Borealis

Nach langer Zeit muss dieser Thread mal wieder aus der Versenkung gezogen werden... ewige Baustelle und so... inzwischen befindet sich ja eine Mastodon im Bike (siehr hier) und wie man hier lesen konnte, sind ein paar HED Laufräder beim letzten Urlaub mit nach Hause geflogen :) Doch dabei bleibt es nicht, es wird Zeit für die dritte Ausbaustufe, mit anderen Worten...

Anhang anzeigen 646270

Vorbei mit dem düsteren, schwarzen Look, Zeit wieder etwas Farbe ins Spiel zu bringen...

Also steht jetzt etwas anderes auf dem Programm:

Anhang anzeigen 646272

orange is the new black...

Und es geht schon los. Die ersten Teile sind eingetrudelt, aber es werden sich noch mehr dieser fruchtigen Teile dazu gesellen... Den Anfang machen diese Kollegen hier:

Anhang anzeigen 646273
Anhang anzeigen 646274

Auf den HED-Laufrädern sind DT Naben und Competition-Speichen verbaut, nicht übel, aber für meinen Geschmack viel zu dünn und zu schwarz. In der neuen Version sollen CX-Ray Speichen in schwarz und orangene Alunippel das Laufrad komplettieren, dazu ein Tune Schraubwürger und Ventile von KCNC (die Tune Ventile hatten einen deutlich anderen Farbton und waren ohnehin nicht lieferbar).

vermisst du eigentlich das geile grün schon?
Theoretisch hättest du damals alles neu bauen und das grüne an die Wandhängen... da mal voll geil :D
 

Anzeige

Re: Borealis
vermisst du eigentlich das geile grün schon?
Theoretisch hättest du damals alles neu bauen und das grüne an die Wandhängen... da mal voll geil :D
Das geile Grün vermisse ich schon ein bisschen, aber ich habe mal Ersatzfelgen bekommen, deren grün war dann nicht mehr so toll, insofern hat mir der Abschied vom diesem zweiten grün nicht so weh getan. Optik ist das eine, aber fahren tut es heute besser denn je, und orange wird bestimmt auch ein Knaller.

Vorführteil, ja nee is klar, das ist bestimmt der Rahmen vom Rainer :) Aber gutes Angebot. Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich zuschlagen.
 
Laufräder sind fertig :daumen: Eingespeicht mit CX-Ray und orangenen Alu-Nippeln.
Vorne 766g // Hinten 894g // Zusammen 1660g
Fast ein Kilo weniger als die Trispokes :eek:

Praktisch die kleinen "Washer"/Unterlegscheiben für die Nippel, die den Druck auf die Felge verteilen. Gleichzeitig dichten sie die Speichenlöcher ab und machen so Felgenband überflüssig.

Hier ein paar Bilder

orange_black_klein.jpg

Bild-100.jpg
Bild-101.jpg
Bild-102.jpg
Bild-103.jpg


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • orange_black_klein.jpg
    orange_black_klein.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 153
  • Bild-100.jpg
    Bild-100.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 138
  • Bild-101.jpg
    Bild-101.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 157
  • Bild-102.jpg
    Bild-102.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 137
  • Bild-103.jpg
    Bild-103.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 145
Laufräder sind fertig :daumen: Eingespeicht mit CX-Ray und orangenen Alu-Nippeln.
Vorne 766g // Hinten 894g // Zusammen 1660g
Fast ein Kilo weniger als die Trispokes :eek:

Praktisch die kleinen "Washer"/Unterlegscheiben für die Nippel, die den Druck auf die Felge verteilen. Gleichzeitig dichten sie die Speichenlöcher ab und machen so Felgenband überflüssig.

Hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 649330
Anhang anzeigen 649339 Anhang anzeigen 649341 Anhang anzeigen 649343 Anhang anzeigen 649345

Fortsetzung folgt...
Sind das besondere Washer oder ganz normale Unterlegscheiben für Nippel?
 
Das sind Teile, die bei der HED Felge dabei sind. Kombination aus Gummi und Metall
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder sind fertig :daumen: Eingespeicht mit CX-Ray und orangenen Alu-Nippeln.
Vorne 766g // Hinten 894g // Zusammen 1660g
Fast ein Kilo weniger als die Trispokes :eek:

Praktisch die kleinen "Washer"/Unterlegscheiben für die Nippel, die den Druck auf die Felge verteilen. Gleichzeitig dichten sie die Speichenlöcher ab und machen so Felgenband überflüssig.

Hier ein paar Bilder

Anhang anzeigen 649330
Anhang anzeigen 649339 Anhang anzeigen 649341 Anhang anzeigen 649343 Anhang anzeigen 649345

Fortsetzung folgt...

Hat der Rolf Dir auch nen Titan-Freilauf gezaubert oder was macht dich so sicher, dass das der problemlosere Laufradsatz sein wird?
o_O
 
Abkleben mußt du die Nippel aber in jedem Fall,sonst läuft die Dichtmilch ins Gewinde und dann wird's schwer beim nachzentrieren!
Könnte theoretisch sein, aber das Risiko gehe ich ein. Es könnte auch sein, dass die Dichtmilch die Alunippel angreift, aber auch dieses Risiko ist überschaubar.

Hat der Rolf Dir auch nen Titan-Freilauf gezaubert oder was macht dich so sicher, dass das der problemlosere Laufradsatz sein wird?
o_O
Ha, wieder ein Tune-Skeptiker. Ich habe schon so viele Tune-Laufräder gehabt - auch auf meinen Enduros, und die werden härter rangenommen - und war immer hochzufrieden. Ich weiss nicht, was manch andere mit ihren Laufrädern veranstalten, bei mir halten die Dinger.
 
Ha, wieder ein Tune-Skeptiker. Ich habe schon so viele Tune-Laufräder gehabt - auch auf meinen Enduros, und die werden härter rangenommen - und war immer hochzufrieden. Ich weiss nicht, was manch andere mit ihren Laufrädern veranstalten, bei mir halten die Dinger.
DSC_0392.jpg

Klar die Tune Laufräder sind an sich völlig problemfrei
nur der Freilauf bekommt ab und zu Risse an der Aufnahme der Sperrklinken.
Bei mir leider schon zwei mal passiert.
 

Anhänge

  • DSC_0392.jpg
    DSC_0392.jpg
    128 KB · Aufrufe: 103
Du bist ja auch ein Tier, das mit Monsterkraft in die Pedale tritt :D

Aber gut zu wissen, dass Du im Notfall eine Upgrade-Lösung in der Hinterhand hast 8-)

Inzwischen sind die Reifen montiert, hier mal ein Bild vom Vorderrad. "Inflatobam" macht Spaß - wenn man es richtig macht, geht der Reifen locker mit den Fingern auf die Felge und ploppt mit einem satten Knall ins Felgenhorn.

FullSizeRender.jpg


Die KCNC Ventile (hier im Bild noch zu sehen) konnte ich leider nicht verwenden, weil sie für die flache Felgenform zu lang waren, aber statt dessen habe ich die Ventile, die bei der HED dabei waren, durch die orangenen Rändelschrauben und Ventilkappen etwas veredeln können :)
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch die kleinen "Washer"/Unterlegscheiben für die Nippel, die den Druck auf die Felge verteilen. Gleichzeitig dichten sie die Speichenlöcher ab und machen so Felgenband überflüssig.

Ohne "Washer" wirds auch dicht, das Carbon im Bereich der Nippel verformt sich minimal, den Rest macht die Milch :)

Abkleben mußt du die Nippel aber in jedem Fall,sonst läuft die Dichtmilch ins Gewinde und dann wird's schwer beim nachzentrieren!
Ups, hab ich ganz vergessen :) Nachzentrieren funzt aber trotzdem seit einem Jahr :)
 
Mein Einspeicher hat seine Kuroshiros ohne Washer nicht dicht bekommen. Und Rolf hatte bei seinen Kuroshiros irgendwasnn Risse bei den Speichenlöchern, wenn ich´s richtig in Erinnerung hab. Da wären glaube ich die Washer gut gewesen. Mir hat vor allem die Tatsache gefallen, dass der Druck gut verteilt wird, sie wiegen auch nur 14 Gramm pro Felge.
 
Wir hatten einen Washer mal an die Kuroshiros von Thilo dran gehalten, könnte eng werden, aber sah möglich aus (von außen). Von innen konnten wir nicht gucken, weil Reifen drauf waren...
 
Wir haben eh nur ein paar wenige übrig, sind jetzt fast alle in meinen Laufrädern verbaut. Es gibt noch zwei etwas dickere Washer für die Ventile, die werden tatsächlich außen montiert ;-)
 
Trickstuff hat endlich geliefert und meinem Wunsch nach mehr Farbe entsprochen... Und bei der Gelegenheit hat sich die orangene Farbe noch weiter am Bike ausgebreitet...

Bild--1000.jpg
Bild--1001.jpg
Bild--1002.jpg
Bild--1003.jpg
Bild--1004.jpg
Bild--1005.jpg
Bild--1006.jpg
Bild--1007.jpg
Bild--1008.jpg
 

Anhänge

  • Bild--1000.jpg
    Bild--1000.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bild--1001.jpg
    Bild--1001.jpg
    252 KB · Aufrufe: 101
  • Bild--1002.jpg
    Bild--1002.jpg
    266 KB · Aufrufe: 93
  • Bild--1003.jpg
    Bild--1003.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 100
  • Bild--1004.jpg
    Bild--1004.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 94
  • Bild--1005.jpg
    Bild--1005.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 97
  • Bild--1006.jpg
    Bild--1006.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 100
  • Bild--1007.jpg
    Bild--1007.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bild--1008.jpg
    Bild--1008.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 101
Eigentlich wollte ich nur etwas mehr Orange am Bike (und was passendes zu meinem Ahead-Set-Deckel), also hatte ich mir das hier bestellt:

Bild--1000.jpg


Bei der Demontage des alten RaceFace Innenlagers aber stellte sich heraus, dass sich dieses schon im Auflösungsstadium befand, ein Wechsel war also lange überfällig :) Da kommt die Neuanschaffung gerade richtig... Jetzt weiss ich auch endlich, wo die Knackgeräusche herkommen, ich hatte die Kassette im Verdacht.

Bild--1002.jpg


Leichter als ich das von CK gedacht hätte:
Bild--1001.jpg


Und hier im Gesamtzusammenhang:
Bild--1003.jpg


Und selbst von oben ein Augenschmaus:
Bild--1004.jpg
 

Anhänge

  • Bild--1003.jpg
    Bild--1003.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bild--1000.jpg
    Bild--1000.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 92
  • Bild--1001.jpg
    Bild--1001.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 94
  • Bild--1002.jpg
    Bild--1002.jpg
    267 KB · Aufrufe: 96
  • Bild--1004.jpg
    Bild--1004.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten