Manitou Mastodon

Moin, kurze Frage

Kann ich die Mastodon Pro STD von 100mm auf 140mm umbauen oder benötige ich da andere Teile?

Danke
 
Moin, kurze Frage

Kann ich die Mastodon Pro STD von 100mm auf 140mm umbauen oder benötige ich da andere Teile?

Danke
DIe 100mm Variante kann man auf 80mm kürzen, während man die 120mm Variante auf 140mm erweitert kann. Du wirst einen neuen AirShaft brauchen, der die 140mm abdeckt. Woher man den bei Manitou bekommt keine Ahnung. Einzelteile habe ich bei meiner kurzen Google Suche nicht finden können.
 
Hallo Zusammen,
ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu einem anderen Thema hören. Ich habe in meinem Dude jetzt schon die zweite Mastodon Pro 120mm 2019 er Modell, welche beim Durchfedern hakt/rubbelt. Die erste wurde auf Kulanz erst überprüft und dann getauscht. Die Neue war anfangs gut - fängt jetzt aber auch nach kurzer Zeit wieder an einen "Stick Slip Effekt zu haben". Speziell wenn man die Gabel ein Stück einfedert, stehen bleibt und dann weiterdrückt knackt sie regelrecht los. Luftdruck 70-75 PSI. Ich hatte schon viele Gabeln aber so etwas kenne ich nicht.
Da es für die Mastodon keine Alternative gibt wäre es gut wenn Jemand von euch eine Lösung parat hätte. Zur labbrigen Bluto möchte ich eigentlich nicht mehr zurück.
Danke!
 
==> Es wurde mir bereits gesteckt, daß hinter Ebay BBP ein seriöser Händler steckt, wenn dem so ist kauf ich natürlich nach so einer Verifikation auch bei einem Ebay-Händler. ?

==> Edit:
Ich habe mir dieses Topic und den Travel Change Guide nach meinem Post heute morgen nochmal durchgelesen und in Ruhe nachgedacht.
Ist das Casting bei STD und EXT gleich, ich denke ja, das Spaltmaß zur Gabelbrücke bleibt mit einem Wrathchild auch bei einer STD bei ca. 3 cm,richtig?

Meine EXT hat also 2 cm länger Standrohre als eine STD, richtig?!
Das heißt, wenn ich die Gabel entlüfte und voll nach unten drücke bleibt die Gabelkrone meiner EXT mit 140er Setup 2cm höher über dem Reifen stehen als bei einer STD mit 140er Setup, da meine EXT 2 Bottom-Out-Spacer á 10mm mehr verbaut hat, richtig?

Kommt bei der STD im 140er Setup die Gabelkrone vom Niveau her unter die Gabelbrücke des Castings bei Volldurchschlag?

Ich werde meine EXT jetzt mal komplett entlüften und schauen wie tief die Gabelkrone runter kommt bei meinem 140er Setup.
Um auf meinen Post vom Juni zurück zu kommen....
Ich möchte mir jetzt eine zweite Mastodon bestellen um mein zweites AluTech zu komplettisieren und noch mal die Frage.
Einige hier meinten ich könne statt der (bereits vorhandenen EXT Pro) auch eine STD fahren, mit dem Vorteil daß die Ride Height von 571 auf 551 zurück geht bei 140 mm Travel.

Meine Frage im Juni war ja, wo die 20 mm Unterschied verortet sind?
Ich geh mal davon aus, daß das Casting bei beiden gleich ist, demnach muss der Unterschied in der Länge der Tauchrohre liegen.
Hier mal Bilder meiner entlüfteten, voll durchgeschlagenen Mastodon.
20201205_183318_resized_1.jpg
20201205_183358_resized_1.jpg
20201205_183432_resized_1.jpg


Wenn das Casting gleich ist, wird auch der Zwischenraum Reifen/ Casting bleiben.
Man kann auf Bild 2 schön sehen wie die Brücke des Castings in etwa auf Niveau der Gabelbrücke liegt.
Wenn die Tauchrohre bei der STD 20 mm kürzer sind, müssten ja die Gabelbrücke ebenfalls um 20 mm weiter runter kommen, heißt im Umkehrschluß die Brücke des Castings kommt relativ zur Gabelbrücke 20 mm höher.
Heißt in meinem Fall (ich hab´s schlauerweise beim Fotoshooting nicht gemessen) ich muss schauen ob die Brücke + Krone des Castings in meinem Fall bei Volleinschlag mehr als 20 mm Luft zum Rahmen hat.
Wenn Luft vorhanden kann ich auf STD wechseln, ansonsten bleibt´s bei EXT.
Liege ich damit richtig?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Liege ich damit richtig?
Fast richtig. Zitat von Bikerumor:
That’s where the EXT comes in. In order to offer clearance for tires up to 796mm in diameter, the EXT forks are limited in their travel so that the tire can’t contact the crown. That also means that a 100mm EXT suspension fork has the axle to crown measurement of a 120mm standard fork – this is a critical detail when ordering the right fork for your bike.
Das würde bedeuten, die STD und EXT sind identisch und unterscheiden sich nur in der Höhe des Bottom out-Spacers.

Eine 120er STD Comp habe ich noch da, falls die dir ausreicht.
 
Fast richtig. Zitat von Bikerumor:

Das würde bedeuten, die STD und EXT sind identisch und unterscheiden sich nur in der Höhe des Bottom out-Spacers.

Eine 120er STD Comp habe ich noch da, falls die dir ausreicht.
Das heißt die Tauchrohre tauchen bei der STD 20 mm tiefer ein, somit verringert sich das Spaltmaß zwischen Reifen und Gabelbrücke um 20 mm.
Gleichzeitig kommt die Brücke des Castings um 20 mm höher mit entsprechenden Folgen zur Rahmenfreiheit.

:daumen: Ich werde mir heute Abend mal in Ruhe den Mastodon Spacer Guide ansehen und mir das ganze durch den Kopf gehen lassen aber so langsam check ich´s. Danke auf jeden Fall.:daumen:

Soviel habe ich jetzt schon gesehen, von 100 - 140 mm Travel ist bei den Bottom-Out-Spacern ein Unterschied von 2 Spacern à 10 mm.
Und die Leg Length ist bei der 120/140 mm Travel-Variante mit 367 gleich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weiterhin bei Beistern bleiben willst, dann sollte die STD Comp von @BigJohn locker reichen. 👍🏻
Wie befürchtet habe ich für meine reklamierten Reifen neue bekommen, ich werde also noch eine Weile bei denen bleiben.

Welche würden den bei der STD nicht mehr passen?
(Ich hasse es mich mit Grenzen zu belegen, wenn ich sie offen halten kann)
 
Wie befürchtet habe ich für meine reklamierten Reifen neue bekommen, ich werde also noch eine Weile bei denen bleiben.

Welche würden den bei der STD nicht mehr passen?
(Ich hasse es mich mit Grenzen zu belegen, wenn ich sie offen halten kann)

Ohne Gewähr würde ich sagen, dass alles bis 26x4.8“ und 27,5x4.0 geht.
Geht ja bei der BLUTO auch.
Solange Du also keinen 2XL oder 27,5x4.5 fahren willst, brauchts nach meinem Kenntnisstand also keine EXT.
Aber der MASTODON-Sachverständige ist @hw_doc
Der hat bestimmt schon das Popcorn in der Hand.
:bier:
 
Hab mich nun entschieden und bleibe bei der PRO EXT, mir gefällt die Freiheit in der Gabel und ich hätte Systemgleichheit zwischen beiden Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.
Ich hab mich noch nicht so wirklich mit der Gabel befasst, hab meine erst seit Freitag.
 
Habe das Trek Farley in 17.5 und hatte auch das Problem mit der Manitou Mastodon pro 120mm. Habe das ganze mit einem Knock Block Rahmenschutz von Trek gelöst. Hatte letztens einen kleinen Sturz und die Gabel und Rahmen haben es locker weggesteckt. Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • A74BEB16-3074-4354-A9B4-563FACF2C87E.jpeg
    A74BEB16-3074-4354-A9B4-563FACF2C87E.jpeg
    501,3 KB · Aufrufe: 75
  • F41E78F5-E710-4495-988C-E8673F93861A.jpeg
    F41E78F5-E710-4495-988C-E8673F93861A.jpeg
    767,8 KB · Aufrufe: 86
  • 43FD65F3-C5A4-4EFF-91F2-634CF283307E.jpeg
    43FD65F3-C5A4-4EFF-91F2-634CF283307E.jpeg
    681 KB · Aufrufe: 89
Hallo Leute,
mal eine Frage zur Mastodon Comp 2019+.
Da sind ja alle Teile identisch für die Varinaten STD/EXT und 80-140mm. Oder?
So sieht es für mich in dem Travel Guide 2019+ aus. Der Unterschied ist nur die Konfiguration der Travel-Spacer, je nachdem ob man wie viele man oben oder unten rein baut. Wenn ich eine 80mm Variante kaufe, habe ich auf jeden Fall 9 Travel-Spacer und kann alle Varianten konfigurieren.
Lieg ich da richtig?
Gruß
Andreas

Mastodon Pro&Comp Travel Guide 2019+ 1.png

Mastodon Pro&Comp Travel Guide 2019+ 2.png

Mastodon Pro&Comp Travel Guide 2019+ 3.png
 
Das ist natürlich die bessere Lösung! Das Problem wäre aber dann bei mir das das Bike dann vorne zu hoch kommt. Hab schon statt einer 100mm Gabel eine 120mm eingebaut was auch schon recht hoch baut aber für mich noch im grünen Bereich ist. Hast du zufällig ein Bild im eingebauten Zustand? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut. ✌🏻
 
Das ist natürlich die bessere Lösung! Das Problem wäre aber dann bei mir das das Bike dann vorne zu hoch kommt. Hab schon statt einer 100mm Gabel eine 120mm eingebaut was auch schon recht hoch baut aber für mich noch im grünen Bereich ist. Hast du zufällig ein Bild im eingebauten Zustand? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut. ✌🏻

Kannst ja noch die beiden Carbon-Spacer rausmachen, dann hast Du die 2cm und dann passt‘s auch wieder. :ka:
 
Zurück
Oben Unten