Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Deine Updates schauen Top aus :)
Ich fahre mein Claymore auch noCh gelegentlich ist jetzt mein Winter/leihbike:
2017-03-13 12.29.46.jpg

Habe noch auf Baron/Trailking gewechselt ausserdem neues X1 Kettenblatt und Fox Transfer. Gefällt mir nach wievor super hätte auch nicht gewechselt wenn ich ned des jekyll zu nem super Preis bekommen hätte:
2017-02-19 22.09.13.jpg
 

Anhänge

  • 2017-03-13 12.29.46.jpg
    2017-03-13 12.29.46.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 89
  • 2017-02-19 22.09.13.jpg
    2017-02-19 22.09.13.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 95
Deine Updates schauen Top aus :)
Ich fahre mein Claymore auch noCh gelegentlich ist jetzt mein Winter/leihbike:
Anhang anzeigen 584049
Habe noch auf Baron/Trailking gewechselt ausserdem neues X1 Kettenblatt und Fox Transfer. Gefällt mir nach wievor super hätte auch nicht gewechselt wenn ich ned des jekyll zu nem super Preis bekommen hätte:
Anhang anzeigen 584051


dein jekyll ist ein traum.
BTW Habe info uber den neuen 2017: 170mm hinten, bis 180mm vorne. BOOST, compression remote am dampfer. Leider ohne lefty. es soll kein plus size bike sein.. (glaube ich nicht). und die haben die kettenstreben verstarkt. die sollten es im april vorstellen. oder besser zu sagen VOR APRIL 2017. (glaube ich auch nicht) oh und noch was = top model wird BLAU sein. Blau metalic.
 
Ja diese Infos habe ich auch genau so gehört aber ich persönlich finde es schade, dass CD diesen Weg geht weil die Overmountain Modelle doch viel von ihrer Eigenständigkeit verlieren. Und ich glaube schon dass in der lefty und dem Dyad noch einiges an Potential stecken würden.
Ausserdem finde ich die Dämpferaufhängung im neuen jekyll optisch ziemlich furchtbar :)
 
ich finde es auch schade - wenn die die lefty nicht verbauen. dyad auch. auch wenn dyad nicht gerade leicht ist. also wenn die neuen jekylls (name ist auch nicht 100%- hab schon was von prophet II gehort..) kommen, werde ich zu 90% einen kaufen.. mit 170mm und 180mm an der front wird es fur mich ideal sein. nur ohne dyad... kann mir nicht so gut vorstellen das es so gut sein wird wie z.b. dein jekyll.
 
Ich finde es auch schade! Besser, sie hätten dem Dyad noch ne einstellbare Druckstufe, und dem aktuellen Rahmen ne moderne Geo verpasst... Das wäre viel sinnvoller, als jetzt so ein (sorry!) hässliches Bike zu basteln!
 
Nö, ich fahre mein Claymore 1 von 2011 auch noch. Wollte schon das ein oder andere mal wechseln, aber blieb ihm dann doch treu. ;) Leider fehlt mir momentan noch die Zeit, aber bald ist Zeitumstellung... 2017 werde ich sicher meinem Claymore noch treu bleiben. Sollte es den Geist aufgeben, was ich nicht hoffe, kommt etwas mit weniger Federweg nach Hause. Im Sommer bin ich mittlerweile zu 90% auf meinem Downhiller unterwegs.
 
Hässlicher Umlenkhebel!
Wozu noch den Hängebauch???
Letztendlich unnötig weg vom DYAD - schade!!!
Keine Flaschenhaltermöglichkeit wie beim alten Jekyll... ein Verlust!
Sorry, aber ich bin echt froh, weg von C'Dale zu sein. Reizt mich nicht mehr!
 
Ich will es testen. Da ich cannondale fan bin - schon 25 jahre. Eines is aber sicher: das alte jekyll design mag ich besser. Und ohne dyad...? fur mich verliert es den sinn. es gab nur wenig rader die so gut klettern gerade wegen dem dyad. na ja. schade.
 
Ich bin auch schon ewig C'dale Fan! Aber das Ding ist leider nicht konsequent. Vielleicht hat ja der Dämpfer auch ne zuschaltbare Kammerverkleinerung, aber ich finde den Rahmen einfach aus besagten Gründen nicht toll! Wenn man sein bike öfters mal trägt, ist der Knick im Unterrohr die Hölle! Und jetzt wäre er absolut nicht mehr nötig...
 
Laut Gerüchten ist der Dämpfer speziell von Fox mit 3 Stufen (offen, 105mm und gesperrt), Flasche kann man unten auch eine plazieren man sieht sogar die schrauben.
Sonst bin ich aber ganz bei Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde kein Bike mit speziellem Dämpfer mehr kaufen. Nur noch so, dass man später den Dämpfer selber wechseln und wählen kann. Wenn beim neuen Jekyll auch ein spezieller Dämpfer mit eigenen Einbaumassen kommt, wäre es bei mir sowieso schon raus. Ich war mit dem Dyad eigentlich zufrieden, bis ich einige vergleichbare Räder mit anderen Dämpfern gefahren bin. Klar spielt da vor allem auch die Geometrie eine Rolle, aber der Dämpfer macht auch einen unterschied. Der Dyad ist anfälliger, was evtl. auch am hohen Druck liegt. Bisher musste der Dämpfer schon zwei Mal wegen Öl-Verlust eingeschickt werden und jedes Mal war der Service ziemlich teuer. (deshalb habe ich ihn beim zweiten Mal in Deutschland machen lassen) Ich habe immer noch viel Spass mit dem Claymore, aber der Hinterbau ist mir im Vergleich zu wenig sensibel. Aber mein nächstes Bike wird sicher weniger Federweg haben (maximal 150 mm) und wohl eher nicht mehr von Cannondale. Deren Preise für Nachrüstmaterial (Schutz Unterrohr, Dämpferschraube, Umlenkhebel für Dämpfer, PM-Aufnahme) sind einfach auch jenseits von gut und böse...
 
Ja das mit den Ersatzteilen ist immer so eine Sache. Dafür kann man eben auch wirklich viele Ersatztteile kaufen, auch für Bikes die sie gar nicht mehr führen (zB Judge). Bei manchen Herstellern ist es schon schwierig ein Schaltauge zu bekommen. Die Preise für Ersatzteile sind meistens völlig übertrieben aber das ist bei vielen Herstellern so. Der remote hebel fürn dämpfer bei Scott kostet mWn auch 80€.

Mit meinen Dyads hab ich bisher glaub ich einfach Glück gehabt bisher mussten die bei mir nicht öfter als andere Dämpfer.

Ich finde es halt ein wenig schade dass CD hier noch die letzte Eigenständigkeit im Enduro/Allmountain Sektor aufgibt, sehen ja mittlerweile fast alle Bikes ähnlich aus.
Hätte mir hier eher gewünscht dass sie den Dyad und die supermax weiterentwickeln.

Aber was soll man machen :)
 
Ich werde kein Bike mit speziellem Dämpfer mehr kaufen. Nur noch so, dass man später den Dämpfer selber wechseln und wählen kann. Wenn beim neuen Jekyll auch ein spezieller Dämpfer mit eigenen Einbaumassen kommt, wäre es bei mir sowieso schon raus. Ich war mit dem Dyad eigentlich zufrieden, bis ich einige vergleichbare Räder mit anderen Dämpfern gefahren bin. Klar spielt da vor allem auch die Geometrie eine Rolle, aber der Dämpfer macht auch einen unterschied. Der Dyad ist anfälliger, was evtl. auch am hohen Druck liegt. Bisher musste der Dämpfer schon zwei Mal wegen Öl-Verlust eingeschickt werden und jedes Mal war der Service ziemlich teuer. (deshalb habe ich ihn beim zweiten Mal in Deutschland machen lassen) Ich habe immer noch viel Spass mit dem Claymore, aber der Hinterbau ist mir im Vergleich zu wenig sensibel. Aber mein nächstes Bike wird sicher weniger Federweg haben (maximal 150 mm) und wohl eher nicht mehr von Cannondale. Deren Preise für Nachrüstmaterial (Schutz Unterrohr, Dämpferschraube, Umlenkhebel für Dämpfer, PM-Aufnahme) sind einfach auch jenseits von gut und böse...


versuche: 5W Ol rein, needle bearings rein...und X ringe auf die ifp kolben - wrst den hinterbau nicht wieder erkennen und die x ringe verdoppeln die service zeiten. 2017 jekyll sollte mit metric dampfer kommen. also easy zu reparieren.
was Ich sehen will sind dicke kettenstreben! da viele leute die aktuellen gebrochen haben.
 
Zurück
Oben Unten