Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hi,

Bin gestern gegen Abend auf meinen Hometrainer unterwegs gewesen....
Da lag wohl ein Ast oder ähnliches in der Kurve wo ich nicht gesehen habe....äbin dann weg gerutscht, mit dem Lenker am Baum hängen geblieben und voll darüber hinweg geflogen... :-(
Ädann mit der Schulter aufgeschlagen...änachdem ich Sterne gesehen habe und vor Schmerzen hätte alle Bäume im Umkreis von 23 Meter ausreißen können, war mir ziemlich schnell klar das, dass diesesmal kein Spaß ist.....
Tja Ende vom Lied, Schlüsselbein 2 Fach gebrochen und 2 Rippen durch, Hüfte und Knie geprellt und mal mindestens für 8 Wochen no bike :-(
 
Was ist denn passiert Marc???

@retorix - Die Tiefere Front ist damit begründet, dass der Spacer am Steuerrohr schon einmal weg fällt.
Sind schon mal 10mm, werde beide Gabeln nochmals vermessen, vielleicht kommt da noch mehr dazu;)
@fellie
Hab gehört du suchst noch ne Lefty Carbon XLR 100 , kannst mich ruhig anschreiben:D:D:D

@retorix
Mein Fahrgefühl sagt mir, dass das Verhalten der Front sich komplett besser anfühlt, mag sein das es persönliche Wahrnehmungen sind,
ich gebe dir Recht, bezüglich des Logout der Gabel separat zum Dämpfer. Hier wiederrum würd ich gerne den Lockout einer Supermax 2.0 bevorzugen.
 
Einwandfreie Industrielager drehen sich erst bei Belastung so richtig leicht und gehen etwas(!) schwer im unbelasteten Zustand.
So wie man es eben u. a. auch von Steuersatzlagern kennt. Meine dagegen drehen mit den HT-Adaptern drauf, die etwas Gewicht bringen, nach leichtem Anschwung ordentlich nach. Naja, neue sind bestellt. Vielleicht versuche ich heute Abend mal etwas Fett hinein zu bringen, da DHL ja momentan etwas unregelmäßig liefert. :rolleyes:
 
Hi,

Bin gestern gegen Abend auf meinen Hometrainer unterwegs gewesen....
Da lag wohl ein Ast oder ähnliches in der Kurve wo ich nicht gesehen habe....äbin dann weg gerutscht, mit dem Lenker am Baum hängen geblieben und voll darüber hinweg geflogen... :-(
Ädann mit der Schulter aufgeschlagen...änachdem ich Sterne gesehen habe und vor Schmerzen hätte alle Bäume im Umkreis von 23 Meter ausreißen können, war mir ziemlich schnell klar das, dass diesesmal kein Spaß ist.....
Tja Ende vom Lied, Schlüsselbein 2 Fach gebrochen und 2 Rippen durch, Hüfte und Knie geprellt und mal mindestens für 8 Wochen no bike :-(
Gute Besserung und denk einfach an die nächste Saison. Die kommt und du bist wieder richtig fit!
 
Woran liegt das? Hat die 2.0er eine andere Geo?

An mein Scalpel kommt sie in jedem Fall nicht, habe mir bei der Probefahrt mit dem neuen Scalpel im Wiegetritt immer das Knie angeschlagen. Ist für mich eine Fehlkonstruktion. So wie der OPI Vorbau auch.
CD sollte lieber mal die obere Brücke kröpfen, damit man auch mal kurze Vorbauten fahren kann; ferner wünsche ich mir in diesem Zuge auch endlich mal einen etwas flacheren Lenkwinkel. Und wenn wir schon dabei sind: baut vernünftige Lager ein (FAG, SKF, NSK) - und bringt den Chinesen mal bei, was Form- und Lagetoleranzen sind!
Unerreicht ist hingegen für mich die Hinterbaukinematik. Den Lockout könnte ich am Dämpfer glatt abbauen! Im Wiegetritt blockiere ich nur die Gabel, hinten habe ich so auf losem Untergrund noch ordentlich Traktion; die Fuhre wippt trotzdem nicht. GENIAL!
Kann ich zu 100% unterschreiben. Trotzdem ist das Scalpel als Gesamtpaket immer noch ein Traum!
 
80250_331391.jpg
 

Anhänge

  • 80250_331391.jpg
    80250_331391.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 25
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder angemault werde, ich hätte keine Ahnung - habe ich ja auch nicht, will ich aber ändern...
Das gesamte PF30-Innenlager besteht PRO Seite aus zwei Teilen. Einmal der Schale, zum anderen aus dem eigentlichen Kugellager, welches in die Schale eingesetzt ist. Soweit richtig? Ich kann also entweder das gesamte Lager samt Schalen tauschen oder aber nur die Kugellager durch welche mit den Maßen, die retorix weiter oben angegeben hat. Auch richtig?
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder angemault werde, ich hätte keine Ahnung - habe ich ja auch nicht, will ich aber ändern...
Das gesamte PF30-Innenlager besteht PRO Seite aus zwei Teilen. Einmal der Schale, zum anderen aus dem eigentlichen Kugellager, welches in die Schale eingesetzt ist. Soweit richtig? Ich kann also entweder das gesamte Lager samt Schalen tauschen oder aber nur die Kugellager durch welche mit den Maßen, die retorix weiter oben angegeben hat. Auch richtig?
Schalen drin lassen , Lager auspressen .
Empfehlung : das Tool von Unior,einfach , preiswert und sauberes Arbeiten!
Neue Lager in die Lagerschalen einpressen, meistens benutze ich noch ein wenig Loctite. Es handelt sich um BB30 Lager , 30x42x7.
So ungefähr mach ich das immer , speziell am Scalpel und FSI .
Im Trigger habe ich komischerweise Ruhe.
Kann sein , dass diese Prozedur auch falsch ist , ich mache es aber so . Die Lagerschalen müssen rausgeschlagen werden , meine ich ...
 
Super, vielen Dank. Das bestätigt mich in meiner Vorstellung. Heißt aber auch, dass ich das bei bc bestellte KCNC-Lager doch lieber wieder zurückschicken werde. Da wechsel ich lieber die Lager. Ist ja relativ fix erledigt.
Werde morgen dann Rose mal einen Besuch abstatten. Die haben laut Webseite alles vorrätig.
 
Zurück
Oben Unten