Canyon und die Unfähigkeit des Service

Der Service ist und bleibt unterirdisch. Ich rede nichts schlecht. Du redest es schön.

Wirkt aber insgesamt recht undifferenziert. Ein wichtiger Grund, weshalb man vermutlich bei Canyon kauft, ist der vergleichsweise, versendertypisch hart kalkulierte Preis.
Und der muss ja irgendwo herkommen, da wird am drumherum gespart.
Mein Arbeitskollege hat drei bikes von denen. Der Support ist zwar schwer erreichbar, aber Mail Kontakt ging eigentlich immer gut und die haben auch alles gut geregelt. Mindestens einmal gab es sogar bisschen Geld zurück, obwohl er das wohl gar nicht erwartet hatte.
Da geht bestimmt auch das ein oder andere mal derbe schief, aber meiner Erfahrung nach kommt das bei jedem Hersteller vor, nicht nur im bike Bereich.
Die schlechte Erreichbarkeit muss man bei den Preisen auch irgendwo in Kauf nehmen.
Sonst bleibt ja noch der erwähnte Gang zum Händler, wo man den Händleraufschlag bezahlt und dafür immer jemanden sprechen und persönlich auf Vereinbarungen festnageln kann.
Oder einfach mal Dampf ablassen kann. :)
Finde aber, dass man seine schlechte Erfahrung/Bewertung öffentlich etwas weniger verallgemeinern und etwas sachlicher bleiben sollte.
Ist nur mein Feedback, du magst das anders sehen, aber für mich kommt das etwas zu aufgesetzt rüber.
Dein eigentliches Problem mit Canyon und deinem(!) Fall geht in der Aufregung ein wenig unter.
 
Wirkt aber insgesamt recht undifferenziert. Ein wichtiger Grund, weshalb man vermutlich bei Canyon kauft, ist der vergleichsweise, versendertypisch hart kalkulierte Preis.
Und der muss ja irgendwo herkommen, da wird am drumherum gespart.
Mein Arbeitskollege hat drei bikes von denen. Der Support ist zwar schwer erreichbar, aber Mail Kontakt ging eigentlich immer gut und die haben auch alles gut geregelt. Mindestens einmal gab es sogar bisschen Geld zurück, obwohl er das wohl gar nicht erwartet hatte.
Da geht bestimmt auch das ein oder andere mal derbe schief, aber meiner Erfahrung nach kommt das bei jedem Hersteller vor, nicht nur im bike Bereich.
Die schlechte Erreichbarkeit muss man bei den Preisen auch irgendwo in Kauf nehmen.
Sonst bleibt ja noch der erwähnte Gang zum Händler, wo man den Händleraufschlag bezahlt und dafür immer jemanden sprechen und persönlich auf Vereinbarungen festnageln kann.
Oder einfach mal Dampf ablassen kann. :)
Finde aber, dass man seine schlechte Erfahrung/Bewertung öffentlich etwas weniger verallgemeinern und etwas sachlicher bleiben sollte.
Ist nur mein Feedback, du magst das anders sehen, aber für mich kommt das etwas zu aufgesetzt rüber.
Dein eigentliches Problem mit Canyon und deinem(!) Fall geht in der Aufregung ein wenig unter.

Und was willst du mir jetzt sagen? Was ist undifferenziert an dieser Aussage? Das ich es falsch finde Canyon zu loben wenn der Zulieferer einen guten Job macht?
 
Und was willst du mir jetzt sagen? Was ist undifferenziert an dieser Aussage? Das ich es falsch finde Canyon zu loben wenn der Zulieferer einen guten Job macht?
Es kommt halt ein wenig so rüber, wie wenn es schnell geht hat der Zulieferer gut gearbeitet und wenn es länger dauert, dann liegt es nicht am Zulieferer sondern an Canyon. Der Zulieferer kriegt also immer den Lob und Canyon immer die Schelte.


Sent using Tapatalk
 
Es kommt halt ein wenig so rüber, wie wenn es schnell geht hat der Zulieferer gut gearbeitet und wenn es länger dauert, dann liegt es nicht am Zulieferer sondern an Canyon. Der Zulieferer kriegt also immer den Lob und Canyon immer die Schelte.


Sent using Tapatalk

Dann hast du's nicht verstanden.
 
Hallo, hat es irgendwer in in den letzten Wochen mal geschafft in den Canyon Chat zu kommen? Hab es jetzt schon länger und mehrmals am Tag versucht und immer kommt die Meldung, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind.
 
Vergiss den Chat und ruf an. Ein überfüllter bzw. zu stark nachgefragter Chat ohne Wartefunktion ist nutzlos.
Nachdem ich mich 15 Minuten in die Telefon-Warteschleife gehängt habe, wurde ich mit einem freundlichen Mitarbeiter verbunden, der ob der Problematik bezüglich der Kabelführung am Spectral AL (Plastikclips, die immer verloren gehen) bestens bescheid wusste und mir kostenlos die geschraubten Alu-Führungen zusenden wollte. Er wies mich noch darauf hin, dass er den Versandtermin nicht genau festlegen wolle, da Canyon auf die Lieferung der Clips wartete und das genaue Lieferdatum nicht kenne. Die Mail mit der Bestellbestätigung kam 30 Sekunden nach Beendigung des Anrufs an.

Ich finde jetzt nicht, dass das schlechter Service ist. Dass der Liefertermin für ein derzeit nicht lieferbares Produkt nicht 100%ig genau gennant werden kann, ist nicht Canyon spezifisch und ihnen auch nicht anzulasten. Magura beispielsweise hat derzeit genau die gleichen Probleme.
 
Hallo, hat es irgendwer in in den letzten Wochen mal geschafft in den Canyon Chat zu kommen? Hab es jetzt schon länger und mehrmals am Tag versucht und immer kommt die Meldung, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind.

Schreib am besten ne E-Mail. Der Chat hat bei mir auch nie funktioniert.
Wegen den tollen Plastikclips habe ich am Freitag eine Mail an Canyon geschrieben. Heute (Dienstag) kam die Antwort mit Auftragsbestätigung. Also alles Top (per E-Mail). :)
 
Schreib am besten ne E-Mail. Der Chat hat bei mir auch nie funktioniert.
Wegen den tollen Plastikclips habe ich am Freitag eine Mail an Canyon geschrieben. Heute (Dienstag) kam die Antwort mit Auftragsbestätigung. Also alles Top (per E-Mail). :)
Auftragsbestätigung ist gut. Die Frage ist, wann die Ware geliefert wird. Ich warte seit ca. 4 Wo. auf das Shapeshifter und die Lieferung verschiebt sich immer für die kommende Woche.
Canyon hat mir freundlich mitgeteilt, dass ich nicht der Einzige bin, der auf das Shapeshifter so lange wartet. Nach dieser Aussage hat sich meine Kundenzufriedenheit wesentlich erhöht!!:wut::wut::wut:
 
Heute kam die Lieferung unseres 6. Bikes von Canyon in einen Zeitraum von 3 1/2 Jahren. Ich hatte bei keiner Lieferung größere Probleme. Diese Lieferung heute wurde vor 7 Tagen bestellt, alles bestens. Ich denke nach diesen Lieferungen kann ich von mir sagen, dass es eben auch gut klappen kann.

Natürlich gab es Verschiebungen von Bikes wenn sie nicht am Lager waren, allerdings immer im Rahmen von max. 2 Wochen. Das empfinde ich als völlig ok. Es gab auch Kratzer an 2 Bikes; das werde ich nie verstehen, dass es ein Unternehmen welches sich auf Versand spezialisiert hat nicht richtig verpacken kann. Aber jeder Kratzer wurde von Canyon als Reklamation aufgenommen, immer ein Umtausch angeboten (das ist doch Service!!) oder Preisnachlass gewährt. Was will man denn mehr?

Den Chat oder das Telefon habe ich natürlich auch bei diversen Bestellungen bemühen müssen. Der Chat nicht immer gleich erreichbar, aber innerhalb von max. 3 Tagen ging es dann doch und alle Fragen konnten immer geklärt werden. Meine längste Warteschleife am Telefon war 45 Minuten, das ist schon lange, aber dennoch konnte immer alles geregelt werden. Per Mail: Antwort innerhalb max. 2 Tage. Als reiner Internethändler aber immer irgendwie erreichbar. Das gibt es nicht überall. Handwerker die ich hier vor Ort benötige (nicht fürs Bike) haben deutlich längere Reaktionszeiten. Alles auch hier: alles bestens seitens Canyon.

Ich glaube man muss sich von dem Gedanken trennen, dass man dort IMMER und SOFORT jemand erreichen kann. Auch wenn es ein Internethändler ist, ist es doch ein Unternehmen wie um die Ecke mit Personal usw., die wirtschaften auch nicht anders wie der Händler vor Ort. Und welcher Händler vor Ort hat nach Betreten des Showrooms ohne Termin sofort ausgiebig zeit für ein Beratungsgespräch? Warum wird es von Canyon aber verlangt? Und die geben sich ja nun wirklich Mühe.

Die Umstellung auf SAP habe ich mitbekommen und hatte zu der Zeit auch ein Bike in Bestellung. Da lief nicht alles ganz glatt, mehrere ABs versandt usw.; letztendlich hatte ich aber immer einen verständnisvollen Mitarbeiter am Ohr oder im Chat und alles konnte immer geklärt werden.

Die Händler vor Ort schießen sich meiner Meinung nach selbst ins Abseits. Keine Zeit, schnell schnell schnell, keine echte Beratung, Rahmengrößen werden die empfohlen die am Lager sind und gerade weg müssen....kundenfreundlich ist das absolut nicht. Canyon bietet meiner Meinung nach als Versandhändler besseren Service als meine Händler vor Ort. Ich habe das Vertrauen in die Händler vor Ort bei folgenden Satz gänzlich verloren: "Fahrwerk muss man nicht einstellen, das ist ab Werk alles fertig, einfach draufsetzen und fahren." Und die wissen genau, dass das nicht stimmt, und somit ist es verarsche am Kunden, einfach kein Bock. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst schraube und keinen Händler brauche. Daher stört mich das nicht wirklich.

Für mich ist aus o. g. Gründen der Internethandel für Bikes genau mein Marktplatz und der für die Zukunft. Und mit Canyon als Lieferant hatte ich bisher absolut keine Beanstandungen.

Ich hoffe dennoch, dass bei all euren Verzögerungen alle bedient werden, weil die Bikes sind halt extrem geil.
 
Heute kam die Lieferung unseres 6. Bikes von Canyon in einen Zeitraum von 3 1/2 Jahren. Ich hatte bei keiner Lieferung größere Probleme. Diese Lieferung heute wurde vor 7 Tagen bestellt, alles bestens. Ich denke nach diesen Lieferungen kann ich von mir sagen, dass es eben auch gut klappen kann.

Natürlich gab es Verschiebungen von Bikes wenn sie nicht am Lager waren, allerdings immer im Rahmen von max. 2 Wochen. Das empfinde ich als völlig ok. Es gab auch Kratzer an 2 Bikes; das werde ich nie verstehen, dass es ein Unternehmen welches sich auf Versand spezialisiert hat nicht richtig verpacken kann. Aber jeder Kratzer wurde von Canyon als Reklamation aufgenommen, immer ein Umtausch angeboten (das ist doch Service!!) oder Preisnachlass gewährt. Was will man denn mehr?

Popcorn, Cola, zurücklehnen....:bier: Jetzt kommen die ewigen "Nörgler" und "Pessimisten".

Die Spiele mögen beginnen...

@Tricksy: Ich sehe das genauso, habe mein 8. Canyon und bisher immer zufrieden. Musste zwar ein halbes Jahr auf mein Strive warte, aber "so what"...
 
Ich musste über ein halbes Jahr auf einen €1,50 Ersatz-Pivot-Washer warten. Obwohl vorätig war, nur halt nicht entsprechend im IT System verbucht war. Die ganze Interaktion mit Canyon war sehr grenzwertig

aber "so what", deswegen hat man ja mindestens zwei Canyons. Sollte mal eines wegen Unfähigkeit für über ein halbes Jahr im Keller stehen, hat man ja noch mindestens noch ein zweites. Mittlerweile haben wir sogar drei.

anstatt Popcorn fahre ich jetzt lieber auf'n Berg.
 
Auftragsbestätigung ist gut. Die Frage ist, wann die Ware geliefert wird. Ich warte seit ca. 4 Wo. auf das Shapeshifter und die Lieferung verschiebt sich immer für die kommende Woche.
Canyon hat mir freundlich mitgeteilt, dass ich nicht der Einzige bin, der auf das Shapeshifter so lange wartet. Nach dieser Aussage hat sich meine Kundenzufriedenheit wesentlich erhöht!!:wut::wut::wut:

Heute kam die Versandmail. Also genau 1 Woche nach meiner Anfrage wurden die Dinger verschickt.
 
Ich für meinen Teil... bin durch mit Canyon.... leider.

Mein lux 9.9sl kam 6,5 Wochen NACH versprochenem Liefertermin.
War nach 10 Monaten wegen Knacksen und knarzen in Inspektion und ich durfte 290,00eu bezahlen für nicht benötigten Dämpfer Service. Rep./ Service dauerte 4,5 Wochen und es war weder Kulanz noch Garantie.
Jetzt nach 11 monaten wieder das gleiche und ich kann nur sagen es knarzt und knackt brutal aber nur im Wiegetritt unter Last. Kann nicht lokalisieren woher es kommt. Unc das bei max 1000km in 24 Monaten.

Fakt ist für mich... werde eher nicht mehr zu Versenderbikes greifen... mit meinen Votec Rennrad bin ich auch nicht so ganz happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil... bin durch mit Canyon.... leider.

Mein lux 9.9sl kam 6,5 Wochen NACH versprochenem Liefertermin.
War nach 10 Monaten wegen Knacksen und knarzen in Inspektion und ich durfte 290,00eu bezahlen für nicht benötigten Dämpfer Service. Rep./ Service dauerte 4,5 Wochen und es war weder Kulanz noch Garantie.
Jetzt nach 11 monaten wieder das gleiche und ich kann nur sagen es knarzt und knackt brutal aber nur im Wiegetritt unter Last. Kann nicht lokalisieren woher es kommt. Unc das bei max 1000km in 24 Monaten.

Fakt ist für mich... werde eher nicht mehr zu Versenderbikes greifen... mit meinen Votec Rennrad bin ich auch nicht so ganz happy.

Hast Du einen Rollentrainer um das Bike mal einzuspannen, dann kann eine zweite Person hören woher es kommt (ev. hat ein Kumpel eine Rolle zum testen).
 
Ich für meinen Teil... bin durch mit Canyon.... leider.

Mein lux 9.9sl kam 6,5 Wochen NACH versprochenem Liefertermin.
War nach 10 Monaten wegen Knacksen und knarzen in Inspektion und ich durfte 290,00eu bezahlen für nicht benötigten Dämpfer Service. Rep./ Service dauerte 4,5 Wochen und es war weder Kulanz noch Garantie.
Jetzt nach 11 monaten wieder das gleiche und ich kann nur sagen es knarzt und knackt brutal aber nur im Wiegetritt unter Last. Kann nicht lokalisieren woher es kommt. Unc das bei max 1000km in 24 Monaten.

Fakt ist für mich... werde eher nicht mehr zu Versenderbikes greifen... mit meinen Votec Rennrad bin ich auch nicht so ganz happy.

Mh. Das hatte ich bei einen Cube mal. Und was passiert beim Händler vor Ort? Der packt das Ding in ne Kiste und schickt es zum Hersteller. Und dort passiert dann das Gleiche wie bei Canyon. Ich konnte keinen Unterschied erkennen.

Versteh mich nicht falsch, ich will Canyon jetzt auch nicht in den Himmel heben....aber das kann dir mit einen vor Ort Bike genauso passieren. Und der Reklamationsweg ist dann nicht wirklich anders.
 
Also knarzen und knacken tritt meiner Erfahrung nach bei einem Großteil der Carbon-Rahmen auf. Selbst gute und zuverlässige Händler/Werkstätten kriegen das nicht immer in den Griff. Da das überall herkommen kann, ist eine Analyse auch nicht immer einfach und oft vor allem nicht wirtschaftlich; oder willst du 2-3 Arbeitsstunden bezahlen, damit die Ursache gefunden wird und das Bike 50km später wieder knackt?Wenn du keine Lust hat selber zu schrauben, warum kaufst du dann ein Bike bei einem Versender?
 
Ich hatte mal ein Knarzen das kam vom dreckigen/sandigen Sattelgestell. Aber bis ich das gefunden hatte.....das macht wirklich keinen Spaß. Da hilft auch kein Händler wirklich weiter, und wenn kostet es dort Arbeitszeit. Und die Stunden sind nicht billig.
 
Also knarzen und knacken tritt meiner Erfahrung nach bei einem Großteil der Carbon-Rahmen auf. Selbst gute und zuverlässige Händler/Werkstätten kriegen das nicht immer in den Griff. Da das überall herkommen kann, ist eine Analyse auch nicht immer einfach und oft vor allem nicht wirtschaftlich; oder willst du 2-3 Arbeitsstunden bezahlen, damit die Ursache gefunden wird und das Bike 50km später wieder knackt?Wenn du keine Lust hat selber zu schrauben, warum kaufst du dann ein Bike bei einem Versender?


Hatte vorher 3 mal Scott, davon mal aus Carbon ( Strike & Genius) dann noch 2 Rotwild (Frau C1 FS 26 und ich E1 Enduro). Keinerlei Probleme
. Habe das Lux gesehen, 3 Test's gelesenen mich verliebt. Fehler!!
 
Bei mir haben mal die Pedale geknarzt. Bis ich darauf gekommen bin hatte ich auch schon das Innenlager getauscht. Mittlerweile lass ich es auch mal leicht Knarzen, gibt schlimmeres. Man muss halt unterscheiden zwischen dem Knarzen, wo sich ein Riss im Rahmen bildet und dem eher unkritischen Knarzen ;)
 
Zurück
Oben Unten