Bionicon stellt auf Direktvertrieb um!

Wie uns gestern von Bionicon mitgeteilt worden ist, werden die Produkte (Bikes, Teile, Bekleidung) ab sofort direkt vertrieben. Im Rahmen dieser Geschäftsmodell-Evolution wird ein Teil des gesparten Geldes an die Endabnehmer weitergereicht: Die Preise von Bionicon sollen bei allen nun direkt vertriebenen Produkten gesenkt werden. Nach wie vor wird die vom Lenker aus bedienbare simultane Verstellung von Federung und Geometrie das Kernstück von Bionicon Bikes sein.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon stellt auf Direktvertrieb um!" im Newsbereich lesen


 
Kann mir kaum was dümmers vorstellen. Bei uns in CH wird der Markt für Bionicon komplett einbrechen. Es ist sowieso nicht easy, eine solche Marke unter die Leut zu bringen, da braucht es viel Ueberzeugungsarbeit und gute Locals. Damit, dass man die wenigen Enthusiasten vor Ort nun ausschaltet, wird das Geschäft echt gegen die Wand gefahren.
Technik top, Marketing flop.:confused:
 
(sind im über Händler intermediierten Vertrieb nur schwer auf dem Markt zu platzieren)
WtF?
Zum Thema:
Bin mir sicher, die Bayern sind auf dem richtigen Weg.
Hab mich schon länger gefragt warum sie ihre Bikes über Händler, die auch andere Marken führen, verkaufen. Glaube nicht, daß bei einem solchen Händler die Leidenschaft vorhanden ist, die es braucht so spezielle Bikes zu präsentieren. Da braucht´s wen der evtl. auch an deren Ertwicklung beteiligt war und genau weiss was er da verkauft. Spezielle Handgriffe, die diese Bikes vom Schrauber verlangen würde ich einfach detailliert in einer "How To" Videoreihe erklären und online stellen, könnte viel Zeit sparen.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück weiterhin.
 
Die Schweizer werden doch auch weiterhin ihren eigenen Stützpunkt in Biel haben, so wie ich das auf der Bionicon Seite sehe.
 
@Dr.Hossa,
ich denke es ist genau anders herum! Spezielle Bikes brauchen einen Händler, der das Nötige Know-How hat jemandem so ein Rad aufzuschwätzen. Wohin im Internet meist nur eins zählt, der Preis!
 
Komplizierte Produkte, die sich deutlich von den gewöhnlichen Mountainbikes für den Masseneinsatz unterscheiden, sind im über Händler intermediierten Vertrieb nur schwer auf dem Markt zu platzieren, da sie einerseits beratungsintensiv sind, andererseits aber auch nur in geringen Stückzahlen verkauft werden.

Sollten nicht gerade komplizierte und beratungsintensive Produkte über den Händler vertrieben werden??:confused:
Ich denke Bionicon geht damit den falschen Weg.

Für mich persönlich aber irrelevant,bin vom Konzept eh nicht überzeugt und werde mir kein Bionicon anschaffen. Aber am Tegernsee ists schön.:D
 
Hi,

Nicki-Nitro hat es erwähnt, einfach im angegebenn Thread mit diskutieren, dann sind Frage und Antworten aan einer Stelle gesammelt !

In diesem Sinne...

...renä
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Ihnen damit viel Erfolg und finde den Schritt keinesfalls falsch. Wenn jetzt noch die Preise stimmen, wird das was - für mich jedenfalls :)
 
@Dr.Hossa,
ich denke es ist genau anders herum! Spezielle Bikes brauchen einen Händler, der das Nötige Know-How hat jemandem so ein Rad aufzuschwätzen. Wohin im Internet meist nur eins zählt, der Preis!

Heute, mehr als früher können sich Verbraucher selbstständig über Produkte im Netz informieren. Und das machen Sie auch. Somit ist deine Aussage falsch. Selbst wenn man sich beraten lässt sichert man sich vorher oder nach der Beratung noch mal durch eine Recherche im Netz ab.
 
Ja, kann er, dann liest er die durchschnittliche Bewertung der Bionicons im Netz und entscheidet sich für ein billigeres und besser bewertetes Canyon oder YT.
Darum auch "aufschwätzen"
 
Hast du eigene Erfahrungen? Ansonsten haben deine Aussagen nichts mit dem Thema zu tun, Es gibt zu fast jeder Firma schlechte Informationen etc. im Internet, genau so wie gute.

Es gibt mit Sicherheit eine Zielgruppe die im Internet unterwegs ist und niemals auch nur daran denken würde, ein Canyon oder YT zu kaufen, sondern gerade das Gegenteil sucht,...
 
@Dr.Hossa,
ich denke es ist genau anders herum! Spezielle Bikes brauchen einen Händler, der das Nötige Know-How hat jemandem so ein Rad aufzuschwätzen.
seh ich auch so.
glaub nicht, dass das lange gut geht.
wer, der online informiert ist, kauft sich ein bionicon?
als oberbayer mag man die firma natürlich, aber in frage sind die bikes nie gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder muss ein Hersteller eine sehr gute Bedienungsanleitung habe oder eine andere Möglichkeit meinen Kunden ein Komplexes Produkt richtig einzustellen. Ein Knackpunkt kann die Entfernung sein, wenn ich nur an einem Ort (Tegernsee) solche Events anbiete, wird ein Hamburger vermutlich nicht den Weg dorthin suchen. Selbst meiner einer überlegt bei 400 km ob er das will oder lieber ein Produkt vom Händler in der Gegend nimmt das er testen kann und bei der Abstimmung geholfen bekommt (Kompetenz vorausgesetzt).
 
Eine ähnliche Situation hatte ich Anfang diesen Jahres mit einer ähnlichen Bikemarke, die ebenfalls im hochpreisigen Segment aufgestellt ist und ebenfalls Direktvertrieb betreibt. Mit dem Vertrieb endet auch die Aufrechterhaltung des guten Images dieser Marke. Das führt meiner Meinung nach langfristig zum Aus.
Imho ist ein kleines Händlernetz nicht nur für den Service notwendig, sondern auch wichtig um als kundenorientierter Hersteller im "Gespräch" zu bleiben;)
 
sondern gerade das Gegenteil sucht,...

Wie z.B eine Gabel ohne Zugstufe? :D
Ah nee 'tschuldige die gab es ja hat nur 50€ Aufpreis gekostet ;)

Das Innovationsmanagement bei Bionicon habe ich auch noch nicht ganz verstanden, frei nach dem Motto: "Ah da ist dieser Typ der zwei Preise der größten deutschen Magazine gewonnen hat, den müssen wir dringend loswerden, Dude you're fired, Innovation kommt uns nicht in's Haus!"
 
Sollten lieber mal vernünftige Gabeln in ihre Bikes bauen,dann würden sie vielleicht auch öfters ein Bike verkaufen.
Mit dem Konzept gebe ich Bionicon höchstens noch eineinalb Jahre.Es sei denn,sie verkaufen ne Millionen C Guides.

Und ja,ich bin schon mal eins gefahren!
 
Sowohl als auch!

Wie gesagt.Eine anständige Gabel,und da könnte noch was gehen.Aber sich ne rumpelige Suntour Dc Gabel teuer bezahlen zu lassen funktioniert nicht.Wenn alles toll wäre,hätten sie ihr Konzept ja nicht geändert.
 
Zurück
Oben Unten