Cannondale scalpel 29er 2012 ???

An der Kette meines Scalpel 3 hat sich ein Kettenglied verdreht. Ich möchte jetzt die Shimano HG-X95 verbauen. Funktioniert die uneingeschränkt mit der montierten SRAM X-9 (2x10) Kurbel? Leider finde ich nur negative (Marketing-)Andeutungen, aber keine klaren Aussagen, ob die Shimano-X-Ketten mit anderen Kettenblättern zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt wissen was ein Scalpel alles kann, dann schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das Vennbike Alpencrossvideo.
Das Scalpel hat auf dem endurolastigen Alpencross von Scharnitz nach Monte Grappa gegen die Nicolas, Litevilles und Rotwildenduros eine super Figur gemacht.

 
Ein Fahrrad kann erstmal nur so viel, wie der Fahrer. Bei den meisten Kombinationen ist der Fahrer das schwächere Glied, würde ich sagen. o_O
Wieviel Tage seid ihr unterwegs gewesen?
 
Es waren 7 Tage, mit Etappen von bis zu 2700hm oder 4h Tragepassagen.
Das war soviel Hardcore das wir dieses Jahr keine Alpenüberquerung machen, weil das nicht zu toppen ist. Dafür gibt es dieses Jahr 7 Tage Piemont.
 
Habe eben meine Kurbel auseinandergenommen, weil wieder zu viel seitliches Spiel da war. Bild siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, sind die Lagerabdeckungen ordentlich eingelaufen. Der Spacer ist zwar beidseitig ebenfalls "ent-eloxiert" :D, ist aber mit 9mm vom Maß her noch ok.

Das Problem sehe ich darin, daß Spacer und Abdeckungen sich nicht mitdrehen. Müßten sie meinem Verständnis nach aber, oder??

Sollten die Abdeckungen nicht eigentlich auf die Innenschale der Lager drücken und somit mitlaufen, wenn man das Paket mit der Kunststoff-Mutter auf der linken Kurbel zusammenzieht?? Den Kontakt zwischen Lagerschale und Abdeckung verhindern jedoch die Dichtringe (Bild siehe oben links und mitte), der kleine Absatz innen auf den Lagerabdeckungen ist nicht lang genug. Wenn ich die Dichtscheiben weglasse, funktioniert es nach dem Prinzip, wie ich es mir vorstelle.

Wo ist der Fehler????

Kann das sein, daß falsche Abdeckungen eingebaut waren? Ich kann noch "SRAM 30mm Spindle" entziffern. Sie sind 2mm breit.

Bei der Ersatzteilsuche habe ich Abdeckungen gefunden, welche mit "SRAM PRESSFIT 30" beschriftet sind.

Über Hinweise und Ideen wäre ich wie immer sehr dankbar. :bier:
 

Anhänge

  • BB30.jpg
    BB30.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 8
Wie man sieht, sind die Lagerabdeckungen ordentlich eingelaufen. Der Spacer ist zwar beidseitig ebenfalls "ent-eloxiert" :D, ist aber mit 9mm vom Maß her noch ok.

Das Problem sehe ich darin, daß Spacer und Abdeckungen sich nicht mitdrehen. Müßten sie meinem Verständnis nach aber, oder??

Sollten die Abdeckungen nicht eigentlich auf die Innenschale der Lager drücken und somit mitlaufen, wenn man das Paket mit der Kunststoff-Mutter auf der linken Kurbel zusammenzieht?? Den Kontakt zwischen Lagerschale und Abdeckung verhindern jedoch die Dichtringe (Bild siehe oben links und mitte), der kleine Absatz innen auf den Lagerabdeckungen ist nicht lang genug. Wenn ich die Dichtscheiben weglasse, funktioniert es nach dem Prinzip, wie ich es mir vorstelle.

Wo ist der Fehler????

Kann das sein, daß falsche Abdeckungen eingebaut waren? Ich kann noch "SRAM 30mm Spindle" entziffern. Sie sind 2mm breit.

Bei der Ersatzteilsuche habe ich Abdeckungen gefunden, welche mit "SRAM PRESSFIT 30" beschriftet sind.

Über Hinweise und Ideen wäre ich wie immer sehr dankbar. :bier:

Fehlerlösung meinerseits nach Besuch beim Händler:

Die Pappnasen haben letztes Jahr beim Tretlagerwechsel auf Kulanz die falschen Lagerabdeckungen verbaut. Wie ich vermutet habe, waren diese nur für die normalen BB30-Lager. Für das Pressfit 30 werden andere verwendet, die 1mm dicker sind. Der Absatz innen ist länger, damit er auf der Lagerschale aufsitzt.

Keine Ahnung wie die das fertig gebracht haben, da es die SRAM-Sätze wohl eigentlich nur komplett gibt. Die Ringmutter für das Seitenspiel auf der linken Seite war auch nicht angezogen, ist mir erst beim Fahren aufgefallen. :wut:

Wer aus dem Main-Taunus-Gebiet kommt: Fahrrad Denfeld in Bad Homburg würde ich nicht unbedingt als Händler des Vertrauens wählen. Nicht nur ich habe bisher zweifelhafte Erfahrungen gemacht, was Kompetenz und Qualität angeht. Beim Verkaufen sind die schnell, danach wirds dunkel......

Wundert mich, daß die für die Ersatzabdeckungen keine Kohle haben wollten.

So, ich geh schrauben. :winken:
 
Hier war ja öfters vom OPI Steuerrohr die Rede. Bekommt man das wirklich nur mit dem blöden
Shimano-Tool festgedreht oder gibt es einen anderen Trick ?
Das Teil kostet auch wieder über 20 Euro, hinzu käme noch ein Adapter für den 3/8-Zoll Drehmomentschlüssel.
Braucht man wahrscheinlich nie wieder das Teil.
 
Hier war ja öfters vom OPI Steuerrohr die Rede. Bekommt man das wirklich nur mit dem blöden
Shimano-Tool festgedreht oder gibt es einen anderen Trick ?
Das Teil kostet auch wieder über 20 Euro, hinzu käme noch ein Adapter für den 3/8-Zoll Drehmomentschlüssel.
Braucht man wahrscheinlich nie wieder das Teil.

http://www.ciclib.de/Zubehoer/Werkz...nId=&a=article&ProdNr=A3834&t=521&c=550&p=550

Bei dem Teil brauchst du auch keinen Adapter, das Shimano hat 1/2".

Alternativ reicht das TL-FC 32, mit dem 33er ist der Halt etwas sicherer. Wenn du eine Lefty mit Lenker-Lockout hast und da mal was machen willst, brauchst du das 32er wegen der Ölleitung aber auch.
 
http://www.ciclib.de/Zubehoer/Werkz...nId=&a=article&ProdNr=A3834&t=521&c=550&p=550

Bei dem Teil brauchst du auch keinen Adapter, das Shimano hat 1/2".

Alternativ reicht das TL-FC 32, mit dem 33er ist der Halt etwas sicherer. Wenn du eine Lefty mit Lenker-Lockout hast und da mal was machen willst, brauchst du das 32er wegen der Ölleitung aber auch.

Danke für den Link. Bei den Händlern vor Ort kosten die Teile 25 Euro und mehr. Dennoch brauche
ich einen Adapter, da mein Drehmomentschlüssel halt nur 3/8-Aufnahme hat.
 
Welche Kettenblätter habt Ihr so drauf bei euch?
Bzw was würdet Ihr empfehlen?

Bräuchte neue.....
Was sagt Ihr zu den TA Specialites?

Marc
 
hat vielelicht jemand noch ne Idee wie ich den Verschleiss an den grossen blättern vorne messen kann?
habe 24/38 drauf.
neue Kette/Kassette ist montiert und ich habe knartz geräuche beim Kurbeln.

Gruss
 
Komisch dass Lefty/Steuerrohr noch das alte Durchmesser haben^^
Aber Lackierung ist wirklich gut. Auch wenn die alte Teamlackierung edler wirkte.
 
Zurück
Oben Unten