Die Sonntagsfahrer [Teil 2]

Downhill im Nebel erinnert mich immer ein wenig an Bischofsmais :)
upload_2015-10-28_20-54-15.png

Besser geht's nicht :) und :bier: gibt's wohl auch!
 

Anhänge

  • upload_2015-10-28_20-54-15.png
    upload_2015-10-28_20-54-15.png
    10,4 KB · Aufrufe: 35
So, war heute mal an der Strecke, hier meine Meinung dazu:

An erster Stelle nochmal ein fettes Lob an alle die, die es überhaupt möglich gemacht haben. Ich selber habe da ja nicht dran geglaubt, aber jetzt hat es ja doch geklappt. :daumen:

Ich gebe so, ich habe gestern abend noch überlegt, ob ich evtl doch die Doppelbrücke und den Stahlfeder-Dämpfer einbaue, hab mich aber dann doch für das Südtirol-Setup (66,DHX, keine KeFü) entschieden.
War die richtige Entscheidung, dann es ist kein Downhill sondern eher ein flowiger Trail mit ein paar Besonderheiten. Einstieg ist ja bekannt, nämlich genau da wo auch schon früher der Trail war. Allerdings mit einem netten Holzgerüst und ein paar Warntafeln. (Leider lagen auch schon wieder die ersten leeren Pet-Flaschen 'rum, sowas ist ärgerlich und wirft ein schlechtes Bild auf uns Biker.)
Paar nette Sprünge, ein winziges Steinfeld und dann die vieldiskutiere Brücke über den Wanderweg. Linie 1 sind dann 2 Wallrides und weitere Sprungwellen (keine Hügel), Linie 2 ein paar enge Anlieger und ein Drop.
Die eigentliche Schwierigkeit kommt erst danach, nämlich der Trail, der um das Wohngebiet führt, der ist schnell, verwinkelt und hat ein paar Gegenanstiege. Danach gehts über die Straße zur Zacke und wieder hoch. Gesamtfahrzeit sind ca. 2 Minuten (gefühlt eher weniger), wer einen richtigen DH wie in Wildbad oder Gaisskopf sucht, wird da nicht fündig. Wer ab und zu einen flüssigen Trail runterballern will und sich keinen Kopf über Spaziergänger machen will, ist da genau richtig.

Witzig war allerdings wie viele Leute man an einem nebeligen und kalten Sonntagmorgen im Wald trifft. Aber auch da sollte die Stadt hoffentlich erkennen, dass Mountainbiken (Ich sage bewusst nicht DH) doch nicht nur eine Modeerscheinung ist oder nur von einer Randgruppe ausgeübt wird.
 
Hey Zerg,

dann haben wir uns "knapp" verpassst. Ich war halt erst dort als die Sonne schien:).

So schlecht wie Du die Strecke beschreibst finde ich sie nicht. Von DH ist ja auch keine Rede. Es heisst ja Woodpecker TRAIL. Die Jungs von Enduro MTB haben es ganz gut getroffen finde ich:


Die Strecke
Wir waren natürlich auch vor Ort und konnten die Strecke in Ruhe unter die Lupe nehmen – unsere Eindrücke, sowie das Feedback von Fahrern unterschiedlichster Könnensstufen: sehr positiv. Der 1 km lange Trail ist grundsätzlich so gebaut, dass er auch für weniger erfahrenen Biker gut geeignet ist, man es aber auch richtig laufen lassen kann. Mit sehr viel Flow winden sich die Serpentinen ins Tal und wer die nötige Grundgeschwindigkeit mitbringt kann sich von den zahlreichen, problemlos abrollbaren Table-Sprüngen (locker 8m weit) in die Luft katapultieren lassen. Große Anlieger, ein kleines Steinfeld und Holzelemente wie ein Roadgap, Brücken und ein riesiger Wallride sorgen für Abwechslung im mit Brechsand aufwendig gebauten Streckenverlauf. Den Woodpecker-Trail als Downhill-Strecke zu bezeichnen erscheint uns angesichts der Charakteristik ein wenig irreführend. Vielmehr würden wir die Strecke als Flowtrail einordnen und sind gleichzeitig der Meinung, dass diese Bauform perfekt für das Projekt geeignet ist. So wird einerseits eine sehr breite Zielgruppe angesprochen, andererseits kommen auch fortgeschrittene Fahrer voll auf ihre Kosten.

http://enduro-mtb.com/news-neue-downhill-strecke-mitten-in-stuttgart/

Ich bin mit dem Freak von Sifi aus gestartet, 4x runter gefahren und dann z.T. als Nightride wieder zurück.
Der große Drop (Road Gap) ist mal nichts für's Freak (vielleicht auf generell nichts für mich). Hast Du den gleich genommen?
Ansonsten kommt man auf der Strecke mit 160mm Fahrwerk gut klar.

Die Ausleitung endlang der Strasse war so werder geplant noch genehmigt glaube ich. Das ok dafür gabs erst ganz zum schluss (sonst wäre es noch übler geworden) Das ganze wurde erst kurz vor der Eröffnung notdürftig dahin gezimmert. Leider der einzige Teil der bei Regen im Matsch versinken wird. Da fehlt es noch an Schotter und Brechsand.

Mit Gegenanstiegen erschreckst Du nur die Leute. Das sind ja max. 1 bis 2,5 Hm.
Da könntest Du ja jeden Table auf dem Trail als Gegenanstieg bezeichnen :D
 
@Backwoods

Was heisst schlecht ? Ist halt kein DH für den man ein DH-Bike braucht und eigentlich ist auch keine Schutzausrüstun notwendig. Ich zitiere mich selber: "...War die richtige Entscheidung, dann es ist kein Downhill sondern eher ein flowiger Trail mit ein paar Besonderheiten."
Muss jeder für sich selber entscheiden, ob einem dafür die Anfahrt wert ist oder nicht.

@Stefan3500
Ein Roadgap gibt es eigentlich nicht. Es gibt die Brücke über den Wanderweg, die als Roadgap bezeichnet wird und es gibt einen ca 1,5m hohen Drop auf der rechten Linie.
 
Ein Roadgap gibt es eigentlich nicht. Es gibt die Brücke über den Wanderweg, die als Roadgap bezeichnet wird und es gibt einen ca 1,5m hohen Drop auf der rechten Linie.

Auf der offiziellen Streckenbeschreibung wird die Brücke als Brücke bezeichnet. Die hat ja auch mal gar nix mit einem Road Gap zu tun. Und der hohe Drop auf der rechten Linie wird als Road Gap bezeichnet weil er über einen Querweg geht. Ich finde die Landung ein bischen flach.

Woodpecker Trail Stuttgart Degerloch.jpg

Oben steht halt trotzdem Downhill drüber - wie auch immer. Ich finds gut, dass es sowas jetzt in Stuggi gibt.

Hier mal eine gute Zusammenfassung MTB-News war auch vor Ort:
http://www.mtb-news.de/news/2015/11/03/legale-abfahrtsstrecke-stuttgart-degerloch-eroeffnet/

oder:
 

Anhänge

  • Woodpecker Trail Stuttgart Degerloch.jpg
    Woodpecker Trail Stuttgart Degerloch.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 31
...Und der hohe Drop auf der rechten Linie wird als Road Gap bezeichnet weil er über einen Querweg geht...

Hoher Drop ? ich hoffe das war Ironie...;) Ich hab nix gegen die Strecke, ist echt ein schöner Trail. Aber vergleiche die mal mit der Strecke von den alten Säcken und dann reden wir weiter...
 
Also ich finde nicht das der Zerg das schlecht dargestellt hat. Das erste Video zur Strecke fand ich erbärmlich und hab mich in der Tat auch gefragt was das soll. Hier geht schon mehr Für 175.000 hätte mehr gehen können. Ich denke diese Brücke hat schon 140.000 gekostet :ka: Die wird meiner Meinung nach noch das ein oder andere Schlüsselbein kosten.

Ich denke der Zerg hat recht. Schicker Trail auf einer Runde. Wer aber glaubt mit so einer Strecke illegales bauen zu unterbinden, irrt glaube.
Von einer AG "Downhill..." hatte ich auch mehr DH erwartet. Die Jungs waren ja sicher nicht ganz außen vor.

Naja, wieder was legales mehr. :daumen:

Hier in Wiesbaden darf es nun auch vorwärts gehen. Auch hier ist man von was richtig Gutem weit entfernt. Massentauglich muss es wie überall sein. Aber wir haben Steine und Wurzeln :lol:

@Backwoods

Das Gap hat doch ne Landung ;). Warst evtl. zu kurz?


Und nun steinigt mich :crash:
 
Ihr dürft halt nicht vergessen, dass eine "Experts only" Strecke in Stuttgart nicht helfen würde, den Sport der breiten Masse zu ermöglichen. Insofern ist die Auslegung in Richtung FlowTrail auch konsequent. Allerdings hätte man das Kind dann auch beim Namen nennen können... würde aber nicht so krass gefährlich klingen ;)

Es ist gut für die Stuttgarter, dass es da jetzt etwas legales gibt - extra dafür anreisen muss man aber nicht. Da gibt es sicher interessantere "echte" Bikeparks.
 
Nun ja, offiziell darf man da ja nur mit voller Montur runter, also taugt es nix für die Einbindung in die Feierabendrunde.(Außer für den Backwoods, der ja auch 50km mit SafteyJacket fährt.) Als DH-Training ist es zu wenig technischer Anspruch und für manche evtl. zu teuer, da man ja 2 Zonen für die Zacke lösen muss. Und solange das Transportproblem nicht anständig gelöst ist, wird es auch wohl viele wieder in die Wälder treiben.

Aber wenn ich am Wochenende bisschen Frühsport machen will, ist es für mich soweit ganz okay...
 
Außer für den Backwoods, der ja auch 50km mit SafteyJacket fährt.

Danke für die Blumen:)
Ich war am Wochenende aber ohne Unterwegs.
Für die Feierabendrunde ist es leider einfach zu weit von hier.

Vielleicht klappt's ja mit der legalen Strecke bei Magstadt auch irgendwann noch.:ka:


Man sollt die Presse aber mal in einen richtigen Park schicken oder gleich zur Rampage:
http://www.stuttgarter-nachrichten....art.b4ee2676-2e5b-4dc6-9a3d-5f78cd93e6ad.html

...nicht für Anfänger und Testfahrer geeignet:spinner:
 
Komischer Winter. Bin gestern 2h in kurzer Hose duch die Esslinger Wälder geradelt. Einziger Nachteil waren die vielen Nikolaus- und Adventsspaziergänger...
 
Komischer Winter. Bin gestern 2h in kurzer Hose duch die Esslinger Wälder geradelt. Einziger Nachteil waren die vielen Nikolaus- und Adventsspaziergänger...

Ganz so warm fand ich es nicht. Ich war aber auch erst am späten Nachmittag bis zum dunkel werden unterwegs.
Vielleicht bist Du aber auch einfach besser isoliert als ich;).

Ich bin gestern mal die Schönbuchtrophy nachgefahren. Wie erwartet war das schon ein bissl entäuschend. Der Trailanteil ist nicht sonderlich hoch. Das Gebiet hat aber mehr Potenzial. Der Dirk müsste sich ja auskennen.

Es war auch nicht verwunderlich, dass noch einer der Trails in der Nähe vom Naturfreundehaus wegen Holzfällarbeiten gesperrt ist. Und wie es der Zufall so will liegen Bäume und Gestrüp immer schön quer über dem Trail.

An den anderen Trails waren auch immer Schilder angebracht, dass der Waldweg für Radfahrer UND Mountainbiker gesperrt ist (mit Verweis auf den Paragraphen aus dem Waldgesetz.

Zum Schluss gab es aber noch eine Sperrung, die mich sogar gefreut hat. Neben dem Sperrschild und den rot weißen Bändern hing ein Zettel auf dem Stand, dass auf dem Flurstück xyz der Gemarkung Herrenberg eine offiziell genehmigte MTB Strecke gebaut wird. :daumen: Das macht das Gebiet attraktiver. Ich habe das akzeptiert und bin ein paar Meter außenrum gefahren.

@dangerousD Sag Bescheid wenn es so weit ist!
 
Im Schönbuch wird jeden Winter massiv gefällt, immer mal wieder in einem anderen Revier. Insofern: business as usual. Bringt Abwechslung rein, da sich recht schnell Umfahrungen etablieren ;) Die offizielle Strecke wird recht kurz, läßt sich aber schön in eine Runde einbauen. Bin aber nur noch selten im Schönbuch unterwegs, seit ich in Horb wohne :) Daher kann ich Dich wohl eher nicht zeitnah über die Eröffnung informieren.
 
Zurück
Oben Unten