spannend, wie bei euch im Deister, wo ich auch schon mal gefahren bin.

Gibt es zufällig welche aus Hameln die öfters mal im Deister unterwegs sind und bei denen ich mich anschließen könnte?

Ich brauche nun nicht zwangsläufig welche aus Hameln, wie sieht es denn sonst aus, gibt es irgendeine Truppe / Termin bei dem ich ab und an mitfahren könnte? Ich lese immer nur Frühschicht aber alles vor 11:30/12 dürfte mit Frühstück + Anfahrt schwer zu realisieren sein.
Wochenende oder ~16:30/17 Uhr dürfte aktuell auch eher in Frage kommen, da ich im Dunkeln unbekannte Trails sehr ungerne fahren möchte.

Lange fahre ich noch nicht, würde gerne nicht das klassische Cross Country fahren, sondern eher Enduro/Freeridiger unterwegs sein.
Ich weiss es gibt die zwei offiziellen Trails, aber nach einem Besuch im Deister war mir ziemlich schnell klar, das es auch Links und Rechts ziemliche nette Sachen gibt. Hier in Hameln langweile ich mich doch etwas.

Alleine will ich ungerne unterwegs sein, da ich mich doch ab und an nochmal überschätze und mich hinlege... davon abgesehen kenne ich ja die Trails nicht :D

Statusmeldung Barbie-Grab: 1 gefährlicher Stamm liegt hinter einem der Holzstapel. Alles andere konnten wir gestern zu viert wegräumen, Danke an euch anderen für die Hilfe!

Bin für Ostern auch wieder im Lande und will fahren. Wer kommt (bei entsprechendem Wetter) mit?

tut ihr euch doch mal zusammen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten