Der Liteville 301 Gabelthread

Die VAN R ist eine funktionierende Sorglosgabel.
Solange du nicht im Bikepark unterwegs bist (Anlieger drücken, am Sprung abdrücken, hohe Drops) kann du getrost auf die Druckstufenverstellung der RC2 verzichten.
 
also ich merke den unterschied zw tapered und nicht tapered schon deutlich. spann die gabel mal wo ein und gib druck drauf....die gabel biegt sich genau dort!

würd mir keine nicht tapered ans bike schrauben!

in meinem fall is es übrigens eine vengeance geworden. die bekommst im bikemarkt neu für 300 euro. bauen die meisten aus ihren spezis und so aus weil ja unbedingt fox oder rock shox sein soll :lol:
 
also ich merke den unterschied zw tapered und nicht tapered schon deutlich. spann die gabel mal wo ein und gib druck drauf....die gabel biegt sich genau dort!

würd mir keine nicht tapered ans bike schrauben!

in meinem fall is es übrigens eine vengeance geworden. die bekommst im bikemarkt neu für 300 euro. bauen die meisten aus ihren spezis und so aus weil ja unbedingt fox oder rock shox sein soll :lol:


:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!:daumen: Ich wiege fahrfertig so um die 88kg. Nach dem, was ich jetzt dazu gelesen habe, gewinne ich immer mehr den Eindruck, als sei das ein "fauler Kompromiss". Und ein 500 Euro-Experiment ist mir dann doch zu teuer, nur um nachher festzustellen, dass mir die "Aufrüstung" im Vergleich zur momentan verbauten Gabel keine wirklichen Vorteile verschafft...ich werde am Wochenende mal die Gelegenheit haben, die Gabel probeweise in meinem Rad fahren zu können, aus logistischen Gründen aber leider nur auf der Straße mit ein paar Treppen. Ich bezweifel aber, dass das wirklich Aufschluss darüber geben wird, ob das eine vernünftige und zufriedenstellende Alternative ist...
 
@RockyRider66: Da Du ja offensichtlich schon Erfahrungen mit Coil-Gabeln gesammelt hast, kannst Du mal versuchen zu beschreiben, worin konkret der Unterschied im Fahrgefühl zu einer 32 Talas RLC FIT Kashima besteht bzw. worin konkret die Vorteile einer 36er Coil zu sehen sind? Vielen Dank vorab:daumen:.
 
Eine Stahlfeder arbeitet linear, hängt als im mittleren Federweg nicht so durch.
Absacken kennt eine Coilgabel kaum.

Die lufttypisch starke Endprogression entfällt ebenso.

Ansprechverhalten ist aufgrund der wenigen Dichtungen deutlich besser.
Dementsprechend kann sie auch schnellen Schlägen besser folgen. (Stichwort "verkleben" der Dichtungen im Umkehrpunkt)

Außerdem dürftest du die erhöhte Steifenkeit spüren.

Ach ja, im Gegensatz zu Luft bei die Federrate bei Temperaturänderungen konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66: Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Zusammenfassung! Die von Dir angesprochenen Punkte möchte ich gerne noch einmal kurz aufgreifen:

Die lufttypisch starke Endprogression entfällt ebenso.

Die Endprogression fungiert nach meinem Verständnis ja auch als Durchschlagschutz. Heißt das, dass ich die Progression bei einer Coil-Gabel lediglich über die Stärke der Feder regulieren kann? Wenn ich Pech hätte, würde die für mich optimale Progression zwischen zwei Federhärten liegen...?

Stichwort "verkleben" der Dichtungen im Umkehrpunkt

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt für mich, über die Alternative "Coil" nachzudenken. Bei der Talas stört mich das ungemein, dass sie immer eine "Gedenksekunde" braucht, bevor sie überhaupt irgendwie in Aktion tritt (obwohl das nach dem letzten Service schon deutlich besser geworden ist).

Außerdem dürftest du die erhöhte Steifenkeit spüren.

Dazu habe ich ja jetzt bereits zwei Aussagen gelesen: 36er Standrohre versus 32er ist ein klarer Vorteil, aber macht der fehlende tapered steerer diesen Vorteil wieder zunichte? Das kann wahrscheinlich nur jemand beurteilen, der beides schon gefahren ist (siehe rzOne20).

Finalfrage: Kaufen oder lassen?:confused: Wird wahrscheinlich am Ende des Tages eher Glückssache sein, ob der Tausch das einlöst, was ich mir davon verspreche...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe:daumen:!
 
Alle FIT Kartuschen haben bei der VAN einen hydraulischen Durchschlagschutz. (egal ob "R" oder "RC2" oder älteres Baujahr!)

Du solltest viellecht mal genauer nachfragen, welche Ausführung die Dämpferkartusche ist.

Beim offenen Ölbad (kam um 2011 ins Spiel) fehlt der Durchschlagschutz.

Aber wie gesagt, wenn du nicht im Bikepark rumdroppst dürtfe es locker ohne gehen.

Fahr Probe, ist am Besten.
 
Vielen Dank, so werde ich es machen und mich dann nach den Eindrücken der Testfahrt entscheiden. Just one more question: Erscheinen Dir 500 Euro für eine unbenutzte 36 Van R 160 aus 2012 angemessen? Habe leider nur sehr begrenzt Referenzprodukte/-preise finden können.
 
Also ich bin echt schon fast alle gefahren was es gibt :D
Fox Van, Float, Talas
Rock Shox Totem solo Air 2009, Lyrik Air - nun die neue Pike
Marzocchi rc3 44 TI
Bos Deville 170

Bis dato war die beste Gabel für mich die Totem dicht dahinter die Fox Van
Wäre die Totem nicht so verdammt schwer würde ich mir diese wieder kaufen :)

Tapered oder 1 1/8.....ich würde sagen unter 70 kg wirst du da kaum was merken, darüber schon - ab 90kg+ deutlich.
 
@pro-wheels: Vielen Dank für Deinen kurzen Erfahrungsbericht:daumen:. Kannst Du vielleicht noch kurz beschreiben, was aus Deiner Sicht die Van zu einer guten Gabel macht? Insbesondere würde mich auch interessieren, was sie besser kann als der "neue Enduro's Liebling" Pike...

Herzlichen Dank schonmal vorab:daumen:.
 
Zur Pike kann ich bis dato nichts sagen, da ich sie noch nicht fahren konnte.
Wochenende eventuell.
Eine Luftgabel kommt nie an eine Coil ran...ist nie so linear und sensibel, wie oben schon erwähnt-> auch mein Erfahrung.
Die einzigste Air die annähernd mithalten konnte war die Deville.
Die scheidet jedoch aufgrund des Service aus und dem schnellen Buchsenspiel.
Mal sehn wie sich die pike schlagen wird .....

@pro-wheels: Vielen Dank für Deinen kurzen Erfahrungsbericht:daumen:. Kannst Du vielleicht noch kurz beschreiben, was aus Deiner Sicht die Van zu einer guten Gabel macht? Insbesondere würde mich auch interessieren, was sie besser kann als der "neue Enduro's Liebling" Pike...

Herzlichen Dank schonmal vorab:daumen:.
 
@ Schlucke:

Meine Erfahrungen sind mit den folgenden Gabeln (geordnet aufsteigend nach Verwindungssteifigkeit und Spurtreue im verblockten Gelände)

140er Talas mit 1 1/8 Schaft
Bos Deville 170 tapered
Fox 36 Talas 160 mit 1 1/8 Schaft
Lyrik 160/170 tapered

Wobei der Unterschied zwischen tapered Lyrik und 36er Fox mit 1 1/8 geringer ist als der zwischen Lyrik und Deville (Deville ist spürbar weicher).
 
@odysseus: Herzlichen Dank für Deine Meinung:daumen:! Werde mal sehen, wie es sich mit 1 1/8 Zoll anfühlt.

Falls mich das abschrecken sollte: Hat alternativ jemand von den Gabel-Flüsterern einen heißen Tip, wo man zu humanen Preisen an eine 36er VAN 160 TAPERED (aus 2012) drankommt? Habe dazu im Netz fast ausschließlich Mondpreise gefunden (so nach dem Motto: "Tausche meine 13 Jahre alte Gabel (fast ohne Risse in den Standrohren) gegen Segelyacht)...

Vielen Dank und Grüße!:daumen:
 
Wie wärs mit einer neuen Gabel mit Garantie wo nicht Fox oben steht?
Das ist prinzipiell eine sehr gute Idee. Nun ist es aber einmal so, dass ich die VAN am Wochenende probefahren und mir somit einen eigenen Eindruck verschaffen kann. Das ist mit anderen Coil-Gabeln wohl nicht so ohne weiteres möglich...Hast Du denn eine Alternative im Kopf?

Vielen Dank schon einmal vorab:daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten