Canyon Neuron 2023 - (Langzeit) Erfahrungen

Was das betrifft: Ich mache mir immer eine Markierung auf den Schraubenkopf (oder eben den hinteren Teil) in 12 Uhr Position. Dann erkennst du frühzeitig ob sich da was löst oder nicht.
Speziell da, wo man nicht gut drankommt.

Ran muss ich da so oder so, da es mir vor allem auch darum geht, die Lager aufzumachen und in Bootsfett (sehr zäh und wasserbeständig) zu ertränken. Danach habe ich mindestens für 3 bis 4 Jahre Ruhe. Zuletzt waren die Lager erst nach 5 Jahren hinüber (bin aber auch kein Bikepark Fahrer).

Haha, ja der gute Siegellack Trick. Nutze ich selbstverständlich auch schon ewig bei meinem Fuhrpark. Bei Bikes nehme ich gerne einen Weißen Permanent Marker für, passt meistens zu der Weiß Schrift drauf.
IMG_5746.jpeg
IMG_4656.jpeg


Beim Steuersatz ist das wichtigste worauf man achten sollte, den Lenkeinschlagbegrenzer ring erst nach dem Einstellen des Steuersatzes durch die kleine Öffnung in der Kappe festzuziehen! Ansonsten wird die Einstellung der Lagerspannung schwierig bzw. unmöglich!
 
Hey ich habe mir das Canyon Neuron 9 CF SL geholt. Ich bin super zufrieden mit dem Bike. Bin aber ein bisschen skeptisch dem RAHMEN gegenüber. Wie ist eure Erfahrung mit diesem?

Dazu habe ich beim fahren ab und an ein Geräusch/Vibrieren/Kratzen aus Richtung der Hinterachse. Ihr schreib das ihr die neunen Räder zerlegt und kontrolliert. Habt ihr dazu eine Checkliste oder nach welchem Schema macht ihr das? Welches Fett ist dazu zu empfehlen?
Hab Bike aus dem Kanton ausgepackt. Drehmoment von Befestigung Schrauben kontrolliert. Andere Griffe und Sattel montiert. Reifen aufgepumpt. Gabel und Dämpfer groob eingestellt. Danach Probefahrt. Bike durch s2/S3 gejagt. Auf Schnauze gelegt. Rahmen und Felgen verkratzt. NN am VR auf andere Reifen wechseln. Fahre Bike weiter.

Ride ON.
 
Nutze ehrlich gesagt immernoch den von Lidl, 2010 mal für 25€ mitgenommen. Ist etwas wackelig aber tut seinen Zweck
Das habe ich auf dem Bild schon gesehen. Hast du es denn zusätzlich an der Decke festgebunden?
Ich dacht ich hole mir etwas stabiles und verknünftiges. Aber wie gesagt die Möglichkeiten sind enorm. Die Bewertungen sind auch sehr breit gefächert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich spanne meistens wenn überhaupt ohne Laufräder und Gabel ein. Dann geht es wirklich gut mit der leichten Instabilität von dem Ding. Für die klemmen nehme ich Olle Lappen, da verdreht sich dann auch nix/schützt die Sattelstütze. Am Rahmen würde ich da definitiv nie klemmen wollen mit. 🤓
 
Nein, ich spanne meistens wenn überhaupt ohne Laufräder und Gabel ein. Dann geht es wirklich gut mit der leichten Instabilität von dem Ding. Für die klemmen nehme ich Olle Lappen, da verdreht sich dann auch nix/schützt die Sattelstütze. Am Rahmen würde ich da definitiv nie klemmen wollen mit. 🤓
Ja das würde ich bei meinem Carbon Bike auch nicht riskieren.
 
Ich verwende einen Ständer vom Lidl. Reicht volkkommen aus.
Hatte auch schon die Premium Variante von Feedback Sports da.... wird meines Erachtens völlig überschätzt und lohnt für den Hobby Schrauber nicht.
Um das Moment auf die Stütze zu reduzieren, hänge ich den Rahmen zusätzlich noch mit Seilen auf. Dadurch kannst du dann auch mal beherzt den Schraubenschlüssel schwingen (bspw. am Tretlager), ohne Angst um die Halterung des Ständers zu haben. :D
 
Hab Bike aus dem Kanton ausgepackt. Drehmoment von Befestigung Schrauben kontrolliert. Andere Griffe und Sattel montiert. Reifen aufgepumpt. Gabel und Dämpfer groob eingestellt. Danach Probefahrt. Bike durch s2/S3 gejagt. Auf Schnauze gelegt. Rahmen und Felgen verkratzt. NN am VR auf andere Reifen wechseln. Fahre Bike weiter.

Ride ON.

Der typische Anwender halt...
So Kumpels habe ich auch, die stehen dann irgendwann bei mir in der Werkstatt und wundern sich darüber warum ihre Lager hinüber sind oder sich die Karre anhört wie ein Quetschkommode.

So oder so trägt dein Post Null zur ursprünglichen Fragestellung bei. ;)

"Fahrt AN"

@kaptan : Ich kann's gerade nicht ausprobieren, da der Seilzug nicht fixiert ist: Kann die "G5" Telestütze (müsste ja eine umgelabelte LOAM sein) auch in einer Zwischenstellung gefahren werden oder geht die nur komplett hoch und runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zwar nicht ausprobiert aber sie sollte im hub definitiv reduzierbar sein!

IMG_4239.jpeg

IMG_4240.jpeg


Hatte dazu mal beim auspacken damals dieses Bild gemacht. Hoffe es hilft dir weiter! 😊
 
Du verstehst mich falsch. Ich meinte nicht den Hub reduzieren (das geht um 25 mm), sondern ob du die Stütze bspw. auch halb ausgefahren nutzen kannst. Gibt aktuell auf dem Markt auch eine Stütze die entweder nur voll ein- oder ausgefahren werden kann (also keine Zwischenstellungen kennt). Weiß aber nicht mehr welche das war.

Wobei, wenn ich das erste Bild richtig deute, müsste das ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt für XC-Einsatz mit wenig hub sicher noch andere...
Am Lux-Trail kam ich mit der Fox SL nicht aus, habe sie durch Vecnum Nivo Travelfit ersetzt. Kann ich sehr empfehlen!
 
Mir brennen zwei Sachen unter den Nägeln:

Wie viel Spiel darf die Rahmenfeder in den Buchsen haben? Bei mir kann man es richtig sehen, das beim bewegen des Rahmens, in der unteren Buchse Spiel ist.

Dann würde mich mal interessieren welches Schutzblech ihr für die Hinterachse benutzt?
 

Anhänge

  • IMG_4914.jpeg
    IMG_4914.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 40
Zu 1: Spiel sollte da gar keines sein! Sicher, dass die Schraube korrekt angezogen ist?

Zu 2: mit Hinterradachse meinst du vermutlich Hinterrad. 😉
Mit Schutzblechen habe ich es nicht so. 8-) Kleinere Schmutzabweiser können aber manchmal Sinn machen.
Man könnte evtl. zwischen die Druckstreben einen Mudfender für ne Federgabel verbauen. Habe ich zumindest schon mal gesehen. Ob's nötig ist, muss halt jeder selber wissen.
 
Spiel darf da auf keinen Fall sein! Drehmomente prüfen, falls es nicht hilft. Ist die Buchse oben vielleicht ausgeschlagen? Spiel unten klingt nach ernsteren Problemen. Wie alt ist der Hobel?
 
Spiel darf da auf keinen Fall sein! Drehmomente prüfen, falls es nicht hilft. Ist die Buchse oben vielleicht ausgeschlagen? Spiel unten klingt nach ernsteren Problemen. Wie alt ist der Hobel?
Den Hobel hat er doch gerade erst neu. :p

Wenn da wirklich Spiel ist und die Schraube korrekt angezogen ist, dann wäre normalerweise das Gleitlager hinüber (kann aber nur bei der oberen Aufnahme sein), aber dazu müsste dieses schon extrem verschlissen sein.
Bei der unteren Aufnahme geht die Schraube direkt durch das Dämpferauge. Korrekt angezogen kann da eigentlich kein Spiel sein.
 
Ich habe ihn jetzt zwei mal gefahren mit jeweils ca. 50km 🙉

Ja hatte mir einige Mudfender bestellt. Passen leider keine so recht. Deswegen frage ich ob ihr Erfahrung damit habt.
 
Den Hobel hat er doch gerade erst neu. :p

Wenn da wirklich Spiel ist und die Schraube korrekt angezogen ist, dann wäre normalerweise das Gleitlager hinüber (kann aber nur bei der oberen Aufnahme sein), aber dazu müsste dieses schon extrem verschlissen sein.
Bei der unteren Aufnahme geht die Schraube direkt durch das Dämpferauge. Korrekt angezogen kann da eigentlich kein Spiel sein.
Ja da mir das keine Ruhe gelassen hat war ich im Keller und habe das Drehmoment geprüft. Die Schraube war lose. 🫣
Meint ihr davon könnte etwas Schaden genommen haben?
Zum Glück kommt morgen der Montageträger. Dann wird alles geprüft.
 
Können wir aus der Ferne schlecht beurteilen. 😉
Aber sofern du nicht gerade krasse Sprünge absolviert hast und jetzt wieder alles spielfrei ist, sollte da eigentlich nichts passiert sein.
 
Mein Montageträger ist heute gekommen und ich konnte heute mal die Explosionszeichnung auf DIN A3 ausdrucken. Dann kann ich, wenn ich Zeit finde, die mal komplett raus schrauben und überprüfen, ob Beschädigungen zu sehen sind. Alles andere wird schwierig.
@___Al_Carbon___: Danke dir für deine Einschätzung
 
Die Schrauben am Dämpfer kannste auch so ausbauen. ;)
Da brauchste wirklich keine Zeichnung für. :p

Einfach rausschrauben, ein bißchen Montagepaste druff (beugt knarzen vor) und dann wieder rinn damit. Feddig.
 
Zurück
Oben Unten