Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Eigentlich unlogisch ..ja aber ich mache das Setup in so einem Fall von grundauf neu.

...das mache ich eigentlich immer vor dem Biken:)

Ja unlogisch - es entweicht ja keine Luft. Brauchst doch nur den B-Odo durch Sattelbelastung reindrücken und gut ist.

Zur Klappe - ich hab heut morgen noch mal draufgeschaut. Für die, die Probleme haben einfach nen O-Ring draufmachen. Hinter der Ventilüberdeckung ist ne schöne Rille, dass sollte halten.

Ja unlogisch - es entweicht ja keine Luft. Brauchst doch nur den B-Odo durch Sattelbelastung reindrücken und gut ist.

Wie bereits erwähnt, ist es mir durch ein ungeschick erst einmal passiert und sehe für mich da kein Handlungsbedarf.
Die Dämpferpumpe ist momentan mein "best buddy" ich ändere ständig die Drücke 3x den gleichen Trail gefahren 3x anderes Setup.
Macht riesig Spass mit den Drücken zu spielen:D also macht es mir auch nichts aus, einmal mehr das System zu befüllen.
Steht auch im Bionicon Handbuch ...vor jeder Fahrt das BC System prüfen:)

Wie bereits erwähnt, ist es mir durch ein ungeschick erst einmal passiert und sehe für mich da kein Handlungsbedarf.
Die Dämpferpumpe ist momentan mein "best buddy" ich ändere ständig die Drücke 3x den gleichen Trail gefahren 3x anderes Setup.
Macht riesig Spass mit den Drücken zu spielen:D also macht es mir auch nichts aus, einmal mehr das System zu befüllen.
Steht auch im Bionicon Handbuch ...vor jeder Fahrt das BC System prüfen:)

Also mich nervt die 'rumspielerei', wenn ich ehrlich bin.

Momentan hab ich mein Setup gefunden.
Ich fahr lieber anstatt ständig rumzufummeln oder rumfummeln zu müssen.
Habe auch schon seit längerem keine Dämpferpumpe mehr dabei (auf Touren).

Der Magura-Dämpfer ist jetzt wirklich gut, und ich bin froh, daß ich kein HLR habe.
Er macht nen guten Job und ist mit wenig rumfummelei eingestellt.

Mit meinen jetzigen Einstellungen fahre ich alles, außer wenn es bischen ans springen geht, mache ich etwas mehr Druck rein.
Treppen, steiltreppen, flow und normale kleinere Sprünge sind so tiptop abgedeckt....

Und nochmal: Das Bike macht einfach riesig Spaß! Hammergeiles Teil! :daumen:

Achja, und seit gestern bin ich auch auf 14.9kg mit Marshguard und allem drum und dran (auch etwas Dreck :D ), somit absolut tourentauglich :) (nicht zu vergessen, ich fahre auch noch oldschool 2-fach ;) )

Also fahre den Deckel schon seit über einem Jahr und ich hab das Ding noch nie aus Versehen aufgemacht. Ich weiß auch wirklich nicht, wie ihr das hinbekommt. :ka:
Ich habe es aber zur Kenntnis genommen.
Das ist ganz einfach zu erklären. Du bist ein technisch guter Biker und wirst wohl eher selten fremdbestimmt vom Rad gehen. Da passiert dir das nicht. Wenn jemand eifrig Technik und Stellen trainiert, weil er es noch nicht drauf hat, dann steigt er öfter ab, so wie ich. Und da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten mit und ohne Protektoren. Ich habe das sogar auf Video.
Ich habe auf das Problem hingewiesen, weil ich es für unfallträchtig halte. In einer Rennsituation, in der der Fahrer sofort wieder aufsteigt, könnte ein offener Systemknopf unangenehm bis gefährlich sein.
Ich habe einen O-Ring kurz getestet. Er ist ungeeignet. Er ist zu fest und hat, wenn einmal gedehnt, eine sehr langsame Retraktion (= Rebound). Er fällt eher ab, als dass er die Klappe wieder schließt.
Und nicht verzagen. Auch die Besitzer einer Metric werden das noch hinkriegen. ;)

My new Evo, maybe one of very few in the USA so far? Very happy and ready to ride in the Rocky Mountains and Moab!

my 3 favorite German toys!
Edison Evo
Ironwood (original round tube frame + 2nd Gen rear end)
BMW R1150R

evo.jpg

Zuletzt bearbeitet:

My new Evo, maybe one of very few in the USA so far? Very happy and ready to ride in the Rocky Mountains and Moab!

my 3 favorite German toys!
Edison Evo
Ironwood (original round tube frame + 2nd Gen rear end)
BMW R1150R

WP_20150410_13_32_58_Pro.jpg

Congratulastions! :daumen::daumen::daumen:
Great to hear the EVO took such a long ride. ;)
If there are any upcoming questions, don't hesitate to ask in English....

First trail picture from my first ride on my Evo!

evo1.jpg

The bike suspension is magic! Colorado has very rocky rough trails and this suspension was very very nice on this type of high speed large rock decents.

I have a question for people about the length of the cockpit. I am not super tall, about 190cm, but I felt cramped compared to my Ironwood. I have a size XL, and I have put the seat as far back as I can but on descents with the seat lowered, I feel my body is more forward and the strain is on my knees since I am compressed if I try to sit on the seat or stay centered on the seat area while descending.

How are other people with my height setting up the cockpit of the bike?

Thanks to everyone for your kind words!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris
I don't have the Evo, but I have the same problem with my Reed. I'm 185 cm and solved the problem by using a Bar with more Rise. You have to tilt the Bar the way you need in Order to have more Space ( in my case my bar tilts forward more than usual). I use the Renthal Fatbar light with 40 mm Rise.

by the way I can't view the picture :eek:

First trail picture from my first ride on my Evo!

pKsgEy

The bike suspension is magic! Colorado has very rocky rough trails and this suspension was very very nice on this type of high speed large rock decents.

I have a question for people about the length of the cockpit. I am not super tall, about 190cm, but I felt cramped compared to my Ironwood. I have a size XL, and I have put the seat as far back as I can but on descents with the seat lowered, I feel my body is more forward and the strain is on my knees since I am compressed if I try to sit on the seat or stay centered on the seat area while descending.

How are other people with my height setting up the cockpit of the bike?

Thanks to everyone for your kind words!

I would propose NOT to use the seat to adjust the reach. That should be used to fit position for perfect/efficient pedaling (leg position).
As bolg said you can try a bit more rise, but as you already use 40 mm I guess you will only find some with 50mm (2"). Maybe another try could be a longer stem, but that will affect stearing behaviour. Further option is the shape of the bar. A quite straight DH bar would give you the feeling of more space as well, but may not feel that good for longer rides.

Try a stem 60-70mm.
The EVO TT-length mixed with short stems will fit only for people with short upper body dimensions.
This is a problem that will occur on Metric equipped bikes only due to the provided 50mm stem.
On the 180mm dual crown fork and direct mount stem the stem length is about 66mm als Stefan wrote some days ago.
I think, the stem on the Metric-EVO is to short.

In comparison: I(170cm, short legs) ride a 160mm DC-EVO size S with about 80mm stem having the saddle all pulled back for pedalling comfort. Too bad there is no stealth dropper post with setback availlable.

Thanks to everyone for your advice. I do think a layback post would be best to move my knee position back a little, but I am going to try a longer stem and see how that feels. The position is not very far off, and probably just requires a small adjustment. I am used to my bikes feeling a little small. I will try to get a comparison shot of my Ironwood and Evo together to show the difference.

Also, I tried to fix the pictures as well. Please let me know if they show up now in the previous posts?

Thank you!

Mal eine Frage:

Weiß jemand wie viel die Sattelklemme wiegt? Bzw. hat das jemand mal zufällig nachgewogen?
Seatpost ist 30,9mm oder? Also brauche ich eine 31mm Sattelklemme?

Grüße und Danke

Die Klemme wiegt ca. 50g. Der Durchmesser ist 34.,9 (die Klemme Sitz auf dem Sitzrohr des Rahmens, also 30,9 + die Wandstärke des Sitzrohrs).

Super, vielen Dank für die Info! Da kann ich ja knapp 40gr sparen :) ! ...und einen schönen farblichen Akzent setzen ;-)

Die 30,9mm habe ich auf der Webseite gefunden, woher hast du die zusätzlichen 4mm ? Oder ist das eine Norm oder so?

Oh, das Innenleben ist nicht von uns....

Das NBS muss ja aber auch mal getestet werden. Das Bionicon-System EVO geht diese Woche auch nochmal in den Test...
Hier bei mtb-News kommt auch diese Woche noch was Neues vom EVO mit BS.

Zurück
Oben Unten