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DIe 100mm Variante kann man auf 80mm kürzen, während man die 120mm Variante auf 140mm erweitert kann. Du wirst einen neuen AirShaft brauchen, der die 140mm abdeckt. Woher man den bei Manitou bekommt keine Ahnung. Einzelteile habe ich bei meiner kurzen Google Suche nicht finden können.Moin, kurze Frage
Kann ich die Mastodon Pro STD von 100mm auf 140mm umbauen oder benötige ich da andere Teile?
Danke
Um auf meinen Post vom Juni zurück zu kommen....==> Es wurde mir bereits gesteckt, daß hinter Ebay BBP ein seriöser Händler steckt, wenn dem so ist kauf ich natürlich nach so einer Verifikation auch bei einem Ebay-Händler. ?
==> Edit:
Ich habe mir dieses Topic und den Travel Change Guide nach meinem Post heute morgen nochmal durchgelesen und in Ruhe nachgedacht.
Ist das Casting bei STD und EXT gleich, ich denke ja, das Spaltmaß zur Gabelbrücke bleibt mit einem Wrathchild auch bei einer STD bei ca. 3 cm,richtig?
Meine EXT hat also 2 cm länger Standrohre als eine STD, richtig?!
Das heißt, wenn ich die Gabel entlüfte und voll nach unten drücke bleibt die Gabelkrone meiner EXT mit 140er Setup 2cm höher über dem Reifen stehen als bei einer STD mit 140er Setup, da meine EXT 2 Bottom-Out-Spacer á 10mm mehr verbaut hat, richtig?
Kommt bei der STD im 140er Setup die Gabelkrone vom Niveau her unter die Gabelbrücke des Castings bei Volldurchschlag?
Ich werde meine EXT jetzt mal komplett entlüften und schauen wie tief die Gabelkrone runter kommt bei meinem 140er Setup.
Fast richtig. Zitat von Bikerumor:Liege ich damit richtig?
Das würde bedeuten, die STD und EXT sind identisch und unterscheiden sich nur in der Höhe des Bottom out-Spacers.That’s where the EXT comes in. In order to offer clearance for tires up to 796mm in diameter, the EXT forks are limited in their travel so that the tire can’t contact the crown. That also means that a 100mm EXT suspension fork has the axle to crown measurement of a 120mm standard fork – this is a critical detail when ordering the right fork for your bike.
Das heißt die Tauchrohre tauchen bei der STD 20 mm tiefer ein, somit verringert sich das Spaltmaß zwischen Reifen und Gabelbrücke um 20 mm.Fast richtig. Zitat von Bikerumor:
Das würde bedeuten, die STD und EXT sind identisch und unterscheiden sich nur in der Höhe des Bottom out-Spacers.
Eine 120er STD Comp habe ich noch da, falls die dir ausreicht.
Wie befürchtet habe ich für meine reklamierten Reifen neue bekommen, ich werde also noch eine Weile bei denen bleiben.Wenn Du weiterhin bei Beistern bleiben willst, dann sollte die STD Comp von @BigJohn locker reichen.
Wie befürchtet habe ich für meine reklamierten Reifen neue bekommen, ich werde also noch eine Weile bei denen bleiben.
Welche würden den bei der STD nicht mehr passen?
(Ich hasse es mich mit Grenzen zu belegen, wenn ich sie offen halten kann)
Bin mir nicht sicher, ob ich gerade den Flowbeist oder noch den 4.5er Juggernaut aufgezogen hab, aber den könnte ich mal rein halten und die Luft aus der Gabel lassen.Welche würden den bei der STD nicht mehr passen?
Spar Dir die Arbeit, zumindest mach Sie Dir nicht wegen mir, trotzdem Danke.Bin mir nicht sicher, ob ich gerade den Flowbeist oder noch den 4.5er Juggernaut aufgezogen hab, aber den könnte ich mal rein halten und die Luft aus der Gabel lassen.
Bei mir hat das hier geholfen (Farley 9.8):Habe das Trek Farley in 17.5 und hatte auch das Problem mit der Manitou Mastodon pro 120mm. Habe das ganze mit einem Knock Block Rahmenschutz von Trek gelöst. Hatte letztens einen kleinen Sturz und die Gabel und Rahmen haben es locker weggesteckt. Hier noch ein paar Bilder:
Das ist natürlich die bessere Lösung! Das Problem wäre aber dann bei mir das das Bike dann vorne zu hoch kommt. Hab schon statt einer 100mm Gabel eine 120mm eingebaut was auch schon recht hoch baut aber für mich noch im grünen Bereich ist. Hast du zufällig ein Bild im eingebauten Zustand? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut.Bei mir hat das hier geholfen (Farley 9.8):
https://www.maciag-offroad.de/cane-...0-1-5-zoll-52-40-mm-3-mm-stahl-sid110034.html
Das ist natürlich die bessere Lösung! Das Problem wäre aber dann bei mir das das Bike dann vorne zu hoch kommt. Hab schon statt einer 100mm Gabel eine 120mm eingebaut was auch schon recht hoch baut aber für mich noch im grünen Bereich ist. Hast du zufällig ein Bild im eingebauten Zustand? Würde mich mal interessieren wie das ausschaut.