Deviate Claymore 2022

51,8mm scheint mir unproblematisch. Ich z.B. fahre ein 30er KB für RF Cinch, das hätte bei Garbaruk 50,3mm. Das wär dann wohl nicht optimal, 1,7mm neben der Kettenlinie des Idlers. Ich sage nicht, dass gewisse Kombinationen nicht gut passen können.
Ich sage nur, "Garbaruk Variable ChainLine Technology" und dass man deswegen besser vorher einen Blick in deren technische Spezifikationen werfen sollte. Kann passen, muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
kriege morgen auch meinen Rahmen von Komking 8-)

Eine Frage zur AXS, hat die irgendjemand ohne Anpassung des Schaltauges normal zum laufen bekommen? Habe eine günstig geschossen und überlege ob ich sie nicht doch zurück schicken soll, zumal das SRAM Kettenblatt auch schnell verschleissen soll.

Als Dämpfer würde ich einen DHX2 verbauen. Wie Fahrfertig 91-92 kg. Hat Jemand vom ähnliches Kaliber ein Coil, fahrt da noch 550 lbs oder schon 500 lbs?

✌️
 
Eine Frage zur AXS, hat die irgendjemand ohne Anpassung des Schaltauges normal zum laufen bekommen?
Ja. Hab sie einfach vom Madonna rübergeschraubt. Passt. Ohne jegliche Probleme.
Als Dämpfer würde ich einen DHX2 verbauen. Wie Fahrfertig 91-92 kg. Hat Jemand vom ähnliches Kaliber ein Coil, fahrt da noch 550 lbs oder schon 500 lbs?
88 kg fahrfertig, RS SDLX Ultimate Coil, 450 lbs. Tendierte anfangs auf 500, scheint aber zu passen. Genau kann ich's noch nicht sagen. Der RS Coil scheint weniger harte Federn zu "benötigen". Ob daraus Rückschlüsse auf den Fox sinnvoll sind, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch bisschen mich mit Chris Deverson ausgetauscht. Die Probleme mit der AXS kennt er nicht 🤔

Er sagte aber auch dass FOX den DHX2 fürs Claymore nicht empfiehlt wegen dem langen Extender. Überlege jetzt was für Optionen es gibt:

1) EXT Storia Lok V3: hat den Jemand neu bestellt und auf den Rahmen abstimmen lassen?

2) Chris probiert gerade mit dem Fast Coil rum und ist hellauf begeistert. Hat den Jemand hier schon ausprobiert?
 
Eine Frage zur AXS, hat die irgendjemand ohne Anpassung des Schaltauges normal zum laufen bekommen?
verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Funktioniert genauso gut/schlecht wie bei anderen Bikes auch...

Er sagte aber auch dass FOX den DHX2 fürs Claymore nicht empfiehlt wegen dem langen Extender. Überlege jetzt was für Optionen es gibt:

1) EXT Storia Lok V3: hat den Jemand neu bestellt und auf den Rahmen abstimmen lassen?
Den Ext hab ich schnell geext ;-). Der war mir persönlich viel zu träge in dem Bike! ICH kann dir empfehlen den Manitou Mara Pro mit DZ Tuning, oder aber out of the box den RockShox Super Deluxe Ultimate Daempfer RC2T Coil Low/Linear Tune.
Gehen beide sehr gut in dem Bike. Oder aber den Intend Hover Gamechanger, mein Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Funktioniert genauso gut/schlecht wie bei anderen Bikes auch...


Den Ext hab ich schnell geext ;-). Der war mir persönlich viel zu träge in dem Bike! ICH kann dir empfehlen den Manitou Mara Pro mit DZ Tuning, oder aber out of the box den RockShox Super Deluxe Ultimate Daempfer RC2T Coil Low/Linear Tune.
Gehen beide sehr gut in dem Bike. Oder aber den Intend Hover Gamechanger, mein Favorit!
Hi,
Was macht der Intend so anders/besser?

Schöne Grüße 🖖
 
ist wie so oft im leben: persönliche vorlieben/vorstellungen. ich formuliere mal so: verhält sich im besten sinne unauffällig, sogar soweit, dass er gar nicht da ist (technisch betrachtet!).

ich fummel auch nicht ständig daran rum. habe das ding genau einmal eingestellt (abstimmung auf hometrail) und seither nicht mehr angefasst.

ist beim rs sdl auch so, aber da habe ich ich auch eine sprindex feder. ohne ergibt sich das problem der passenden feder. und das hat nicht nur mit gewicht zu tun... mit einer fixen federhärte wäre man auch immer am 'fummeln'. ich fahre lieber...
 
So hab jetzt auch bisschen mich mit Chris Deverson ausgetauscht. Die Probleme mit der AXS kennt er nicht 🤔

Er sagte aber auch dass FOX den DHX2 fürs Claymore nicht empfiehlt wegen dem langen Extender. Überlege jetzt was für Optionen es gibt:

1) EXT Storia Lok V3: hat den Jemand neu bestellt und auf den Rahmen abstimmen lassen?

2) Chris probiert gerade mit dem Fast Coil rum und ist hellauf begeistert. Hat den Jemand hier schon ausprobiert?
Ich hab den Ext auch abstimmen lassen, die sind halt immer relativ gut gedämpft und Rebound meistens recht langsam. Ist schon der zweite den ich mit komplett offenem Rebound fahre und zu schnell ist's trotzdem nicht. Muss den nochmal umtunen lassen. Aber der Dämpfer geht im harten Geläuf einfach so dermaßen gut.
 
Ich hab den Ext auch abstimmen lassen, die sind halt immer relativ gut gedämpft und Rebound meistens recht langsam. Ist schon der zweite den ich mit komplett offenem Rebound fahre und zu schnell ist's trotzdem nicht. Muss den nochmal umtunen lassen. Aber der Dämpfer geht im harten Geläuf einfach so dermaßen gut.
Wo merkst du den langsamen Rebound?

Ich hab einen storia (kein claymore) und der fühlt sich aufm Parkplatz auch ehr langsam an.
Auf dem trail allerdings ist er einfach eine macht. Da merke ich nichts von zu langsamem Rebound.

Einstellen war denkbar einfach, hab Mal mit der mittleren Einstellung bei allen rädchen angefangen und seitdem nichts mehr angefasst 😅
 
Wo merkst du den langsamen Rebound?

Ich hab einen storia (kein claymore) und der fühlt sich aufm Parkplatz auch ehr langsam an.
Auf dem trail allerdings ist er einfach eine macht. Da merke ich nichts von zu langsamem Rebound.

Einstellen war denkbar einfach, hab Mal mit der mittleren Einstellung bei allen rädchen angefangen und seitdem nichts mehr angefasst 😅
Ich fahr ne 425er Feder mit 73kg im Adamskostüm und bin auch schon ne 400er Feder gefahren. Mit der 425er Rebound ganz offen passt perfekt, aber sobald ich die 400er nehme ist's zu langsam. Grad wenn man laufen lässt kommen die Schläge damit iwann durch. Wäre halt schon ideal wenn ich eher in der Mitte des Einstellbereichs wäre und nicht komplett an einem Ende. Aber Marco tauscht das ja auch easy. Muss es nur mal hinschicken. Aber mir kommt immer was dazwischen (Biken/Bikeurlaub).
 
verstehe nicht wo das Problem liegen soll. Funktioniert genauso gut/schlecht wie bei anderen Bikes auch...


Den Ext hab ich schnell geext ;-). Der war mir persönlich viel zu träge in dem Bike! ICH kann dir empfehlen den Manitou Mara Pro mit DZ Tuning, oder aber out of the box den RockShox Super Deluxe Ultimate Daempfer RC2T Coil Low/Linear Tune.
Gehen beide sehr gut in dem Bike. Oder aber den Intend Hover Gamechanger, mein Favorit!
Ich bekomme meine axs nicht aufs größte Ritzel ohne das Schaltauge abzufräsen. Microadjust trotzdem komplett am Anschlag.

Der intend läuft herrlich. Mir ist der lockout allerdings zu hart. Ist halt Hardtail dann.
 
Ich bekomme meine axs nicht aufs größte Ritzel ohne das Schaltauge abzufräsen. Microadjust trotzdem komplett am Anschlag.
ok, funktioniert bei mir problemlos.
Der intend läuft herrlich. Mir ist der lockout allerdings zu hart. Ist halt Hardtail dann.
ja das stimmt. finde aber das man den lockout nicht wirklich benötigt. aber ich fahre eigentlich fast nie (außer beim racen evtl. mal) teerstraße oder bestens präparierte forstautobahn.
 
Mit Axs habe ich bisher keine Probleme...falls die Info nötig ist, ich fahre die 10-50 Kassette.
Zum Dämpfer: habe den Ext und bin zufrieden, bis auf den etwas zu langsamen Rebound. Er war aber auch noch nicht zum Abstimmen. Das kommt demnächst dann
 
Hi...bitte steinigt mich nicht gleich für die Frage ;) aber gibt es bei der Hinterbaukonstruktion eigentlich das Problem, dass sich Steine zwischen Schwinge und Sitzrohr verklemmen können und dadurch das Material beschädigt wird?
Oder ist an der Stelle genügend Platz vorhanden? Ich find den Rahmen extrem sexy und spiele echt mit dem Gedanken ein neues Projekt zu beginnen :)

Gruß, Stephan
 
Ich bekomme meine axs nicht aufs größte Ritzel ohne das Schaltauge abzufräsen. Microadjust trotzdem komplett am Anschlag.

Der intend läuft herrlich. Mir ist der lockout allerdings zu hart. Ist halt Hardtail dann.

Einfach den Lockout-Hebel nicht komplett auf Anschlag umlegen... ;-)
Ansonsten geht auch: Im Lockout-Hebel befindet sich eine Madenschraube mit einer 2mm Inbus Werkzeugaufnahme, welche den Hebel auf der Welle fixiert. Diese kannst du öffnen und den Lockout-Hebel so positionieren, dass der Hebel auf Block am Gehäuse geht, bevor der Lockout intern den Ölfluß in Druckstufenrichtung vollständig verschließt. Damit hättest du dann quasi eine deutliche Druckstufendämpfung, aber der Dämpfer arbeitet weiterhin.
 
Update zum Thema Schaltauge, ich habe nach knapp 4 Wochen das revisionierte von deviate erhalten. Und siehe da, axs läuft auf einmal ohne abfräsen. Die schlagzahl ist die gleiche wie bei denen es nicht funktioniert.


Ich werde mal nachfragen was der Unterschied ist
 
Das Ergebnis deiner Nachfrage würde mich interessieren. Wie auch @wayne_der_rider läuft meine AXS problemlos am Claymore (wie er ebenfalls 10-50).

Hast du ev. eine 10-52 Kassette montiert und könnte die unterschiedliche Erfahrung daher rühren?
Primär ist beim revisionierten Schaltauge die Aufnahme/Achse des Schaltwerks 3-4 mm tiefer angesetzt. Habe beide hier liegen.
 
Hier mein fertiger Hobel. Mit einigen Teilen, die mir über Paul Aston's Lotterie zugeflogen sind. :D
Vorher:


Nachher:


Teileliste und weitere Fotos in meinem Fotoalbum (einfach hier aufs Foto klicken). Einige Teile habe ich auch gewogen und sind in der Gewichtedatenbank gelandet.
Abgerockte 7 Jahre alte Pedale sind nur provisorisch und ja die Stahlflexleitungen sind noch viel zu lang. Die waren aber echt kein Spaß... da muss ich nochmal ran, wenn ich Muße habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten