Der "Alpen-Touren ab 800 Hm"-Thread

Hallo Wie schaust denn mit dem Kommenden wochenende (30/31) aus? Ist da schon was geplant?
Mir würde Sa besser passen?
Max
 
Hallo zusammen. Ich hab seit kurzen eine 5er Moser (Lechtaler Alpen, Mieminger Kette, Füssen, Auserfern) und werde das kommende WE daraus eine Tour fahren.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher Tag am WE wettertechnisch besser passt. Momentan sieht der Sonntag besser aus.
Mein Vorschlag für das kommende WE wäre:
Moser 5
Von Ehrwald zum Fernsteinsee
32 Km, 906 Hm, 3,16 Std Moserzeit

Ist eine sehr schöne Tour am Fernpass. Man kommt dabei sage und schreibe an 5 Seen vorbei. Klingt von den Höhenmeter eigentlich sehr entspannt ist aber schon ganz knackig.

Genaueres wenn man das Wetter besser einschätzen kann.

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

die Tour zum Fernsteinschloss klingt super, ich würde gerne mitfahren. Das ist eine schöne Gegend, bin dort letztes Jahr beim Transalp gefahren.

Glaubst Du, das Wetter am Wochenende hält? Die Vorhersagen sind ja nicht so toll. An welchem Tag willst Du fahren? Samstag ist bestimmt Superstau wegen Ferienbeginn in Bayern.

Grüße,
Tina
 
die tina schrieb:
Hallo Tom,

die Tour zum Fernsteinschloss klingt super, ich würde gerne mitfahren. Das ist eine schöne Gegend, bin dort letztes Jahr beim Transalp gefahren.

Glaubst Du, das Wetter am Wochenende hält? Die Vorhersagen sind ja nicht so toll. An welchem Tag willst Du fahren? Samstag ist bestimmt Superstau wegen Ferienbeginn in Bayern.

Grüße,
Tina

Beide Tage sehen momentan wettertechnisch nicht so prickelnd aus. Ca 50% Regenwahrscheinlichkeit :( . Wenn es nicht schon morgens regnet würde ich fahren, da müßten wir uns halt kurzfristig noch verständigen.

Wg. Ferienbeginn hat Tina recht, das wird mit Sicherheit ein heftiges Verkehrschaos. Deshalb sollten wir besser Sonntag fahren.
@Max
Hast Du am Sonntag auch Zeit?

Grüße
Tom
 
Hallo zusammen!

Ist es möglich bei euch mitzufahren???
Bin allerdings heuer kaum zum Biken gekommen und daher konditionell nicht grad gut......

Gruß Eigerbiker.
 
@Tom

Nachdem die Wetteraussichten fürs ganze We schlecht sind werde ich morgen arbeiten und am So was mit meiner Freundin machen.
Wenn Ihr fahrt viel Spass.

Max

PS: Bist du Heut nass geworden an der Isar
 
JAYL schrieb:
PS: Bist du Heut nass geworden an der Isar
Hätte es fast noch geschaft, aber kurz vor der Haustüre hat es mich dann, nachdem ich vorher lange dem Gewitter davongeradelt war, doch noch mit einem kleinen Kittelduscher erwischt.
Egal bin eh gleich danach unter die Dusche, und das Bike war schön sauber;)
Schade das Du nicht dabei bist, eventuell beim nächsten mal wenn's wieder ins Reintal geht.
Ciao
Tom
 
Auf die Tour morgen hätte ich große Lust, da die Wetteraussichten leider ziemlich bescheiden sind und ich eine sehr lange Anfahrt habe, werde ich doch nicht mitkommen und hier bei Augsburg biken.

Ich hoffe aber das nächstes Wochenende endlich mal auch am Wochenende brauchbares Wetter ist.

Trotzdem, viel Spaß und nicht zu viel Regen.

viele Grüße

Uli
 
Alp-Xer_Rookie schrieb:
Hallo!!!
Ich komm vielleicht mit - die regenmenge beträgt laut wetterbericht nur 5 Liter, das ist doch nicht sooo viel, oder?

Wir schauen einfach morgen früh nochmal was der Regenradar sagt und entscheiden dann endgültig.

Sonntag sollte aber gut werden.
Ich PM Dir noch meine Handynummer.
 
Also ich muss mich wieder abmelden - mir ist die strecke ein bischen zu weit - ich fahr die halb so wild tour mit und nachher noch die hohe kiste rauf. durch gap ist immer chaos und darauf hab ich keinen bock, sorry.
ich wünsch euch trotzdem noch ne schoene tour morgen und möge der blitz nicht mit euch sein.
 
All-Mountain schrieb:
Moser 5
Von Ehrwald zum Fernsteinsee
32 Km, 906 Hm, 3,16 Std Moserzeit
ABSAGE
Wegen des unbeständigen Wetters werde ich morgen die Tour nicht fahren. Die Anfahrt ist einfach zu weit um dann im Regen rumzubiken (das wäre dann das vierte mal für mich diese Woche :D )

Ich entscheide morgen früh spontan, je nach Wetter ob ich eine kleine Tour z. B. am Tegernsee fahre.
Grüße
Tom
 
Servus Zusammen,
hier nochmal alle Daten für die Reintal-Tour am Sonntag:

Sonntag 7. August, 11 Uhr
Von Garmisch ins Reintal:
Moser 2, Tour 30
38,8 Km, 4:18 Std. (Moserzeit), 1336 Hm.

Anfahrt:
A95 München-Garmisch bis zum Autobahnende bei Eschenlohe. Dann weiter auf der B2 über Oberau und Farchant bis nach Garmisch-Partenkirchen (von München 90 Km, ca. 1 Std).

Fahrt zum Startplatz:
Kurz vor Garmisch-Partenkirchen weiter geradeaus auf der B2 Ri. "Ortsteil Partenkirchen, Innsbruck, Mittenwald" bleiben und den Ort durchqueren. 3 Km nach dem Ortsschild in Partenkirchen rechts Richtung "Kreiskrankenhaus, Skistadion, Partnachklamm" in die Wildenauer Straße abzweigen. Nach 400 m auf den Großparkplatz direkt vor dem alten Olympia-Skistadion parken (gebührenplichtig!). Die Tour beginnt am Parkplatz vor dem Olympiahaus.

Da die Franken mit über 10 Bikern anreisen, wird die Tour wohl auch bei etwas grenzwertigen Wetter stattfinden.
Wer will kann im MTB-News-Frankenforum ein nettes "halloichkommeauchmit" hinterlassen

Grüße
Tom
 
Halloichkommeauchmit :D

Na ja zwar nicht auf der Frankenseite aber die Teilnahme zählt!!!!

Ich habe gehört, dass das Tempo recht flott ist, falls die Gruppe zerreist, führe ich gerne den "Lumpensammler" an und fahre hinterher ... dacht mal, dass ich das mal so mitteilen sollte.... bin nicht so der schnellste... :daumen:

Also bis Sonntag
 
Hallo zusammen,

hab schon ganz brav im Franken-Thread Hallo :winken:gesagt.
Ich komme am Sonntag auch mit.

@bazi: ich habs auch nicht so eilig!

Schöne Grüße,
Tina
 
Na das hört sich ja super an, wir fahren in aller Ruhe hinterher und sammeln die Überreste der Franken ein :D

Das wird garantiert super Lustig!!! :daumen:

Ps: Ich bin am Gardasee alleine eine etwas größere sehr stark besuchte Mosertour gefahren, alle sind wie die Irren an mir vorbeigedüst, teilweise musste man sich als fahrende Bremse betiteln lassen ;) und ein paar Höhenmeter weiter oben, bin ich ganz entspannt angekommen und hab die Landschaft genossen, da haben die Superhächler immer noch ihre Zunge am Erdboden gehabt und konnten nicht weiterfahren, weil: 1. Muskeln sauer 2. superleichtes Bike auseinander gefallen -> Fazit -> irgend was haben die da anders gemacht als ich :confused: ... Ich bin an den Tag übrigens fast eine halbe Stunde eher oben gewesen als die Helden :D
Den nächsten Tag hab ich dann noch ein paar Hm draufgelegt :cool:

Ach, dass nur so am Rande ....

die tina schrieb:
Hallo zusammen,

hab schon ganz brav im Franken-Thread Hallo :winken:gesagt.
Ich komme am Sonntag auch mit.

@bazi: ich habs auch nicht so eilig!

Schöne Grüße,
Tina
 
Wichtig:
Es :kotz: mich echt an schon wieder sowas zu posten, aber ich denke so ist es am vernünftigsten.

Da die Wetterdienste durchgäng schlecht bis winterlich für Garmisch vorhersagen ist die Reintal-Tour ist für Sonntag abgesagt.

Coffee aus den Frankenforum und ich waren uns einig, dass es sich nicht lohnt die Strecke von Nürnberg aus auf sich zu nehmen um dann bei einstelligen Temperaturen im Regen rumzubiken.

Ich denke für uns Münchner ist das auch nicht unbedingt ein Wetter bei dem es sich lohnt in die Berge zu fahren.

Wir peilen als Ersatztermin erstmal den nächsten Sonntag den 14 August an. Da müssten sich die Franken aber erstmal einigen ob das machbar ist.
 
Da der Große Regen erst am Samstag Abend kommen soll, werde ich morgen früh noch eine kleine "guten Morgen Tour" fahren.

Von Neuhaus zur Brecherspitze
Moser 1, Tour 15
12,3 Km 577 Hm


Abfahrt um 9 Uhr in München am Wettersteinplatz.

Wenn jemand Lust hat mitzukommen bitte melden:)

Grüße
Tom
 
All-Mountain schrieb:
Da die Wetterdienste durchgäng schlecht bis winterlich für Garmisch vorhersagen ist die Reintal-Tour ist für Sonntag abgesagt.

Coffee aus den Frankenforum und ich waren uns einig, dass es sich nicht lohnt die Strecke von Nürnberg aus auf sich zu nehmen um dann bei einstelligen Temperaturen im Regen rumzubiken.

Hi Tom (und coffee),

die Entscheidung ist sicher richtig, aber es ist einfach irre schade. Die Tour ist Spitze, aber bei Regen nicht zu empfehlen.
Ich habe gestern spontan den einzigen wirklich schönen Tag der Woche genutzt und bin mit zwei Freunden mitgefahren, die die Reintaltour jedes Jahr einmal fahren. Ich kannte sie noch nicht und bin echt begeisert. :daumen: Super Trail, tolles Panorama, wenige Wanderer auf dem Weg, es war einfach spitze.
Aber ich glaub bei Regen und nassem Trail kann man die Abfahrt nicht genießen, die Auffahrt sowieso nicht.
Also hoffen wir auf den Sommer, zur Not muss es halt ein schöner Herbst werden.

Grüße aus dem schon wieder verregneten Freising!
Tina
 
:heul:

Na dann das nächste mal...
Weis noch nicht, was ich Morgen dann mache, evtl. ein bisschen zwischen den Regentropfen slalom fahren oder einfach kostenlos vor dem Haus duschen mit kaltem Wasser ...

Scheiss Sommer!!!!!!

Hauptsache nächste Woche wird es besser, weil ich habe Urlaub und will in Bayern zum Biken gehen... so ca. vor der Haustüre ...

Servus Uwe
 
die tina schrieb:
Ich habe gestern spontan den einzigen wirklich schönen Tag der Woche genutzt und bin mit zwei Freunden mitgefahren, die die Reintaltour jedes Jahr einmal fahren. Ich kannte sie noch nicht und bin echt begeisert. :daumen: Super Trail, tolles Panorama, wenige Wanderer auf dem Weg, es war einfach spitze.
Hi Tina,
die Reintal-Tour ist eine meiner Lieblingstouren, die ich auch jedes Jahr mindestens einmal fahre. Das war mit Sicherheit die richtige Entscheidung, denn diesen Sommer muss man jeden "Nicht-Regentag" ausnutzen.
Wir haben gestern auch spontan aus unserer Feierabendrunde eine Nachmittagstour gemacht und sind von Eschenlohe zum Heimgarten rauf (Bilder hier). War mal wieder was ganz anderes bei schönem Wetter zu biken :).
Grüße
Tom
 
Zur Beruhigung für alle daheimgebliebenen:

Die Garmischer Webcams

Das Garmischwetter
In Garmisch selber hat es momentan nur 12° und es regnet. Das Reintal liegt nochmal 600 Hm höher, da dürfte es so um die 7° haben.
Auf der Zugspitze schneit es kräftig :frostig: :frostig: :frostig: :frostig:

Ich bin mir nicht sicher ob die auf der Reintalangerhütte Glühwein ausschenken und Langlaufskier verleihen....

Grüße
Tom
 
Coffee, Showmann, Blacksurf und die restlichen Franken haben sich geeinigt.
Der neue Termin für die Reintal Tour ist:
Sonntag 14.08.05,
Treffpunkt 11 Uhr am Skistadion

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten