Manitou Mastodon

Das ist natürlich die bessere Lösung! Das Problem wäre aber dann bei mir das das Bike dann vorne zu hoch kommt. Hab schon statt einer 100mm Gabel eine 120mm eingebaut was auch schon recht hoch baut aber für mich noch im grünen Bereich ist. Hast du zufällig ein Bild im eingebauten Zustand? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut. ✌🏻
Das sind 3 mm! ;) In meiner Galerie findest Du Bilder. Schau die Originalauflösungen an. Die Sommervariante vom Bike mit der RS-1 hat den Konus auch, die Variante mit Starrgabel hatte sogar einen 10 mm Konus von FSA um die Front etwas anzuheben, da die mir sonst zu niedrig war. Ich habe die grössere Lücke übrigens mit einem O-Ring abgedeckt (bei der Sommervariante mit einem 3D-Druckteil).
Ich fahre die MAstodon übrigens auch mit 120 mm und sogar die EXT Version. Ist noch okay. Erst bei 140 mm war mir der SW zu flach.
Kannst ja noch die beiden Carbon-Spacer rausmachen, dann hast Du die 2cm und dann passt‘s auch wieder. :ka:
Naja, wie gesagt, ich denke die 3 mm merkt man nicht. Aber Spacer unter dem Vorbau beeinflussen die Geometrie vom Rad nicht. Unterm Steuersatz aber schon, das macht das komplette Rad flacher, vor allem der Sitzwinkel kann hier unschön werden.
 
Und genau dafür zeichnet sich eine Lösung ab:

HD8880_c90a67a3-3632-4ba8-92a9-83ea45856d40.jpg

https://www.worldwidecyclery.com/products/cane-creek-3mm-40mm-lower-race-custom-for-salsa

Cane Creek +3mm 40mm Lower Race custom for Salsa

Könnte mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob das ein passender Konus wäre? Brauche Ich die Dichtung, oder ist ordentlich Fett besser? Die Dichtung hält ja sowieso nicht ewig, oder?
https://www.bike24.de/p1116899.html
Den erhöhten Konus kann Ich mir ja sparen, wenn Ich den 9.8 Slack-R verwende, weil dieser sogar 10mm aufträgt, oder?

Welches IRT ist denn das passende, bzw. hat sich bei der Mastdon von 2019 auf 2020 etwas geändert? Das Gewinde hat wohl gewechselt - von M32x1.0mm auf M31x0.8mm, wie finde Ich das heraus?! Meine Gabel ist gerade unterwegs, daher kann Ich nichts nachschauen, sie wurde aber vor wenigen Wochen erst bei Alex gekauft, Ich vermute also stark, dass es ein neues Modell ist.

https://www.shockcraft.co.nz/mattoc-magnum-irt-upgrade-kit-manitou.html
https://www.shockcraft.co.nz/mattoc-irt-upgrade-kit-fine-thread-2020-manitou.html



Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, meine Gabel ist nun etwas in die Jahre gekommen und nicht geschont worden. Nun habe ich seit einem Jahr das Gefühl das sie nicht mehr so leichtgängig ist wie zum Anfang. Den kleinen Service habe ich nun bereits zwei mal gemacht allerdings ohne Teiletausch. Meint ihr das liegt daran das sie etwas rukelig läuft? Habe auch verschiede Schmiermittel probiert, keine Besserung. Hat wer Erfahrung ob es noch Alternativen gibt bezüglich Leichtgängikeit?

Fette Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
Ich kann jetzt nicht speziell für die Mastodon oder manitou sprechen. Aber das Öl und der Dämpfung hat schon einen großen Einfluss. Und kein R.S.P. Damp Champ bzw. Fuchs Silkolene verwenden. Das hat beschissene Gleit-/Schmiereigenschaften.
Meine Erfahrungen aus einer DVO Gabel. Müsste den Service gleich nochmal machen, weil es mit diesem Öl so scheiße war.
Gruß,
Andreas
 
Hallo Alex,
Ich kann jetzt nicht speziell für die Mastodon oder manitou sprechen. Aber das Öl und der Dämpfung hat schon einen großen Einfluss. Und kein R.S.P. Damp Champ bzw. Fuchs Silkolene verwenden. Das hat beschissene Gleit-/Schmiereigenschaften.
Meine Erfahrungen aus einer DVO Gabel. Müsste den Service gleich nochmal machen, weil es mit diesem Öl so scheiße war.
Gruß,
Andreas
Was für ein Zufall, ich habe das Dämpferöl von Fuchs eingefüllt. Es könnte daran liegen weil die Gabel danach schlechter anspricht als vorher. Hast Du eine Empfehlung für dünnes temperaturbeständiges Dämpferöl?

Danke für den Hinweis.
 
Ich habe das Putoline HPX R 2.5w rein, aber nur weil ich das da hatte und DVO sagt "any 2.5W". Das ist viel viel besser.
Empfohlen wird hier im Forum oft das Rock shox Maxima plush 3w.
Das gibt es auch überall. Hab ich auch gekauft, aber noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten