Manitou Mastodon

Der Kokopelli

50.nrth
Registriert
13. November 2001
Reaktionspunkte
6.473
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich denke es ist Zeit für einen Manitou Mastodon Thread...
Fahrberichte, Tuning, Infos zu verschiedenen Ausführungen bitte hier hinein.

Erst mal ein paar Bilder der Mastodon Pro STD in 100mm.
Gewicht mit gekürztem Steuerrohr inkl. Steckachse: 2245g
Reifenfreiheit bei Maxxis Minion FBR 4.8 -> kein Problem

B-2.jpg
B-3.jpg
B-4.jpg
B-5.jpg
B.jpg


Der Packung liegen auch Aufkleber in grau bei, falls jemand das Rot nicht mag.

Die Gabel wirkt im Vergleich zur Bluto unglaublich breit, der 4.8er Reifen wirkt darin fast verloren. In der Hand fühlt sich die Gabel sehr steif an, aber man spürt auch das Mehrgewicht. Die Steckachse ist etwas gewöhnungsbedürftig, man sollte aber in der Praxis damit klarkommen.
 

Anhänge

  • B-2.jpg
    B-2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.575
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.596
  • B-4.jpg
    B-4.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.545
  • B-5.jpg
    B-5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1.504
  • B.jpg
    B.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.472
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der Kokopelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier die Gabel im eingebauten Zustand (hab die roten und weißen Aufkleber gleich abgemacht, ließen sich leicht ablösen):

B-6.jpg
B-7.jpg
B-8.jpg


Was bei einer kleinen Proberunde sofort aufgefallen ist:

  • Das Ansprechverhalten wirkt deutlich feiner als bei der Bluto, das kann aber möglicherweise täuschen, weil sie ganz neu ist und die Bluto schon eine Weile im Einsatz war.
  • Die Bremse beißt gefühlt doppelt so stark zu wie vorher. Wo sich die Bluto unter der Direttissima deutlich verwunden hat, wird hier einfach lässig ein Nose-Wheelie ausgelöst. Dabei fühlt sich der Vorderwagen sehr schön steif an. So hab ich mir das vorgestellt. Mal gespannt wie das im Gelände ist... Die Mastodon hat einen PM-Sockel für 180er Scheibe, bei der Bluto musste ich einen Adapter von 160 auf 180mm verwenden.

  • die Gabel geht mit ihrer oberen Gabelbrücke nur knapp am Rahmen vorbei, okay es sind mehr als 5mm Platz dazwischen, aber wer mit der Gabel liebäugelt, sollte schauen, dass der eigene Rahmen genug Freigängigkeit bietet. Es ist deutlich knapper als bei der Bluto.

  • die Gabel fügt sich optimal ein in die Optik des Bikes. Die breite Bauform und die sichtbar dickeren Standrohre passen prima zum fetten Bike.
 

Anhänge

  • B-6.jpg
    B-6.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 1.148
  • B-7.jpg
    B-7.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.180
  • B-8.jpg
    B-8.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 1.210
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der Kokopelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Falscher Name, leider!
Masturbadon wäre passender, der andere erinnert leider an eine bestimmte Gruppe von Fatbikern. ;)
 
Nochmal ein paar Facts:

Die Einbaulängen sehen wie folgt aus:

Die STD Version hat
511mm (100mm Travel)
531mm (120mm Travel)

Die EXT Version hat
531mm (100mm Travel)
551mm ( 120mm Travel)

Zum Vergleich:
Bluto 80mm 491mm
Bluto 100mm 511mm
Bluto 120mm 531mm
 
Wie schon zuvor gesagt liegen der Gabel noch zusätzliche Aufkleber in grau bei. Hier sind sie:

FullSizeRender.jpg
IMG_1660.JPG


Ich habe mich für die cleane Variante entschieden, also komplett ohne Aufkleber.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.111
Kannst du mal noch nen Bild direkt von vorn vom Bike machen :winken:
Voilà, ich war gestern im Wald und hab bei der Jungfernfahrt ein paar Bilder gemacht, von vorne war auch dabei :)

Ansicht von hinten:
B-9.jpg


Ansicht von vorne:
B-10.jpg

B-11.jpg


endlich ohne Adapter, dank Postmount 180
B-12.jpg


Rippengebilde auf der Rückseite wird bestimmt viel Dreck einsammeln mit der Zeit. Schon mal Zahnstocher bereitlegen... :)
B-13.jpg
IMG_2399-Bearbeitet.jpg
IMG_2408-Bearbeitet.jpg


Fahrbericht folgt...
 

Anhänge

  • B-9.jpg
    B-9.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • B-10.jpg
    B-10.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • B-11.jpg
    B-11.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.086
  • B-12.jpg
    B-12.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.085
  • B-13.jpg
    B-13.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_2399-Bearbeitet.jpg
    IMG_2399-Bearbeitet.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_2408-Bearbeitet.jpg
    IMG_2408-Bearbeitet.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 1.100
Erster Fahrbericht

Soo, gestern mal das Batbike auf die hohe Wurzel getreten... Die Gabel ist so schwer, dass man den Uphill kaum noch schafft... nur Spaß... ich habe die 400g Mehrgewicht gar nicht gemerkt, da sind die Schwankungen in der Tagesform deutlich ausgeprägter! Wer also wegen des Mehrgewichts hadert, vergesst es, die zusätzliche Performance und Steifigkeit sind viel mehr wert als die paar Gramm Mehrgewicht.

Schon beim Uphill und in der Ebene fühlt sich die Gabel gut an. Die Lenkung arbeitet präzise und es gibt eine gute Rückmeldung über den Untergrund. Dass die Bremse viel definierter anspricht als vorher, habe ich ja schon angesprochen.

Dann oben die Sattelstütze versenkt und downhill! Die Abfahrt von der hohen Wurzel ist schnell und teilweile mit dicken Steinen gepflastert. Ich mit Vollgas und offener Bremse drüber. Wow, das ist ja schon fast Enduro :) Zusammen mit den 4.8er Maxxis donnert die Fuhre über alles drüber. Was witzig ist: Plötzlich fällt auf, dass der Hinterbau nur durch den Reifen gefedert ist und dort keine weiteren Federelemente vorhanden sind. Am Ende des Downhills freut man sich dann erneut an der herrlichen Bremsleistung. Die Steifigkeit der Gabel gibt stets ein feines Sicherheitsgefühl.

Dann den kurzen Gegenanstieg hoch zum Schläferskopf... Hier beginnt der Gravity Trail. Ich fahre hier schon regelmäßig mit dem Fatbike runter, aber so richtig zuhause fühlt sich der Dicke mit der Bluto hier nie. Mit der Mastodon mutiert das Bike zwar nicht gleich zum Freerider, aber plötzlich sind die wilden Steinfelder am Anfang nur noch halb so wild und vor allem die Landung der Sprünge ist deutlich sanfter und satter. Keine Angst mehr vor Durchschlägen und kein gefühltes Verdrehen der Gabel mehr beim Aufkommen. Die Mastodon scheint eine schöne Progression zu haben, mit feinem Ansprechen zu Beginn des Federwegs und mit Durchschlagschutz am Ende. Sehr harmonisch. Auf einem Hardtail-Fatbike liegt es nun am Fahrer, durch gute Beinarbeit die fehlende Hinterbaufederung auszugleichen. Denn die Manöver, die man nun fährt, sind automatisch einen Nummer krasser als vorher. Das höhere Tempo manifestiert sich in mehr Geräuschen, die wohl von schlagenden Bowdenzügen oder der Kette kommen.

Was ist negativ?
  • Das Gewicht natürlich, aber das geht meiner Meinung nach für die Steifigkeit und die Dimension der Gabel in Ordnung, von nix kommt nix.

  • Die Zugführung "hinten herum" führt zu einer merkwürdigen Bremszugführung, wenn man Pech hat, muss man sogar eine längere Bremsleitung verlegen.

  • Die Handhabung der Hexlock Achse, unter normalen Umständen unproblematisch, aber wenn man gerade mal nur eine Hand frei hat, ist es etwas fummelig. Es ist nicht möglich, die Achse mit nur einer Hand hinein zu schrauben. Aber wenn sie mal drin ist, macht die Achse die Gabel schön steif und die Optik ist auch sehr aufgeräumt.

  • ausladenden obere Gabelbrücke und Tauchrohre: Die Gabelbrücke könnte an manchen Rahmen anstoßen. Und die Tauchrohre könnten im engen felsigen Gelände etwas sperrig sein bzw. Spuren von Felskontakt davontragen.

  • die Rippenstruktur auf der Rückseite der unteren Gabelbrücke sammelt wahrscheinlich ohne Ende Dreck ein und muss regelmäßig gereinigt werden, wenn man nicht noch mehr Gewicht mitschleppen will :) auf der anderen Seite bildet die Form der Gabelbrücke eine Art Mini-Schutzblech, das zusammen mit der nach hinten versetzten Position der Brücke möglicherweise etwas Flug-Schmutz vom Fahrer fern halten könnte.

  • die 100mm Version lässt sich nur auf 80mm umbauen und nicht auf 120mm.
Fazit:

Eine sehr überzeugende Gabel. Schönes Ansprechverhalten, tolle Steifigkeit, gute Optik. Für Fatbike-Fahrer, die Ihr Bike gerne enduromäßig bewegen, eine klare Kaufempfehlung. Die Nachteile lassen sich dafür locker in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer geiles Bike :daumen:

gut die Rippenkonstruktion der Gabelbrücke ist wirklich nicht das ware...
an deinem Bike hätte mir die Gabel auch in glossy sehr gefallen :winken:
und super Fahrbericht... danke
 
Sehr geiler Bericht!
Schade das man über die Fatlab so etwas nirgends findet obwohl die ja anscheind auch inzwischen nicht wenige fahren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Interessanter und hilfreicher Erfahrungsbericht.
Ich bin schon mal gespannt, wie sich die Mastodon bei mir schlagen wird, mit einem deutlichem Unterschied bei Körpergrösse und -gewicht im Vergleich zu @Der Kokopelli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr gespannt auf die Berichte anderer. Bisher habe ich aus den kurzen Berichten von LB Jörg, vom Muschi und von Michael von Canyon nur positives ableiten können.

Ich selber wiege übrigens 75 Kilo, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Gabel auch schwerere Fahrer glücklich machen kann :)
 
@ Der Kokopelli: Ich habe bei mir das Loch der Gabelkrone und alles was nicht dreckig werden soll mit breitem Isolierband (vom Elektriker) in schwarz zugeklebt. Würde ich Dir für die Gabelbrücke empfehlen. Sieht man fast nicht auf ne schwazen Gabel und der Dreck kommt gar nicht erst da hin wo er nicht hin soll. Und das wiegt vielleicht 3 Gramm.
Schau mal hier:
IMG_0194.JPG


Man sieht es fast nicht und hat keinen Dreck drin, klein aber fein??
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 1.118
Bei mir sind vor dem Wochenende auch 2 Mastodon Pro STD mit 120mm ins Haus getrampelt...

Nach dem Umrüsten auf 140mm (was Spezialwerkzeug erfordert) gleich mal in mein Dude gesteckt.





Hab die Bremsleitung mittels Kabelbinder an der Vorderseite verlegt hintenrum war meine Bremsleitung zu kurz.
Die IVA (Luftkammervolumen) hab ich auf 1 Spacer unter dem Kolben (3 darüber) eingestellt.

Erster Eindruck >>> brutal Steif das Ding:D ( im Vergleich zur Bluto) und spricht schon genauso gut an wie meine Fast Suspension getunte Bluto.



Bei der ersten Trailtestfahrt wollte mir das Grinsen so garnicht mehr aus dem Gesicht weichen:D:D:D

Dämpfung passt einfach, trotz nur jeweils 4 Klicks an den Druckstufen und 10 an der Zugstufe lässt die Mastodon sich gut einstellen.

Mit der recht kleinen Luftkammer ist das Mammut am Anfang seehr fluffig und hat aufs Ende zu massive Reserven.
Und das bei knapp 5 Bar.
Ich konnte bis jetzt ca 137mm Federweg aus der Gabel "Pressen" ;)

Stabilität und Spurtreue sind ne ganz andere Hausnummer als bei der Bluto.

Ich muss sagen, bis jetzt eine rundum gelungene Fatbikegabel:daumen::daumen::daumen:



Um nochmal zum Spezialwerkzeug zu kommen...
Es wird eine "aufgesägte" Kassettennuss und eine auf ca 9,5mm abgedrehte 8er Nuss benötigt.
Gibt's natürlich beides bei Manitou zu kaufen, oder man baut halt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch das Gefühl, dass Deine VR-Bremse doppelt so gut bremst wie vorher mit der Bluto?
 
Nö des net, aber die Gabel klappt halt net erstmal 5cm nach hinten beim Ankern:lol:
Ich hatte den Effekt zwei mal. Einmal, als ich meine XT an einen Kumpel verkauft hat, und der sie dann an eine Starrgabel am Fatboy gebaut hat. Trotz 160 statt 180mm Scheibe hat die dort viel direkter und bissiger angesprochen als bei mir bei der Bluto. Die Direttissima konnte ihre wahre Kraft bei der Bluto nie richtig entfalten. Besonders auf Teer hat man förmlich gespürt, wie die Gabel sich unter der Bremse verwunden hat, jetzt mit der Mastodon ist die Bremsleistung viel definierter, präziser, direkter, brachialer und man spürt kaum noch Verwindungen.
 
IMG_2502.JPG
Interessiere mich sehr für die Mastodon, bin mir aber nicht sicher ob die in mein Rad passt, habe ein cannondale fat caad.
Die soll ja recht breit bauen und das unterrohr soll ja evtl ein Problem darstellen.

Kann mir evtl ein Besitzer da mal ein wenig an der Gabel messen um zu wissen ob das passen könnte, bin mir zwar gerade nicht sicher wie man da am besten misst, aber vllt habt ihr ja eine Idee.

Hab mal ein Bild von der Seite hochgeladen, vllt lässt sich da schon eine Tendenz feststellen.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_2502.JPG
    IMG_2502.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 1.123
Zurück
Oben Unten