Borealis

Anzeige

Re: Borealis
na in welcher wohl? in Batman Farbe, und zwar komplett

dann fehlt doch gelb :lol:

batman-logo-4B1B19D493-seeklogo.com.gif

Quelle:seeklogo.com
 
Soo, jetzt mal noch ein bisschen an der Griff-Front gearbeitet, die GA2 machen einen interessanten Eindruck, kommen mit einer statt zwei Klemmen aus und sehen ergonomisch aus, sind für "Gravity/Trail" gedacht, was? keine Enduro?? :)
Das fette Weiß am Ende der Griffe musste natürlich weichen, und so finden sich bald 106g feine Griffe am Echo:

FullSizeRender.jpg

FullSizeRender-1.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 102
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 98
Danke! Ich wüsste auch mal gerne, wo die Bremse bleibt... wahrscheinlich immer noch Lieferverzögerungen beim Zulieferer...
 
Die Cleg ist sicher sehr chic und auch keine schlechte Bremse, zur Zeit auch "günstig" als Auslaufmodell zu haben, aber die Direttissima spielt dann doch nochmal in einer anderen Liga. Da lohnt sich das Warten. Mit der XT habe ich ja eine Bremse, die mehr ist als nur eine Notlösung für den Übergang :)
 
Hättest du mal die cleg genommen :)

Die Cleg ist sicher sehr chic und auch keine schlechte Bremse, zur Zeit auch "günstig" als Auslaufmodell zu haben, aber die Direttissima spielt dann doch nochmal in einer anderen Liga. Da lohnt sich das Warten. Mit der XT habe ich ja eine Bremse, die mehr ist als nur eine Notlösung für den Übergang :)

Da hat @Der Kokopelli schon recht. Die Cleg seh ich auch eher an einem Scott oder an einem Canyon, aber am Batbike wäre das der reinste Frevel! :D

:bier:
 
Here we go!

Ein Traum von einem Hebel, 4fach kugelgelagert und nach all dem Carboporn nun etwas badischer Fräsporn:
IMG_0980.jpg

Eigentlich soll hier noch ein schwarzer Hebel dran, aber dieser temporäre hier gefällt mir auch sehr sehr gut. Vielleicht darf er ja bleiben...

Die Dächle Disk, bildet am äußeren Rand ein keines Dach zum leichteren Einfädeln in den Bremssattel:
IMG_0896.jpg

...mit Titanschräubchen...

Der Bremssattel:
IMG_0966.jpg

...mit Titanschrauben...

made in Freiburg :)
IMG_0977.jpg


IMG_0967.jpg


Die Shimano-Adapter sind ja schon leicht, aber die hier toppen es nochmal, optisch sowieso:
IMG_0895.jpg


Gesamtkunstwerk:
IMG_0898.jpg


Vielen Dank nochmal an die Jungs vom CyclePlanet in Mainz!! :bier:

Damit ist Projekt Echo 2.0 abgeschlossen8-). Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch optimieren soll :)
Nein, ihr sollt mich jetzt nicht auf doofe Ideen bringen :lol:
 

Anhänge

  • IMG_0895.jpg
    IMG_0895.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0898.jpg
    IMG_0898.jpg
    238 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0967.jpg
    IMG_0967.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 96
ähm.....kann das sein das der vordere Bremssattel etwas zu hoch sitzt ?
sieht irgendwie auch alles nen bissle schräg aus, also der Adapter zum PM Sockel,
oder liegts nur am Kamerawinkel ?
 
Schön,..echt schön..., aber der Funke will bei der Bremse nicht so recht überspringen. Vielleicht wirkt´s live ja anders!?

Btw..

 
ähm.....kann das sein das der vordere Bremssattel etwas zu hoch sitzt ?
sieht irgendwie auch alles nen bissle schräg aus, also der Adapter zum PM Sockel,
oder liegts nur am Kamerawinkel ?
Der komische Winkel liegt am Adapter, weshalb du unbedingt mit den Konav-/Konvex-Scheiben arbeiten musst. Habe das auch an einigen Rädern.
Wegen der Schleifspur würde ich vermuten, dass die Beläge noch nicht flächig anliegen. Von der Höhe her wirkt es -geschätzt- i.O. !?

@Der Kokopelli
Harald, ist das deine Werkstatt??? Oder in MZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald, ist das deine Werkstatt??? Oder in MZ?
Für meine Schrauberfähigkeiten wär das Perlen vor die Säue :) Das ist ein Teil der neuen Cycle Planet Werkstatt.

Die Bremse ist in schwarz natürlich sehr unauffällig, aber die Verarbeitung und Formgebung und vor allem die Funktion kann durchaus begeistern. Ist natürlich immer Geschmacksache. Ich hab sie eben mal ein wenig eingebremst und morgen Abend geht´s dann auf eine erste Tour. Dann wissen wir mehr. Aber jetzt schon fühlt sich der Hebel besonders an, alleine schon die pro Hebel 4fach kugelgelagerten Griffe sorgen für ein enormes Präzisionsgefühl. Fast schon "over engineered" :)

Ich hab schon gesehen, dass es hier und da Adapter mit 6 Gramm gibt (die Shimano wiegen 12g), aber ich wollte die Trickstuff-CNC-Adapter und auch die passenden Trickstuff-Scheiben.
 
Jupp, habe auch CP in MZ vermutet.

Kannst ja morgen nach der Fahrt nochmal ein Pics vom Reibring der Scheibe machen.
Viel Spaß damit! :daumen:
 
Schleifen ist kein Thema, Quietschen auch kaum (nicht mehr als bei der XT), also nur im Schnee mal kurz. Druckpunkt ist sehr angenehm und definiert, Dosierbarkeit perfekt, die gelagerte Führung der Bremshebel wunderbar. Die Leistung hinten ist brachial, vorne muss der Sattel glaube ich nochmal nachjustiert werden, Bremsleistung vorne bisher okay, nicht brachial. Im Moment sind noch temporäre Adapter dran, weil die Original-Adapter abgeschliffen werden mussten. Sie waren etwas zu hoch, damit saß der Sattel zu weit außen auf der Scheibe. Alles in allem eine Top-Bremse. Die XT ist - wenn sie richtig eingestellt ist, ebenfalls sehr gut, es ist also eher die Frage, ob man eine besondere Bremse am Rad haben möchte für den hohen Mehrpreis. Alles ist halt feiner und präziser gearbeitet, und wenn alles richtig eingestellt ist, ist auch die Bremsleistung deutlich höher. Außer dem Preis muss man also keine Nachteile befürchten, sondern nur Vorteile. Für die Hebelklemmung sollte der Lenker maßhaltig sein, sonst lassen sich die Hebel nur schwer fixieren (bei zu dünnen Lenkern).
 
vorne muss der Sattel glaube ich nochmal nachjustiert werden, Bremsleistung vorne bisher okay, nicht brachial. Im Moment sind noch temporäre Adapter dran, weil die Original-Adapter abgeschliffen werden mussten. Sie waren etwas zu hoch, damit saß der Sattel zu weit außen auf der Scheibe.
Update: Jetzt sind die (etwas gekürzten) Original-Adapter wieder montiert und der Bremssattel vorne richtig ausgerichtet. Nun habe ich auch vorne einen kleinen Bremsanker, der einen fast ab und zu erschreckt :) aber nur fast, denn mit den fantastischen Hebeln ist die Power dann doch sehr fein und ganz besonders gut dosierbar. Bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit der Bremse, auch vorne :daumen: ein Freiburger Kunstwerk mit top Performance und auch noch leicht dazu. Kann man für den Preis aber auch erwarten...
 
Nach langer Zeit muss dieser Thread mal wieder aus der Versenkung gezogen werden... ewige Baustelle und so... inzwischen befindet sich ja eine Mastodon im Bike (siehr hier) und wie man hier lesen konnte, sind ein paar HED Laufräder beim letzten Urlaub mit nach Hause geflogen :) Doch dabei bleibt es nicht, es wird Zeit für die dritte Ausbaustufe, mit anderen Worten...

batmans gone.jpg


Vorbei mit dem düsteren, schwarzen Look, Zeit wieder etwas Farbe ins Spiel zu bringen...

Also steht jetzt etwas anderes auf dem Programm:

orange_black.jpg


orange is the new black...

Und es geht schon los. Die ersten Teile sind eingetrudelt, aber es werden sich noch mehr dieser fruchtigen Teile dazu gesellen... Den Anfang machen diese Kollegen hier:

Bild-100.jpg

Bild-101.jpg


Auf den HED-Laufrädern sind DT Naben und Competition-Speichen verbaut, nicht übel, aber für meinen Geschmack viel zu dünn und zu schwarz. In der neuen Version sollen CX-Ray Speichen in schwarz und orangene Alunippel das Laufrad komplettieren, dazu ein Tune Schraubwürger und Ventile von KCNC (die Tune Ventile hatten einen deutlich anderen Farbton und waren ohnehin nicht lieferbar).
 

Anhänge

  • batmans gone.jpg
    batmans gone.jpg
    68 KB · Aufrufe: 121
  • orange_black.jpg
    orange_black.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 115
  • Bild-100.jpg
    Bild-100.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bild-101.jpg
    Bild-101.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten