Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Dann wäre es gut gewesen, Deine Präferenz zu benennen. Die Länge der Gabel hat nur wenig mit der Wendikeit zu tun. Wichtiger ist da die Länge der Kettenstreben. Bei einem zu flachen Lenkwinkel droht das Vorderrad allerdings zum Abkippen und der erhöhte Vorbau kann dazu führen, dass man nicht mehr genug Druck aufs VR bekommt.

Mein Sohn (ca. 1,45m) fährt schon seit einem Jahr den kleinsten Hornet Rahmen mit 140 mm Marzocchi. die Kiste ist super wendig und agil, ohne nervös zu werden. Ich denke, das 150 mm auch noch super passen würden, aber er braucht aktuell weder mehr Federweg, noch mehr Steifigkeit. Auch für den Bikepark genügt dieser Aufbau. Wenn Du magst, kannst Du in mein Fotoalbum schauen, da sind ein paar aktuelle Fotos drin.

26/24 würde ich nicht aufbauen. Es gibt keine anständigen 24'' Reifen. Entweder billige Versionen, blödes Profil oder mit DH-Karkassen. Bei Eurer Größe würde ich dann eher zu 27,5/26 tendieren, oder rein 26'', wobei auch 27,5/27,5 eine Überlegung Wert wäre.
 
Da haben wir mal wieder das Problem 650B. Ich fahre ein Hornet 14" von 2012 bei Körpergröße 168mm.
Idealer geht's nicht. Es ist absolut tourentauglich, verspielt und damit auch in trickigem, verblocktem Gelände immer meine erste Wahl.
Überstandshöhe ist vielleicht nicht für jeden/jede Priorität, aber ich finde es schon ganz nett, dass ich bei der Geo des 14-Zöllers Dank des Sitzrohrs von gerade einmal 35cm auch den Sattel ordentlich absenken kann.
Der 16er des aktuellen Dartmoor Hornet wäre mir für meine Bedürfnisse zu groß und dann noch 650B!
Ich finde es einfach kurzsichtig, keinen Rahmen mehr für wirklich kleine Leute anzubieten, zumal sie ihn ja schon im Programm hatten. Das gilt natürlich nicht nur für Dartmoor.

Würde daher für die Lady vielleicht noch einmal hier vorbeischauen:

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame

http://www.ragleybikes.com/piglet-orange#features-spec

Einziger Nachteil, sind aus Stahl und damit nicht ganz leicht.
 
Stahl hat aber auch Vorteile, gerade für ein Hardtail und schwerer muss es nicht unbedingt sein, da dünnere Wandstärken möglich sind. Der Hornet-Rahmen ist ja auch nicht gerade leicht. Cotic hat mit dem Soul und dem BFe auch zwei nette Kandidaten, die aber nicht ganz so billig sind.

Ach und ja, mein Filou fährt den 14'' Rahmen. Gerade deshalb hatten wir das Hornet gekauft. Es gibt wirklich zu wenige kleine Rahmen. Auch Kinder fahren mit 26'' schneller und sicherer, als mit 24'', gerade wenn es technisch wird. Ist irgendwie so, wie bei uns Großen mit 29''.
 
So also, ich hab heut nach der Arbeit mal schnell die Zeit genutzt und die grobe Geometrie (also alle Längenmaße) mit denen meines Grossman FDT abgeglichen.

Die Hornisse ist in 16" mit dem Oberrohr tatsächlich 3,5 cm länger als mein Grossman; der Rest passt im großen und ganzen (gut Kettenstrebe ist auch ein Tick länger). Da ich vom Vorbau her nicht weiter zurück kann - außer ich montier den verkehrt rum :hüpf: kommt die Hornet für meine Madame sicher etwas zu lang.

Ich denke ich orientiere mich wirklich Richtung Ragley Piglet - Stahlrahmen find ich eh geil von dem her passts - und da das Radl sicher zu 60% von Madame genutzt werden soll bau ich mir später mal eine Hornet auf.
 
Bin 173 cm / denke so 78 cm SL: Welche Grösse würdet Ihr empfehlen. Hab gestern jetzt ein schwarzes in Large (18") bestellt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher:ka:...Kurze Info wäre supi. :anbet: Danke schon mal.
 
Ich fahre zwar ein 2011er, also einen 26-Zöller, in 14" bei 168cm Körpergröße und ca. 81cm SL.
Passt für meine Einsatzzwecke perfekt.
Hatte mein erstes Hornet vekauft wegen eines Neuzugangs (siehe Bikemarkt). Mit dem kam ich irgendwie nicht richtig zurecht.
Wollte wieder ein Hornet in 14 Zoll haben. Leider gibt es die neuen Modelle nur noch als 650B und in 16" und 18".
Der 16" kam für mich nicht in Frage, einfach zu "groß". Für reine Touren wäre er ok, aber ich bin ein Spielkind und mag es sehr wendig.
Hatte dann das Glück über den Bikemarkt wieder ein Hornet 2011 in 14" zu ergattern.
 
Ich fahre mit 1,78 ein 18 Zoll Rahmen. Ist etwas lang aber bei high Speed sehr sicher. Das ganze mit 35 Vorbau. Wo bei ich mal probehalber den 10er von MR testen will. Aber ich denke mit einer 150 Sektor wird das bergauf kippelig. Müsste man die Gabel auf 140 runterschrauben.


MfG Jaimewolf3060
 
1. war eigentlich jemand auf der eurobike14 und hat die neuen farben gesehen (bilder). sind jetzt auf der homepage online. wie kommt das schwarz (oaerl black) rüber?
http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/hornet

und 2. hatte dann donnerstag das hornet in schwarz noch umbestellt von 18" in 16" aber oh schei...
nix lieferbar über meinen freundlichen händler.
deshalb meine frage: warten auf die 15er modelle oder anderswo was schauen und kaufen?
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir bald ein Hornet aufbauen und hätte eine Reifenfrage: passt der Onza Ibex in 2,4''? Fährt den jemand am Hornet? 2014er Rahmen in M, Felge wäre ZTR Flow Ex in 26''.
Würde halt gerne mal einen anderen Reifen wie den Hans Dampf ausprobieren (diese an/abgerissenen Stollen nerven).
Sorry, falls die Frage schon kam und ich es überlesen habe...
 
Sorry dass die Frage schon wieder auftaucht aber ich hätte denoch gerne noch eine Meinung dazu:

16" oder 18"?
Ich bin ~178cm mit einer Schrittlänge von ~83cm.
Ich will damit kleine "Touren" fahren, also bis etwa 20/30km und dabei bergab mehr spass haben als mit meinem 29er.
Weniger Stolperbiken sondern eher Ballern, bisschen springen ....

Von den Maßen her könnte ich wohl beides fahren.
Ich tendiere ja eher zu 16". Könnte zwar vom Sattelauszug her knapp werden, sollte aber noch gehen.

Was meint Ihr dazu?

achja, ich würde gerne nen Vorbau, nicht länger als 50mm fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe doch mal auf die aktuelle dartmoor seite. die haben eine empfelung gegeben. ganz unten bei den neuen einzelheiten.
erst ab 180cm lt. tabelle. hab grade erst den rahmen getauscht. bin 173 cm und hatte einen in L bestellt.

gruss
 
Brauchst dann eine 400er Stütze. Bei mir, ~81er SL, war die 375 zwar noch unterhalb des Oberrohrs, ist aber trotzdem dort gerissen...

Der SW ist ja beim 2014er Rahmen steiler als bei meinem 2012er von daher sollte es nicht so extrem werden.
 
Nimm bloß 16"
Habe ich auch beim 2014 und bin ca. 180 mit 82 cm Schrittlänge - eher kurze Beine.
Kleine Touren sind Null Problemo und meine Sattelstütze hat noch gut Platz. Die schaut auf keinen Fall weit übertrieben raus :)
 
danke euch!

Dann wirds 16".

Werd aber wohl noch auf den 2015er warten bevor ich bestelle.
Naja.. warten muss ich sowieso. Der 2014er ist im Moment eher schlecht zu bekommen in blau.
 
Ist schon ein Armutszeugnis für einen FR Rahmen, wenn 2,35 er Reifen nicht passen. Vor allem weil schon lange bekannt...
Ist meiner Meinung nach das einzigste Manko der Hornisse
 
Zurück
Oben Unten