Cannondale scalpel 29er 2012 ???

ja genau, wie
gewollt und nicht
gekonnt quasi, weil
es wohl irgendwie
einen leserlichen eindruck
machen soll, es
aber nicht tut.

ist wohl einstellungssache
bei dir, wie
die sache mit
der x-12. aber
jedem das seine,
hab nix dagegen.
wollte ja nur
mal in deinen
kopf schauen.

grüße, und so.
 
Nettes 29er Bike was Cannondale aus den Hut gezaubert hat!:daumen:
Seit ihr euch sicher das nicht doch eines von Garry Fisher`s 29er
Bikes ist.
Würde gerne mal das Super Elite 100 mit
einer Lefty sehen!:D
Welche Hausnummer wurde denn Seitens Cannondale ausgegeben?
 
Habe zuerst gedacht: ist das Ding hässlich. Habe ich beim neuen Spark allerdings auch gedacht und finde das mittlerweile richtig gut. Kann sich also noch ändern und muss man sicherlich auch mal im Original sehen. Wollen wir mal für alle Käufer hoffen, dass diese Neuentwicklung von CD dann auch mal von Anfang an richtig funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
924740
http://fotos.mtb-news.de/u/196560

Die ähnlichkeit ist schon verblüffend!!

http://fotos.mtb-news.de/p/924739

924739
 
wann warst du das letzte mal beim optiker

nur weil der dämpfer übers oberrohr ab"gestützt" wird, ist es nicht der selbe hinterbau ...
ABP ? *wink*
 
924740
http://fotos.mtb-news.de/u/196560

Die ähnlichkeit ist schon verblüffend!!

http://fotos.mtb-news.de/p/924739

924739

Ach, komm, solche rahmenformen und dämpferpositionen gibt es einige.
Die unterschiede liegen im detail. Nur persönliche testfahrten und direktvergleiche können die unterschiede aufzeigen.
Vergleich nur mal die umlenkhebel beider modelle. Die sind nicht gleich.
Ausserdem ist das entwicklungsniveau von carbonbikes schon so weit vorangeschritten, dass momentan (noch) keine quantensprünge zu erwarten sind.
Also müssen sich ingenieure und produktmanager mit kleinen verbesserungen begnügen:
Gewichte reduzieren, steifigkeiten, eigendämpfung und haltbarkeit des rahmens erhöhen, wartungsfreiere lager, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendämpfung?

wär bei einem fullyrahmen eher fatal, bei einem hardtail , naja vielleicht

bei wieviel 100mm federweg? kann man wohl nicht mehr besonders viel falsch machen heutzutage

da sind auswahlkriterien wie farbe, marke, rahmenform wohl wichtiger

:D
 
Scalpel 29er Himod 2
Preis:3999,-
11,1 Kg bei größe M

Eine Reverb rein und man hat ein "eventuell" perfektes Trailbike :)

mb0611cannondalescalpel.jpg



cdalescalpel20124.jpg




Gefällt mir beim längeren Betrachten immer mehr :)
 

Mir leider immer noch nicht, macht aber nix;). Welche Übersetzung haben die 29er Modelle? Evtl. schon die neue 38/24?
 
Also die LAckierungen vom neuen Scalpen 29er find ich schon echt geil, aber die Proportionen und die Rahmenform mag mir (noch?) gar nicht gefallen...
 
Warts mal ab. Das, was hier bisher zu sehen war, sind alles M Größen. Wird immer so gemacht, damits kompakter aussieht. In L und XL sieht das gleich ganz anders aus.
 
Warts mal ab. Das, was hier bisher zu sehen war, sind alles M Größen. Wird immer so gemacht, damits kompakter aussieht. In L und XL sieht das gleich ganz anders aus.

Jop, stimmt schon, die beiden bilder oben haben ja auch unterschiedliche RH, das sieht man an der zusätzlichen Strebe vom OR zum Sattelrohr, das wirkt gleich viel harmonischer (aber noch stört mich was optisch, ich gaub, das ist dieses stark gebogene Unterrohr)

Was ich auch noch bemerkenswert finde sind die fast waegerecht ausgerichteten Vorbauten, kennt man so ja sonst eigetlich nicht...oder ist das Serie?
 
Ich denke, es liegt daran, dass sich faste alle noch nicht daran gewähnt haben, dass ein 29" bike andere geos hat. MIt nem deutlichen rise kommt das alles viel zu hoch. Fährt sich dann wie ein Trekkingrad. Probiers mal aus. Geht gar nicht.
 
Jop, stimmt schon, die beiden bilder oben haben ja auch unterschiedliche RH, das sieht man an der zusätzlichen Strebe vom OR zum Sattelrohr, das wirkt gleich viel harmonischer (aber noch stört mich was optisch, ich gaub, das ist dieses stark gebogene Unterrohr)

Was ich auch noch bemerkenswert finde sind die fast waegerecht ausgerichteten Vorbauten, kennt man so ja sonst eigetlich nicht...oder ist das Serie?

sollte auch nicht anders sein
sonst bist ja vorne viel zu hoch
29er haben hald größere laufräder und eine andere gabeleinbauhöhe
 
Ich habe bisher kein großes Interesse gehabt überhaupt ein 29er mal zu testen doch das neue Scalpel weckt dieses Interesse nun definitiv. Auf den ersten Blick scheint der Spagat zwischen zügigen Marathonbike und pefekter Tour-/Trailmaschine sehr gelungen. Und der Preis kann sich wirklich sehen lassen.
Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und spiele mit dem Gedanken vom 26er Hardtail auf ein 29er Fully umzusteigen...

We'll see :)
 
Zurück
Oben Unten