Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Sonst wird es zuuuu grün....
IMG_2581.JPG

Anhänge

• IMG_2581.JPG
    IMG_2581.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 56
@Kanonenkugel,

hast du mal eine Teileliste?

Hier mal meine Teileliste...ein Bild mit Hängewaage schaffe ich erst am WE...sollte sich aber hiermit erübrigen.
Die gelb markierten Gewichte sind die, wo man locker noch was rausholen könnte.
Meiner Meinung nach wird es dann aber a) irre teuer und b) für mich weniger praxistauglich.

Nach ein paar netten Anstiegen und Trails kann ich sagen: Das Teil geht wie der Teufel, bergauf wie bergab! Wahn.Sinn. :hüpf:

upload_2015-3-19_22-43-8.png

Anhänge

• upload_2015-3-19_22-43-8.png
    upload_2015-3-19_22-43-8.png
    15,9 KB · Aufrufe: 52
Whow. Den Gewichtsunterschied zwischen Alu- und Plasterahmen brauchen bei mir schon nahezu komplett die Reifen auf. Damit dürfte ich die 11 kg-Grenze deutlich reißen, wenn ich mir deine restlichen Teile so angucke. Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nie gewogen.
Mit Plasterahmen und ein paar leichteren Teilen wäre ja bei dir auch gut eine 9 vor dem Komma möglich gewesen.

Whow. Den Gewichtsunterschied zwischen Alu- und Plasterahmen brauchen bei mir schon nahezu komplett die Reifen auf. Damit dürfte ich die 11 kg-Grenze deutlich reißen, wenn ich mir deine restlichen Teile so angucke. Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nie gewogen.
Mit Plasterahmen und ein paar leichteren Teilen wäre ja bei dir auch gut eine 9 vor dem Komma möglich gewesen.

Du hast recht - mit Plaste käme ich verlockend nahe an Sub-10 dran...das ist dann wirklich nochmal eine magische Grenze für ein Fully :daumen:

Ich denke das würde sich dann nochmal merklich flinker fahren und beschleunigen - so war es auf jeden Fall mit meinem Carbon-Flash.
Aber der Preisunterschied ist dann mit ca. 1€ pro Gramm nicht unerheblich.

Die Alternative wären 1x11, 300g leichtere Custom-Felgen, Leichtbau-Lenker plus -Stütze und eine Formula R1.

So bin ich glücklich mit etwas mehr Knete im Beutel und einer wirklich tollen Farbgebung :)
Vielleicht bringt Cannondale mal in den nächsten Modelljahren ein Knallerdesign bei den Carbonrahmen.
Zur Zeit würde mich nur das matte Stealth-irgendwas vom Carbon Ultimate locken...

Die Reifen fahren sich meiner Meinung nach übrigens genauso problemlos wie z.B. Specialized Fast Trak, in Kurven sogar griffiger als Racing Ralph...auf jeden Fall sehr im grünen Bereich.
Wie die Pannensicherheit ist, werde ich noch sehen.
Wie gesagt, ist meine Er"Fahr"ung und Popometer.

was macht dich sicher , dass es sich um ein Bike von Sho-Air handelt??
Schonmal den Rahmen genau angesehen... ich meine da passt was nicht... Oberrohr.....
Fährt Sho-Air nicht Fox-Dämpfer??

Aha..., ist das Oberrohr nicht geteilt, auch wenns bei S nur minimal und geschlossen ist???? Oder bin ich sehbehindert:ka:
04b780fc60a1feee2a75d0bf3ac4f351140982580466.jpg

Anhänge

• 04b780fc60a1feee2a75d0bf3ac4f351140982580466.jpg
    04b780fc60a1feee2a75d0bf3ac4f351140982580466.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 99
Mojn mojn,

Weiss einer von euch zufällig ob es möglich ist eine XLR Carbon Lefty von einem F29 TEam 90mm Federweg auf 100mm für in das Scalpel zu travel?

Danke

Marc

Hallo! Kurze Frage an die Experten hier:

Hab einen 2015er Scalpel 29er hier und möchte gerne eine 1fach hollowgram sisl2 verbauen.
Es werden voraussichtlich Kettenblätter von 28 bis 30 verwendet (XX1). Allerdings möchte ich mir die Option auf direct Mount Blätter von Carbon Ti nicht verbauen.

Welche minimale Achslänge brauche ich denn? Hat wer einen Tipp für mich? Danke im Voraus!

Eine Lefty Carbon Hybrid (90/100mm) suche ich noch - wenn wer was zu einem guten Kurs anzubieten hat. Neu oder gebraucht...

ich werde nächste Woche so eins abholen
Scalpel29Ticker.jpg

da ich's als Trailbike aufbauen werde, kommt eine aufgebohrte Lefty Ultra drauf

so wird folgende neue Gabel frei:
Lefty Hybrid 29er 100 PBR
bei Interesse PN

Hi Steffen,

wenn es der 38 Z ist ;-)
Wenn der 39 Z drauf ist, kannst du 22/36 nicht fahren aber 24/38 noch was ich selbst an beiden Bikes habe/fahre.....

@TitusLE

bei mir wird bald ein X0 Umwerfer frei......
Bei Interesse PN

Marc

Zurück