Canyon Spectral 29

Auf dem Parkplatz fährst du mit einem der Testräder.
Unabhängig von den AGB dürfte doch auch hier das Fernabsatzgesetzt gelten:
Innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück. Sollten grobe Gebrauchsspuren, Schrammen oder sonstige Makel nachgewiesen werden, dann kann der Versender einen Betrag einbehalten, man könnte dann dageben vorgehen usw.
 
Klar kann er das Bike innerhalb der Frist zurücksenden! Da gibts gar kein wenn und aber! Zumal er es ja nur auf dem Hof bewegt hat. Da machen sich andere gar keinen Kopf und fegen durchs Gelände und schicken es dann zurück...(da muss man dann aber ggf. mit Abzügen der Kaufsumme rechnen...) Und für solche "Rückläufer" ist ja dann auch das FACTORY OUTLET da....


Grüße Wolfgang
 
Abend, sagt mal wird denn nun bei/in den neuen BikeGuards das Hinterrad immer schon im Rahmen montiert geliefert oder gibts auch welche wo man wie früher beide Laufräder einzeln drin hat? (beim Spectral)

Grüße Wolfgang
 
Hey, übrigens war das Zurückschicken gar kein Problem und Canyon hier sehr flott! Angerufen, 5 min später war der Retoureschein da und paar Tage drauf das Geld zurück überwiesen. Top Service!
Mein Hinterrad war auch fest montiert, glaub anders würder man das Rad gar nicht im Karton unterbringen?
 
Hallo...
Ich möchte demnächst meine Schalthebel tauschen.
Sind die Schaltzüge die durch den Rahmen (Spectral Al 29") führen mit Ausenhülle verlegt oder nur der Innenzug?
 
Im Rahmen (Unterrohr) geht nur das Seil und nicht der Bowden.
In der Kettenstrebe geht der Bowdenzug auch durch.
Und eben der Bowdenzug in der Kettenstrebe klappert auch schön. Den unter Spannung zu halten geht durch den arbeitenden Rahmen im Hinterbau nicht. Größtes Klapper-Problem ist aber die Langloch-Durchführung an der Kettenstrebe tretlagerseitig.

Zum Anfang ist der Bowdenzug neu und dort recht stramm drinnen. Mit der Zeit schrubbelt es die Außenhülle aber minimal ab und dann klappert der da drinnen.

Warum Canyon dort keine ordenliche, gummierte Durchführung rein macht, erschließt sich mir nicht.

Ich habe jetzt nen alten Fahrradschlauch genommen und nen Stück Gummi herausgeschnitten und mit bissl Öl als Flutschi um den Bowdenzug gewickelt, damit zwischen Alu und Bowdenzug was zwischen ist und der wieder stramm ist und nicht mehr klappern kann.
 
Hey, übrigens war das Zurückschicken gar kein Problem und Canyon hier sehr flott! Angerufen, 5 min später war der Retoureschein da und paar Tage drauf das Geld zurück überwiesen. Top Service!
Mein Hinterrad war auch fest montiert, glaub anders würder man das Rad gar nicht im Karton unterbringen?


Abend, @johann123: Früher wurden die Bikes immer ohne montiertes Hinterrad ausgeliefert. Also beide Räder neben dem Rahmen und zwischen dem Hinterbau war eine Spanplatte gegen Beschädigung montiert. Scheinbar mit dem neuen Bikeguard macht Canyon es nun anders und lässt das Hinterrad schon drin. Mich würde mal interessieren ob so nun bei allen Modellen mit dem neuen Bikeguard oder nur beim Spectral....


Grüße Wolfgang
 
Vielleicht kommts auch auf die Rahmengröße an: bei meinem XL-Rahmen (Anfang September bekommen) waren
beide Räder einzeln neben dem Rahmen verpackt. Hätte sonst glaub ich auch gar nicht in den Karton gepasst mit
montiertem HR nämlich und der Bikeguard hat ja bestimmt Einheitsgröße...
 
Schwanke zwischen 2015er Spectral 8.9 und 9.9. Einsatzgebiet ist Tour. Sollte man lieber zu den sehr marktdurchgedrungenen Fox-Sachen greifen oder ist DB Inline und Pike nochmal ein Schritt nach vorne (+500€) ?

Ebenso weiß ich nicht ob man der Guide RS trauen kann. Was ich total ätzend finde, ist wenn der Druckpunkt von beiden Bremsen unterschiedlich ist und nicht angepasst werden kann (ich hatte noch keine Probefahrt wo das links und rechts identisch war)

Beim DB Inline weiß ich nicht ob man da eine Basic-Wartung selbst erledigen kann da ich keine Servicekits zum kaufen gesehen habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8.9 reicht für Touren und Trails locker. Fox und Sram Bremsen werden zu unrecht mies gemacht.

Wenn du mehr richtig hart bergab fahren willst, dann vlt. die Pike, da bisschen steifer als die 32er Fox.

Es wird aber kaum was geben, wo du das 8.9 an seine Grenzen bringst.
 
Na jaaaa... von der Guide hört man bis jetzt nur positives....! Ebenso vom DB - Dämpfer.

Und die Pike soll ja ne Klasse für sich sein...

Andererseits sind ja die Fox 2015 er - Gabeln überarbeitet worden was Ansprechverhalten usw. angeht.

Normalerweise wenn man bei Fox bleiben will würde es auch das 7.9 (für mich die "Vernunft - Variante) reichen, gleiche Gabel/Dämpfer, nur eben SLX/Bremsen/Shifter/Umwerfer welche funktional nicht schlechter sind als die XT beim 8.9. (von der Race Face Turbine abgesehen...)

Ich bin die letzten Jahre Fox gefahren, somit schwanke ich zwischen dem 9.9 und dem CF 9.0...

Allerdings müsste ich mich beim CF wieder auf 27,5 umstellen, denn die Erfahrungen mit 29 waren durchweg Positiv...

Da mein Al29 demnächst geht werde ich auf jeden Fall den Erlös entweder ins 9.9 oder CF 9.0 investieren.

Bin schon gespannt auf die Pike....


Grüße Wolfgang
 
SRAM und DBInline + Pike (leider nur in schwarz und whiskey Brown)
ODER
Shimano XT und Fox Performance vorne und hinten (aber Rahmen ist geil blau)

Pro Spectral 8.9: Farbe (blau) und Shimano Schaltung/Bremse sagen mir mehr zu
Pro Spectral 9.9: Federelemente sind mir gefühlt sympathischer

Soweit ich sehen kann, ist im 9.9 ein Pressfitlager drin und im 8.9 zum Glück nicht.

Schwierig...wobei der Unterschied 500€ beträgt. dafür könnte man sich Dämpfer oder Pike locker nachrüsten wenn es einen später wirklich wurmt.

Anbei das Spectral was ich auf dem Demoday gesehen habe:



 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich möchte mir das Spectral 29 bestellen, bin aber sehr unsicher, zu welcher Größe ich greifen soll. Meine Körpergröße ist 182 cm und Schrittlänge 83 cm.

Probegefahren bin ich bisher das Specialized Stumpjumper 650b in M und Stumpjumper 29 in L.

Der 650b M Stumpjumper hat:
Stack 619mm
Reach 426mm
Vorbaulänge 60mm

Der 29 Stumpjumper L hat:

Stack 638mm
Reach 445mm
Vorbau 90mm

Besser gesessen bin ich auf dem L Rahmen, der M war mir etwas zu kurz.

Zum Vergleich das Spectral 29:

M:

Stack: 614mm
Reach: 419mm
Vorbau: 50/60mm

L:

Stack: 628mm
Reach: 439mm
Vorbau: 50/60mm


Zu welcher Größe würdet ihr tendieren? Eher ein M und evtl einen längeren Vorbau montieren oder L?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
SRAM und DBInline + Pike (leider nur in schwarz und whiskey Brown)
ODER
Shimano XT und Fox Performance vorne und hinten (aber Rahmen ist geil blau)

Pro Spectral 8.9: Farbe (blau) und Shimano Schaltung/Bremse sagen mir mehr zu
Pro Spectral 9.9: Federelemente sind mir gefühlt sympathischer

Soweit ich sehen kann, ist im 9.9 ein Pressfitlager drin und im 8.9 zum Glück nicht.

Schwierig...wobei der Unterschied 500€ beträgt. dafür könnte man sich Dämpfer oder Pike locker nachrüsten wenn es einen später wirklich wurmt.

Anbei das Spectral was ich auf dem Demoday gesehen habe:



Das Blau ist wirklich genial! Ist die Farbe glänzend?
 
Guten Morgen,

ich hadere zwischen Spectral AL 27,5 und Spectral AL 29.

Bin beides in Koblenz auf Parkplatz probegefahren. Bei beiden wäre Größe M optimal passend. Deshalb meine Frage an die Spectral AL 29 Fahrer (-innen) mit GRÖßE M weshalb ihr euch für das 29er entschieden habt. Bei Größe L bzw. XL ist mir ja klar, daß da das 29er besser zu den Körperproportionen passt.

Danke für eurer Feedback im voraus.
 
Guten Morgen,

ich hadere zwischen Spectral AL 27,5 und Spectral AL 29.

Bin beides in Koblenz auf Parkplatz probegefahren. Bei beiden wäre Größe M optimal passend. Deshalb meine Frage an die Spectral AL 29 Fahrer (-innen) mit GRÖßE M weshalb ihr euch für das 29er entschieden habt. Bei Größe L bzw. XL ist mir ja klar, daß da das 29er besser zu den Körperproportionen passt.

Danke für eurer Feedback im voraus.

Hab zwar eine s aber den Grund Kann ich trotzdem nennen. Denk das 29er ist etwas touriger.
 
Hab zwar eine s aber den Grund Kann ich trotzdem nennen. Denk das 29er ist etwas touriger.

Kommst Du beim holprigen steilem Bergabfahren (also Hintern hinter Sattel) mit Deinem Hintern und dem ein- und ausfedernden großen 29´er Hinterrad in Konflikt? Das sind etwas meine Bedenken beim 29 er. Oder sind meine Bedenken hinsichtlich schmerzhafter Kollision Hintern mit Hinterrad unbegründet?
 
Kommst Du beim holprigen steilem Bergabfahren (also Hintern hinter Sattel) mit Deinem Hintern und dem ein- und ausfedernden großen 29´er Hinterrad in Konflikt? Das sind etwas meine Bedenken beim 29 er. Oder sind meine Bedenken hinsichtlich schmerzhafter Kollision Hintern mit Hinterrad unbegründet?

Bei dem was ich fahre hab ich bisher keine Sorgen gehabt. (Erzgebirge / Chemnitz und Umgebung sowie trailcenter Rabenberg).
 
Zurück
Oben Unten