BikeYoke: Standard-Dämpfer im Specialized Enduro

BikeYoke: Standard-Dämpfer im Specialized Enduro

BikeYoke ist ein neu gegründetes deutsches Unternehmen auf dem Markt für Zubehörteile mit Sitz in München. Dahinter steckt der von Bionicon und hier aus dem Forum bekannte Entwickler "Sackmann". Das erstes Produkt, gleichzeitig auch Namensgeber der neuen Marke, wird ab März erhältlich sein. Wir haben die Pressemitteilung und ein womöglich passendes Angebot für ICB2.0-Interessenten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke: Standard-Dämpfer im Specialized Enduro
 
Einen DHX Coil mit BoostValve, und nachdem er von Push umgebaut wurde auf HSC/ LSC ohne das BoostValve.
Der wird mit normaler Dämpferpumpe befüllt.

Einen RP23 Mittel Nadelarmatur.
Je einen ohne BoostValve mit 400psi und einen mit BoostValve 200psi.

Und einen Vivid Coil mittels Adapter.

In allen Fällen war ab einem bestimmten Ölstand dann ein Punkt erreicht, an dem eine sich schnell aufbauende Endprogression erreicht war. Also der Punkt an dem das verdrängte Ölvolumen das Luftpolster quasi aufgebraucht hatte.
Das hat sich für mich eher als mechanische Blockade statt Endprogression angeführt.

Aber anders Rum, also beim Vergrößern des Luftpolsters, war keine spürbare Verringerung der entstehenden Progression festzustellen.
Zumindest nicht so, als das man damit eine zu kleine Hauptluftkammer oder zu harte Feder hätte ausgleichen können.
 
frage,

in der dropbox anleitugn schreibt ihr das das Enduro 650b 216x63 und das Enduro 29 200x57 haben sollte. meines wissens nach ist der dämpfer der gleiche in bieden bikes??? confusied:spinner:
 
Wo steht das? Link, oder Screenshot? Das wäre tatsächlich falsch.
Enduro 650b braucht ebenso 200x57, wie das 29er Enduro
Nur die EVO Modelle und das Enduro 2013 brauchen 216x63.
Hast du dich vielleicht verlesen?
 
@Sackmann
Ich habe direkt einen passenden FOX Float X2 für 2014er Enduro S-Works gekauft.
Kostet soviel wie die Standardmodelle und passt direkt.
Das mit dem Yoke hat sich daher erledigt, trotzdem besten Dank!
 
wie geil :D
also die frage war: gibt es das evo in 2015er als 650b?
was bei dem yoke "blôd" ist, ist das das mass 200x57 aussterben wird mit den neuen metric Standards...also über kurz oder lang nichts neues mehr. Bei längeren dämpfer würde das Yoke kollidieren?
 
bin mal gespannt, wann das große s klagt wegen irgendwelchen verletzungen gebrauchs/schutz etc rechte.... die verklagen doch jeden, der ihnen in die quere kommt

ansonsten, geiles produkt

Ich begrüsse das jedenfalls sehr, dass sich wenigstens ein paar wenige Leute / Firmen Gedanken darüber machen, wie man der Willkür der Bikeindustrie entkommen kann.
Gegen Wen oder Was will das grosse "S" denn Klage einreichen ?
Ich sehe das so, wenn die nicht in der Lage sind, Rahmen anzubieten, wo jeder herkömmliche Dämpfer der Welt reinpasst, dann sind Sie selbst Schuld und müssen damit leben, wenn sich Andere darüber nen Kopf machen und Lösungen anbieten.

Speiseeis war mir ebenfalls noch nie sympatisch !
 
bin mal gespannt, wann das große s klagt wegen irgendwelchen verletzungen gebrauchs/schutz etc rechte.... die verklagen doch jeden, der ihnen in die quere kommt

ansonsten, geiles produkt
Ups...ich fahre auf meinem E29 Maxxis-Reifen und Syntace-Vorbau.
Bin ich jetzt auch in Gefahr, beklagt zu werden? :eek:
 
Ich begrüsse das jedenfalls sehr, dass sich wenigstens ein paar wenige Leute / Firmen Gedanken darüber machen, wie man der Willkür der Bikeindustrie entkommen kann.
Gegen Wen oder Was will das grosse "S" denn Klage einreichen ?
Ich sehe das so, wenn die nicht in der Lage sind, Rahmen anzubieten, wo jeder herkömmliche Dämpfer der Welt reinpasst, dann sind Sie selbst Schuld und müssen damit leben, wenn sich Andere darüber nen Kopf machen und Lösungen anbieten.

Speiseeis war mir ebenfalls noch nie sympatisch !
Die Frage die sich stellt ist doch "will Spezialiced überhaupt Dämpfer verwenden die einer Standardabmessung entsprechen"?
 
Die Frage die sich stellt ist doch "will Spezialiced überhaupt Dämpfer verwenden die einer Standardabmessung entsprechen"?

Das ist ja genau der Punkt, den ich angesprochen habe.
Die Bikeindustrie will ja damit genau erreichen, dass man eigentlich keine andere Möglichkeit mehr hat, auf andere Produkte auszuweichen.
"Willst Du ein Speiseeis, dann gefälligst nur mit diesem "speziellen" Dämpfer !"
Die Frage sollte eher so formuliert werden:
"Möchte sich der Endkunde überhaupt auf diese Willkür einlassen ?"
 
Das ist ja genau der Punkt, den ich angesprochen habe.
Die Bikeindustrie will ja damit genau erreichen, dass man eigentlich keine andere Möglichkeit mehr hat, auf andere Produkte auszuweichen.
"Willst Du ein Speiseeis, dann gefälligst nur mit diesem "speziellen" Dämpfer !"
Die Frage sollte eher so formuliert werden:
"Möchte sich der Endkunde überhaupt auf diese Willkür einlassen ?"
Wir werden schon lange nicht mehr gefragt worauf wir uns einlassen möchten.
Bikes werden immer weiter systemintegrierte Bauteile haben.
Das zeichnet sich seit langem ab und wird so weiter gehen.
Wir als Schrauber sind eine nervtötende Minderheit die weder Händler noch Hersteller brauchen.

Wir sind die heilige Kuh die es zu melken gilt, nur Schlachten darf man uns nicht.
 
@belgiummtb :
Ich verstehe die Frage leider noch immer nicht.

Willst du wissen, ob es das Specialized Enduro EVO 2015 als 650b Version gibt?
Wenn du das wissen möchtest, dann ist die Antwort: Ja.
Warum du das fragst (wenn du denn das meinst), würde ich aber gerne wissen.
Wenn du eins hättest, dann müsstest du es doch wissen. Und wenn du keins hast, warum möchtest du es dann wissen? :D

Oder fragst du, ob es ein BikeYoke für´s 2015er EVO gibt? Dann lautet die Antwort ebenfalls: Ja.

Naja, das mit dem "Aussterben" hat ja mal nichts mit dem Yoke zu tun.
Das gleiche "Problem" wirst du ja haben, wenn du den originalen Dämpfer drin lässt. Da wird´s dann auch keine neuen Versionen mehr dafür geben.

Solange es neue zöllige Dämpfer gibt, dann wird es auch einen zölligen Standarddämpfer 200x57 geben.
Wenn es keine mehr gibt, dann wird´s mit Sicherheit auch keine mehr für Specialized Aufnahmen mehr geben.
Bis zu dme Zeitpunkt an dem es keine 200x57 Dämpfer mehr gibt, vergeht aber schon noch ein wenig Zeit, nehme ich an.
 
Ich verstehe das Geheule wegen dem Spezi-Dämpfer nicht. Gibt es denn beim Auto auch nur einen der in alle Marken und Modelle passt!?
 
Zurück
Oben Unten