Manitou Mastodon

Gibt es die Mastodon, oder Bluto inzwischen auch mit durchgängigen 1 1/8 Zoll Schaft?
Ich wollte an meinem Fatty eigentlich die Mastodon verbauen, hatte aber generell hier im Schlande keine Angebote für solche Fatbike Gabeln gefunden.
Inzwischen habe ich als Notlösung eine Lutu verbaut die sich auf der 1. Probefahrt heute besser geschlagen hat als erwartet.
20171020_161610.jpg
 

Anhänge

  • 20171020_161610.jpg
    20171020_161610.jpg
    210 KB · Aufrufe: 298
  • 20171020_161628.jpg
    20171020_161628.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20171020_161848.jpg
    20171020_161848.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20171020_162005.jpg
    20171020_162005.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 130
  • 20171031_205614.jpg
    20171031_205614.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 116
Manitou bietet die komplette obere Einheit separat für 1 1/8" an - steht so im User Manual. Den Hinweis findest Du schon auf Seite 1 oder 2. Du musst eine tapered Gabel kaufen und diese dann umrüsten, anders wird es wohl nicht gehen.
 
Ist einer der Mastodon Besitzer hier auch schon eine aktuelle Wren oder Fatlab gefahren?
Mich würden die direkten unterschiede abseits der Konstruktionsweise interessieren.
Ich brauche eine Gabel die auch bei einem hohen Systemgewicht macht was ich möchte. Da ist die Bluto beim Ballern einfach überfordert. Da ich mit dem Dicken auch nach Saas Fee möchte muss die Bluto weichen.
 

Hatte ich vor, sehe aber kein Bedarf bisher. Habe das Ding seit über einem Jahr in einer 160mm Pike wo es wirklich sehr viel bringt. Der Federweg der Mastodon fühlt sich so gut an das kein Bedarf dafür besteht, zumindest bei meinen 110-120mm, wie es bei 150mm aussieht kann ich nicht beurteilen.


Andere Frage: Hat jemand das Problem das die Gabel nicht voll ausfedert? Meine kann 120mm, wenn ich sie für mein Gewicht aufpumpe, ca. 75psi fährt sie nur 110mm aus. Ich kann sie auch mit nachdruck noch etwas weiter auseinander ziehen aber die bleibt nicht so.
 
Ist einer der Mastodon Besitzer hier auch schon eine aktuelle Wren oder Fatlab gefahren?
Mich würden die direkten unterschiede abseits der Konstruktionsweise interessieren.
Ich brauche eine Gabel die auch bei einem hohen Systemgewicht macht was ich möchte. Da ist die Bluto beim Ballern einfach überfordert. Da ich mit dem Dicken auch nach Saas Fee möchte muss die Bluto weichen.

Die USD Gabeln sind allesamt nicht annähernd so verdrehsteif wie die Mastodon...
Die Fatlab hat praktisch keine vernünftige Druckstufe, wren kenn ich nicht...

Denke wenn du keine Experimente machen willst, wirst du mit ner Mastodon Pro seeehr glücklich
 
Ich kann sie auch mit nachdruck noch etwas weiter auseinander ziehen aber die bleibt nicht so.
liest sich eher als ob du Unterdruck im Casting hast. Das passiert wenn man die Gabel beim zusammenbauen zusammendrückt und dann (luftdicht) schließt. Bei schwereren Leuten die mit mehr Druck fahren kann man so das Ansprechverhalten verbessern, bei leichten Menschen reicht dann aber der Druck der Hauptkammer nicht aus um die Gabel vollständig auseinander zu drücken
 
So,hab die Mastodon am Freitag bekommen und gleich mal reingesteckt ins Synergy.Die Bluto passte bei 90 Grad Lenkeinschlag gerade so an den Seilzügen am Unterrohr durch.Bei der Mastodon ist es noch ein paar Millimeter knapper,die Seilzüge mussten also nach links weichen und auch der Highspeed-Knopf an der Gabel musste demontiert bleiben :D
Anhang anzeigen 658825


Und genau dafür zeichnet sich eine Lösung ab:

HD8880_c90a67a3-3632-4ba8-92a9-83ea45856d40.jpg

https://www.worldwidecyclery.com/products/cane-creek-3mm-40mm-lower-race-custom-for-salsa

Cane Creek +3mm 40mm Lower Race custom for Salsa
  • Required to fit RockShox Bluto on SM and MD Beargrease Carbon frames
  • 3mm tall crown race made for Salsa by Cane Creek to provide more clearance when installing the Rock Shox Bluto
  • 40mm diameter fits 1.5" Tapered Steerer Tubes

Falls jemand bestellt, würd ich mich dranhängen! :winken:
 
Andere Frage: Hat jemand das Problem das die Gabel nicht voll ausfedert? Meine kann 120mm, wenn ich sie für mein Gewicht aufpumpe, ca. 75psi fährt sie nur 110mm aus. Ich kann sie auch mit nachdruck noch etwas weiter auseinander ziehen aber die bleibt nicht so.
Ich habe am WE mal ein wenig probiert, das Casting haben ich nicht entfernen können, die abgedehte 8ter Nuss war nicht so das Problem aber weiter ging es nicht.
Desweiteren habe ich vergessen die Anleitung bis zum Ende zu lesen das 15ml Schmieröl in der Gabel sind die sich dann über meine Hose ergossen haben.

Zum Federweg, je nachdem wie ich die Gabel aufpumpe habe ich ca. 80mm, 110mm oder 120mm Federweg.
Wenn ich die Gabel komprimiert aufpumpe fährt sie nur 80mm aus, wenn ich sie etwas rausziehe 110mm und wenn ich sie richtig auseinanderziehe komme ich auf 120mm.

Normal wird das sicher nicht sein. Sie funktioniert aber soweit problemlos mit 110mm und 120mm. Wenn der große Service ansteht werde ich mich der Sache mal annehmen.
 
Die Gabel ist ein Brett ey, bei der ersten Bremsung gemerkt das Geschwindigkeit ohne Gabelflex zerstört wird.
Fühlt sich wirklich so an als würde die Bremse nun ihre Power besser auf die Straße bringt.
Morgen mal ein paar Trails ballern und nen Setup finden.

Bis jetzt bin ich total begeistert!
f457f50c2cc0719b2f8b4b3f340d8773.jpg
 
So, die ersten Kilometer mit dem Urvieh liegen hinter mir, und das grinsen lässt nicht nach.

Ansprechverhalten bei 0°C besser als das der Bluto. Wobei dass der Bluto nicht schlecht ist.
Ich kann eigentlich jede Eigenschaft einzeln aufzählen. Die Bluto zieht bis auf das Gewicht in jedem Bereich den kürzeren.

War eine ganz neue Erfahrung dort hin zu fahren wo ich mit dem Fatty hin lenke. Vorher hab ich eher korrigiert wohin die Bluto springt.
Selbst nen Nosewheely war stressbefreit möglich bei jedem Tempo. Das trotz des Systemgewichts von 130kg

Fazit: Urgeil das Urvieh ;)
 
Zurück
Oben Unten