Conti Race King

Anstatt nackt bei Vollmond über eine Wiese zu laufen, fahre mal mit minimalstem Druck die Straße auf und ab. Ein paar Kurven. Dadurch dehnt sich die Seitenwand und wenn du nicht zu viel Angst vor etwas mehr Milch hast (verdunstet eh recht schnell), werden die enstehenden Löcher abgedichtet.

Das habe ich gestern mal unabhängig von Deinem Post probiert. Es tun sich wirklich viele Löcher in der Seiten auf! Aber danach war er länger dicht als letzte Woche (ist mein erster Tubeless-Versuch, habe mir einfach mal ein TL-Laufrad gekauft zum Testen, wird jetzt häufiger mal aufgepumpt mit versch. Methoden und dann liegen gelassen).
Aber die Notubes-Milch dichtet bei meinem X-King RS schon 1 mm-Löcher kaum ab, ist das normal? Ist übrigens auch geschrubbt worden mit einer Wurzelbürste, die Innenseite ist danach viel griffiger.
 
Kann es sein, daß der RaceKing 2.2 mit zunehmendem Verschleiß zunehmend schlechter rollt bzw. sich der Rollwiderstand erhöht?
 
Mittelstollen mehr abgenutzt als die an den Seiten? Dann wäre es logisch.
So ist es! Danke für die Bestätigung, denn ich habe die letzten 500 km schon ernsthaft an meiner Form gezweifelt. :)

Bei anderen Reifen ist es mir noch nie so sehr aufgefallen bzw. hat mich bei anderen Reifen früher gestört, daß mich bei zunehmendem Verschleiß die außeren Stollen aus den Kurven gerubbelt haben.
 
Bei anderen Reifen ist es mir noch nie so sehr aufgefallen
Ist auch nicht bei jedem Reifen so. Beim Race King stehen die Mittelstollen halt sehr nah beieinander, wodurch sich eine gleichmäßige Lauffläche ergibt und der Rollwiderstand niedrig ist. Für den eigentlichen Grip sorgt das recht offene Profil außen. Wenn innen dann fast nichts mehr übrig ist, fährt man halt auf den Außenstollen.
 
Fahre meine Race Kings immer bis zur Glatze, aber das die deswegen schlechter rollen ist mir noch nicht aufgefallen - zumindest nicht auf Asphalt!
Das die Außenstollen der Grund dafür sein sollen, bezweifle ich. Einen Race King fährt man mit so wenig Druck, das eh fast alle Stollen permanent im Eingriff sind, mal von den ganz äußeren abgesehen. Da wird sich auch nicht viel dran ändern, wenn im mittleren Bereich 1mm fehlt.
Wäre es ein Schwalbe-Reifen, könnte man es mit den sich je nach Verschleiß ändernden Gummimischung erklären. Das Argument zieht bei einem Conti aber auch nicht.
 
Das die Außenstollen der Grund dafür sein sollen, bezweifle ich. Einen Race King fährt man mit so wenig Druck, das eh fast alle Stollen permanent im Eingriff sind, mal von den ganz äußeren abgesehen.
Man sollte ihn mit sehr wenig Druck fahren. Genauso wie jeden anderen MTB Reifen auch.
Nur: Bei dem, was ich beim Training sehe, macht das kaum jemand. Und höherer Rollwiderstand bei Abnutzung kann eigentlich nur eine Ursache haben (übrigens auch bei Schwalbe, aber die Diskussion passt hier nicht).
 
Man sollte ihn mit sehr wenig Druck fahren. Genauso wie jeden anderen MTB Reifen auch.
Nur: Bei dem, was ich beim Training sehe, macht das kaum jemand.

"Siehst" du den zu niedrigen oder zu hohen Luftgdruck dem Race King an, oder sind es gemessene Werte?
Rein optisch kommt der RC aufgrund der runden hohen Bauform weit weniger "platt" daher als manch anderer Reifen.
Könnte man sich also täuschen, speziell bei einem 29er.
Ich fahre den RC hinten mit 1.4bar und der kommt weit weniger platt daher als ein XKing mit 1.6bar.

Wie auch immer. Merke eigentlich schon, ob ich mit 0,1bar zu viel oder zu wenig unterwegs bin.
Aber wenn ich von einem alten auf einen neuen RC wechsel, merke ich zumindest vom Rollwiderstand keinen Unterschied.
 
Natürlich messe ich bei anderen eher selten. Meinen ersten Satz 26x2.2 Race Kings habe ich mit den Worten "Reiner Trockenreifen" geschenkt bekommen. Montiert und selbst an leicht matschigen Stellen kein Problem gehabt (gemessen 1,7bar hinten, 100kg Fahrer halt).
Nochmal nachgefragt, mit was für einen Druck der Reifen denn gefahren wurde: 2,5bar. Der Hatte den Reifen schlicht totgepumpt. Wiegt 10-15kg weniger.

Und wenn man nun bedenkt, dass bei derartig wenig Profil selbst 0,1-0,2bar spürt, bedeuten eben diese geringen Unterschiede auch, dass man dann schon hauptsächlich auf den Mittelstollen fährt und der Reifen eben ungleichmäßig verschleißt.
 
... Und wenn man nun bedenkt, dass bei derartig wenig Profil selbst 0,1-0,2bar spürt, bedeuten eben diese geringen Unterschiede auch, dass man dann schon hauptsächlich auf den Mittelstollen fährt und der Reifen eben ungleichmäßig verschleißt.
Dann gibt es noch die äußerst seltene Situation, daß man mit so einem Reifen bergauf fährt. Bei dem o.g. sehr niedrigen Druck und diesen +- 0,1 - 0,2 Bar fängt der Reifen dabei ordentlich zu schwabbeln. 2,0 Bar müssen es bei meinen 85 kg schon sein.
 
Dann gibt es noch die äußerst seltene Situation, daß man mit so einem Reifen bergauf fährt. Bei dem o.g. sehr niedrigen Druck und diesen +- 0,1 - 0,2 Bar fängt der Reifen dabei ordentlich zu schwabbeln. 2,0 Bar müssen es bei meinen 85 kg schon sein.

Ich wiege fahrfertig zwar bloß knapp 70 kilo, bin aber bereits mit 10-15 kg Rucksack und den RK's gefahren um daher sagen zu können, dass man das Potential des Reifens bei diesem Gewicht mit 2,0 bar nicht ausschöpft.
Der RK MUSS ordentlich federn, sonst ist er zu hart. Gerade eben so viel Druck, dass er in Kurven noch nicht unkontrollierbar "schwimmt", sich aber durchaus schon ordentlich verformt. Dann passts.

Edit: Bei 70kg fahre ich ihn mit 1,0 - 1,2 bar.
 
Ich wiege fahrfertig zwar bloß knapp 70 kilo, bin aber bereits mit 10-15 kg Rucksack und den RK's gefahren um daher sagen zu können, dass man das Potential des Reifens bei diesem Gewicht mit 2,0 bar nicht ausschöpft. Der RK MUSS ordentlich federn, sonst ist er zu hart. Gerade eben so viel Druck, dass er in Kurven noch nicht unkontrollierbar "schwimmt", sich aber durchaus schon ordentlich verformt. Dann passts ...
Was heißt Potential? Hält der RaceKing dann mindestens doppelt so lange?

Ich habe den RaceKing Supersonic nach 2261 km runtergeschmissen, weil der Rollwiderstand übelst geworden ist. Aufgezogen habe ich einen so ziemlich abgerockten Reifen einer anderen Marke, welcher jetzt 4900 km drauf hat und der rollt immer noch hervorragen.
 
Mit "Potential" meinte ich jetzt nicht die Haltbarkeit, sondern die Performance in Sachen Fahreigenschaften (insbesondere Grip). Wobei es durchaus sein könnte, dass der Verschleiß bei weniger Druck langsamer von Statten geht, da sich die Profil-Auflagefläche homogener auf den Boden verteilt und die Mittelstollen somit mehr "entlastet" werden.
Ob sich das in der Praxis aber wirklich so bemerkbar macht... ka. Bin mit dem Verschleiß meiner RKs eigentlich ganz zufrieden, auch wenn andere Reifen länger halten (mein Larsen TT von Maxxis z.B.). Die außergewöhnliche Performance des RKs ist mir aber bei weitem wichtiger.
 
wann rafft ihr denn endlich, dass drücke vergleichen und so lustig drüber streiten überhaupt keinen sinn macht, da die pumpen sehr unterschiedlich anzeigen. selbst pumpen gleichen modells und herstellers zeigen nicht selten stark unterschiedlich an. dem einen seine 1 bar sind dem anderen 1,7 bar obwohl es tatsächlich gleich sein kann ;)
aber nur weiter, ist immerhin unterhaltsam.
 
85 kg Fahrergewicht, in Kürze Schwalb Thunder Burt mit vermutlich Schwalbe X-light Schläuchen, fester Boden, also kein Problem mit wenig Grip.
Wie gesagt würde mich interessieren, welchen Luftdruck ihr empfiehlt, wenn man in erster Linie auf wenig Rollwiderstand Wert legt. (Verschleiß egal, Schluckvermögen zweitrangig)
 
Dann gibt es noch die äußerst seltene Situation, daß man mit so einem Reifen bergauf fährt. Bei dem o.g. sehr niedrigen Druck und diesen +- 0,1 - 0,2 Bar fängt der Reifen dabei ordentlich zu schwabbeln. 2,0 Bar müssen es bei meinen 85 kg schon sein.

Danke, you made my day!

Interessant finde ich bei all dem gegenseitigen unterbieten der Luftdrücke, dass das Thema Durchschlag gar nie aufkommt.

Entweder fahren alle nur langsam, wiegen nur 50kg oder haben keinerlei Wurzeln oder Steine auf ihren Wegen.

Bei meinen rund 100kg und einem Druck unter 2 Bar (ich fahre 2,3 normalerweise) wäre nach der ersten Abfahrt die Felge im Eimer.
Das muss ich nicht testen um das zu wissen.
Und obwohl der Reifen bei so hohem Druck ja nicht funktioniert wie es immer heisst komme ich damit sogar auf teils matschigem
Boden wunderbar zurecht.
 
Zurück
Oben Unten