Die Meinungen gehen bezüglich Einzig Bikes ja ziemlich auseinander. Nachdem ich auch einiges Positives gelesen habe, hab ich mir selbst eins angeschafft. Meine Erfahrung damit möchte ich hier mit euch teilen.
Als Erstes zur Bestellung und Lieferung: Ich hab mir das Komplettrad „Einzig Bike White“ bestellt. Jedoch mit einigen Modifikationen, die Einzig netterweise auch bereit war zu erfüllen. Schwarze Laufräder (statt der weißen), Rote
Griffe (statt der weißen) und einen Blauen
Sattel (statt des weißen). Von den restlichen Anbauteilen bin ich ausgegangen, dass sie so geliefert werden, wie beschrieben und auf den Abbildungen ersichtlich. Schwarzer Vorbau, schwarze Riser Bar, Schwarze Kurbel, silberne
Bremsen und Bremshebel und eine schwarze Sattelstütze.
Mit Zahlung und Rechnung hat alles einwandfrei funktioniert. Freitag hab ich bestellt und bezahlt. Innerhalb einer Woche war das Ding da (Versand nach Österreich). Die Teile für die ich Sonderwünsche angegeben hatte (Laufräder,
Griffe und
Sattel) wurden alle wie gewünscht geliefert. Dann aber die große Verwunderung. Vorbau, Lenker,
Bremsen, Bremshebel, Kurbel: alles weiß (beim Vorbau handelt es sich sogar um einen glow-in-the-dark Lack). Die Sattelstütze fehlte und der Lenker war außerdem ein Flat statt einem Riser. Ziemlich ärgerlich.
Wegen der fehlenden Sattelstütze schrieb ich ein Mail an Einzig, worauf mir rasch geantwortet und versprochen wurde, die Sattelstütze sofort nachzuschicken.
UPDATE vom 27.03:
Heute morgen (nach 6 Tagen) ist sie angekommen.
Bevor ich jetzt über das Rad selbst schreibe und die Forumstrolle über mich herfallen von wegen „Was hast du denn erwartet um das Geld?“ eine kurze Klarstellung. Mir ist klar dass bei einem Preis eine kräftige Portion Skepsis angebracht ist. Entsprechend wenig hab ich mir auch erwartet. Erhofft hatte ich naiver Weise, aufgrund der zahlreichen positiven Erfahrungen, allerdings mehr.
Der Rahmen machte auf den ersten Blick einen recht ordentlichen Eindruck, was sich aber bei näherer Betrachtung als Trugschluss herausstellen sollte. Von der Qualität der Schweißnähten und teils schlampige Lackierung (abgeplatzter Lack und Flugrost schon bei der Auslieferung) könnt ihr euch selbst ein Bild machen
Am Meisten beunruhigen mich die Schweißnähte zwischen Ober- und Steuerrohr und Unter- und Steuerrohr.
Beim Spannen der Kette ist mir aufgefallen, dass wenn das Hinterrad zwischen den Kettenstreben mittig und auf das Sattelrohr zentriert ausrichte sich es nicht mittig zwischen den Hinterbaustreben befindet. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass die beiden Hinterbaustreben deutlich ungleich am Sattelrohr angeschweißt wurden.
Die Qualität des Rahmens setzt sich bei den Laufrädern fort. Dass sie schwer sind habe ich erwartet und stört mich auch nicht sonderlich. Die Verarbeitung ist allerdings eine Frechheit. Die Stumpfstöße weißen einen deutlichen Versatz auf.
Die Schramme die die Drehmaschine beim Abdrehen der Bremsflächen, genau beim vorhin erwähnten Versatz an den Stumpfstößen, hinterlassen hat wurde unter einem Aufkleber mit dem Hinweis, dass die
Felgen, wenn die Bremsflächen verschließen sind, auszutauschen sind, versteckt.
Beim Zusammenbau merkte ich schon, dass die Speichen recht locker waren. Während der ersten Probefahrt bemerkte ich, dass immer wenn ich langsamer wurde irgendetwas an meinem Vorderrad schepperte. Ich dachte es die zu lockeren Speichen sein würden die bei wechselnder Belastung knackten. Zuhause stellte ich fest, dass es eigentlich ein Speichennippel war, der abgefallen und in die Felge gerutscht war, der diese Geräusche verursacht hatte. Nachdem der Speichennippel wieder montiert war, war das scheppern aber noch nicht ganz verschwunden. Nach langem drehen und wenden kam schließlich noch ein Spahn aus dem Innern zum Vorschein.
Ich machte mich also daran, die Laufräder ordentlich zu zentrieren. Irgendwie ließ sich der Höhenschlag in einem Bereich von etwa 10 cm aber nicht richtig beseitigen. Haha, guess what! Der Bereich des höchsten Ausschlags war eine Aufdachung an der Schweißung. Unmöglich also das auszuspannen. Beim Spannen der Speichen ist mir außerdem noch aufgefallen, dass einige Bohrungen für die Nippel zu mittig und gerade sind. Dadurch biegen sich manche Speichen recht stark und lassen sich nicht gerade spannen.
Auf eine gerade Kettenlinie wird im Singlespeedschmiede Einzig scheinbar auch nur wenig wert gelegt. Das Bike wurde mit dem Kettenblatt auf der äußeren Position der Kurbel ausgeliefert weshalb aber die Kettenlinie komplett versetzt war. Deswegen hab ich das Kettenblatt um montiert auf die innere Seite. Sieht zwar jetzt sehr unschön aus war aber anders nicht realisierbar.
Bei den Anbauteilen gibt es ansonsten nicht wirklich was zu bemängeln.
Der
Sattel schaut schnittig aus und ist bequem.
Positiv überrascht bin ich von der Bremsleistung der Vorderradbremse (Hinterradbremse ist ab).
Die Pedale sind zwar schwer, aber wirken robust.
UPDATE vom 27.03:
Die Sattelstütze,
die heute Morgen nachgeliefert wurde, macht für ein Billigteil einen sehr guten Eindruck. Hab schon schlechtere Sattelstützen in der Kategroie bis € 20,- gesehn. Alles sauber entgratet.
Die vieldiskutierte Qualität der Quando Naben kann ich nicht wirklich beurteilen. Sie erfüllen zumindest im Moment ihren Dienst ordentlich.
Das Freilaufritzel auf der Hinterradnabe hatte leider keine Ausnehmungen für einen Abzieher. Ich hab einfach den Freilauf zugeschweißt und dann das Ritzel mit der Kettenpeitsche abgeschraubt.
Und weils hier gerade letztens diskutiert wurde. Der Einzigschriftzug am Oberrohr ist bei meinem Rahmen lackiert… und zwar schief!