Canyon Grandcanyon AL 6.0 / Merida Matts TFS XT Edition

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und brauch gleich mal Hilfe bei der Wahl eines Bike. Möchte mir ein Hardtail für ca. 1000 € kaufen und bin auf das Canyon Grandcanyon und das Merida Matt TFS Edition gestoßen. Leider habe ich keine Ahnung von den ganzen KOmponentes was "gut" "besser" oder "nicht so gut" ist und hoffe deswegen auf ein kleines bisschen Hilfe von Leuten, die da etwas mehr Ahnung haben als ich.

Merida Hardtail:


GÄNGE 30
GRÖSSEN 16-18-20-22-24"
RAHMEN Matts TFS Pro-D-Single
FARBE schwarz/silber
GABEL SR Suntour Epicon RLD 100
UMWERFER Shimano Deore XT-10 low 34.9
SCHALTWERK Shimano Deore XT-10
SCHALTHEBEL Shimano Deore XT Rapidfire / Rapidfire-10
BREMSHEBEL Shimano M445
BREMSE Shimano M445 180/160 mm
KURBELGARNITUR Shimano Deore XT 42-32-24
INNENLAGER Shimano Deore XT
KETTE Shimano CN-HG73
NABE Shimano M435 center lock
FELGE Matts Pro D
KASSETTE Shimano CS-HG81-10 11-36
SPEICHEN Black stainless
REIFEN Merida Race Lite 2.1 Kevlar
LENKER FSA XC 180 OS Flat 620 mm
VORBAU FSA OS-190 6°
STEUERSATZ FSA BB-410 Neck
SATTELSTÜTZE FSA SL280 SB25 31.6 mm
SATTEL X-Mission Line
PEDALE no
GEWICHT 11,8 kg

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/176/MTB+Hardtail/MATTS+TFS+XT+Edition

Dieses Rad würde ich beim Händler bekommen, das einzige was mich daran etwas stört sind diese hydraulischen Bremsen, weil ich da immer etwas Angst an hohen Folgekosten zwecks der Wartung habe. Einen mechanischen Zug könnte ich nämlich selber wechseln und einstellen. Ist diese Angst unberechtigt?

Canyon:

Rahmen
Canyon New F8 Technology
Gabel
RockShox Reba RL
Steuersatz Acros AiX-03
Schaltwerk
Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer
Shimano SLX E-Type 3x10
Schaltgriffe
Shimano SLX
Bremsgriffe
Avid Elixir 3
Bremsen
Avid Elixir 3
Naben
Mavic Crossride Disc
Zahnkranz
Shimano SLX 11-36 10-speed
Felgen
Mavic Crossride Disc
Reifen
Schwalbe Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“ Evolution Line
Kurbeln
Shimano SLX FC-M 660-10
Kettenblätter 42/32/24
Innenlager Shimano SLX
Vorbau
Ritchey Comp 4-Axis (31,8)
Lenker
Ritchey Pro Rizer
Griffe Canyon Bracelets
Sattel Selle Italia Q-Bik Flow
Sattelstütze Iridium Seatpost
Pedale Auslieferung ohne
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Farbe sand blasted anodized black
petrol blue metallic
Gewicht 11,15

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

Rein optisch gefällt mir dieses Bike besser. Nur hier besteht natürlich die Angst davor, das mir das Bike nicht passt,.... weil dieser PPS von Canyon auch keine Empfehlung für die Rahmengröße hat

Körpergröße: 156 cm
Schrittläne: 70 cm

Durch meine geringe Größe musste ich jedoch schon immer zu große Bikes fahren und bin dies mittlerweile auch gewohnt(fahre momentan mit ner Rahmenhöhe 44cm/ gemessen Tretlagermitte - Oberkante Sitzrohr). Aber da ich das Bike vorher nicht testen kann bin ich da etwas unsicher.Dem Kundendienst von Canyon habe ich wegen diese Thematik bereits eine Anfrage geschickt.

Für welches Bike würdet ihr euch denn entscheiden, wenn nur die verbauten Komponenten das Maß der Dinge ist?
Vielen Dank schonmal
 

Anzeige

Re: Canyon Grandcanyon AL 6.0 / Merida Matts TFS XT Edition
Hallo,
bin zwar sehr spät dran, aber ich suche momentan für meine Frau ein Hardtail und bin u.a. auch auf die beiden Räder aufmerksam geworden. Ganz klar ist das Canyon das bessere Bike. Das Merida hat zwar ne fast komplette XT-Gruppe, aber bei den Bremsen und bei der Gabel wurde gespart. Canyon hat da mit der Reba-Gabel und den Avid-Bremsen schon einen Vorteil. Das Canyon ist auch mehrfacher Testsieger bei den Hardtails bis 1000 Euro. Ich werde definitiv das Canyon bestellen.

Gruß

Klaus aus Bamberg
 
Zurück
Oben Unten