Dampfsti
Steil is Geil!!!
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Sollte denk ich schon passen...
zur Not kannst auch mal bei mir vorbeikommen und anschauen.
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Falls es für jemanden von Relevanz ist, es gibt optional zum Nachrüsten ein Steuerrohr für 1 1/8. Man muss dazu aber die gesamte obere Einheit tauschen.
Bei mir sind vor dem Wochenende auch 2 Mastodon Pro STD mit 120mm ins Haus getrampelt...
Nach dem Umrüsten auf 140mm (was Spezialwerkzeug erfordert) gleich mal in mein Dude gesteckt.
Hab die Bremsleitung mittels Kabelbinder an der Vorderseite verlegt hintenrum war meine Bremsleitung zu kurz.
Die IVA (Luftkammervolumen) hab ich auf 1 Spacer unter dem Kolben (3 darüber) eingestellt.
Erster Eindruck >>> brutal Steif das Ding( im Vergleich zur Bluto) und spricht schon genauso gut an wie meine Fast Suspension getunte Bluto.
Bei der ersten Trailtestfahrt wollte mir das Grinsen so garnicht mehr aus dem Gesicht weichen
Dämpfung passt einfach, trotz nur jeweils 4 Klicks an den Druckstufen und 10 an der Zugstufe lässt die Mastodon sich gut einstellen.
Mit der recht kleinen Luftkammer ist das Mammut am Anfang seehr fluffig und hat aufs Ende zu massive Reserven.
Und das bei knapp 5 Bar.
Ich konnte bis jetzt ca 137mm Federweg aus der Gabel "Pressen"
Stabilität und Spurtreue sind ne ganz andere Hausnummer als bei der Bluto.
Ich muss sagen, bis jetzt eine rundum gelungene Fatbikegabel
Um nochmal zum Spezialwerkzeug zu kommen...
Es wird eine "aufgesägte" Kassettennuss und eine auf ca 9,5mm abgedrehte 8er Nuss benötigt.
Gibt's natürlich beides bei Manitou zu kaufen, oder man baut halt selbst.
Hab auch jetzt eine mastadon in ein dude gebaut. Frage: ein umbau von 120 auf 140mm erfordert ein komplettes zerlegen der gabel? Mit diesen mitgelieferten scheiben lässt sich nur die luftkammer verändern. Lieg ich da richtig? Übers zerlegen der gabel traue ich mich nicht drüber.
Bitte um kurze antwort
danke chris
das "Spezial" Werkzeug besteht nur aus einer langen 8mm Stecknuss, die man außen etwas abdrehen muss damit sie in die dafür vorgesehene Öffnung passt.
Ferner braucht man einen Shimano Kassettenabzieher, den muss man mit einer Flex aufschneiden muss damit das Ding über die interne Führungsstange passt.
und eine 24mm Stecknuss an der man nichts machen muss
alternativ kann man aber auch das fertige Set für ~50,-€ kaufen, was ich allerdings für überteuert empfinde da es aus nichts anderem besteht wie oben genanntes.
Hatte denn schonmal jemand Probleme das die Gabel am Unterrohr nicht durchgepasst hat?
Die Mastodon ist zwar breiter aber so wie es auf dem Bild aussieht ist die Gabelbrücke auch weiter nach unten gekröpft was dann ziemlich auf das gleiche rauskäme bezüglich Unterrohr-passend
Anhang anzeigen 657915
Hatte denn schonmal jemand Probleme das die Gabel am Unterrohr nicht durchgepasst hat?
Die Mastodon ist zwar breiter aber so wie es auf dem Bild aussieht ist die Gabelbrücke auch weiter nach unten gekröpft was dann ziemlich auf das gleiche rauskäme bezüglich Unterrohr-passend
Anhang anzeigen 657915
Bei mir sind vor dem Wochenende auch 2 Mastodon Pro STD mit 120mm ins Haus getrampelt...
Nach dem Umrüsten auf 140mm (was Spezialwerkzeug erfordert) gleich mal in mein Dude gesteckt.
Hab die Bremsleitung mittels Kabelbinder an der Vorderseite verlegt hintenrum war meine Bremsleitung zu kurz.
Die IVA (Luftkammervolumen) hab ich auf 1 Spacer unter dem Kolben (3 darüber) eingestellt.
Erster Eindruck >>> brutal Steif das Ding( im Vergleich zur Bluto) und spricht schon genauso gut an wie meine Fast Suspension getunte Bluto.
Bei der ersten Trailtestfahrt wollte mir das Grinsen so garnicht mehr aus dem Gesicht weichen
Dämpfung passt einfach, trotz nur jeweils 4 Klicks an den Druckstufen und 10 an der Zugstufe lässt die Mastodon sich gut einstellen.
Mit der recht kleinen Luftkammer ist das Mammut am Anfang seehr fluffig und hat aufs Ende zu massive Reserven.
Und das bei knapp 5 Bar.
Ich konnte bis jetzt ca 137mm Federweg aus der Gabel "Pressen"
Stabilität und Spurtreue sind ne ganz andere Hausnummer als bei der Bluto.
Ich muss sagen, bis jetzt eine rundum gelungene Fatbikegabel
Um nochmal zum Spezialwerkzeug zu kommen...
Es wird eine "aufgesägte" Kassettennuss und eine auf ca 9,5mm abgedrehte 8er Nuss benötigt.
Gibt's natürlich beides bei Manitou zu kaufen, oder man baut halt selbst.
Kurze frage: wie fährt es sich mit 140 mm ? Ist die Geo dadurch nicht sehr beeinflusst ? 120mm ist doch Maximum beim dude oder hab ich da einen Denkfehler? Ach ja, schlägt die Gabel am Rahmen an oder kann diese sich frei bewegen ?
Danke im voraus![]()
Wer sagt dass 120mm Maximum sind im Dude??
Ich hab sogar einen Works Components Winkelsteuersatz drin der noch 12mm aufdoppelt...
Dafür fahr ich einen passenden Negativfederweg und bin beim Fahren (Statisch betrachtet) auch nicht viel höher als mit der 120er Standard Bluto... (die mit mehr als 10 % Negativfederweg nicht fahrbar war)
Jeder so wie ers mag, ich bin gern im sehr steilen Geläuf unterwegs und da macht sich der flache LW (~66,0° statisch) schon positiv bemerkbar, da ich aber recht aktiv fahre, geht die Fuhre trotzdem wieselflink ums Eck.
Mit der Mastodon bräuchts vll das "Angelset"net unbedingt, fällt aber net negativ auf.
Mein Dad hat ein gleich aufgebautes Dude mit 140mm Mastodon, nur ohne Winkelsteuersatz, fährt auch net schlechter oder besser, nur weng anders
Gabel kann sich natürlich frei bewegen und schlägt nicht am Unterrohr an (auch ohne Angelset)