Canyon Torque EX 2013

Das mit dem Volumespacer und dem Restfederweg ist interessant alrde! Bei den letzten Fahrten hab ich den Dämpfer bei jetzt ca. 100 psi und voll ausgerüsteten 78-80kg regelmäßig auf Anschlag gehabt. Weniger SAG möchte ich aber auch nicht fahren - Danke für den Tip!
Vorher werde ich mal mit schnellerem HSR rumprobieren. Vielleicht ist der auch einfach zu lahm das es den Dämpfer nach mehreren Schlägen immer mehr in den Federweg packt.
 
Wieviel wirkt sich eigenlich die Hsc bei euch aus? mir kommt vor das sich auch wenn ich ganz zudrehe von der federwegs ausnutzung bei sprüngen nicht viel ändert
 
Hallo,

HSC ist eher bei Wurzelfeldern und Treppen wirksam, die man nicht überrollt sondern mehr überfliegt. Also mit hohen Tempo.

Mein DB Air nutzt auch den kompleten Hub aus. Allerdings tud er das erst, seitdem ich die große Luftkammer installiert habe.

Liegt aber bei meinem Gewicht von ca. 105kg und dem natürlich dann, höheren Druck. Da gab es für mich zuviel Progression mit der normalen Luftkammer.
 
Wieviel wirkt sich eigenlich die Hsc bei euch aus? mir kommt vor das sich auch wenn ich ganz zudrehe von der federwegs ausnutzung bei sprüngen nicht viel ändert

Das empfinde ich genauso. Bevor ich den Spacer eingebaut habe, habe ich probiert, das Durchschlagen mit der HSC zu vermeiden. Hat kaum etwas ausgemacht. Dafür hat das Hinterrad aber ganz fies gekickt auf ruppigen Trails.

Hallo,

HSC ist eher bei Wurzelfeldern und Treppen wirksam, die man nicht überrollt sondern mehr überfliegt. Also mit hohen Tempo.

Mein DB Air nutzt auch den kompleten Hub aus. Allerdings tud er das erst, seitdem ich die große Luftkammer installiert habe.

Liegt aber bei meinem Gewicht von ca. 105kg und dem natürlich dann, höheren Druck. Da gab es für mich zuviel Progression mit der normalen Luftkammer.

Hast Du denn auch ein Torque? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Hinterbau am Torque relativ linear arbeitet. Für etwas mehr Durchschlagschutz musste ich den Dämpfer genau anders herum bearbeiten. Bin auch bei ca. 102 kg ohne Ausrüstung. Und eigentlich mag ich linear, hab ja gerade deshalb die Gabel auf Coil umgebaut, weil mir Luft zu progressiv war. Am Hinterbau ist es bei mir genau umgekehrt.
 
Auf Anfrage bei Canyon ob sie mir die VolumenSpacer die anscheinend vergessen wurden nachschicken können kam Retour: da es sich um OEM ware handelt liegen keine Spacer bei und müssten im Cane Creek Shop nachgekauft werden :( preis 27$ ohne versand!!! Eigenartig das bei manchen von euch aber doch welche dabei waren
 
Auf Anfrage bei Canyon ob sie mir die VolumenSpacer die anscheinend vergessen wurden nachschicken können kam Retour: da es sich um OEM ware handelt liegen keine Spacer bei und müssten im Cane Creek Shop nachgekauft werden :( preis 27$ ohne versand!!! Eigenartig das bei manchen von euch aber doch welche dabei waren

In meinen Augen sind das Gummidichtungen mit quadratischem Querschnitt. Ich hatte zuerst gedacht das seien Ersatzdichtungen für den Dämpfer. Ich kann die mal vermessen, und Du schaust, ob Du so etwas im Fachhandel für Maschinenbau bekommst. Die Teile tun im Dämpfer ja nichts, außer fest sitzen und Luft verdrängen.
 
In meinen Augen sind das Gummidichtungen mit quadratischem Querschnitt. Ich hatte zuerst gedacht das seien Ersatzdichtungen für den Dämpfer. Ich kann die mal vermessen, und Du schaust, ob Du so etwas im Fachhandel für Maschinenbau bekommst. Die Teile tun im Dämpfer ja nichts, außer fest sitzen und Luft verdrängen.
Bitte bitte! Das wäre ein netter Zug von dir ;)
 
Der Canyon Service ist in letzter Zeit wirklich unter aller Sau! An der Hotline erzählt einem jeder was anderes. Von Kompetenz keine Spur...
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem x9 Schaltwerk. Es hat kaum noch Spannung und die Kette hängt die ganze Zeit durch. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann? Ich kann es auch nicht bei Canyon einschicken, weil ich am Freitag schon in den Bikeurlaub fahre.

Vielen Dank schon mal falls mir wer helfen kann,
Lukas_98
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 18
Bitte bitte! Das wäre ein netter Zug von dir ;)

Innendurchmesser ca. 47 mm, Außendurchmesser ca 54 mm. Größer sollten beide Durchmesser nicht sein. Das Teil muss fest sitzen und darf nicht hin und herrutschen. Ein etwas kleinerer Innendurchmesser wäre wahrscheinlich nicht schlimm, solange man das Gummi über den Dämpfer geschoben kriegt. Kleinerer Außendurchmesser bewirkt nur, dass weniger Luft verdrängt wird. Der Spacer, den ich jetzt drin habe, ist ca. 25mm breit, und hat einen guten Effekt gebracht. Du kannst auch mehrere Dichtungen aufstecken um auf die Breite zu kommen.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem x9 Schaltwerk. Es hat kaum noch Spannung und die Kette hängt die ganze Zeit durch. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann? Ich kann es auch nicht bei Canyon einschicken, weil ich am Freitag schon in den Bikeurlaub fahre.

Vielen Dank schon mal falls mir wer helfen kann,
Lukas_98

Sieht aus als hättest du die Sperre drin...
 
Stimmt, deswegen habe ich damals bei Canyon angerufen, als das Rad neu war. Peinlich...
Obwohl, geht die nicht von selbst raus wenn man die Pedale dreht?
Nein, der Bolzen klemmt weiter. Man muss den Käfig per Hand ein Stück nach hinten drücken, damit der Bolzen zurückspringt.

Die Sperre hab ich nicht drin, ich kann das Schaltwerk vor und zurück bewegen aber es spannt die Kette einfach nicht mehr

Das scheint kein alltägliches Problem zu sein. Eventuell ist die Feder gebrochen oder wird nicht mehr richtig gespannt.
Wenn du der Sache nicht selbst auf den Grund gehen kannst (Schaltwerk demontieren und nachsehen) solltest du dir für den Urlaub ein günstiges X5 oder X7 bestellen und das X9 derweil einschicken.
 
So ich habe das Schaltwerk jetzt doch schonmal ausgebaut und es mir angeguckt. Die Feder im Parallelogramm ist noch intakt, das Schaltwerk hat ja auch noch ganz normal geschaltet. Kann es sein, dass in dem Gehäuse hinter dem oberen Schaltwerksröllchen eine weitere Feder ist, die für das Spannen der Kette zuständig ist?
 
Moin, mal eine blöde Frage zur Abwechslung. Macht es eigentlich einen Unterschied, wie herum der Dämpfer im Rahmen verbaut ist? Hab festgestellt, dass dieser bei meinem 2014er im Vergleich zu den meisten Bildern im Netz genau verdreht montiert ist. Hab da selber bisher nix herumgeschaut, ist quasi der Auslieferungszustand. Weiß jemand Rat?
 
Hi, war erst am überlegen, das Trailflow zu kaufen, jetz aber, nachdem ich mich hier eingelesen habe, das gapster zu holen. Wie ist das Preisleistungsverhältnis dabei und kann man da wen was kaputt is auch selber was machen also nur Ersatzteile bestellen oder muss man es unbedingt einschicken, wenn man nich die Möglichkeit hat, es bei einem Händler zu kaufen.
Danke schonmal im vorraus für Hilfe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi, war erst am überlegen, das Trailflow zu kaufen, jetz aber, nachdem ich mich hier eingelesen habe, das gapster zu holen. Wie ist das Preisleistungsverhältnis dabei und kann man da wen was kaputt is auch selber was machen also nur Ersatzteile bestellen oder muss man es unbedingt einschicken, wenn man nich die Möglichkeit hat, es bei einem Händler zu kaufen.
Danke schonmal im vorraus für Hilfe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich würd bei dem Trailflow :i2:bleiben. Mit dem 1x11 Antrieb wirst du mehr Spass bzw weniger Sorgen haben.
Das Torque ist bekannt dafür das es mit Umwerfer selten funktioniert, hab selbst ein 12er Alpinist das ich mittlerweile auch auf 1x10 umgebaut hab.
Mehr als 10 bzw 11 Gänge brauchste bei gescheitem Enduroeinsatz eh nit.
Beim Händler kannste ein Canyon eh nit...alles was du selbst reparieren oder umbauen kannste auch selbst machen.
Ich mach an meinen 2 Canyons auch alles selbst:D
 
Ich würd bei dem Trailflow :i2:bleiben. Mit dem 1x11 Antrieb wirst du mehr Spass bzw weniger Sorgen haben.
Das Torque ist bekannt dafür das es mit Umwerfer selten funktioniert, hab selbst ein 12er Alpinist das ich mittlerweile auch auf 1x10 umgebaut hab.
Mehr als 10 bzw 11 Gänge brauchste bei gescheitem Enduroeinsatz eh nit.
Beim Händler kannste ein Canyon eh nit...alles was du selbst reparieren oder umbauen kannste auch selbst machen.
Ich mach an meinen 2 Canyons auch alles selbst:D

Also das ist -gelinde gesagt- beides ziemlicher Blödsinn. Warum sollte das Torque mit Umwerfer nicht ordentlich laufen? Ich hab mein Torque zB mit XO Triggern ausgestattet und es läuft -auch mit Umwerfer- fantastisch. Alles eine Sache der Einstellung. X01 ist jetzt bei Ersatzteilen auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Du musst Dir natürlich einen Händler suchen, der Fremdbikes annimmt. Mein Schrauber macht dies und zwar besser, schneller und günstiger als Canyon bzw. ich es je könnte. Ansonsten: selber machen.

Ich würde eher die Bremsen Richtung Zee oder Saint tauschen. Meiner Meinung nach ist i.Ü. der CC DB Air CS echt hilfreich gegenüber dem normalen CC.
 
Is ja auch vom Modelljahr abhängig. Letztes Jahr haben viele zum Gapstar gegriffen - Dieses Jahr ist das Trailflow interessanter.

Wer viel fährt sollte sein Bike auch größtenteils selbst warten können, das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Für 50 € nen Koffer mit Fahrradwerkzeugen, der Rest ergibt sich dann. Außerdem hilft man sich doch untereinander. Der eine Kumpel kann zentrieren, der andere Bremsen entlüften, der nächste nen Gabelservice...
 
Zurück
Oben Unten