Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Moin,

wer hat mich denn heute auf dem Sandplacken so nett gegrüßt (ausgestreckter Zeigefinger und Mittelfinger in V-Form erst auf seine Augen zeigt und dann auf meine)?

Grüße,
Axel
 
Heute nun das erste Mal das Rad meiner Frau ausgefahren.
Zuhause wurde es noch von den Katern begutachtet - so schön neu wird es nie wieder aussehen ;-)
wh8il38f.jpg

Die ersten Pedale mussten wir zurücksenden. Das neue Dude ist wirklich sehr viel orangiger als erwartet. Nun haben wir die Pedale in Warnwesten-Orange, die wirklich sehr passend sind.
45bj5mxk.jpg

Die ersten Schranken werden umfahren, um über einen größeren gewollten Umweg von Nürnberg Südstadt durchs Hafenviertel in Richtung Oberasbach, Zirndorf und schließlich in den Fürther Stadtwald zu gelangen.
b8h54zgs.jpg

Nun auch mal richtig Luft abgelassen. Es scheint, als ob Canyon ein Rennrad aus dem Dude machen wollte. Self-Steering zeigte der Jumbo Jim in 4.0" allerdings nie, ob mit viel oder wenig Luft.
xzkm3ql2.jpg

Erste Pause nach zwei, drei Stunden Fahrt. Die ersten Trails, die für meine Frau bisher gefahren wurden. Recht interessante Verhältnisse, nachdem es länger geregnet hatte und der Waldboden nicht schlammig, aber noch sehr feucht war.
s5sn8ort.jpg

Zum Abschluss noch bei den Wildschweinen vorbei...
czeyr99g.jpg

...und zur Belohnung zum Vegöner.
krtg3dfy.jpg

Sehr angenehmes Septemberwetter zum Radeln. Alles in allem um die 45 km. Für die erste Ausfahrt und die teils anspruchsvolleren Streckenteile war ich positiv überrascht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Abstinenz gibt es auch mal wieder ein paar Bilder von mir, genauer gesagt von meinem Trip in die Schweiz :daumen:

Zunächst mal ging es in den Schweizer Jura: Superschön und super Trails und es ist ein bisschen wie auf der Schwäbischen Alb, nur ohne 2-Meter-Regel :daumen: :love:
Und wie so oft wurde der Dicke auch hier wieder bestaunt und beschnuppert ;)








Mit den Gasthöfen war es etwas schwierig. Mal waren sie geschlossen...


...und mal am Tag vorher abgebrannt :eek:


Nächster Stop Vierwaldstädter See :love:






 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Bildern aus Fruita möchte ich Euch nicht wieder so lange warten lassen. Es geht weiter...

Nachdem wir auf der Rückfahrt wieder das großartige Panorama der Rocky Mountains genießen durften, rollten wir entspannt in Manitou Springs ein. Doch dort hielten wir uns nicht allzu lange auf... Im nahe gelegenen Colorado Springs befand sich das nächste Objekt unseres Interesses, ein unscheinbares Gebäude direkt an der Bahnlinie:

Bild-127.jpg


Und was hat das mit Fatbikes zu tun? Wir wagen einen Blick durch´s Fenster...

Bild-128.jpg
 

Anhänge

  • Bild-127.jpg
    Bild-127.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bild-128.jpg
    Bild-128.jpg
    202 KB · Aufrufe: 82
Nach den letzten Bildern aus Fruita möchte ich Euch nicht wieder so lange warten lassen. Es geht weiter...

Nachdem wir auf der Rückfahrt wieder das großartige Panorama der Rocky Mountains genießen durften, rollten wir entspannt in Manitou Springs ein. Doch dort hielten wir uns nicht allzu lange auf... Im nahe gelegenen Colorado Springs befand sich das nächste Objekt unseres Interesses, ein unscheinbares Gebäude direkt an der Bahnlinie:

Anhang anzeigen 642596

Und was hat das mit Fatbikes zu tun? Wir wagen einen Blick durch´s Fenster...

Anhang anzeigen 642597

Aber was an ner Kartonagen-Fabrik jetzt interessant sein soll, das erschließt sich mir immer noch nicht :ka: :lol: :lol:
 
F150 und Parkschild schreien es heraus: Wir sind bei Borealis Fat Bikes in Colorado Springs!

Bild-100.jpg


Bild-126.jpg


Ich hatte vorher schon mal mit Steve, dem Gründer telefoniert. Als er hörte, dass wir kommen wollten, sagte er gleich "Sehr cool, dass ihr kommt, ich hab leider keine Zeit mit Euch ne Runde zu fahren, aber wir können Euch gerne irgendwo hoch shutteln und Euch ein paar coole Trails zeigen...". Gute Einstellung, aber local guide und Shuttle hatten wir ja schon... Steve war aber very happy, uns den Laden zu zeigen, und er nahm sich dafür eine Menge Zeit...
 

Anhänge

  • Bild-100.jpg
    Bild-100.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bild-126.jpg
    Bild-126.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das Gebäude war geräumig, aber nicht übermäßig groß, oben waren einige Büros und das Erdgeschoss teilte sich in Lager, Werkstatt und Eingangsbereich auf.

Für das Wohl der Mitarbeiter gab es einen Kühlschrank, mit Borealis-Nabe als Zapfhahn:
Bild-102.jpg


Besprechungen finden stilecht am großen urigen Borealis-Tisch statt, der mal als Tauschgeschäft seinen Weg in diese Räume gefunden hat:
Bild-104.jpg


Im Büro hing ein Fatbike-Kunstwerk...
Bild-119.jpg


...und in der Ecke lag ein altes Nummernschild (ein kleines bisschen cooler als unsere deutschen Nummernschilder):
Bild-120.jpg


Im Nachbarraum hing dann etwas ganz besonderes an der Wand, das erste Borealis überhaupt, ein Yampa:
Bild-103.jpg


Die Reifen etwas platt, aber sonst in einem sehr ansehnlichen Zustand...

Die Firma wurde 2013 von Steve Kaczmarek und Adam Miller gegründet. Adam kam aus Alaska (von 9:zero:7) und mit dieser Inspiration konstruierten die beiden ein High Performance Fatbike, das sehr sportlich fahren und aus Carbon sein sollte. Steve war der etablierte Businessman und Adam der Junior-Partner mit Fatbike-Background. Die fließenden Linien des Echo haben ihre Wurzeln u.a daher, dass Steve früher in der Boots-Industrie zuhause war. Dem Look des Bikes hat das ganz sicher nicht geschadet.
Mit dem Fatbike-Boom wuchs Borealis immer mehr, und um mithalten zu können, wurden weitere Investitionen notwendig. Wahrscheinlich zu viel für Adam, er verließ Borealis, beendete seine Ausbildung und arbeitet seitdem in anderen Bereichen der Bike Industrie... Seitdem steht auf der Kettenstrebe der Bikes nicht mehr "Design Inspiration from AK and CO", sondern nur noch "Colorado Inspired".

Bild-110.jpg
 

Anhänge

  • Bild-102.jpg
    Bild-102.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild-104.jpg
    Bild-104.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 58
  • Bild-103.jpg
    Bild-103.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bild-110.jpg
    Bild-110.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bild-119.jpg
    Bild-119.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 67
  • Bild-120.jpg
    Bild-120.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Bereich des Gebäudes hingen jede Menge Rahmen, Yampas, Echos, die neuen Crestone Carbon Rahmen, sowie auch Alu-Rahmen vom Typ Flume, die Borealis seit einer Weile für den Einstiegsbereich ebenfalls im Programm hat.

Bild-111.jpg


Laufräder in Hülle und Fülle:
Bild-112.jpg


Für die Brot-und Butter-Laufräder gab es einen Roboter:
Bild-114.jpg


Die feineren Teile...
Bild-113.jpg


... wurden von Hand eingespeicht:
Bild-115.jpg


In der Werkstatt herrschen indes klare Regeln:
Bild-124.jpg
 

Anhänge

  • Bild-111.jpg
    Bild-111.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 51
  • Bild-112.jpg
    Bild-112.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bild-114.jpg
    Bild-114.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 50
  • Bild-113.jpg
    Bild-113.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild-115.jpg
    Bild-115.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild-124.jpg
    Bild-124.jpg
    129 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wurden schon eine Menge Räder für den Versand vorbereitet:
Bild-105.jpg


und an Gabeln besteht ebenfalls kein Mangel:
Bild-107x.jpg


Neben diversen Starrgabeln hatte auch schon eine Mastodon ihren Weg ins Regal gefunden...

Da kann man ja fast gierig werden, aber...
Bild-122.jpg

aufgrund eindeutiger Warnhinweise beließen wir es beim gucken :)

Obwohl, nicht ganz...
 

Anhänge

  • Bild-105.jpg
    Bild-105.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 51
  • Bild-107x.jpg
    Bild-107x.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bild-122.jpg
    Bild-122.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 52
Beim Anblick der schönen HED-Laufräder fragte ich Steve halb im Spaß, ob er nicht einen guten Preis dafür machen könne - doch er reagierte nicht wirklich darauf o_O Später dann - als wir schon fast gehen wollten - fragte er mich, ob ich ernsthaft Interesse an den HED hätt´, und ich so "klar, aber natürlich abhängig vom aufgerufenen Dollarbetrag...". Mit einem "just a moment, I will check" verschwand er nach oben und kam dann wenig später zurück. Ich wollte eigentlich nicht, ich meine ich wollte schon, aber nicht so richtig, aber es war ein Angebot, das man nicht ablehnen konnte, garniert mit den Worten "it´s not gonna get better than this". Und so kam es, dass sich bald ein paar Laufräder mehr in meinem Reisegepäck befanden :eek:

Hier im Bild ein Satz mit Borealis-Naben, meiner rollte auf DT...
Bild-116x.jpg


Für Bret, unseren bislang fatbike-losen Kumpel aus Colorado, lohnte sich die Anreise ebenfalls. Es gab zwar kein Schnäppchen in seiner Größe, aber einen reich gefüllten Demo-Bike-Raum:

Bild-117.jpg

Bild-118.jpg


Er zog sich ein schönes Crestone in Colorado Edition (blau-weiß-rot mit etwas gelb) aus dem Ständer und Steve sagte nur "bring´s mir einfach am Montag zurück und hab ein schönes Wochenende damit". Erst wollte er noch einen Ausweis von Bret, aber als der keinen dabei hatte, war das auch kein Problem... Fröhlich zogen wir los und bald sah unser Kofferraum so aus:

Bild-121.jpg
 

Anhänge

  • Bild-116x.jpg
    Bild-116x.jpg
    190 KB · Aufrufe: 51
  • Bild-117.jpg
    Bild-117.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 55
  • Bild-118.jpg
    Bild-118.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bild-121.jpg
    Bild-121.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 47
@Der Kokopelli nicht,daß ich dir die HED's nicht gönne Harald,aber das Geld hätte ich mir gespart!
Ich fahre die Dinger ja jetzt schon eine Weile, in der Schweiz, in der Pfalz, hier bei mir vor der Haustür... und ich bin super happy bisher. Ich denke man darf sie bei meiner Fahrweise nicht mit einem Leichtbaureifen kombinieren. Ich hab die fetten Maxxis drauf, damit halten sie auch was aus. Vielleicht waren Deine nicht optimal eingespeicht?
 
Wenn´s sehr felsig ist, dann tatsächlich um die 0,55 sonst 0,5 Bar. So wie es HED empfiehlt. Die Minions haben eine recht steife Seitenwand im Vergleich zu anderen Fatbikereifen, da bleibt im Normalfall genug Gummi zwischen Boden und Felge. Mir ist aber schon klar, dass die Dinger Leichtbau sind und nicht unzerstörbar. Ich lass halt die ganz dicken Sprünge aus und mach diese dann lieber mit dem Enduro. Auf der anderen Seite bin ich begeistert von der Leichtfüßigkeit, ohne das man gleich um jeden Stein einen Bogen fahren muss. Ich lasse im Großen und Ganzen bei Downhills genauso krachen wie vorher.

Und weil "Unterwegs... Galerie" und weil´s gerade passt, hier ein paar Bilder von gestern rund um Bad Dürkheim, mit noch einem anderen HED Fahrer, der dem einen oder anderen vielleicht bekannt vor kommen dürfte:

IMG_2507.JPG

IMG_2504.JPG


35 Kilometer und 1100 Höhenmeter feinste Pfälzerwald Trails. Insgesamt waren wir zu viert, es waren noch zwei schmale Mitstreiter dabei, die durften aber nicht aufs Bild ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2504.JPG
    IMG_2504.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten