Canyon Strive (Teil 2)

Sorry...ich verstehe hier nicht wo die Innovation sein soll...

Laut Canyon im Shapeshifter der aus dem bike beim bergaufauffahren einen CCler machen soll :)
Bin aber auch eher skeptisch wegen dem Gewicht. Gerade das Modell mit 2fach, was sich ja tendenziell eher an Tourenfahrer orientieren soll, ist mit ca 15kg halt schon echt schwer. Ob das die Geo und der SHapeshifter Wett machen können..bleibt abzuwarten sobald hier Erfahrungsberichte reinkommen.
 
Die Gewichte sind einfach etwas höher, weil kein Schummelparts ala Hans Dampf, ultraleichschläuche, schmale Lenker, XX-Light Schläuche, usw verbaut wurden... Rahmengewicht ist eh normal (ab2.4kg fürs Carbon inkl. Shapeshifter, wo so ab 3.1kg fürs Alu inkl. Shapeshifter..).

Dazu ist der Rahmen wohl genauso stabil wie beim Torque oder stabiler, und hat die 10x potentere Geometrie... Mit dem Strive wirst schneller fahren können als mit dem Torque, bergauf wie bergab...

Daher gibts auch wenig Gewichtsunterschied bei Strive und Torque. (Rahmen wird ziemlich ident sein vom Gewicht Alu Strive vs Alu Torque - evtl der Strive Rahmen sogar 100g mehr wegen dem Shapeshifter, Federgabel beim Torque 400-500g mehr, Dämpfer 150g mehr, Reifen 200g mehr- restliche Parts sind eh ziemlich ident).

Ich bin mit meinem 17kg Radel bisher auch lange Touren (bis 3500m Uphill davon oft 1/4 tragen, und technisch runter) gefahren. Das Gewicht ist außer beim tragen nicht so wichtig. Sagen wir 60% machen die Reifen aus, 25% die Geo/Fahrwerk, 10% das Gewicht der Laufräder, 5% das restliche Gewicht....


Leichte Superenduros mit depperter Geo und völlig unterdimensionierten Reifen gibts genug am Markt.. Für mich kommt derzeit eigentlich nur das neue Mondraker Dune (nur da muss man will man nicht astronomische Preise zahlen, das Einstiegsmodell kaufen, und bis auf Rahmen, Gabel, Dämpfer, Lenker/Vorbau, Sattelstütze, Lager - alle Parts abbauen und vernünftige Parts stattdessen dranbauen) oder das neue Strive.
 
Ich bin das neue Strive noch nicht gefahren, aber das Slide 160 Carbon ist n super Bike, bergauf wie bergab, das sehe ich als bestes Konkurenzprodukt und das wiegt dann doch einiges weniger.
 
Mein altes Strive war auch schon schwerer als mein Torque. Lange Touren konnten man aber mit beidem fahren...
Trotz hochgelobten Shapeshifter, der den Spagat zwischen CC und Enduro macht, gibt es mal wieder keine Offizielle bzw. nur beschränkte Bikeparkfreigabe. Irgendwo stand es, dass damit auch nur, nicht regelmäßige und nicht zu grobe Benutzung im Park erlaubt ist. In der Beschreibung wird auch nur über die gute Fahrbarkeit von Downhillpassagen geschrieben. ..

Es gibt genügend andere 160mm enduros, die sehr gut klettern, die ebenso gute Downhillfähigkeit und vom Hersteller eine richtige Parkfreigabe haben. Daher sehe ich da keinen sinn geld dafür hinzulegen!
 
Ich bin das neue Strive noch nicht gefahren, aber das Slide 160 Carbon ist n super Bike, bergauf wie bergab, das sehe ich als bestes Konkurenzprodukt und das wiegt dann doch einiges weniger.

Der Vergleich ist ja wohl lächerlich. Geo komplett veraltet, Hans Dampf Reifen, 66.8° Lenkwinkel (die 66 am Strive sind ja schon auf der steilen Seite), Dämpfer ohne AGB und Fox 34 (gut da wird sich sicherlich was tun für 2015 bei der Gabel) - und dazu wiegs gar nicht viel weniger als das Strive CF. Der Rahmen wiegt genau 250g weniger als Strive CF mit Shapeshifter. Ziehst den Shapeshifter ab, bleiben mickrige 50g Differenz....

Beim 18" - also 46cm Rahmenhöhe nur 426mm Reach... (das sind 74mm weniger als ein Foxy mit 47cm Sattelrohr oder 64mm weniger als ein Dune mit 47er Sattelrohr, oder halt 42mm weniger als beim Strive Race in gleicher Größe (beide 46cm Sattelrohr)..


Aber klar - von den Parts her hat Radon am Slide derzeit deutlich günstigere Preise als Canyon beim Strive...
 
Der Vergleich ist ja wohl lächerlich. Geo komplett veraltet, Hans Dampf Reifen, 66.8° Lenkwinkel (die 66 am Strive sind ja schon auf der steilen Seite), Dämpfer ohne AGB und Fox 34 (gut da wird sich sicherlich was tun für 2015 bei der Gabel) - und dazu wiegs gar nicht viel weniger als das Strive CF. Der Rahmen wiegt genau 250g weniger als Strive CF mit Shapeshifter. Ziehst den Shapeshifter ab, bleiben mickrige 50g Differenz....

Beim 18" - also 46cm Rahmenhöhe nur 426mm Reach... (das sind 74mm weniger als ein Foxy mit 47cm Sattelrohr oder 64mm weniger als ein Dune mit 47er Sattelrohr, oder halt 42mm weniger als beim Strive Race in gleicher Größe (beide 46cm Sattelrohr)..

Ob veraltete Geo oder nicht, es fährt sich gut und das ist das einzige was Zählt. Wenn alles gut geht kann ich ende September das Strive fahren, aufm selben Trail wie das Slide letztes Jahr, mal guggn ob da so n unterschied ist.

Den Hass auf den HD versteh ich jetz auch nicht, der macht sich hinten ganz gut, vorne würd ich den auch nicht montieren, aber hinten spricht nix dagegen. Ich komm mit dem HD hinten besser zurecht als mit dem Ardent, rollt besser und Grip ist gleichgeblieben.
 
Naja - wiegt halt in 2.35 100g weniger als Minion DHF 2.3... Ist halt ein Reifen mit viel Volumen aber Karkasse die viel zu leicht durchschläge (naja mit Procore kann mans ja evtl richten...)... Klar ein Ardent 2.2 ist nicht schwerer...

Wobei - hast recht. So richtiger Schummelreifen ala Mountainking vorne und X-King hinten die man teils bei angeblichen Endurorädern sieht, ist er noch weit entfernt. Die werden wohl nur wegen Leichtgewicht montiert in 160mm Klasse...
 
Das stimmt, ein Enduro sollte im Park herhalten. Ich habe aber für mich festgestellt, dass ein Big Bike mehr Sinn macht. Klar sind zwei Räder teurer in der Anschaffung und Haltung, aber lieber hab ich dann für Tour und Park jeweils das perfekte Bike anstatt nix halbes und nix ganzes..Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich komm nicht sooo oft in den Park und brauch dementsprechend selten ein Bike mit viel Federweg und robuster Bauweise. Und aufm Trail macht ein verspieltes, wendiges und leichtes Bike mit guter Geo einfach mehr Spaß.
 
Mein Strive hat in 2 Jahren 5 Parkbesuche hinter sich, 3x Livigno, wo ja n richtiger Bikepark ist und 2x Kronplatz, wo nur eine Freeridestrecke runtergeht. Sprüngr mach ich sowieso keine, daher hätt ich jetzt nicht so viel angst wegen dem Shapeshifter.
Der will haben is nun aber weg, seit die modelle vorgestellt wurden, preis ausstattung gewicht und farben passen nicht.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ich war sehr kurz davor mir das neue Strive zu bestellen.
Doch die Shape Shifter Sache mag mir nicht gefallen, viel wichtiger ist mir persönlich der Hinterbau ansich.

Das neue Giant Reign hat es mir da echt angetan, das Maestro System funktioniert einfach nur genial.

Vielleicht 2016 ;), möchte nicht Ersttester des Systems sein. Wenns absolut genial und revolutionär ist, dann gerne ein Jahr später.
 
Moin Jungs,

habe schon seit einiger Zeit lästiges knacken im Tretlager / Hinterbau Bereich. Dachte eigentlich bisher felsenfest, dass es
das Tretlager selbst ist, gestern kam aber auch die Vermutung auf, dass es vielleicht das Hauptlager an der Wippe (Verbindung zum Rahmen)sein könnte. Wollte mal nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hatte.
Danke Gruß
 
Hey Rick :)

Ich hatte auch mal knacken im Hinterbau Bereich. Einmal kam es vom Type 2 Schaltwerk. Das hat man nur beim Einfedern gehört, weil sich ein Bolzen im Schaltwerk nur ruckartig gelöst hat. Schaltwerk wurde reklamiert und danach war das knacken Weg. Anderes mal hatte ich ein knacken/knarzen das ich ewig lang nicht lokalisieren konnte. Schlussendlich war es die sattelklemmung die einfach nen Tick zu Fest angezogen war und deshalb das Sitzhöhe immer geknackt hat beim fahren.
Vielleicht checkst du mal diese beiden Möglichkeiten aus. Ist immer schwer zu lokalisieren so ein Knacken im Hinterbau, kann echt von überall kommen und ausstrahlen.
 
Knacken:
Sattel prüfen oder Pedale oder was auch sehr gerne knackt sind die beiden Zughüllen in ihrem Sitz welche unten aus dem Rahmen kommen (ein wenig Fett hilft).
Dann knackt noch die 12mm Steckachse, (überträgt sich wunderbar auf den Rahmen) diese unbedingt mit Montagepaste einsetzen und die zwei Gummiringe prüfen.
Drehmomente an der Box prüfen.
 
Was für ein Felgenband brauche ich eigentlich für die Charger Felge?
Canyon hat es einfach mal vergessen einzubauen...
Hab aber heute eine Mail bekommen das ich bis zu 10€ ausgeben darf für ein neues Band.
Hab da aber kein Plan von. Daher frag ich mich wie breit es sein muss und was ich da am besten kaufen kann.

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Hi Jungs,

Danke für die Tipps:winken: hmm naja Mist hatte den Verdacht, dass es die Box ist.
Tritt nämlich nur im Wiegetritt auf. Oder halt doch Tretlager...
Immer blöd sowas, da kann man ewig suchen :rolleyes: Vielllicht verschieb ich das doch noch auf Winter und fahr mit Ohrenstöpsel weiter :lol:

Gruß Rick
 
Zurück
Oben Unten