...ein weiterer Poison 24" Aufbau Thread

Innenlager habe ich jetzt ein relativ günstiges genommen, Neco B920HAL. 119 mm wie für die Kania Kurbel empfohlen.
 
Hallo,
ich wollte den Aufbau des neuen Rads meines Sohn mal kurz dokumentieren. Ich habe hier viel Anregung gefunden und Tipps bekommen sowie Hilfe angeboten bekommen als es darum ging Kurbeln kürzen zu lassen. Danke dafür!
Am Ende ging Alles recht schnell. Die Kurbeln waren das einzig kritische Thema. Ich habe mich letzlich für 145mm Kurbeln von Sinz entschieden - goldrichtig.
Mit Teilen aus der Restekiste hat mich der Aufbau ca. 350€ gekostet. Es nicht nicht ultraleicht aber leicht genug und mein Sohn liebt es.
Es passt ihm und die ersten Sprünge gehen ganz gut. Er ist 6 Jahre (recht groß mit 135cm) und fährt so oft es geht. Meist einfach um den Block, Trailpark oder 4X Strecke. Ab und zu machen wir auch Touren - aber eher moderat. Deshalb war Gewicht nicht das Wichtigste und ein Blatt ausreichend. Wir schieben lieber gemeinsam - oder ich nehme zur Not auch mal sein Rad zusätzlich. Das tut dem Spaß keinen Abbruch.

kurze Teileliste: Poison 24" Rahmen, Manitou X-Vert Super (auf 55mm getravelt), Syntace Superforce 45mm, Easton Lenker auf ca. 610mm gekürzt, Acros Stütze, Hügi Naben, Atomlab Pimplite Felgen, SLX Bremse, Saint-Alivio Schaltung (Anzeige muss sein ;) ), Sinz Kurbel 145mm 34 Blatt, MRP Kettenführung (BB Mount), Rocket Ron, BMX Griffe

Gruß,
Kilian

Bilder:
large_DSC05586.JPG

large_DSC05582.JPG

large_DSC05580.JPG

large_DSC05581.JPG
large_DSC05584.JPG
 
350,- Euro halte ich für etwas unrealistisch. Da muss die Restekiste sehr gut bestückt sein. Alleine für Laufräder sind normalerweise mind. 150,- zu berappen, dann der Rahmen für 58,-, die Kurbel, die Gabel, ganz zu Schweigen von der Bremse...
Meines Erachtens sind bei einem 24" Aufbau kritisch: Der Laufradsatz, die Kurbel und die Gabel. Diese Teile haben mir extrem viel Kopfzerbrechen bereitet.
 
Rahmen 50€, Felgen und Speichen 75€, Mäntel und Schläuche 39€, Bremse 115€, Kurbel 59€, Kettenblatt und Innenlager 25€, Griffe 8€, Sattelklemme 25€, Steuersatz 15€
OK, hast recht: 411 und etwas für DHL ;)
hab den Rahmen vergessen :)

Gabel, Naben, Schaltung, Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Pedale, Kettenführung waren noch da.

Gruß,
Kilian
 
Schickes Rad :daumen: Passende Farben. Sind die weißen Streifen an der Gabel das Gegenstück zu den roten "Canti-Caches" am Hinterbau? Gute Idee!
 
Gefällt mir auch - wie eigentlich fast immer hier. Aber weiß-rot ist einfach eine schicke zeitlose Kombination.

135cm und 6 Jahre ??????? Ich hoffe, Ihr habt hohe Decken....
 
Hier mal ein billiges, aber schönes Teil (4,95):


Die ganz Leichten sollen ja nicht unbedingt hohe Klemmkräfte vertragen, wie man schon auf manchen Fotos gesehen hat.
 
Als Schutzring habe ich ein altes "blaues" LX Kettenblatt gefunden. Zähne abdrehen war nicht ganz so ohne, das Ding lässt sich nicht so gut spannen (4-Backen-Futter benötigt!) und hauts immer mal wieder runter, da der Drehstahl sich gerne fängt. Das Blatt kann nicht plan laufend eingespannt werden. Naja, hat halt etwas gedauert. Dann noch schwarz lackiert, mal schauen, wie lange das hält.

 
640 g die Kurbel mit den beiden KB und den roten KB-Schrauben (Foto Seite 2), 250 g das Innenlager (siehe Foto oben), 75 g der gebastelte Schutzring (Foto oben) und noch 28 g für beide Kurbelschrauben.
 
Im Bikemarkt habe ich einen interessanten Umwerfer gefunden:

Ein alter LX FD-M 570, die waren ziemlich leicht damals. Zuerst war ich irritiert ob der Tatsache, dass die Schelle schwarz und der Zughebel silber war. Ich denke, es handelt sich hierbei um die silver-edition, die es damals gab. Ansonsten waren ja die LX Teile damals alle so bläulich.
 
Was wäre eine leichtere Alternative mit 2 KB und 150 mm? Ich meine zu einem akzeptablem Preis? Wohl nur Kurbel kürzen.
 
Ein alter LX FD-M 570, die waren ziemlich leicht damals. Zuerst war ich irritiert ob der Tatsache, dass die Schelle schwarz und der Zughebel silber war. Ich denke, es handelt sich hierbei um die silver-edition, die es damals gab. Ansonsten waren ja die LX Teile damals alle so bläulich.
Jo, genau. Und es gab noch für kurze Zeit die goldene Ausführung. Diese Top Swing Ausführung ist tatsächlich recht leicht, allerdings sind die auch nicht so haltbar wie die Downswing Varianten. Gelenke schlackern aus, haben schnell Spiel, selbst auch bei einem XT erlebt.
 
Manuel (Nimron) hat in seinem Aufbauthread eine SLX HTII Kurbel gekürzt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/poison-ethanol-24-zoll-trail-tauglich.659299/page-7
628 g inkl. Race-Face Kettenblätter (22-32), die Kania Kurbel inkl. der Originalkettenblätter (24-38) hat 640 g. Das Mehrgewicht liegt wohl an den KB. Also bleibt lediglich eine Gewichtsersparnis beim Innenlager, das 4-Kant Patronenlager ist halt schwerer, klar. Wobei ein Token für 30 € noch 30 g bringen würde. Das war's mir aber nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten