DYNAMICS Pure FATBIKE

Wie schon beschrieben, das tückische für fatbike aber bekannte Verhalten des Vorderrades... Trage in die Kurve gehen und dann diese seltsame nachziehen, wie wenn der steuersatz zu fest angezogen ist... Dieses Verhalten schiebe ich auf das Profil des snowshoes in Verbindung mit 0.5 bar.

Da ich den Snowshoe nur hinten fahre kann ich das nicht beurteilen, es könnte aber auch sein, dass sich der Snowshoe vorne so wie von dir beschrieben fährt weil er auf der 100mm Felge übelst breit gezogen ist.
Hinten is das völlig wurscht, vorne könnte es den Reifen, sein Abrollverhalten, Lenkverhalten und eventuell auch seinen Grip negativ beeinflussen.
Alles nur paar Gedanken zur Sache ohne Anspruch auf Korrektheit...;)
 
Sehe ich das richtig, das beim Dynamics Pure eine spätere Aufrüstung mit einer RockShox Bluto RL Solo Air PushLoc Fatbike Federgabel auf Grund des Steuerrohrs, welches ja nicht tapered ist, gar nicht machbar wäre?

Oder gibt es da so etwas wie einen "Adapter"?
 
Da ich den Snowshoe nur hinten fahre kann ich das nicht beurteilen, es könnte aber auch sein, dass sich der Snowshoe vorne so wie von dir beschrieben fährt weil er auf der 100mm Felge übelst breit gezogen ist.
Hinten is das völlig wurscht, vorne könnte es den Reifen, sein Abrollverhalten, Lenkverhalten und eventuell auch seinen Grip negativ beeinflussen.
Alles nur paar Gedanken zur Sache ohne Anspruch auf Korrektheit...;)
Schon klar. ..... DANKE hast du ne Bezugsquelle fur den Lou.... oder vielleicht einen den du nicht mehr fährst? deine Überlegungen machen Sinn, so wird es wahrscheinlich auch sein... mfg joki
 
Da ich den Snowshoe nur hinten fahre kann ich das nicht beurteilen, es könnte aber auch sein, dass sich der Snowshoe vorne so wie von dir beschrieben fährt weil er auf der 100mm Felge übelst breit gezogen ist.
Hinten is das völlig wurscht, vorne könnte es den Reifen, sein Abrollverhalten, Lenkverhalten und eventuell auch seinen Grip negativ beeinflussen.
Alles nur paar Gedanken zur Sache ohne Anspruch auf Korrektheit...;)

Ich zitier mich mal selberst aus dem anderen Fred:
Ja, ich fahre den Snowshoe (also den alten, der nicht XL heißt und auch trotz Aufdruck nicht 4,7" breit ist) vorne und bin zufrieden. Gerade was den Grip im nassen Terrain angeht, ist der Snowshoe geil!
Für das Lenkverhalten habe ich eine Vermutung, aber lasse mich gerne von irgendeinem Klugscheisser :)teufel:) eines Besseren belehren:
Der Snowshoe hat außen relativ flache Stollen. Zwischen den Außenstollen und den nächsten Stollen Richtung Mitte des Reifens ist eine relativ große Lücke. Wenn ich mit dem Reifen nun einlenke, läuft er geneigt genau auf den äußeren und den nächstinneren Stollen recht stabil. Wären die Außenstollen etwas höher, würde er nicht so stark vom Winkel einkippen, wie mit den Kleinen. Die Stärke dieses Verhaltens ist natürlich wie immer vom Druck und Felgenbreite abhängig.
Ich hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt und komme gut damit zurecht.
 
Ich zitier mich mal selberst aus dem anderen Fred:
Du fährst ihn auf der 70mm breiten OnOne-Felge, kann sein dass er dafür noch gut geeignet ist und mit zunehmender Felgenbreite auf RD mit 82mm und CS oder Dynamics-Felge mit je 100mm am Vorderrad weniger gut funktioniert :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon beschrieben, das tückische für fatbike aber bekannte Verhalten des Vorderrades... Trage in die Kurve gehen und dann diese seltsame nachziehen, wie wenn der steuersatz zu fest angezogen ist... Dieses Verhalten schiebe ich auf das Profil des snowshoes in Verbindung mit 0.5 bar.

...als Anfänger habe ich leider Ahnung von nix, aber ich bin bei Herren Stadler mal 'ne Runde damit gefahren.
Mein einzige "Referenz" ist ein Cube AMS 120 Pro 29 um mal meinen "beschränkten" Horizont zu erklären.
Zuerst habe ich auf der 45'er Variante gesessen und mich beim "scharf" einlenken sofort an diese Aussage erinnert. Ich hatte das komische Gefühl als würde das Hinterrad "irgendwie mitlenken".
Danach habe ich das 50'er probiert und das war wie "zuhause auf 'm Cube". Was, laienhaft geraten, tatsächlich nicht am Profil liegen müste.

Ausgesehen hat es so....
uq4cg.jpg


Im Moment sitze ich hier und gucke abwechselnd auf das Bild und die 1200 € die hier vor mir liegen...to be continued. ;)
 
Die Felgen gefallen mir echt gut. Bestimmt klappt Tubeless damit richtig einfach (zumindest wenn mal alle löcher zu sind :))
 
Ich wüsste auch was ich mit der kohle anstelle:)
Wenn du übermorgen vom Lkw überrollt wirst hast nix von der kohle, also kaufen und spass haben.
Meine beschriebenen Problemchen mindern den Spaß in keinster Weise, es ist halt nur ungewohnt!
 
@honkori Noch ein Grund wäre, der 10.8.2014
Aktuell laufen da die Überlegungen mal wieder ein Fatbike Treffen in Berlin zu organisieren. Wo es entlang geht, steht noch absolut in den Sternen. Da könnte man sich dann mal wunderbar austauschen, wäre doch toll wenn auch das Dynamics mit von der Partie wäre.
 
Hehe...mit inzwischen 54 Jahren ist 'n LKW kein "Schreckensszenario" mehr. :lol::lol:

@@honkori Noch ein Grund wäre, der 10.8.2014
Aktuell laufen da die Überlegungen mal wieder ein Fatbike Treffen in Berlin zu organisieren. Wo es entlang geht, steht noch absolut in den Sternen. Da könnte man sich dann mal wunderbar austauschen, wäre doch toll wenn auch das Dynamics mit von der Partie wäre.

Puhh...was 'n Glück das kein Porsche Treffen ansteht. :daumen:
 
Ich wüsste auch was ich mit der kohle anstelle:)
Wenn du übermorgen vom Lkw überrollt wirst hast nix von der kohle, also kaufen und spass haben.
Meine beschriebenen Problemchen mindern den Spaß in keinster Weise, es ist halt nur ungewohnt!

Genau....1200€ nehmen...Fatbike kaufen....und dann selbst LKWs überrollen :daumen:
 
Moin Moin und Servus,

fahre das Dicke Ding jetzt auch knapp 4 Wochen und es macht jeden tag mehr Spass!
Preis -Leistung passt einfach und ist auch ausreichend.

Vorbau wurde Kürzer und Vario Sattelstütze dran und spass haben...

Für die gemütlichen Bergaufrunden "rund um den Kirchturm" und mitm Hund dabei macht es echt Laune und bergab bin ich auch nicht viel langsamer als mit meinem AllMountain. oder fühlt es sich nur so an:confused:

Klar schüttelts einem mehr durch als 160 mm Federung rundrum aber das find ich zur Abwechslung ganz geil... hat was von Bullenreiten beim Rodeo:cool:
 
Auf Dauer müssen meiner Meinung nach natürlich beide bleiben. EIN fatbike ist spassig aber ich wollte es nicht als einziges bike haben, zudem eure Gegend nicht gerade bewaldet und bergig aussieht, da will man doch mal etwas schneller unterwegs sein können.

Räder hat man ja sowie so immer zu wenige, aber man kann eing Fatbike schon wür alles nehme.
Bin selber erst gerade von unserem 2 Tagestripp zur Ostsee zurück, als einziges Fatbike unter Rennradlern - geht auch, man will ja schließlich auch etwas Spass am Strand haben!
Zu Beginn hatte eine Rennradler noch bedenken wegen des Fatbikes, aber das hatte sich schnell gelegt. ;)

Und wegen Wald, schau dir mal auf Tante Google Karten die Region um Berlin von der Bewaldung an.
Dagegen wirkt der Schwarzwald wie eine "Wäldchen".
Wenn man dem 66 Seenweg um Berlin folgt, kannst du quasi einen 400 km Runde um Berlin drehen und fährst auf 15% der Strecke nicht Waldgebiet. Klar Berge gibts nicht wirklich, aber ein gutes Intervalletraining bei den vielen kleinen Anstiegen + feinsten Sandböden unter den Kiefer - somit ideale Bedingungne für ein Fatbike.
 
Räder hat man ja sowie so immer zu wenige, aber man kann eing Fatbike schon wür alles nehme.
Bin selber erst gerade von unserem 2 Tagestripp zur Ostsee zurück, als einziges Fatbike unter Rennradlern - geht auch, man will ja schließlich auch etwas Spass am Strand haben!
Zu Beginn hatte eine Rennradler noch bedenken wegen des Fatbikes, aber das hatte sich schnell gelegt. ;)

Und wegen Wald, schau dir mal auf Tante Google Karten die Region um Berlin von der Bewaldung an.
Dagegen wirkt der Schwarzwald wie eine "Wäldchen".
Wenn man dem 66 Seenweg um Berlin folgt, kannst du quasi einen 400 km Runde um Berlin drehen und fährst auf 15% der Strecke nicht Waldgebiet. Klar Berge gibts nicht wirklich, aber ein gutes Intervalletraining bei den vielen kleinen Anstiegen + feinsten Sandböden unter den Kiefer - somit ideale Bedingungne für ein Fatbike.
Oh sorry, das war dann reine Unwissenheit. Ich nehme alles zurück. Mfg joki
 
Wie schon beschrieben, das tückische für fatbike aber bekannte Verhalten des Vorderrades... Trage in die Kurve gehen und dann diese seltsame nachziehen, wie wenn der steuersatz zu fest angezogen ist... Dieses Verhalten schiebe ich auf das Profil des snowshoes in Verbindung mit 0.5 bar.
Es ist der selbe Reifen vorne und hinten drauf, war eben bescheuert von mir geschrieben.
Ich hatte gerade einen Platten vorn, verursacht durch eine zerbrochene Schnapsflasche! GANZ TOLL Danke!
Kurzum ich musste also schieben und zu hause reparieren! Ich habe erstens den Orginalschlauch geflickt, esgeht hingegen einiger Aussagen in einem anderen thread. Danach habe ich dann einen Schwalbe 13f Schlauch montiert zum testen und den Reifen umgedreht. ( die angeschraegte Seite der Stollen schaut jetzt nach Vorne)


Bei der Testfahrt hat sich gezeigt das die Automatiklenkung verschwunden ist, das wollte ich euch nicht vorenthalten!

MFG JOKI
 
Biene Maja ist derzeit im Krankenhaus bei Doktor Stadler gelandet.
Unser Fatbike Treffen am Sonntag im Grunewald hat sie klaglos gemeistert, aber auf dem Heimweg (auf glatter Strecke) hat es "geknackst" und danach hörte es sich an als würde eine Kugel im Tretlager lustig hin und her kullern.
Lt. Anweisung dauert so ein Garantiefall immer ein paar Tage, bei mir bis Donnerstag (hoffentlich). Bisher gab es diesen Fall/Fehler noch nicht also vorläufig Entwarnung für alle anderen Dynamics...davon gab es am Sonntag übrigens gleich 3 Stück.

to be continued...
 
Hatte ich auch! Allerdings waren bei mir alle Kettenblatt schrauben locker! jetzt ist das knacken weg, es war richtig nervig!
 
So die Biene ist geheilt...
Tja, war anscheinend nicht das Tretlager, sonst hätte ich bei dem Geräusch wohl nicht mehr fahren können. Die Stadler-Doktoren haben wir zwei neue Sixpack Pedale angeschraubt und gut war.
Hab Maja gleich mal den Müggelturm hochgescheucht (in Erinnerung an die sonntägliche Schiebepassage -> "Skihang Grunewald") und entweder gewöhne ich mich langsam an die "Strampelei" oder die Wiedersehensfreude war so groß...jedenfalls war ich, auf der steilen Seite, so schnell oben wie noch nie (und nicht mal dolle ausser Atem).

Fatty for the win!

(ich würde mal wetten) to be continued...
 
so ich habe jetz auch eins :hüpf::hüpf::hüpf:

1684716-cbzx5w5eyrkx-img_1657-medium.jpg


sry für das unscharfe bild, dafür ist das bike scharf :bier:

1684718-9b45ag61sxra-img_1663-medium.jpg


jetzt habe ich schulden beim stadler. aber finanzierung mit 0% und 10 monaten, war schon ok... da streiche ich die 0,8% (ca. 9€) habenzinsen bei meiner bank doch gerne ein. :D:D

das bike macht spass. ich wohne am taunus und war auch schon oben.

das hochfahren ist sehr anstrengend, aber auf schlechten schotterwege ist es angenehmer wie meine normalen bikes.

beim schnellen abfahren tritt ein leichter gummiballeffekt ein, so das ich eher vom gas gegangen bin.inzwischen fahre ich mit weniger luft..

es ist absolut super für normale und technisch anspruchvolle trails die eher langsam gefahren werden :hüpf::hüpf:

es macht spass und der aufmerksamkeitwert der mitmenschen ist enorm

noch nie haben mich so viele leute angesprochen was ich da für ein geiles bike mit dicken reifen fahre.:D:D

technisch gesehen:
ich fahre noch cube ltd hardtail, AMS 110 und ein stereo sowie ein radon rennrad

die shimano bremsen sind mehr als ausreichend :daumen: wem die nicht reichen, sie sind sie ja leicht zu ersetzen...
bei der schaltung konnte ich keinen unterschied zu meine sonstigen xt oder x9 schaltungen feststellen
das tatsächliche gewicht bei 50 cm rahmengrösse war 15,1 kg nakisch :daumen:

das vorderrad knackt/schleift in schräglage, ich vermute es verwindet sich leicht und die bremse schleift dann, wir werden sehen.


ansonsten war es ein absoluter "haben will" lustkauf :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten