Die Gewichte sind einfach etwas höher, weil kein Schummelparts ala
Hans Dampf, ultraleichschläuche, schmale Lenker, XX-Light
Schläuche, usw verbaut wurden... Rahmengewicht ist eh normal (ab2.4kg fürs Carbon inkl. Shapeshifter, wo so ab 3.1kg fürs Alu inkl. Shapeshifter..).
Dazu ist der Rahmen wohl genauso stabil wie beim Torque oder stabiler, und hat die 10x potentere Geometrie... Mit dem Strive wirst schneller fahren können als mit dem Torque, bergauf wie bergab...
Daher gibts auch wenig Gewichtsunterschied bei Strive und Torque. (Rahmen wird ziemlich ident sein vom Gewicht Alu Strive vs Alu Torque - evtl der Strive Rahmen sogar 100g mehr wegen dem Shapeshifter, Federgabel beim Torque 400-500g mehr, Dämpfer 150g mehr,
Reifen 200g mehr- restliche Parts sind eh ziemlich ident).
Ich bin mit meinem 17kg Radel bisher auch lange Touren (bis 3500m Uphill davon oft 1/4 tragen, und technisch runter) gefahren. Das Gewicht ist außer beim tragen nicht so wichtig. Sagen wir 60% machen die
Reifen aus, 25% die Geo/Fahrwerk, 10% das Gewicht der Laufräder, 5% das restliche Gewicht....
Leichte Superenduros mit depperter Geo und völlig unterdimensionierten
Reifen gibts genug am Markt.. Für mich kommt derzeit eigentlich nur das neue Mondraker Dune (nur da muss man will man nicht astronomische Preise zahlen, das Einstiegsmodell kaufen, und bis auf Rahmen, Gabel, Dämpfer, Lenker/Vorbau, Sattelstütze, Lager - alle Parts abbauen und vernünftige Parts stattdessen dranbauen) oder das neue Strive.